TFT Display

Alt 14.11.2005, 20:57   # 1
vedo

Hallo,

ich bin hier neu und bitte um Entschuldigung, wenn etwas falsch läuft.
Zu meinem Problem:
Ich möchte meinen Röhrenmonitor gegen einen 19 TFT Monitor austauschen.
Doch was soll ich nehmen?
Mein PC ist nicht der schnellste und modernste. Es handelt sich um einen AMD Athlon XP 1800, 512 RAM und einer Grafikkarte MSI RX 9250 128 MB ?(kann ich nicht ermitteln) ohne DVI. Betriebssystem Windows XP. 4 X USB 2,0.
Meinen PC nutze ich überwiegend zum Surfen im Internet und im Office-Bereich. Eventuell noch zum DVD schauen. Spiele kommen sehr selten in Betracht. Auf Dauer möchte ich aber noch mit Video-Bearbeitung beginnen.
Ich suche einen soliden,unverwüstlichen, leistungsfähigen Flachbildschirm, welcher auch noch gut aussieht. Er soll aber nicht soviel kosten.
Gibt es so etwas überhaupt?
Vielleicht kann ich auch einen guten gebrauchten TFT von einem enttäuschten PC - Spieler abkaufen.
Wer kann mir helfen?
Gruß
Vedo
Alt 15.11.2005, 09:50   # 2
Bentleman
Gastposter

Einen hohen Kontrast sollte das Gerät schon haben, so ab 800:1 würde ich sagen. Auf jeden Fall Finger weg von TN-Displays.
Den angegebenen Kontrast erreicht man in der Praxis zwar eigentlich nie, aber man merkt ihn beim Arbeiten schon. Ich habe Dir mal ein paar Modelle herausgesucht, die für Deinen Zweck in Frage kommen könnten:

NEC 1970NXp => ab ca. 420 Euro
Samsung 193P => ab ca. 430 Euro (http://www.netzwelt.de/news/66758-fa...n-samsung.html)
Eizo S1910 => ab ca. 500 Euro (http://www.netzwelt.de/news/72339-ei...0-im-test.html)

Qualitativ dürfte der Eizo vor den anderen liegen, und dabei eignet er sich sogar zum Spielen. Leider ist Eizo immer etwas teurer, aber fünf Jahre Garantie sind auch nicht zu verachten.
Der schönste Monitor ist zweifellos der Samsung 193P, und da habe ich von der Qualität her fast nur gutes gehört (fast, weil er vielen Spielern zu langsam ist).
Alt 16.11.2005, 17:40   # 3
vedo
Threadstarter

Danke für die schnelle Beantwortung meiner Anfrage. Ich hatte eigentlich an einen Sony SDM HS 95 gedacht (wegen der schönen Optik). Vermutlich hat er aber nicht so gute Werte.
Gibt es in dieser Kategorie noch etwas preiswerteres?
Alt 17.11.2005, 10:08   # 4
Bentleman
Gastposter

Für den Preis ist der Sony SDM-HS95 ganz gut finde ich. Aber der hat ein TN-Panel, und die sind qualitativ am schlechtesten. Sprich die Blickwinkel sind eingeschränkt (was allerdings nicht so schlimm ist, wenn man sowieso direkt vor dem Bildschirm sitzt) und es werden weniger Farben bzw. farbliche Differenzierungen angezeigt.

Als Alternative zum Sony SDM-HS95 kämen noch der Philips 190S6FS / 190S6FG oder Samsung 913N in Frage. Die kosten alle so um die 300 Euro und spielen qualitativ ungefähr in der gleichen Liga. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt auf jeden Fall.

Alt 28.05.2012, 07:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.