Hilfe mir Brennt die Haube weg!

Alt 27.05.2005, 13:32   # 1
Kanal12

Hi!
Kann mir jemand Helfen ich habe da so ein Problemschen mit meiner Kühlung!
In den Letzten beiden Tagen zeigt mir mein Bios das Meine Cpu auf 63 Grad laüft.Woran kann das Liegen.
Pentium 4 Prescott 3,0 mit Wärmeleit Paste (Mit Silber Anteile) Mit Intel Kühler
Abit IC7 Max 3
2 Lüfter Blasen rein 2 Wieder raus.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand Helfen Könnte ich verzweifle so allmählich !
Alt 27.05.2005, 14:16   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

wilkommen im forum

aber zum problem:
ist die temperatur ganz plötzlich nach oben gegangen??
dann würde ich vielleicht mal den kühler und den prozessor ausbauen und evtl. die wärmeleitpaste erneuern.
oder vielleicht mal den staub aus dem kühler blasen
Alt 27.05.2005, 19:52   # 3
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

ich denke mal , sie is aufgrund der aussentemps nach oben gegangen ...

( bei mir im zimmer sinds auch >27°C, immer noch , lol )

nun, die tipps von hammer sind sicher ein guter anfang ... sonst hätt ich noch zu bieten:

1. undervolting: verringerung des vcores deines prozessors -> leistungsaufnahme sinkt -> abwärme sinkt -> temp sinkt
2. Auswechseln des Intel Boxed Kühlers gegen einen besseren
3. in den keller ziehen ^^

btw willkommen im forum
Alt 27.05.2005, 19:59   # 4
mobay

hmm.... beim Prescott mit org. Intelkühler halt ich eine Temp. um 60° eigentlich normal
Noch dazu ist jetzt durch den Sommer auch die Umgebungstemperatur hochgegangen .
Bei mir ist die Gehäuse und Prozessor Temperatur jetzt auch um ca. +10° hochgegangen.
(jetzt 58° C mit einem Prescott 3400Mhz@3600Mhz und einer 1a Wasserkühlung )

Wie lange hast du diesen Prozessor und wie war die Temp vorher ?
Alt 14.06.2005, 13:37   # 5
Kanal12
Threadstarter

Hallo da bin ich wieder hatte andersweitig Probleme nun zu meiner Frage!
Die Silberleit Paste ist neu und Recht Dünn aufgetragen!
Kühler sowie Cpu sind neu und Staub Frei! Die Temperatur war Vorher auf 49 grad
Jetzt habe ich weiteres Problemchen wenn ich beim Kalt Start im Bios nachschaue hat die Cpu Schon eine Temperatur von 58 grad und Steigt innerhalb von nur Fünf Minuten auf 61 grad .
Wenn Ich Rollercoaster 3 Spiele Sind nach ca. Fünf Minuten Über 65 grad kann ich damit meine Cpu Heizen oder wie ist es mit der P4.
Und außerdem im Keller zu ziehen find ich Gut wenn es nötig wird werde ich es in erwägung ziehen

+

Die Vcore kann ich nicht weiter Runter schrauben weil diese schon auf das nidriegste eingestellt ist
Alt 22.06.2005, 14:07   # 6
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

öhm jo ... meine einzige einregung wär ein neuer kühler ... allerdings sind die temps von aderen lüftern nich so berauschend, hächstens leiser ...

http://www.computerbase.de/artikel/h...nitt_testsetup

Zitat:
Was kann nun noch kommen? Im Grunde nicht wirklich viel. Nimmt man die auf der CeBIT gezeigten Produktneuheiten als Anhaltspunkt, so scheint der Zenit der Luftkühltechnik langsam aber sicher erreicht. Viel größer geht kaum mehr - nur leiser sollte es immer gehen. Verheißungsvolles vermag vielleicht noch Zalman mit dem CNPS8000 bereit halten, doch fehlende Kompatibilität zu Sockel A und Sockel 478 bei fast dreistelliger Preisgestaltung könnte der erfolgsverwöhnten koreanischen Silent-Schmiede einen Strich durch die Rechnung machen. Immerhin: Zalman proklamiert sechs Kelvin Temperaturgewinn zum CNPS7700Cu - damit wären wir ebenfalls auf Cool-Scraper-Niveau.
Auch Cooler-Master hält mit dem Hyper 6+ derzeit noch ein heißes Eisen im Feuer, allerdings wohl kaum für Freunde des leisen PCs, denn der 100-x-100-mm-Serienlüfter wird sich bei minimal 1.800 U/min nicht mit einem leichten Säuseln begnügen. Und Nachrüstexemplare mit dieser exotischen Kantenlänge werden wohl nur schwer aufzutreiben sein.
Will man als Hersteller also noch deutliche Schübe erzielen, muss man sich alternativer Techniken bedienen und das ständige Material- und Heatpipe-Geplänkel, mit dem man sich auf kurz oder lang nur im Kreis dreht, ablegen. Erste, interessante Ansätze wie beispielsweise die Flüssigmetallkühlung stecken dazu bereits in der Entwicklungsphase.
Alt 22.06.2005, 15:05   # 7
--Spatzenei--
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von --Spatzenei--

also ich habe auch einen p4-prozessor mit 2.6 ghz.
im sommer sind bei mir temperaturen von bis zu 68 grad üblich. habe deshalb mal mit meinem händler geredet und der meinte, dass das völlig normal sei. wenn bei dir die temperaturen im winter allerdings nicht runter gehen, solltest du doch mal in erwägung ziehen, den kühler zu kontrollieren oder so etwas in der art.
wenn die 70 grad jedoch überschritten werden, kann es unter umständen ungesund für deinen prozessor werden.
ich rate dir, ein programm zur temperatur überwachung zu installieren (falls du nicht schon eins hast), z.b. "motherboard monitor". such einfach bei nach dem proggi.
Alt 22.06.2005, 19:58   # 8
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Zitat:
Zitat von --Spatzenei--
also ich habe auch einen p4-prozessor mit 2.6 ghz.
im sommer sind bei mir temperaturen von bis zu 68 grad üblich.

das problem is nur, dass die prescotts runtertakten, wenn es ihnen zu heiss wird ... da gibts auchn tool für, mit dem man es überwachen kann, name is mir grad entfallen ...

najo , selbst schuld @ alle prescottuser, die 110 W Abwärme kühlen müssen :color:

die imho einzig geilen intelcpus sind die pentium ms ... aber das wär [ot]
Alt 17.07.2005, 21:28   # 9
Kanal12
Threadstarter

Hallo mit einander erstmal wollte ich mich bei euch bedanken für eure Tipps aber ich habe leider immer noch nicht mein Problem beseitigen können.
Ich bin jetzt wirklich Ratlos denn momentan kann ich mein Pc nicht benutzen wenn er mit Volllast ackert habe ich über 70 Grad das sagt mir das Programm Motherboard monitor und im Leerlauf um die 55 - 60 Grad bei 25 Grad Zimmertemperatur.
woran könnte es noch liegen gibt mir alles was Ihr zu bieten habt.
wenn Ihr schon dabei seit dann sagt mir bitte noch Was für Cpu Lüfter ich zu meinem Motherboard nehmen Kann und welche Wasserkühlung am besten ist falls ich auf die Komme mir eine Wasserkühlung zu besorgen.
Vielen DAnk für alles

Alt 28.05.2012, 07:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.