Kaufentscheidung Notebookmäuse

Alt 07.03.2006, 20:36   # 1
chrizzlefizzle

Guten Abend!

So ich habe mich jetzt ca. 1 Woche über Notebook Mäuse informiert und bin zwar fündig geworden, jedoch konnte ich mich nicht recht entscheiden.

Meine Kriterien:

-Das Geld der Maus Spielt keine Rolle
-Ich habe verhältnissmäßig große Hände
-Ich arbeite am Tag ca. 10 Stunden (beruflich) daher sollte sie Ergonomisch sein. (Mein Wichtigstes Kriterium ERGONOMIE! und nicht eine minimini Maus wo man nach 2min Krämpfe bekommt)
-Sie sollte Kabellos sein (oder ein sehr kurzes Kabel haben)

Wenn jemand einen Erfahrungsbericht oder Kaufempfehlung schreiben kann, wäre ich sehr Dankbar.

MFG und im Vorraus

Chrizzlefizzle
Alt 07.03.2006, 21:31   # 2
sk8hawk

hallo

ich würde dir eine maus von logitech empfehlen,die sind qualitativ meiner meinung nahc die besten und die neuen modelle sind auch ergonomisch absolut gut!

ich selber habe die Logitech MX 518, eine optische maus mit kabel für spieler.
sie ist zwar recht groß, aber sie liegt absolut perfekt in der hand, auch wenn man lange damit arbeitet.auch die extra tasten (frei programierbar) sind immer gut erreichbar.
eine ähnlich maus ohne kabel ist die Logitech MX 1000, sie hat zwar etwas andere tasten aber die form ist die gleiche.
einfach mal auf www.logitech.de gucken was dir gefällt.
vieleicht ist auch ein maus mit "track-ball" sinnvoll am laptop da man zum "navigieren" nicht soviel platz bracuht.
ergo: nim ne logitech, die halten fast ewig und funktioniere einfach immer und auf jeder oberfläche (die optischen/mit laser).

MFG MAX
Alt 08.03.2006, 09:38   # 3
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von chrizzlefizzle
So ich habe mich jetzt ca. 1 Woche über Notebook Mäuse informiert und bin zwar fündig geworden, jedoch konnte ich mich nicht recht entscheiden.
Meine Kriterien:
-Das Geld der Maus Spielt keine Rolle
-Ich habe verhältnissmäßig große Hände
-Ich arbeite am Tag ca. 10 Stunden (beruflich) daher sollte sie Ergonomisch sein. (Mein Wichtigstes Kriterium ERGONOMIE! und nicht eine minimini Maus wo man nach 2min Krämpfe bekommt)
-Sie sollte Kabellos sein (oder ein sehr kurzes Kabel haben)
So komisch es klingen mag, aber dann sind Notebook-Mäuse definitiv nichts für Dich. Sobald die Bezeichnung "Notebook" im Produktnamen auftaucht, kannst Du davon ausgehen, dass die Maus klein und somit ergonomisch nicht ganz optimal ausfällt, sofern man denn etwas größere Hände hat, so wie Du und ich beispielsweise. Der Vorteil ist allerdings in der Regel, dass die kabellosen Exemplare einen sehr kleinen Empfänger haben, der sich einfach unterbringen lässt. Ich habe auch schon mal zwei Notebook-Mäuse miteinander verglichen: http://www.netzwelt.de/news/71365-ve...itech-und.html. Nach der CeBIT werden ich den Test noch einmal mit zwei neueren Modellen mit Laserabtastung wiederholen, aber das kann noch dauern.

Zitat:
Zitat von sk8hawk
ich selber habe die Logitech MX 518, eine optische maus mit kabel für spieler. sie ist zwar recht groß, aber sie liegt absolut perfekt in der hand, auch wenn man lange damit arbeitet.auch die extra tasten (frei programierbar) sind immer gut erreichbar. eine ähnlich maus ohne kabel ist die Logitech MX 1000, sie hat zwar etwas andere tasten aber die form ist die gleiche.
Da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten, die MX518 ist wirklich nicht übel, bloß das Kabel ist 1,80 m lang. Außerdem trennen die MX518 und MX1000 Welten in Sachen Ergonomie, auch die Form ist völlig anders. Ich rede nur äußerst selten in Superlativen, aber die MX1000 ist die ergonomisch beste Maus, die mir jemals untergekommen ist. Ich selbst besitze eine seit eineinhalb Jahren. In den Empfänger ist eine Ladestation integriert, weshalb der leider recht groß ausfällt. Die MX1000 fällt allerdings etwas schwer aus, aber ich habe damit auch schon viel gespielt, ohne jemals Krämpfe zu bekommen.

Eine andere Option wäre noch die MX610 von Logitech, die hat einen sehr kleinen Empfänger und lag zumindest bei mir gut in der Hand: http://www.netzwelt.de/news/72468-lo...0-im-test.html. Aber an Deiner Stelle würde ich die Mäuse in der engeren Wahl vorher in einem Elektro-Supermarkt ausprobieren (Saturn, Media Markt, Pro Markt etc.), dann weißt Du, ob ihr zusammenpasst oder nicht.
Alt 08.03.2006, 14:32   # 4
chrizzlefizzle
Threadstarter

Hey cool danke für die schnelle Antwort.

