Frage zu Netzteil

Alt 17.12.2005, 13:31   # 1
mrapfelkuchen

Benutzerbild von mrapfelkuchen

Hallo zusammen,

Welches Netzteil ist besser? Der Preis ist gleich, einmal 450Watt und einmal 550Watt.
Begründet bitte warum es besser ist!
Danke im Voraus und LG,
-mrapfelkuchen-

http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=3722

http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=2297
Alt 19.12.2005, 14:38   # 2
Bentleman
Gastposter

Beim Aspire Chameleon 550 W fehlen so einige Infos, z.B. wie laut der Lüfter arbeitet und welche PFC verwendet wird, aber das könntest Du ja noch im Netz recherchieren. Es sollte eine aktive PFC drin sein, weil (Selbstzitat): "Aktive PFC-Netzteile sind zwar teurer, bieten aber dafür eine bessere elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) sowie einen höheren Wirkungsgrad. Sie sind deshalb weniger anfällig für Störungen und nutzen die zugeführte Energie besser aus als passive PFC-Netzteile."

450 W langen vollkommen, wenn Du nicht gerade zwei Radeon X1800 XT, GeForce 6800 Ultra oder 7800 GTX und einen schnellen Intel-Prozessor eingebaut hast. Die zwei getrennten 12-Volt-Schienen des Cooler Master Real Power 450 W sind auch nicht verkehrt, da hast Du weniger Spannungsschwankungen, sofern die Konstrukteure das gescheit umgesetzt haben.
Alt 19.12.2005, 14:53   # 3
mrapfelkuchen
Threadstarter

Ich habe gelesen, das eine Geforce 7800GTX mindestens 22Ampere auf der 12Volt-Leitung benötigt. Da das Cooler Master Netzteil 2 12Volt-Leitungen hat, weiß ich nicht ob es eine 7800GTX unterstützt.

Und nochmal was: Bei manchen Netzteilen steht "Sli wird unterstützt". Woran erkennt man, das ein NT SLI unterstützt ? Mehr Kabel oder was^^?

Hoffe ihr/du weißt bescheit. Blick da nich ganz durch!

Liebe Grüße,
-Mr.@pf3lKu{Hen-
Alt 20.12.2005, 10:09   # 4
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von mrapfelkuchen
Ich habe gelesen, das eine Geforce 7800GTX mindestens 22Ampere auf der 12Volt-Leitung benötigt. Da das Cooler Master Netzteil 2 12Volt-Leitungen hat, weiß ich nicht ob es eine 7800GTX unterstützt.
Ich habe selbst schon zwei übertaktete GeForce 7800 GTX an einem Netzteil betrieben, dass da wie das Cooler Master RP höchstens 18 Ampere bringt.

Zitat:
Zitat von mrapfelkuchen
Und nochmal was: Bei manchen Netzteilen steht "Sli wird unterstützt". Woran erkennt man, das ein NT SLI unterstützt ? Mehr Kabel oder was^^?
Ich tippe mal darauf, dass solche NTs zwei Anschlüsse für den Grafikkartenstrom und/oder genügend Leistung für zwei Grafikkarten haben. Es gibt auch noch "SLI zertifizierte" NTs, aber das ist etwas anderes und so darf sich auch nicht jedes NT nennen. Das hier ist so ein zertifiziertes: http://www.netzwelt.de/news/70225-be...fiziertes.html.
Alt 20.12.2005, 16:21   # 5
mrapfelkuchen
Threadstarter

danke

LG
-mRApfelKucHen-

Alt 28.05.2012, 01:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.