News - ViewSonic: Neue LCD-Display-Serie für Preisbewusste

Alt 09.09.2005, 08:27   # 1
Redakteur

Benutzerbild von News Flash

"Viel Leistung zum kleinen Preis" verspricht ViewSonic mit seiner neuesten LCD-Display-Serie: Die Modelle mit dem Bezeichnungskürzel "VA" richten sich dabei in erster Linie an Privatanwender mit schmalem Geldbeutel sowie preisbewusste Unternehmen, die zwar ihr Budget schonen, aber dennoch nicht auf Qualität verzichten wollen. weiter »
Alt 09.08.2006, 11:03   # 2
codeguru
Gastposter

Ich hab das Display seit dem Juli 2006, ein VA912.

Das Teil hat anders als hier angegeben einen DVI und einen VGA Anschluß, alllerdings fehlte das DVI Kabel in der Verpackung. Aber das ist wohl je nach Lieferanten unterschiedlich.

Der VGA-Analogteil von dem Display ist schlecht designt, selbst mit einem teuren Kabel ist das Bild nur an einigen ATI Grafikkarten und an einer MSI Geforce 7900 GT gut. Mit Einsteigerkarten wie beispielsweise der Gigabyte 7300 sollte man per DVI arbeiten.

Im DVI als auch im VGA Betrieb sieht man gelegentlich Muster in homogenen Flächen, das scheint wohl systembedingt durch die Displaytechnologie verursacht zu sein. Es stört aber nicht weiter.

Die Interpolation der niedrigeren Auflösungen ist relativ gut, aber für den Heimgebrauch nerven 2 Dinge: 1. die Lautsprecher kann man vergessen, und 2. der Schwarzwert ist nicht gerade niedrig, und ändert sich auch nicht wenn man im Display die Helligkeit runterregelt.

A propos Helligkeit: Die ist wirklich gut. Die Werkseinstellung von 66% Kontrast und 100% Helligkeit ist selbst an einem Fensterarbeitsplatz fast zu hoch.

Für Videos und Spiele ist der meiner Meinung nach gut geeignet, ich hab jetzt 2 DVDs geguckt und dabei ist mir bei ausgeschalteter Zimmerbeleuchtung aufgefallen daß Schwarz nicht ganz Schwarz ist. Ansonsten bei Zimmerbeleuchtung stört das überhaupt nicht.

Ich hab ne Stunde Unreal Tournament gespielt, und auch bei dunklen Szenen ist die Darstellung flüssig und so gut wie Schlierenfrei.

ich weiß allerdings nicht wer auf die Idee gekommen ist dieses Display mit 170/170 Grad Blickwinkel anzupreisen, schon bei 45 Grad in der Horizontalen wird das Bild sehr stark gelblich und kontrastarm und verliert stark an Helligkeit, auch in der Vertikalen zeigt sich das.

Positiv zu bewerten ist, daß ich bei zwei getesteten Displays keine Pixelfehler gefunden hab, und damit hebt sich das VA912 von seinen Konkurrenten der 199 Euro-Klasse ab.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.