Da mich die lautstärke meines pc´s nervt, hab ich mich dazu entschlossen, mir (unter anderem) ein neues netzteil zuzulegen - hierbei fiel meine wahl auf ein netzteil von "Elan Vita". Siehe hierzu: http://www.netzwelt.de/hardware/NEEV...p4507-ssm.html
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, wieviel Watt (450/500) ich für meinen PC benötige? Wär das Geld für das 500 Watt Netzteil "zum Fenster rausgeschmissen?"
Mein System:
Intel® Pentium® 4 Prozessor 550 mit HT Technologie
3.40 GHz
1 MB L2 Cache
800 MHz Front Side Bus
Intel® 915P Chipsatz, 4x S-ATA Festplattenanschluss,
High Definition Audio® Home Theater Sound**
XL GRAFIK
NVIDIA GeForce 6610 XL Grafikkarte
128 MB DDR3 Memory 800 MHz
6610 XL GPU 400 MHz
(Aldi PC vom November 2004)
Vielen Dank für Eure Antworten
mfg
rol8nd
14.09.2005, 21:58
#
2
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
Hier wird deine Frage wenig Sinn machen, da sich höchstens 3 User mit der Lautstärke von PCs beschäftigen...
Deswegen gebe ich dir einen Rat: Poste deinen Beitrag doch nocheinmal in diesem Forum , in dem ich auch angemeldet bin ... Spezialisierung auf dieses Thema, viele Leute mit Ahnung davon, Posting ohne Anmeldung als Gast ...
nochn edit: link is offenbar doch nicht so schlimm, hier n quote von später:
Zitat:
NEUIGKEITEN !!!!!
Die frage ob es nun Betrug ist hat sich geklärt.
Es ist absolut KEIN Betrug.
Der chef dessen PC - Shop wo ich bestellt habe hat mit ElanVital Corporation Telfoniert.
Der chef des Firmensitz deutschland von Elan Vital wird nun nach Taiwan Telefonieren.
In der zwischenzeit hab ich gerade mit den Chef vom Pc - Shop telefoniert.
Auf jeden fall bekomme ich noch ein neues (defenitiv 500W) NT direkt von Elan Vital zu gesendet, und sobald ich es habe soll ich meins zurück senden.
Auch wenn es ein 500 W NT ist und die markierungen auf dem karton und auf der Platine falsch sind bekomm ich ein neues.
Elan Vital , finde ich klasse von euch.
Zumal ich den Garantie siegel gebrochen hat. bzw. mein Vater.
Sollte es tatsächlich ein 400Watt NT sein, wird Elan Vital auf der eigenen HP eine rückrufaktion starten . Das will der Chef des Onlineshops in dem fall verlangen.
sein lagerbestand wird auch umgetauscht !
Was will man mehr ??
15.09.2005, 11:31
#
3
Bentleman
Gastposter
Zitat:
Zitat von dervirus
Hier wird deine Frage wenig Sinn machen, da sich höchstens 3 User mit der Lautstärke von PCs beschäftigen...
Ja, ich zum Beispiel. Was ich da schon an Geld gelassen habe, tjaja. Am besten gleich eine passive Wasserkühlung.
Zitat:
Zitat von rol8nd
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, wieviel Watt (450/500) ich für meinen PC benötige? Wär das Geld für das 500 Watt Netzteil "zum Fenster rausgeschmissen?"
Für Deinen Rechner würde schon ein gutes 350-Watt-Netzteil reichen. Zu Hause benutze ich seit Jahren ein passives Netzteil von Silentmaxx mit dieser Leistung, und das reicht selbst für einen schnellen Rechner mit GeForce 6800 Ultra inklusive Wasserkühlung.
Wenn Du ohnehin schon einige Lüfter im Gehäuse hast, dürfest Du auch problemlos ein Passiv-Netzteil einbauen können, z.B. von NC-Silence, Yesico oder Silentmaxx.
Leider lassen sich viele von den übertriebenen Watt-Zahlen verunsichern, finde ich. Solange man kein SLI-System aufbauen oder seinen Rechner nicht bis zum Rand mit Festplatten, optischen Laufwerken und Erweiterungskarten vollstopfen will, reichen auch schon viel weniger als 500 oder sogar 450 Watt.
