Wer kennt diese Grafikkarte?

Alt 25.10.2005, 14:06   # 1
2happy

VGA ATI 256 MB X700 PCIe ViVo DVI
Die Karte gehört zu diesem Angebot von Quelle - ja, ich weiß, würde ich normalerweise auch nicht, hab ich auch noch nicht - klingt aber ganz gut, oder?

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHO...lertList=false

thx für Eure Meinung!
Alt 25.10.2005, 16:52   # 2
Bentleman
Gastposter

Hi!
Die Karte ist nicht die schnellste, spielt so in der Klasse einer GeForce 6600 ohne "GT" (http://www.netzwelt.de/news/70194_2-...ce-6600.html): 400/600 MHz, 128 MB DDR-Speicher (128 Bit), 8 Pixel-Pipelines, 6 Vertex-Shader. Bei Doom III dürfte es da schon sehr eng werden, aber immerhin spart die Karte Strom.

Ich habe mir den Rechner mal angesehen, für 799 Euro kann man wirklich mehr verlangen finde ich, zum Beispiel Gigabit-LAN (wenn man es denn braucht). Bei Dell bekommst Du für den gleichen Preis (leider ohne Versandkosten) den Dimension 9150 mit besserer Ausstattung und schnellerer Grafik (http://www1.euro.dell.com/content/pr...s1&l=de&s=dhs).

Ich persönlich stelle mir meine PCs am liebsten selbst bei einem günstigen PC-Shop um die Ecke oder im Internetz zusammen, da könnte Dich am Ende sogar günstiger kommen. Online-Shops wie Alternate, Mindfactory etc. haben mittlerweile sogar eigene Konfiguratoren für Komplett-Systeme, da hast Du dann noch mehr Möglichkeiten als bei Dell.
Alt 25.10.2005, 17:53   # 3
2happy
Threadstarter

schon mal danke, das war aufschlußreich.
Was hältst Du dann von der 256 MB PCIe x16 nVidia® GeForceT 6800 die beim mittleren Dell verbaut wurde?
Alt 25.10.2005, 20:25   # 4
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von 2happy
schon mal danke, das war aufschlußreich.
Was hältst Du dann von der 256 MB PCIe x16 nVidia® GeForceT 6800 die beim mittleren Dell verbaut wurde?
Nunja, mehr als von der X700 jedenfalls. Die 6800 hat 12 Pixel-Pipelines und eine 256 Bit breite Speicheranbindung. Der theoretische Durchsatz an GByte pro Sekunde ist mehr als doppelt so hoch.
Alt 25.10.2005, 22:28   # 5
2happy
Threadstarter

Hmm, hört sich ja nicht schlecht an. Vielleicht sollte ich damit aufrüsten. Ich hab nen Dell und heute mal an den Support gesdchrieben um zu erfahren, welche Prozessoren auf mein Mainboard passen. Hier die Antwort:
--------------------------------------------------------------
Die Hauptplatine Ihres Rechners (Intel 82845-PE Chipsatz) unterstuetzt maximal einen Intel Pentium 4 Prozessor mit dem Northwood Kern der auf 533 FSB Arbeitet auf 3,06 Ghz arbeitet ? der jetziger arbeitet auf 2,4 Ghz, also ist ein Upgrade des Prozessors lin ihrem ermessen.

Der austausch der Hauptplatine kommt leider auch nich in frage ? weil das Gehause fuer diese Hauptplatine konzipiert ist, Sie koennen auch keine fremt Hauptplatine verwenden weil die mit dem rest nicht kompatibel sint.
------------------------------------------------------------------
(tolles Deutsch *lol*) Was meinst Du: Auf 3 Ghz + neue Graka aufrüsten? Oder doch lieber neuen Rechner? Hab 1 GB Ram drin. Vielleicht würde es ja auch schon eine neue GraKa bringen - nur welche?
Alt 26.10.2005, 09:33   # 6
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von 2happy
Die Hauptplatine Ihres Rechners (Intel 82845-PE Chipsatz) unterstuetzt maximal einen Intel Pentium 4 Prozessor mit dem Northwood Kern der auf 533 FSB Arbeitet auf 3,06 Ghz arbeitet ? der jetziger arbeitet auf 2,4 Ghz, also ist ein Upgrade des Prozessors lin ihrem ermessen.
------------------------------------------------------------------
(tolles Deutsch *lol*) Was meinst Du: Auf 3 Ghz + neue Graka aufrüsten? Oder doch lieber neuen Rechner? Hab 1 GB Ram drin. Vielleicht würde es ja auch schon eine neue GraKa bringen - nur welche?
Mit neuer CPU und GraKa dürftest Du einiges mehr herausholen können. Für AGP würde ich Dir zur Zeit eine ATI-Karte empfehlen. Da bekommst Du für ca. 200 (X800 GTO/GTO², X800 Pro) bzw. unter 300 Euro (X850 XT PE, X850 XT, X800 XT, X800 XL) schon sehr gute Karten.