Also das mit Logitech verstehe ich, die haben wirklich gute Produkte.

Imoment habe ich eine Logitech G5 (die der mx518 ja ähnelt)
Die ist von der Ergonomie (fast) Perfekt, leider hat sie ein sehr sehr langes Kabel, was bei Transport sehr nervig ist. Ich habe vielleicht an eine Logitech v400 oder v500 oder an eine Mystify Viper gedacht.

Da die logitech v400 bei den amazon rezensionen und auch bei den ein oder anderen Test eher schlecht ausfällt (von der Abtastung) habe ich mich auf die 2 anderen Mäuse Fixiert. Also die V500 wäre schon was feines doch ich weiss nicht was ich vom Touchpad halten soll, wobei man es in Elektronik-Märkten nicht wirklich testen kann. Die Mystify Viper Wäre da schon eher meine Wahl, vobei sie vom Preis deutlich unter der v500 liegt, zwar kabel hat aber nur 0,80cm + adapter (von nochmals 1m) von daher ist das zu verkraften.

Könntet ihr mir nochmal weiterhelfen?? Also wie gesagt, das Kabel der G5 ist definitiv zu lang, also ein Kurzes oder Kein Kabel wären toll.

Alt 08.03.2006, 14:53   # 5
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von chrizzlefizzle
Da die logitech v400 bei den amazon rezensionen und auch bei den ein oder anderen Test eher schlecht ausfällt (von der Abtastung) habe ich mich auf die 2 anderen Mäuse Fixiert. Also die V500 wäre schon was feines doch ich weiss nicht was ich vom Touchpad halten soll, wobei man es in Elektronik-Märkten nicht wirklich testen kann. Die Mystify Viper Wäre da schon eher meine Wahl, vobei sie vom Preis deutlich unter der v500 liegt, zwar kabel hat aber nur 0,80cm + adapter (von nochmals 1m) von daher ist das zu verkraften.
Von dem Touchpad der V500 halte ich ehrlich gesagt gar nichts, da lässt sich jedes stinknormale Billig-Mausrad besser handhaben. Wir haben die V400 seit geraumer Zeit hier, zum Testen bin ich allerdings noch nicht gekommen. Bisher gefällt sie mir viel besser als die V500, weil sie eben ein gescheites Mausrad besitzt. Bei der Abtastung traten noch keine Probleme auf, zumindest nicht auf hellgrauen Büro-Schreibtischen.
Alt 08.03.2006, 19:06   # 6
chrizzlefizzle
Threadstarter

Guten Tag,

zur V400, die Maus soll total hinterherhinken (auf vielen Oberflächen), sowas kann ich nicht gebrauchen!!

Was haltet ihr denn von der Mystify Viper?? Also der Preis ist O.K., ich denke ich werde mir die mal zulegen auch wenn sie ein kabel hat, zwar nur 0,8m und nicht cordless, dafür brauch ich auch keine Batterien wechseln und das Kabel ist Kurz genug.

Also dann werd ich mir die V500 nicht zulegen.

Wenn ihr noch mehr wisst, auch spezifisch zu der Mystify Viper dann sagt mir bitte bescheid!
Alt 09.03.2006, 21:37   # 7
chrizzlefizzle
Threadstarter

Ich habe mich nochmal genauer informiert,.....

Die Mystify Viper ist nur 9 cm lang, das ist viel zu wenig.

Sorry wenn ich nerve aber das mit der Maus ist mir irgendwie wichtig, da ich da mind. 3 Jahre mit arbeiten will und mich nicht dann 3 Jahre darüber aufregen will.

Wie sieht es mit der Logitech MX610 aus, also im Netzwelt "halb" Test sieht sie schonmal gut aus. In der Hand liegt sie auch gut (hab ich getestet)...

Ist das bei der auch so, dass man mit dem Mauszeiger "hinterherhingt" ??

wäre über Feedback dankbar.
Alt 13.03.2006, 17:08   # 8
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von chrizzlefizzle
Ist das bei der auch so, dass man mit dem Mauszeiger "hinterherhingt" ??
Das würde ich jetzt nicht sagen. Klar ist sie "langsamer" und nicht so präzise wie eine Logitech G5/G7 oder Razer Copperhead mit 2.000 dpi, aber ich fand es beim Test absolut in Ordnung. Normalerweise sollte das kein Problem, wenn der Empfänger nicht direkt dort eingesteckt ist, wo die Maus bewegt wird. Aber wenn Du einen USB-Port auf der rechten Seite des Notebooks hast und den Receiver dort einsteckst, sehe ich da überhaupt keine Probleme.
Wenn Du Dir zu unsicher bist, kannst Du die Maus bei einem Online-Shop bestellen. Da hättest Du immerhin 2 Wochen Rückgaberecht. Manche missbrauchen das zwar, aber in Deinem Fall würde ich es persönlich als gerechtfertigt ansehen, zumindest falls die Maus Deiner Meinung nach hinterherhinken sollte.

Alt 28.05.2012, 02:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.