LAN Party

Alt 12.10.2005, 13:08   # 1
the_warrior

Hallo mal wieder,
Ich und n paar Freunde wollen eine Private LAN party machen. LEIDER hat keiner wirklich ne Ahnung wie des geht...
...deshalb bin ich ja auch hier bei netzwelt.de
Folgende Infos schonmal vorweg:
Wir haben:
-2 PC's mit Windows XP und WLAN-Karte
-1 Laptop mit Windows XP und WLAN unterstützung (da is irgendwas eingebaut)
-1 PC mit XP und WLAN\LAN-Karte
Ansonsten wären da noch vorraussichtlich:
-2 PC's mit Windows XP und LAN-Karte.

Wie können wir die vernetzen um ein LAN-Spiel zu spielen??

Son Tutorial wäre ganz praktisch,
Danke für jede Hilfe im Vorraus
PS: ich wusste net genau unter welcher Rubrik ich des einordnen sollte...
...wenn's falsch is bitte in die richtige Rubrik schieben.

Gruss,
the_warrior
Werbung

Alt 19.10.2005, 10:24   # 2
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von the_warrior
Wir haben:
-2 PC's mit Windows XP und WLAN-Karte
-1 Laptop mit Windows XP und WLAN unterstützung (da is irgendwas eingebaut)
-1 PC mit XP und WLAN\LAN-Karte
Ansonsten wären da noch vorraussichtlich:
-2 PC's mit Windows XP und LAN-Karte.

Wie können wir die vernetzen um ein LAN-Spiel zu spielen??
Du kannst eine LAN-Party schon über WLAN veranstalten, besser wäre aber normales Ethernet-LAN ab 100 MBit. Das bringt kürzere Verzögerungen. Sonst kann es durchaus mal passieren, dass Deine Spielfigur "hängt". Das sieht zwar mitunter sehr lustig aus, aber wirklich Spaß macht das auf Dauer nicht.

Schau zuerst einmal nach, ob alle Rechner einen LAN-Anschluss haben. Der sollte ungefähr so aussehen:

180px RJ 45 Stecker und Buechse

Der Laptop dürfte auf jeden Fall schon einen Ethernet-Anschluss haben, für die PCs könntet Ihr euch wenn nötig einfach ein paar günstige PCI-Karten holen. Dann bräuchtet Ihr noch einen Switch mit 8 Ports und natürlich Netzwerkkabel für jeden Rechner. Wenn ihr das Ganze mit Gigabit-LAN aufziehen wollt (theoretisch dreimal so schnell), wird es etwas teurer.
Alt 19.11.2005, 21:40   # 3
Roggenkeil
Gastposter

Wenn ihr auf dauer zu zweit netzen wollt, reicht ein Crossover-Kabel, welche pro Meter bei etwa 5 € liegen. Wenn ihr jedoch mit 3 oder mehr Pcs netzen wollt, solltet ihr nach einem Switch suchen! Hier kann ich nur die Switches von E-Bay empfehlen! Ich habe dort einen 8-Port switch für 13 € erstanden, aber das gehört hier nicht hin...
Alt 22.11.2005, 22:53   # 4
plasma_oxyd

Benutzerbild von plasma_oxyd

Über W-Lan würd ich's euch, wie schon erwähnt, auf keinen Fall empfehlen. Ein guten Switch kriegt man für weniger als 30 €.
Legt euch die richtigen LAN-Kabel zu - wenn ihr alle ein einen switch anschliesst solltet ihr keine Crossoverkabel dazu nehmen. Aber wenn ihr das im Laden dazusagt, kriegt ihr schon die richtigen.

Softwaremäßig macht das schon mehr Probleme. Eigentlich sollte ja alles problemlos und von alleine gehen, das tuts in dem meisten Fällen aber nicht. Jeder hat da sein persönliches Netzwerk von zu Hause noch eingerichtet etc...
Stellt bei eurer Netzwerkverbindung "automatisch IP beziehen ein".

Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > LAN-Verbindung > Dann TCP/IP Protokoll im Scrolldownmenü wählen => Eigenschaften und da überall "automatisch beziehen".

Dann sollte alles klappen.

Have fun!
Antwort

Alt 11.02.2012, 07:17 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.