15.09.2005, 16:44
#
4
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
@Ben siehste ... ich mache es, du auch, und sonst keiner denke ich ...
@ elan vital hiern auszug aus den shw-nt-faqs
Zitat:
Semipassiv:
* Elan Vital Greenerger:
Pro:
o sehr hoher Wirkungsgrad
Contra:
o eigentlich zu teuer um es umzubauen
o wenn der Lüfter läuft ist er nicht leise
(c) by migmicha @ silenthardware.de, 2005
Da du net im shw psoten willst, hier meine Meinung:
Passives bzw semipassives NT is bei dir ziemlich sinnlos. DU brauchst es wenigstens ein bisschen gehäusedurchlüftung, wenn du also kein aktives netzteil einbaust, brauchst du mind 1x gehäuselüfter
meine empfehlung:
Enermax mit nem YateLoon D12SL12 modden, wenn du den 24poligen Mainboardanschluss nicht brauchst ...
Wenn du den neuen ATX 2.0 Stecker brauchst, meld dich nochmal ...
15.09.2005, 20:15
#
5
rol8nd
Threadstarter
Erstmal danke für die antworten...
Also, haltet ihr es nicht für empfehlenswert in meinen pc (nur) dieses semipassive netzteil einzubauen?
Was pc-hardware angeht, bin ich jetzt nicht so "gebildet"
Das einzige was ich bei mir eigentlich in die richtung bisher gemacht hab, ist n anderes laufwerk eingebaut und den lüfter meiner grafikkarte ausgetauscht (denn immer als ich den pc eingeschaltet habe, meinte ich ich stehe neben nem startenden düsenjet :-D )
naja, soweit, so gut - blöde frage, ABER: wo / wie bringe ich denn dann diesen gehäuselüfter an? am netzteil?
sorry, aber wie gesagt, mit hardware kenn ich mich jetzt nicht so besonders aus...
Mein Ziel ist es, ein relativ leises system für bis zu MAXIMAL 150 zu bekommen.
Ich kann jetzt nur aus persönlicher Erfahrung sprechen, und da habe ich mit meinem passiven Netzteil noch nie Probleme gehabt.
Egal welches Netzteil Du nun einbaust (bei einem passiven ist es natürlich besonders wichtig), sollte kalte Luft vorne rein und warme hinten wieder herauskommen, einfach ausgedrückt.
Am besten hinter der Frontblende vom Gehäuse mindestens einen 80er-Lüfter anbringen, der die Luft reinzieht und an der Rückseite ebenfalls einen, der die Luft wieder nach draußen bläst.
Wenn man nicht gerade ein Lüfter-Phobiker ist (so wie ich), halte ich ein semipassives NT für die beste Silent-Lösung. Wenn Du ohnehin Lüfter auf der CPU und der Grafikkarte hast, könnte das auch schon ohne Gehäuselüfter ausreichen. Und selbst wenn die Temperaturen zu hoch gehen, kannst Du immer noch Gehäuselüfter einbauen.
16.09.2005, 17:18
#
7
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
Zitat:
Zitat von Ben
Egal welches Netzteil Du nun einbaust (bei einem passiven ist es natürlich besonders wichtig), sollte kalte Luft vorne rein und warme hinten wieder herauskommen, einfach ausgedrückt.
Am besten hinter der Frontblende vom Gehäuse mindestens einen 80er-Lüfter anbringen, der die Luft reinzieht und an der Rückseite ebenfalls einen, der die Luft wieder nach draußen bläst.
beides falsch, jedoch das eine "mehr" als das andere ...
a) prinzipiell richtig, dass wir einen luftstrom im gehäuse brauchen, um sie zu kühlen, jedoch gibt es viele ausnahmen (Bsp. Gehäuse, die den "Kamin-Effekt" ausnützen, Low-Watt-Systeme, teilweise Wakü-Systeme usf) -- AABER : Wenn ich nun ein normales System besitze, brauche ich fast zwangsläufig einen ausblasenden Lüfter, dann kann ich mir auch die sauteuren passiven Netzteile sparen ...
b) Aua, das tut weh ... Da sind gleich mehrere Sachen nicht gut:
1. 80er Lüfter sind generell zu laut bei der geförderten Luftmenge -> 92mm Lüfter oder gar 120mm Lüfter sind diesen vorzuziehen!! ( ganz tolle Lüfter sind die Yate Loon D12SL12 / D12SM12 oder Xinruilian RDL1225S [beide 120mm])
2. einen Lüfter vorne und einen hinten ist so ziemlich das sinnloseste, was man machen kann ... Bei 2 Lüftern in Reihe steigt der Luftdurchsatz um maximal 5 - 10 % - > sinnlos ... (Wenn ein Lüfter raussaugt, wird zwangsläufig die Luft in einem Standardgehäuse vorne reinkommen, um eben keinen Vakuum entstehen zu lassen ...
