News - Intel: In Zukunft keine Pentiums mehr?

Alt 02.12.2005, 09:05   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

Intel möchte den Markennamen "Pentium" nach zwölf Jahren zu Grabe tragen. Das jedenfalls berichtet das japanische Technik-Magazin PCWatch. Mit der Veröffentlichung der neuen "Merom"- and "Conroe"-Prozessoren in 65nm-Bauweise Ende 2006 soll auch die Pentium-Ära enden. weiter »
Alt 02.12.2005, 11:13   # 2
pixel
Gastposter

ich fand die aktuelle benennung schon verwirrend. eine CPU hat gefälligst in MHz-werten angegeben zu werden. der fiktive wert, den AMD benutzt, reicht mir völlig aus. 3500+ ist langsamer als ein 3700+, und der X2 ist ein dualcore. fertig! ein pentium 4 640 oder ein D 820 sagen mir erstmal gar nichts. so eine fiktive skala, wie sie AMD nutzt finde ich viel besser. meinetwegen können sie ja auch einen benchmarkwert in kombination mit dem wattverbraucht benutzen. aber bitte beide zusammen! AMD hat es schon vorgemacht: die haben ihre bezeichnungen an intel angepaßt (3500+ ist vergleichbar mit einem P4 3500, läuft aber nur mit 2,2 GHz).

meiner meinung nach sollten die das nochmal überdenken. sonst kommt sowas wie bei der bahn raus: der kunde blickt einfach nicht mehr durch, weil es nicht nachvollziehbar ist.

und hey, klaro hängt die gesamtleistung eines systems nicht nur von der CPU ab. aber ich kaufe in dem fall aber eine cpu. deshalb will ich einen eindeutigen, nachvollziehbaren namen für die cpu haben. den rest kann ich mir selbst denken. wie soll's sonst anders sein? die bezeichnung abhängig machen vom benutzten chipsatz und grafikkarte? na hola, was für ein schwachsinn!
Alt 02.12.2005, 13:31   # 3
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
meiner meinung nach sollten die das nochmal überdenken. sonst kommt sowas wie bei der bahn raus: der kunde blickt einfach nicht mehr durch, weil es nicht nachvollziehbar ist.
Ich denke, das ist bereits der Fall. ABER! Ich glaube auch, dass das System hat...
Alt 02.12.2005, 15:11   # 4
xxx
Gastposter

mal abgesehen von der namensgebung eine gute entscheidung, nur etwas zu spät
gegen amd's neusten x2 prozessor kommt kein intel prozzi an, amd hat halt nicht jahrelang nur auf mhz zahlen geachtet sondern auch auf stromverbauch u. ä.

das zahlt sich jetzt wohl für amd aus
Alt 02.12.2005, 19:30   # 5
ghn
Gastposter

Abgesehen davon das ich nie wieder einen Intel kaufen werde, würde ich ab jetzt keinen Intel mehr kaufen, das ist doch die totale verarsche, zusammenspiel ?? PAH viele jahre den leutten mit MHZ das Geld aus der Tasche ziehen und wenn dann die Entwicklung zu ende ist weil es mit diesem verfahren net höher geht auf einmal qualität bitten wollen ?? gute ausrede, ich schliesse mich pixel an ein Proz. hat eine MHZ bezeichnung oder ein verstänliches kürzel zu haben alles andere ist BETRUG am Kunden.....
Alt 03.12.2005, 03:51   # 6
Jan
Gastposter

Ich denke das sie durch die Zahlen nur verwirren wollen. Damit man keinen durchblick mehr hat wie schnell der Prozessor nun ist. Die meisten Kunden sind eben nicht so schlau und glauben alles was ihnen der Verkäufer im Media Markt sagt, statt sich über Fachzeitschriften zu informieren. Und mit verwirrenden zahlen ist es eben viel leichter dem Kunden was aufzuschwazen ;)
Aber das system von AMD hat auch so seine macken. Es gibt z.b. oft Prozessoren mit anderen Kernen aber gleichen bezeichnungen. Da kann ein 3400+ schon mal langsamer als ein 3200+ sein. Oder ein 3400+ schneller als ein anderer 3400+ sein. Im Endeffekt auch Kundenverarsche. Trotzdem hab ich seit den ersten Durons nur noch amd und das wird wahrscheinlich auch noch lang so bleiben.
Alt 03.12.2005, 03:51   # 7
Jan
Gastposter

Ich denke das sie durch die Zahlen nur verwirren wollen. Damit man keinen durchblick mehr hat wie schnell der Prozessor nun ist. Die meisten Kunden sind eben nicht so schlau und glauben alles was ihnen der Verkäufer im Media Markt sagt, statt sich über Fachzeitschriften zu informieren. Und mit verwirrenden zahlen ist es eben viel leichter dem Kunden was aufzuschwazen ;)
Aber das system von AMD hat auch so seine macken. Es gibt z.b. oft Prozessoren mit anderen Kernen aber gleichen bezeichnungen. Da kann ein 3400+ schon mal langsamer als ein 3200+ sein. Oder ein 3400+ schneller als ein anderer 3400+ sein. Im Endeffekt auch Kundenverarsche. Trotzdem hab ich seit den ersten Durons nur noch amd und das wird wahrscheinlich auch noch lang so bleiben.
Alt 05.12.2005, 09:54   # 8
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
PAH viele jahre den leutten mit MHZ das Geld aus der Tasche ziehen und wenn dann die Entwicklung zu ende ist weil es mit diesem verfahren net höher geht auf einmal qualität bitten wollen ??
Ähm... und das jetzt nochmal auf Deutsch, bitte?
Alt 05.12.2005, 09:59   # 9
Tweek

Benutzerbild von Tweek

Zitat:
Damit man keinen durchblick mehr hat wie schnell der Prozessor nun ist.
Also ich muss sagen, dass ich eigentlich Ahnung habe, aber bei den ganzen Prozessoren nicht mehr durchblicke. MHz sind schon lange kein Argument mehr für Geschwindigkeit, es kommt auf das Zusammespiel der Komponenten an. Was bringt Dir ein Pentium mit 4 GHz, wenn er ständig auf Speicher, Platte und Chipsatz warten muss?

Zitat:
sind eben nicht so schlau und glauben alles was ihnen der Verkäufer im Media Markt sagt
Mit Schläue hat des wenig zu tun, mehr mit Kenntnis. Außerdem eh schon Standard. Und es gibt eben Leute, die die Fachzeitschriiften einfach nicht begreifen. Solchen Leuten würde ich aber eh zum Mac raten, weil die Einstiegshürde viel geringer ist als bei Windoof.
Aber wer seinen Rechner beim Elektronik-Discounter kauft, ist eh selber Schuld!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.