Das Mainboard hemmt die Leistung ein wenig, aber der Rechner müsste trotzdem um einiges schneller werden mit den Upgrades.

Wenn es doch ein neuer Rechner sein soll, steigst Du besser gleich auf PCI Express um, entweder mit einem Intels LGA775 oder AMDs Sockel 939. Für 800 Euro könntest Du Dir da schon ein nettes System zusammenstellen.
Alt 06.11.2005, 21:38   # 7
2happy
Threadstarter

Hallo Ben, vielleicht dürfte ich Dich noch einmal um Deine Meinung bitten:
http://www.vobis-shopping.de/vobis/c...8000onlnnh4407
ist auf alle Fälle besser, als der Quelle Rechner, oder?
Alt 07.11.2005, 09:08   # 8
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von 2happy
http://www.vobis-shopping.de/vobis/c...8000onlnnh4407
ist auf alle Fälle besser, als der Quelle Rechner, oder?
Von der Leistung her mit Sicherheit. Die Grafikkarte ist in etwa so schnell wie eine GeForce 6800, da hast Du deutlich mehr von als von einer Radeon X700. Der Rechner hat allerdings nur ein Micro-ATX-Board, d.h. wahrscheinlich gibt es wenig Steckplätze für Erweiterungskarten. Da klärst Du am besten vorher ab, ob Dir das auch ausreicht.

Selbst zusammenstellen kommt für Dich gar nicht in Frage?
Alt 08.11.2005, 17:55   # 9
2happy
Threadstarter

thx für den Tip mit dem Mainboard!

Selber bauen? Preislich wird man doch wohl immer über einem Komplett-PC liegen, oder? Die bekommen da ja auch nur durch hohe Stückzahlen gebacken.
Außerdem habe ich das noch nie gemacht - zB einen Prozessor eingebaut, Da habe ich schon etwas Respekt vor.

Ihr habt doch diese Multimedia-OC Projekt. Wie wäre es mit einem Projekt "Spiele-PC für 600 Euro" )
Alt 09.11.2005, 11:32   # 10
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von 2happy
Selber bauen? Preislich wird man doch wohl immer über einem Komplett-PC liegen, oder? Die bekommen da ja auch nur durch hohe Stückzahlen gebacken.
Das stimmt schon, aber Du kannst Dir dafür wirklich alles selbst aussuchen und musst nicht so viele Kompromisse eingehen.

Zitat:
Zitat von 2happy
Außerdem habe ich das noch nie gemacht - zB einen Prozessor eingebaut, Da habe ich schon etwas Respekt vor.
Bei vielen Online-Shops (in Ladengeschäften sowieso) kannst Du Dir Deinen Rechner mit einem Konfigurator zusammenbasteln und dann gleich zusammenbauen lassen.

Zitat:
Zitat von 2happy
Ihr habt doch diese Multimedia-OC Projekt. Wie wäre es mit einem Projekt "Spiele-PC für 600 Euro" )
Nette Idee. Könnte auch hinhauen, aber besonders hochwertig wird das Ergebnis wohl nicht...
Alt 14.11.2005, 19:27   # 11
2happy
Threadstarter

langsam wird´s mir zwar schon peinlich - aber was sagst Du zum nächsten ALDI-PC?
Seine Zockerqualitäten werden zwar schon angezweifelt, aber für mich ist der ganze Multimedia-Kram auch ziemlich attraktiv.
Aber kann ich damit auch Gothic 3 und Oblivion zocken??
Alt 15.11.2005, 09:24   # 12
Bentleman
Gastposter

Muss Dir doch nicht peinlich sein. Angenommen, Du würdest Dir einen Rechner zusammenstellen. Welche Komponenten hast denn, die man noch weiter verwenden könnte? Z.B. Festplatte, optische Laufwerke oder sonstiges. Für 999 Euro könnte man sich dann ein richtiges schönes System zusammenstellen.