Zitat:
Zitat von Ben
Wenn man nicht gerade ein Lüfter-Phobiker ist (so wie ich),
bist du nicht du hast noch nie waschechte shw-jünger kennen gelernt und du empfiehlst 80mm lüfter ...
Zitat:
Zitat von Ben
halte ich ein semipassives NT für die beste Silent-Lösung. Wenn Du ohnehin Lüfter auf der CPU und der Grafikkarte hast, könnte das auch schon ohne Gehäuselüfter ausreichen. Und selbst wenn die Temperaturen zu hoch gehen, kannst Du immer noch Gehäuselüfter einbauen.
aber gerade das wollen wir ja vermeiden , ein zusätzlicher Lüfter bedeutet zusätzlichen Lärm ... Deswegen kaufe / modde doch ein Netzteil so , dass es einen 120mm Lüfter besitzt, der einigermassen gut die Wärme abtransportieren kann ...
[ @ Ben Sry ]
Zitat:
Also, haltet ihr es nicht für empfehlenswert in meinen pc (nur) dieses semipassive netzteil einzubauen?
definitiv nicht
[quote]blöde frage, ABER: wo / wie bringe ich denn dann diesen gehäuselüfter an? am netzteil?/quote]
das ist es ja ... wenn du an ein passives netzteil einen gehäuselüfter anbringst, kannst du gleich ein aktives für die hälfte kaufen ...
Zitat:
Mein Ziel ist es, ein relativ leises system für bis zu MAXIMAL 150 zu bekommen.
poste doch endlich mal im shwforum :cry:
nun, in deinem fall gehe ich sogar davon aus, dass der lüfter auf der cpu am lautesten ist ... halte ihn mal (kurz!) im betrieb an ( achtung, deine finger ) (ich übernheme keine haftung für schäden) und shcaue, wieviel leiser es ist ...
Zitat:
PS: Von dem passiven netzteil haltet ihr also nicht besonders viel, oder?
doch, schon ... aber es muss zum system passen ...
thg ist ein bisschen ... also imho nicht wirklich vertrauenswürdig, seit den intel-geschichten vor ein paar jahren ...
17.09.2005, 00:57
#
8
rol8nd
Threadstarter
das mit dem "lüfter-anhalten" probier ich heut im laufe des tages mal aus
dann poste ich meine erfahrungen wieder hier...
aber jetzt geht´s ab in´s bett
PS: thx@all
17.09.2005, 18:44
#
9
Bentleman
Gastposter
Zitat:
Zitat von dervirus
beides falsch, jedoch das eine "mehr" als das andere ...
a) prinzipiell richtig, dass wir einen luftstrom im gehäuse brauchen, um sie zu kühlen, jedoch gibt es viele ausnahmen (Bsp. Gehäuse, die den "Kamin-Effekt" ausnützen, Low-Watt-Systeme, teilweise Wakü-Systeme usf) -- AABER : Wenn ich nun ein normales System besitze, brauche ich fast zwangsläufig einen ausblasenden Lüfter, dann kann ich mir auch die sauteuren passiven Netzteile sparen ...
b) Aua, das tut weh ... Da sind gleich mehrere Sachen nicht gut:
1. 80er Lüfter sind generell zu laut bei der geförderten Luftmenge -> 92mm Lüfter oder gar 120mm Lüfter sind diesen vorzuziehen!! ( ganz tolle Lüfter sind die Yate Loon D12SL12 / D12SM12 oder Xinruilian RDL1225S [beide 120mm])
2. einen Lüfter vorne und einen hinten ist so ziemlich das sinnloseste, was man machen kann ... Bei 2 Lüftern in Reihe steigt der Luftdurchsatz um maximal 5 - 10 % - > sinnlos ... (Wenn ein Lüfter raussaugt, wird zwangsläufig die Luft in einem Standardgehäuse vorne reinkommen, um eben keinen Vakuum entstehen zu lassen ...
