Onlineshop für Lüftersteuerungen

Alt 06.12.2005, 19:54   # 1
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

Ich will mir demnächst eine Lüftersteuerung für mein Gehäuse kaufen.
Gibt es da evtl. Online-Shops, die sich dafür besonders gut eignen, da sie sich auf Gehäusezubehör o.Ä. spezialisiert haben?

Oder könnt ihr von bestimmten Shops abraten?

Danke schon mal...
Alt 06.12.2005, 20:14   # 2
Bentleman
Gastposter

Sehr hochwertige (und leider teure) Lüftersteuerungen findest Du z.B. bei Aqua-Computer (Aquaero) und Innovatek (Fan-O-Matic):
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop-index.htm
http://www.webshop-innovatek.de/

Etwas günstigere findest Du bei uns im Shop:
http://www.netzwelt.de/pc-hardware/5...ontroller.html
Alt 06.12.2005, 21:20   # 3
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Habe jetzt einen Gefunden, der mir zusagen würde:

Hier klicken

Ein Zalman ZM-MFC1.

Technische Daten:

* Aluminiumrahmen
* Transparentblaue Blende
* Maße: 55mm (L) x 148mm (B) x 42mm (H)
* Gewicht: ca. 160g
* 6 Anschlüsse für Lüfter
* 4 frei justierbare Drehregler
* 2 Kipp-Schalter (6V/12V/Aus)

Das Problem bei den anderen Geräten ist, dass sie meistens nur bis zu 4 Lüfter unterstützen - Ich habe 5...

Daher gefllt mir der oben genannte recht gut. Auch von der Optik her.

Meint ihr, der ist in Ordnung?
Alt 07.12.2005, 11:13   # 4
Bentleman
Gastposter

Mit Zalman habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, jedenfalls was passive GraKa-Kühler angeht. Das mit den Lüftern ist nicht weiter schlimm. Du kannst Dir einfach ein Adapter-Kabel für zwei Lüfter besorgen, dann kannst Du fünf Stück anschließen. Die beiden werden dann natürlich immer gleichzeitig vom Regler beeinflusst.
Alt 07.12.2005, 13:53   # 5
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Danke. Werde aber wahrscheinlich trotzdem den oben genannten nehmen, da er im Vergleich zu anderen Geräten relativ billig ist und trotzdem schick aussieht.

Edit: Da fällt mir noch ne Frage ein: Weißt du zufällig, welches der leiseste Lüfter (80mm!) ist, den es zur Zeit zu kaufen gibt?

Habe im Moment diesen:

Noiseblocker Ultra Silent Fan S1
Alt 07.12.2005, 16:00   # 6
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von --Spatzenei--
Da fällt mir noch ne Frage ein: Weißt du zufällig, welches der leiseste Lüfter (80mm!) ist, den es zur Zeit zu kaufen gibt?
Dazu dürfte auf jeden Fall der Papst 8412 NGLLE gehören, den verwenden wir auch für unser HTPC-Projekt: http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=1211.
Von dem hört man so gut wie nichts, die Festplatte dürfte in der Regel lauter sein. Der Luftdurchsatz ist wegen der niedrigen Drehzahl natürlich nicht besonders hoch. Die leisen 120er von Papst sind lauter, aber auch nicht zu verachten und bringen außerdem reichlich Frischluft: http://www.caseking.de/shop/catalog/...oducts_id=2073.
Alt 07.12.2005, 16:06   # 7
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Bei dem ist mir die Förderleistung ein bisschen zu gering. Ich habe nämlich ein gedämmtes Gehäuse und da soll immer frische Luft drin sein

Daher bleibe ich dann doch bei meinem Noiseblocker (der is ja auf niedrigster Drehzahl auch nicht lauter), denn der schafft bei mehr Drehzahl auch entsprechend mehr Luft.

Aber trotzdem
Alt 07.12.2005, 16:09   # 8
Bentleman
Gastposter

Ich hätte Deinen an Deiner Stelle auch behalten. Hach, Lüfter, das waren noch Zeiten....
Alt 07.12.2005, 16:11   # 9
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Ben
Hach, Lüfter, das waren noch Zeiten....
Wie soll ich das jetzt verstehen?
Alt 07.12.2005, 16:16   # 10
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von --Spatzenei--
Wie soll ich das jetzt verstehen?
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich jahrelang versucht habe, meinen Rechner mit Lüftern so leise zu bekommen, dass ich nebendran einschlafen kann. Vor ein paar Monaten habe ich mir dann eine passive Wasserkühlung gegönnt und alle Lüfter rausgeschmissen, erst damit bin ich wirklich zufrieden.
Alt 07.12.2005, 16:23   # 11
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Also ich bin mit meinen jetzigen Lüftern durchaus zufrieden.
Habe den Lüfter vom Netzteil auch noch gegen einen Noiseblocker ausgetauscht, jetzt ist es eigtl. ganz angenehm.

Ich kann problemlos mit meinem Rechner in einem Zimmer schlafen

edit: Für ne Wasserkühlung habe ich irgendwie nicht so wirklich was übrig. Da hätte ich doch zu viel Angst, dass da irgendwas passiert. (z.B., dass das Wasser ausläuft und dann gibt's ein Feuerwerk der Extraklasse... )
Alt 08.12.2005, 09:21   # 12
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von --Spatzenei--
Habe den Lüfter vom Netzteil auch noch gegen einen Noiseblocker ausgetauscht, jetzt ist es eigtl. ganz angenehm.
Das ist ja die Hauptsache. Ich finde, dass die Hersteller erst viel zu spät gecheckt haben, dass ein lauter PC nervig sein kann. Aber da mussten wahrscheinlich erst irgendwelche Spezialisten kommen, die dann feststellten, dass sich das negativ auf die Produktivität der Bildschirmarbeiter auswirkt und am Ende weniger Geld einbringt.

Zitat:
Zitat von --Spatzenei--
edit: Für ne Wasserkühlung habe ich irgendwie nicht so wirklich was übrig. Da hätte ich doch zu viel Angst, dass da irgendwas passiert. (z.B., dass das Wasser ausläuft und dann gibt's ein Feuerwerk der Extraklasse... )
Klar ist das heikler als eine Luftkühlung, aber nicht so schlimm wie man vielleicht denkt. Destilliertes Wasser und auch die Zusätze leiten nicht. Wenn dann doch einmal was daneben geht, kann man es einfach trocknen lassen. Das möchte ich zwar nicht zur Nachahmung empfehlen, aber mit einem Fön geht das noch schneller.

Alt 28.05.2012, 01:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.