Am Aldi-Rechner gefällt mir die Grafikkarte nicht, die kann nicht besonders viel. Außerdem hat das Mainboard nur drei RAM-Steckplätze. Sonst ist die Ausstattung keineswegs schlecht.
Bei einem neuen System, mit dem man auch spielen will, tendiere ich zur Zeit eindeutig zu AMD-Prozessoren. Ich habe zur Zeit einen Pentium 840 Extreme Edition für knapp 1.000 Euro hier, und der erreicht mit zwei GeForce 7800 GTX nicht einmal das Niveau eines Athlon 64 4000+ (ca. 360 Euro).
Alt 15.11.2005, 10:05   # 13
2happy
Threadstarter

Lassen wir mal für einen Augenblick das Thema Selberbauen beiseite Ich hatte nämlich vor längerem mal vor, mir einen kleinen leisen PC als TV-Festplattenrecorder zusammen zu basteln - das hätte sich ja mit dem ALDI erledigt. Schon alleine diese Komponenten sind ja nicht billig. Meine Festplatten sind zZt alle komplett gefüllt - bin zwar am aufräumen und sichern - aber für nen neuen PC müsste auch nen neue Festplatte her. Einfach umstecken fände ich nicht so sinnvoll.

Das die GRAKA beim ALDI nicht so doll ist, habe ich schon mitbekommen - aber da wäre ich bereit, ine einem halben Jahr noch mal aufzusrüsten, wenn der Rest ok ist.
Weißt Du denn was über diese dual core Prozessoren? In einem anderen Forum las ich, daß die von der Leistung her gar nicht mal so gut abschneiden.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste von Programmen, die dual core unterstützen? Wie ist es zB mit Photoshop?

Wa AMD betrifft: Mein letzter ist irgendwann einfach abgeraucht - und das nicht unbter Vollast, sondern nachts beim Download. Von daher bin ich AMD gegenüber etwas skeptisch - auch wenn dies vermutlich ein Einzelfall war. (?)

Zum Schluß: Jetzt drück Dich nicht: Kann ich mit dem ALDI Gothic 3 und Oblivion spielen? Scha doch mal in Deine Kristallkugel plz!
Alt 15.11.2005, 10:32   # 14
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von 2happy
Das die GRAKA beim ALDI nicht so doll ist, habe ich schon mitbekommen - aber da wäre ich bereit, in einem halben Jahr noch mal aufzusrüsten, wenn der Rest ok ist.
Weißt Du denn was über diese dual core Prozessoren? In einem anderen Forum las ich, daß die von der Leistung her gar nicht mal so gut abschneiden.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste von Programmen, die dual core unterstützen? Wie ist es zB mit Photoshop?
Ich weiß, dass Programme wie Photoshop und 3D Studio Max von zwei Kernen profitieren. Mit Sicherheit werden in Zukunft auch mehr Spiele dafür optimiert. Im Desktop-Betrieb finde ich Dual-Core-Prozessoren einfach angenehmer, weil man bequem mehrere Sachen nebeneinander machen kann.
Beim Spielen bringen die Dual-Core-Prozessoren von AMD deutlich mehr als die von Intel. Von der Leistung her liegt z.B. ein Athlon 64 4000+ mit einem Kern ungefähr gleichauf mit einem Athlon X2 4400+ mit zwei Kernen, jedenfalls zusammen mit einer Nvidia GeForce 7800 GTX.

Zitat:
Zitat von 2happy
Kann ich mit dem ALDI Gothic 3 und Oblivion spielen? Schau doch mal in Deine Kristallkugel plz!
Ich denke schon, dass beide mit dem Aldi-Rechner spielbar sind. Zur Not musst Du eben die Qualität runterschrauben.

Alt 28.05.2012, 01:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.