Von falsch kann gar keine Rede sein, aber ich habe einfach keine Zeit, um auf alle möglichen Eventualitäten einzugehen, die bei einem PC so vorkommen können. Muss ja zwischendurch noch essen oder den ein oder anderen Artikel schreiben.
Klar, bringt ein 120er Lüfter mehr, aber das Grundgeräusch ist definitiv höher. Vergleich einfach mal einen (guten!) 80er und einen 120er mit jeweils 1.000 U/min. Klar, dass ein 80er schneller drehen muss um auf den Durchsatz eines 120ers zu kommen.
Zitat:
Zitat von dervirus
2. einen Lüfter vorne und einen hinten ist so ziemlich das sinnloseste, was man machen kann
Nö, ist es nicht. Bei mir hat das prima geholfen, als ich noch eine Luftkühlung mit einem passiven NT hatte, von daher ist "sinnlos" völlig sinnlos. Hinter der Frontblende vom PC-Gehäuse einen 80er (für mehr war leider kein Platz), und einen an der Gehäuserückseite, und der PC wurde nicht mehr zu heiß.
Bei den meisten Gehäusen dürfte es schwierig sein, einen 120er Lüfter an der PC-Rückseite unterzubringen, um auf Deine Anti-80er-Einstellung zurückzukommen. Bei einem aktiven Netzteil dürfte man sich das allerdings ganz sparen können.
Zitat:
Zitat von dervirus
bist du nicht du hast noch nie waschechte shw-jünger kennen gelernt und du empfiehlst 80mm lüfter ...
Ich meinte damit, dass mein System keinen einzigen Lüfter besitzt. Ich kann übrigens auch gut ohne leben, keinen SHW-Jünger kennengelernt zu haben.
Zitat:
Zitat von dervirus
aber gerade das wollen wir ja vermeiden , ein zusätzlicher Lüfter bedeutet zusätzlichen Lärm ... Deswegen kaufe / modde doch ein Netzteil so , dass es einen 120mm Lüfter besitzt, der einigermassen gut die Wärme abtransportieren kann ...
Na toll, dann hast Du einen 120er unten und einen 80er hinten, dann wird das System bestimmt nicht leiser. An der Rückseite vom NT dürfte für einen 120er kein Platz sein.
Aber ich muss auf jeden Fall zustimmen, dass das System in den meisten Fällen letztendlich doch wieder lauter werden kann, wenn ein NT ohne aktive Kühlung durch weitere Gehäuselüfter wieder ausgeglichen werden muss.
18.09.2005, 00:36
#
10
rol8nd
Threadstarter
Also, der cpu-kühler (Freezer 7) macht eigentlich nicht viele geräusche - es ist eindeutig dieses (meiner meinung nach) "billige" netzteil...
Und was mach ich nu? :roll:
Semipassives NT? Wenn ja, welches?
Oder was wär euer vorschlag?
danke
18.09.2005, 02:08
#
11
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
Will jetzt nicht auf alles eingehen ( dazu langt meine denkfähifkeit nicht mehr ), nur soviel:
Zitat:
Zitat von Ben
Na toll, dann hast Du einen 120er unten und einen 80er hinten, dann wird das System bestimmt nicht leiser. An der Rückseite vom NT dürfte für einen 120er kein Platz sein.
von nem 80er hinten habe ich nie gesprochen, ein 120mm lüfter auf der unterseite und hinten offen reicht vollkommen aus ...
( mein enermax läuft damit schon seit recht langer zeit ohne mucken )
18.09.2005, 14:02
#
12
Bentleman
Gastposter
Auch eine Möglichkeit, wobei es mir besser gefallen würden, wenn ein Lüfter die warme Luft aus dem Netzteil heraussaugt statt einfach nur die ohnehin schon warme aus dem Gehäuseinnern durch das NT zu schicken.
18.09.2005, 22:51
#
13
rol8nd
Threadstarter
wo sollte ich dann diesen lüfter anbringen?
thx
19.09.2005, 09:20
#
14
Bentleman
Gastposter
Zitat:
Zitat von rol8nd
wo sollte ich dann diesen lüfter anbringen?
thx
Den hinteren Gehäuselüfter kann man in der Regel an der Rückseite des PC-Gehäuses montieren, quasi vor dem CPU-Kühler. Da müssten eigentlich schon Bohrlöcher sein, um einen Lüfter festzuschrauben. Aber statt Schrauben solltest Du Gummiaufhängungen verwenden, dann übertragen sich die Vibrationen nicht so sehr aufs Gehäuse.
Vielleicht wäre es in Deinem Fall besser, sich einfach ein normales, aktiv gekühltes Netzteil zu besorgen, das besonders leise ist. 480-Watt-NTs gibt es da schon für 75 Euro: http://www.caseking.de/shop/catalog/...p?cPath=30_533. Damit dürftest Du Dir weitere Gehäuselüfter sparen können.
Enermax-NTs kann ich wie virus auch nur empfehlen, nur habe ich da keine Erfahrungen mit der Lautstärke. Aber dafür gibt es ja Lüfter-Kits, mit denen man das NT zur Not nachrüsten könnte. Aber das könnte im Garantiefall problematisch werden, wenn man selbst am NT herumschraubt, genau wie bei Grafikkarten-Kühlern zum Nachrüsten.
Nach Möglichkeit solltest Du Dir ein NT mit aktivem statt passivem PFC besorgen (siehe Enermax). Das hat nichts mit der Kühlung zu tun, aber dann hast 1. einen höheren Wirkungsgrad und 2. eine bessere elektromagnetische Verträglichkeit (EMV). Mit mindestens 400 Watt dürftest Du gut auskommen.
20.09.2005, 19:58
#
15
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
Zitat:
Zitat von Ben
Von falsch kann gar keine Rede sein, aber ich habe einfach keine Zeit, um auf alle möglichen Eventualitäten einzugehen, die bei einem PC so vorkommen können. Muss ja zwischendurch noch essen oder den ein oder anderen Artikel schreiben.
Klar, bringt ein 120er Lüfter mehr, aber das Grundgeräusch ist definitiv höher. Vergleich einfach mal einen (guten!) 80er und einen 120er mit jeweils 1.000 U/min. Klar, dass ein 80er schneller drehen muss um auf den Durchsatz eines 120ers zu kommen.
Das Grundgeräusch eines 120er ist definitiv höher bei gleichen u/Min ? Tja, dazu musst du mir schon 2 Lüftermodelle nennen, um das bestätigen zu können aber eigentlich auch völlig unerheblich, da ein 120mm Lüfter bei gleicher Umdrehungszahl mehr fördern kann ...
Zitat:
Nö, ist es nicht. Bei mir hat das prima geholfen, als ich noch eine Luftkühlung mit einem passiven NT hatte, von daher ist "sinnlos" völlig sinnlos. Hinter der Frontblende vom PC-Gehäuse einen 80er (für mehr war leider kein Platz), und einen an der Gehäuserückseite, und der PC wurde nicht mehr zu heiß.
Es ging darum , dass 2 Lüfter in Reihe sinnlos sind ( also einer vorne, einer hinten) ... von nur einem hinten, der unterdruck erzeugt, hab ich hier in diesem fall nicht gesprochen
Zitat:
Bei den meisten Gehäusen dürfte es schwierig sein, einen 120er Lüfter an der PC-Rückseite unterzubringen, um auf Deine Anti-80er-Einstellung zurückzukommen. Bei einem aktiven Netzteil dürfte man sich das allerdings ganz sparen können.
Richtig .. Aber wofür gibts denn Dremel / Miniflex ? Schau mal meinen PC an, hier irgendwo vorgestellt, dort habe ich auch aus 2 80er Löchern ein 120m Loch gemacht ...
( Und bei meinem neuen Projekt aus nem 120mm Loch ein 140mm Loch (lol) , aber das gehört nicht hierhin, ne vorstellung gibts, wenn alles fertig ist [ neuer Wasserzusatz, andere Radiatorbefestigung, neue Bitumenboxbefestigung, die Samsung wandert aus, Verbesserung des Luftstroms, 140mm entkoppelt nach hinten usw ... ]
Zitat:
Ich meinte damit, dass mein System keinen einzigen Lüfter besitzt. Ich kann übrigens auch gut ohne leben, keinen SHW-Jünger kennengelernt zu haben.
Kann ich mal dein System aufgeführt bekommen ? (interessefrage)
Zitat:
? ich verstehe nicht, wie du auf einen 80er hinten und einen 120er unten komsmt ?
also bei mir ist es so, dass ein 120mm Lüfter auf der unterseite des Netzteils sitzt und dort luft ansaugt, welche damit zwangsläufig hinten entweichen muss ... keine weiteren Lüfter im Netzteil ...
Zitat:
Aber ich muss auf jeden Fall zustimmen, dass das System in den meisten Fällen letztendlich doch wieder lauter werden kann, wenn ein NT ohne aktive Kühlung durch weitere Gehäuselüfter wieder ausgeglichen werden muss.
wenigstens hier sind wir uns einig
Zitat:
Auch eine Möglichkeit, wobei es mir besser gefallen würden, wenn ein Lüfter die warme Luft aus dem Netzteil heraussaugt statt einfach nur die ohnehin schon warme aus dem Gehäuseinnern durch das NT zu schicken.
öhm ? das is das gleiche ?
Zitat:
Enermax-NTs kann ich wie virus auch nur empfehlen, nur habe ich da keine Erfahrungen mit der Lautstärke. Aber dafür gibt es ja Lüfter-Kits, mit denen man das NT zur Not nachrüsten könnte. Aber das könnte im Garantiefall problematisch werden, wenn man selbst am NT herumschraubt, genau wie bei Grafikkarten-Kühlern zum Nachrüsten.
die Standardlautstärke ist imho inakzektabel, erst durch einen anderen Lüfter wird es gut ... Das Enermax ist allerdings für diesen Umbau sehr gut geeignet, weil
a) ein 120mm Lüfter ohne probs noch unten reinpasst (jedenfalls bei meinem modell )
b) die Kühlkörper groß sind -> bessere wärmeabgabe -> weniger luftstrom vonnöten
c) der wirkungsgrad ganz ok ist
wegen der garantie: es wird nicht nur problematisch, sondern sie verlischt imho ganz ... ausserdem kann es lebensgefährliche spannungen im netzteil geben, die man uU beim umbau abbekommen kann ...
Zitat:
Nach Möglichkeit solltest Du Dir ein NT mit aktivem statt passivem PFC besorgen (siehe Enermax). Das hat nichts mit der Kühlung zu tun, aber dann hast 1. einen höheren Wirkungsgrad und 2. eine bessere elektromagnetische Verträglichkeit (EMV). Mit mindestens 400 Watt dürftest Du gut auskommen.
naja, der höhere wirkungsgrad hat mittelbar doch wieder was mit der kühlung zu tun ...
höherer wirkungsgrad -> weniger sinnlose wärmeabgabe -> weniger luftstrom vonnöten -> leiserer lüfter
hab ich mittlerweile schon öfter in der hand gehabt, nicht perfekt leise, aber nahe dran ... auch preis / leistung ist fair ...
btw der shop ( sh-edv-vertrieb) ist vertrauenswürdig
20.09.2005, 20:49
#
16
Bentleman
Gastposter
Oh man, der Thread artet so langsam aus.
Zitat:
Zitat von dervirus
Das Grundgeräusch eines 120er ist definitiv höher bei gleichen u/Min ? Tja, dazu musst du mir schon 2 Lüftermodelle nennen, um das bestätigen zu können aber eigentlich auch völlig unerheblich, da ein 120mm Lüfter bei gleicher Umdrehungszahl mehr fördern kann ...
Ich habe hauptsächlich Erfahrungen mit Papst-Lüftern gemacht. Und da können die 80er auf jeden Fall leiser arbeiten als die 120er. Bei meinem System (als es noch luftgekühlt war) ging es mir hauptsächlich um einen leisen Betrieb, nicht um beste Kühlung. Sonst wären 120er für mich auch erste Wahl gewesen.
Zitat:
Zitat von dervirus
Es ging darum , dass 2 Lüfter in Reihe sinnlos sind ( also einer vorne, einer hinten) ... von nur einem hinten, der unterdruck erzeugt, hab ich hier in diesem fall nicht gesprochen
Vielleicht haben wir uns da ja missverstanden. Die meisten Silent-Gehäuse sind für Lüfter vorne, hinten und teilweise sogar im Gehäuseboden oder an den Seitentüren ausgelegt, und das nicht ohne Grund.
Zitat:
Zitat von dervirus
Richtig .. Aber wofür gibts denn Dremel / Miniflex ? Schau mal meinen PC an, hier irgendwo vorgestellt, dort habe ich auch aus 2 80er Löchern ein 120m Loch gemacht ...
Den habe ich schon mal gesehen, sah zu dem Zeitpunkt sehr experimentell aus irgendwie. Was ich ein wenig seltsam fand, war der riesige WaKü-Radiator mit dem Mini-Lüfter.
Zitat:
Zitat von dervirus
Kann ich mal dein System aufgeführt bekommen ? (interessefrage)
Nunja, ich habe mir einen großen, passiven WaKü-Radiator auf das Gehäuse gestellt, und der kühlt dann einen A64 3000+, eine Radeon X850XT PE und meine Festplatte. Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Ausbau, irgendwann sollen noch ein Wasserkühler fürs Mainboard und ein WaKü-Netzteil dazukommen. Noch sind MB und NT passiv gekühlt, und das ist ohne Lüfter nicht gerade das Sinnvollste. Und dann kann ich nur hoffen, dass der Radiator noch ausreicht.
Zitat:
Zitat von dervirus
? ich verstehe nicht, wie du auf einen 80er hinten und einen 120er unten komsmt ?
also bei mir ist es so, dass ein 120mm Lüfter auf der unterseite des Netzteils sitzt und dort luft ansaugt, welche damit zwangsläufig hinten entweichen muss ... keine weiteren Lüfter im Netzteil ...
Ich habe jetzt darauf angespielt, dass der Lüfter auf der Unterseite des Netzteils die warme Luft quasi direkt vom CPU-Kühler absaugt und damit das NT zusätzlich aufheizt. Das mag vielleicht nicht so schlimm sein, sonst würde solche NTs wohl niemand bauen, aber mir wäre ein einzelner Lüfter auf der Rückseite des NTs einfach lieber. Ist irgendwo auch eine Geschmacksfrage würde ich sagen.
20.09.2005, 22:30
#
17
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
Zitat:
Zitat von Ben
Oh man, der Thread artet so langsam aus.
du widersprichst mir ständig, daran liegts...
Zitat:
Ich habe hauptsächlich Erfahrungen mit Papst-Lüftern gemacht. Und da können die 80er auf jeden Fall leiser arbeiten als die 120er. Bei meinem System (als es noch luftgekühlt war) ging es mir hauptsächlich um einen leisen Betrieb, nicht um beste Kühlung. Sonst wären 120er für mich auch erste Wahl gewesen.
auch für einen lesien betrieb sind 120er die erste wahl ... du kannst sie ja runterdrehen, somit fördern sie die gewünschte luftmenge, sind aber trotzdem leiser ...
Zitat:
Vielleicht haben wir uns da ja missverstanden. Die meisten Silent-Gehäuse sind für Lüfter vorne, hinten und teilweise sogar im Gehäuseboden oder an den Seitentüren ausgelegt, und das nicht ohne Grund.
der einzige grund, der mir zu einem solchen schwachsinn einfällt, sind unwissende kiddies, die die leistungsfähigkeit ihres pcs an der lautstärke und an der anzahl der lüfter bemessen.
Zitat:
Den habe ich schon mal gesehen, sah zu dem Zeitpunkt sehr experimentell aus irgendwie. Was ich ein wenig seltsam fand, war der riesige WaKü-Radiator mit dem Mini-Lüfter.
tja ... mein pc ist auch jetzt wieder experimentell ...
Mein Radiator im Mom (musste ab, damit ich Mass nehmen konnte )
mittelfristig (^^) soll er auf dieses Lüftergitter kommen , welches an einen Chieftec Mesh Big Silver geschraubt wird:
langfristig soll auch der Radiator ne Haube aus gebürstetem Lochblech aus Aluminium bekommen ...
Die Lüfter werden mit nem simplen, 3-stufigen Klappschalter geschaltet, und zwar mit den Stufen 0 , 5 bzw 7 ( mal schaun ) und 12 V ...
Zitat:
Nunja, ich habe mir einen großen, passiven WaKü-Radiator auf das Gehäuse gestellt, und der kühlt dann einen A64 3000+, eine Radeon X850XT PE und meine Festplatte. Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Ausbau, irgendwann sollen noch ein Wasserkühler fürs Mainboard und ein WaKü-Netzteil dazukommen. Noch sind MB und NT passiv gekühlt, und das ist ohne Lüfter nicht gerade das Sinnvollste. Und dann kann ich nur hoffen, dass der Radiator noch ausreicht.
welchen hast du ? konvekt-o-matik ??
Zitat:
Ich habe jetzt darauf angespielt, dass der Lüfter auf der Unterseite des Netzteils die warme Luft quasi direkt vom CPU-Kühler absaugt und damit das NT zusätzlich aufheizt. Das mag vielleicht nicht so schlimm sein, sonst würde solche NTs wohl niemand bauen, aber mir wäre ein einzelner Lüfter auf der Rückseite des NTs einfach lieber. Ist irgendwo auch eine Geschmacksfrage würde ich sagen.
nö, das is das gleiche, überleg mal:
(a) Lüfter ausblasend im Netzteil an der Gehäuserückseite:
-> die warme Luft der CPU wird durch das Netzteil gezogen und hinten ausgeblasen
(b) Lüfter an der Unterseite des Netzteils, nach "oben" blasend:
-> die warme Luft der CPU wird durch das Netzteil gezogen und hinten ausgeblasen
20.09.2005, 23:20
#
18
rol8nd
Threadstarter
ich wollte anfangs doch nur wissen, was ihr von passiven netzteilen haltet...
es sollte keine "wissensschlacht" werden :wink:
naja, wie dem auch sei - den thread les ich morgen mal durch, dann antworte ich nochmal - vielleicht weiß ich ja bis dahin, was ich mir kaufen werde...
danke
20.09.2005, 23:40
#
19
Bentleman
Gastposter
Zitat:
Zitat von dervirus
welchen hast du ? konvekt-o-matik ??
Jepp, den Maxi.
Viel mehr will ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht zum Thread beisteuern. Mag sein, dass Du andere Erfahrungen gemacht oder Deine Erfahrungen mit irgendwelchen Forenberichten angereichert hast, aber das möchte ich jetzt auch nicht länger diskutieren. Zu dem mittelfristigen Lüftergitter sage ich daher besser gar nichts.
PS: Sorry, rol8nd. In der Schule hätten wir wahrscheinlich eine Sechs mit dem Vermerk "Thema verfehlt" bekommen.
22.09.2005, 22:30
#
20
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
Zitat:
Zitat von Ben
Viel mehr will ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht zum Thread beisteuern. Mag sein, dass Du andere Erfahrungen gemacht oder Deine Erfahrungen mit irgendwelchen Forenberichten angereichert hast, aber das möchte ich jetzt auch nicht länger diskutieren.
Tja ... Schade ... Wie wärs mit nem neuen Thread ? Wo es nicht ganz so Offtopic wäre?
Zitat:
Zitat von Ben
Zu dem mittelfristigen Lüftergitter sage ich daher besser gar nichts.
Aber ich
Ja, ich vertrete sonst die Ansicht, dass man mit so wenig Lüftern wie möglich auskommen sollte und versuche, das auch bei mir so durchzusetzen ...
Leider wohne ich aber in einer Dachwohnung, wenn im Sommer die Sonne draufknallt und sowohl Graka als auch CPU massiv belastet werden, steigen die Temperaturen mitunter in nicht annehmbare Bereiche. Das ist der Grund für dieses Lüftergitter ... Da ich aber in den restlichen Monaten, also bei normalen Zimmertemperaturen, mein System durchaus passiv bzw mit nur einem Lüfter im Netzteil betreiben kann, soll eben diese Lüftersteuerung ( 0 / 5 / 12 V ) zwischengeschaltet werden
Auch der 140mm Lüfter hinten bekommt ne Lüftersteuerung ( 0V / Regelbereich des Fanmate 2 ) , auch der Lüfter im Netzteil wird ans Mainboard angeschlossen, um ihn steuern zu können ...
War das nun verständlich ?
Zitat:
Zitat von Ben
PS: Sorry, rol8nd. In der Schule hätten wir wahrscheinlich eine Sechs mit dem Vermerk "Thema verfehlt" bekommen.