Mainboard für AGP und PCI-Express?

Alt 21.12.2005, 13:21   # 1
ORK
Der stapfende einzige Winker

hi

wollte mir mal demnächst ein neues mainboard kaufen. da ich mir aber letztens schon ne neue graka mit AGP des typs winfast A6600GT TDH gekauft habe, möchte ich auf diese nicht verzichten, bzw. mir eine neue kaufen. da ich jedoch AUCH mit der zeit gehen will, sollte das mainboard pci-e unterstützen. gibt es (gute) mainboards die pci-e und agp aber nicht mit 64 bit prozessoren von amd zu besetzen sind? weil ein neuer prozessor wäre dann wieder zu teuer, zumal ich mir gerade auch einen neuen zugelegt habe ... .

mfg

ORK
Alt 22.12.2005, 11:29   # 2
Bentleman
Gastposter

Die gibt es für AMD-CPUs soweit ich weiß nur für den Sockel 939 und 754, nicht für den Sockel A. Dann kauf Dir lieber ein gutes AGP-Board, wenn Du nicht schon eins besitzt. Es gibt ja immer noch sehr gute AGP-Karten. Ich sehe auch noch keinen Grund, auf PCI-E umzusteigen, da warte ich lieber bis die High-End-Karten und Boards günstiger geworden sind und wechsle dann komplett.
Alt 22.12.2005, 13:51   # 3
ORK
Threadstarter

mein board ist ziemlich alt. ich gehe davon aus, dass es auch nicht mehr so gut ist. es ist von gigabyte un der typ nennt sich "7 VAX". ziemlich nervig ist auch, der lüfter macht immer so störende geräusche, wenn das gehäuse steht. dann bekommt der irgendwie umwucht und dreht sich nicht mehr rund. wenn der pc liegt, ist das nicht so. hab mir letzte woche auch schon nen neuen lüfter gekauft, für 5 euro. nix gebracht. ziemlich frustrierend...

/edit:
welche agp-board könnt ihr mir denn empfehlen? sollte nicht zu teuer sein. am besten unter 100 euronen.
Alt 23.12.2005, 14:01   # 4
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von ORK
welche agp-board könnt ihr mir denn empfehlen? sollte nicht zu teuer sein. am besten unter 100 euronen.
Dann würde ich Dir ein Board mit Nvidia nForce2 Ultra/400 empfehlen, die bekommst Du teilweise schon unter 50 Euro. Mit einem Markenmodell von Asus, Epox, Gigabyte, MSI etc. kannst Du da eigentlich nix falschmachen.
Alt 24.12.2005, 00:23   # 5
ORK
Threadstarter

hi

hab jetzt mal beim anbieter meines vertrauens nachgeschaut und habe folgende boards gefunden:

typ1

typ2

außer im preis und im aussehen gibt es da keine großen unterschiede, oder?
beide typen funktionieren mit meinem sempron 2800+?
und
ändert sich eigentlich noch etwas bei der leistung meines pcs, wenn ich das board wechsle?
Alt 25.12.2005, 20:16   # 6
Bentleman
Gastposter

Ich würde das Asus-Board (Typ 2) nehmen. Mit Asrock habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber mit Asus bisher nur gute. Leistungsmäßig sollte sich zwischen den beiden Boards aber eigentlich nix tun. Im Vergleich zu Deinem alten Board dürftest Du schon einen Leistungszuwachs bekommen, der wird aber wahrscheinlich nicht besonders hoch ausfallen. Mach doch einfach ein paar Benchmarks und vergleiche die Werte dann später mit dem neuen Board. Da würde ich Dir Sandra empfehlen oder 3DMark03/05.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.