Monitor 214T

Alt 27.09.2005, 09:17   # 1
Wilhelmina
Gastposter

Hallo und guten morgen,

da ich einen neuen Monitor brauche, habe ich mal im I-net geschaut. der Monitor 214T von Samsung hat mich sehr interessiert. Könnt ihr mir denn noch einen anderen empfehlen? ich weiss nicht ober der 214T geeignet ist für mich. Falls mir jemand Vorschläge hat oder mir Produkte nennenkann die gu sind, dann immer her damit.

Bin euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Wilhelmina
Alt 27.09.2005, 13:42   # 2
<Es>

hallo,

der monitor hat 21,4" und kostet dementsprechend viel. Knapp 800€ für einen Monitor finde ich etwas übertrieben.
Ich würde dir den 1970GX von NEC empfehlen. Der hat zwa "nur" 19" kostet aber auch knapp 300€ weniger. Von dem ersparten kannst du dir ja noch was schönes kaufen.
Was hattest du denn bisher für einen Monitor?

Mfg <<es>>
Alt 28.09.2005, 09:44   # 3
Bentleman
Gastposter

Zitat:
Zitat von Wilhelmina
da ich einen neuen Monitor brauche, habe ich mal im I-net geschaut. der Monitor 214T von Samsung hat mich sehr interessiert. Könnt ihr mir denn noch einen anderen empfehlen? ich weiss nicht ober der 214T geeignet ist für mich. Falls mir jemand Vorschläge hat oder mir Produkte nennenkann die gu sind, dann immer her damit.
Hi Wilhelmina,

ob der 214T für Dich geeignet ist kann ich Dir erst sagen wenn ich weiß, was Du überhaupt damit anfangen willst. 21-Zoll-LCDs sind zwar immer noch viel teurer als 19-Zöller, aber dafür ist der 214T noch relativ günstig.

Ungefähr gleich viel kostet der neue NEC LCD2170NX, den ich gerade erst getestet habe: http://www.netzwelt.de/news/72512-ne...x-im-test.html. Der hat im Gegensatz zum Samsung 214T aber keine Pivot-Funktion, also kann man das Bild nicht ins Hochformat drehen.
Rein technisch dürfte es da keine Unterschiede geben. Beide verwenden Samsung-Technik und sind in punkto Kontrast, Helligkeit, Blickwinkel und Kontrast laut Datenblatt identisch.

Wenn es etwas kleiner sein darf, könnte der Dell 2005FPW vielleicht etwas für Dich sein: http://www.netzwelt.de/news/70628-de...t-flaches.html. Der hat 20,1 Zoll, eine Auflösung von 1.680x1.050 (Breitbild) und kostet ca. 680 Euro. Der Samsung 204Ts kostet etwa genauso viel und hat ebenfalls 20,1 Zoll, dürfte sich aber nicht so gut für Spiele eignen wie der Dell 2005FPW.

Zitat:
Zitat von <Es>
Ich würde dir den 1970GX von NEC empfehlen.
Den würde ich nur dann empfehlen, wenn das LCD nur zum Spielen benutzt werden soll. Dann kann ich Dir auch meinen Test vom 1970GX nahelegen: http://www.netzwelt.de/news/71520-ne...-mit-8-ms.html. Ansonsten sind die meisten anderen, langsamer reagierenden Monitore (mit PVA-, MVA- oder S-IPS-Panel) nicht nur dem 1970GX, sondern auch allen anderen Gamer-LCDs qualitativ weit überlegen.
Alt 13.02.2006, 17:16   # 4
Yveswolff
Gastposter

Hi, ich habe mir gerade den Syncmaster 214T bei eBay für (wie ich finde) unfassbare € 605,68 (Zzgl. Versand) ersteigert und bin damit schonmal sehr glücklich.
1. hoffe ich jetzt natürlich, das der bei mir auch in einwandfreiem Zustand ankommt, aber 2. ist jetzt meine Frage, ob ich (sollte er vollkommen in Ordnung sein), auch wirklich das (für mich) richtige Gerät gekauft habe.

Ich finde leider keinen ausführlichen(!) Test im Internet für dieses Gerät und bin noch unschlüssig, ob er denn auch wirklich voll zu mir passt.
Also hier nun meine Fragen:

- Eignet sich das Gerät mit seinen (angegeben) 8ms anstandslos auch für schnelle ActionSpiele (vornehmlich 3D-Shooter wie CS, oder HL2 oder DOOM 3), sowie für die Videowiedergabe (da ich mir sehr viel am PC anschaue)?

- Ist es im Bereich Grafikbearbeitung wirklich so gut, wie es auf der Hersteller Seite angegeben wird?

- Habe ich wirklich ein solches "Mega-Schnäppchen" gemacht, wie ich das hoffe ??

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar,

mfg, Wolff.
Alt 14.02.2006, 14:06   # 5
Bentleman
Gastposter

Ich kann Dir natürlich nicht viel über einen Monitor sagen, den ich noch nicht in Aktion gesehen habe. Aber die Technik (PVA) ist vergleichbar mit einigen LCDs die wir schon getestet haben:

Eizo FlexScan L778
Eizo FlexScanS1910
Eizo FlexScan S2110W
Eizo FlexScan S2410W
Sony SDM-HS95P

Zum Spielen sind solche Displays meiner Meinung nach absolut geeignet, aber das sehen manche (Harcore-)Gamer auch anders. Ein TN-Display wie z.B. der Samsung 204B ist allemal schneller, aber die Qualität dürfte bei einem PVA-Bildschirm wie dem 214T deutlich besser sein. Bei Videos sollte es da überhaupt keine Probleme geben.

Ich denke nicht, dass Du einen Fehlkauf gemacht hast, zumal Du den Monitor gut 100 Euro billiger bekommen hast als bei dem billigsten Online-Shop.
Alt 16.02.2006, 20:41   # 6
prad.de User
Gastposter

Hi,

Ich habe mich auch schon informiert über das Display u. muss dir eher abraten.
Der 214 T soll wohl u.a. ein wenig (mehr als normal) ausleuchtungsprobleme haben u. auch die ms angabe nicht recht einhalten. Schau mal unter www.prad.de da gibts auch einen Userbericht.
Alternativ empfehle ich dir mehr den Nec 2080, der hat aber "nur" 20". Der 2170 von Nec ist sicher auch nicht schlecht, der 2180 ist schon etwas älter aber für Grafiker immernoch eine gute Wahl, für Spieler anscheinend auch verträglich.
Hier mal ein Bericht zu dem 214T von einem erfahreneren User:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=21640

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr.