AGP oder PCI... wie erkenne ich den Unterschied?

Alt 13.02.2006, 14:32   # 1
Oli4D

Hallo zusammen!
Ich hab in der Firma den Auftrag erhalten zwei PCs die bis jetzt nur on-board Grafikkarten haben, aufzurüsten und ne richtige Grafikkarte einsetzen.
Grundsätzlich kein Problem, allesdings weis ich nicht ob ich ne AGP oder ne PCI bestellen muss. Wie kann ich bei den PCs sehen, ob sie freie AGP oder freie PCI Anschlüsse haben? Gibts da ein Merkmal? Wie unterscheiden sich die Anschlüsse optisch wenn der PC offen ist und man sie sich ansieht?
Oder kann man unter Systemsteuerung irgendwo was dazu finden über was für Anschlüsse der PC verfügt?
Besten Dank und freundliche Grüsse,
Oli4D
Alt 13.02.2006, 15:08   # 2
Bentleman
Gastposter

Das geht ganz gut mit Sandra, das kannst Du hier runterladen: http://www.sisoftware.net/. Nach dem Installieren und Aufrufen gehst Du dort einfach auf den Unterpunkt "PCI(e), AGP..." und siehst dort alle verfügbaren Schnittstellen aufgeführt. Wenn die Rechner etwas neuer sind, könnte auch schon PCI Express (PCIe) dabei sein.
Alt 13.02.2006, 15:11   # 3
Unregistriert
Gastposter

der PCI-E hat mehr Kontakte als eine AGP Karte,ausserdem liegt die Unterbrechung der Kontakte am Anfang,beim AGP-Port taucht die eher am Ende auf. Eine weitere Möglichkeit: gehe in dein Bios,da müsste bestimmt die Option First Graphic device sein, mit den optionen
1. PCI oder AGP
bzw.
2.PCI oder PCIE
Noch eine: Schau im Internet beim hersteller des Mainboard nach Referenzdaten oder Techn. Details

Und letzte Möglichkeit,schau einfach direkt auf dem Board nach der Bezeichnung,die müsste direkt über dem Board stehen
Alt 13.02.2006, 19:02   # 4
Black.Panther
Gastposter

Also dieses Thema ist ganz leicht zu behandeln.

Geh ins Bios und dort müsste es eigentlich stehen

Wenn dies nicht der Fall ist, dann mach den Computer auf und schau die Steckplätze an.

Ich z.B. habe auch noch AGP, jedoch die neueren Computer haben normalerweise schon PCI.

Die AGP erkennst du daran, dass sie 3-Steckplätze hat.

Und, soviel ich ncoh weiß, die PCI nur 2 (aber da bin ich mir wirklich nicht ganz sicher).

Mach einfach mal den PC auf und schau, wie der (bzw. die) Steckplätze ausschauen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.