Keine Ahnung, ob es hier in diesem Forum jemanden interessiert, aber wenn ja, das ist mein System ...
Inhalt:
01. Einleitung
02. Hardware
03. Modifikationen des Gehäuses
04. Pics
05. Temperaturen
06. Benchmarkscores
07. Overclocking
08. Office-Mode
09. Lautstärke
10. ToDo
11. Zusammenfassung + Schlusswort
12. [...]
13. Versionshistory
01. Einleitung
[...] Meine Überlegungen bezüglich der Lautstärke meines PCs gipfelten dann vor ca. einem Monat in den Planungen einer Wasserkühlung, welche ich dann vor einer Woche mein Eigen nennen konnte. Da ich mit dem Einbau der Wasserkühlung noch diverse andere Veränderungen vorgenommen habe und PC dadurch wesentlich leiser geworden ist, finde ich, dass er nun endlich einen eigenen Thread wert ist.
02. Hardware
Zwecks Übersichtlichkeit habe ich diesen Punkt in
a) die Hardware selber
b ) die Kühlung gegliedert.
a) Hardware
CPU: AMD Athlon 64 3200+ [ Clawhammer C0, 10x200Mhz ]
Mainboard: DFI Lanparty UT nf3 250Gb [ Sockel 754, nVidia nF3 250Gb, Bios 1.00 vom 08/27/04 ]
Ram1: 512 MB Samsung TCCC PC3200 (kw28/04)
Ram2: 512 MB Samsung TCCC PC3200 (kw28/04)
Grafikkarte: Sapphire 9800 Pro @ XT-Bios [ 128Mb, Hynix 2.8er Ram, R360-Core, Bios ist das " BK-ATI VER008.017D.029.000" ]
Sound: Terratec Aureon 5.1 Fun [ eigentlich ein Drecksding, aber ich war jung und ... ^^ ... ]
DVD1: LG DRD 8160B [ IDE, 16x DVD ]
DVD2: LG GSA-4081B [ IDE, 4x DVD-R, 8x DVD+R schreiben ]
HD1: Maxtor DiamondMax 10 6B200M0 [ SATA, 200Gb, 7.2k rpm, 8mb Cache ]
HD2: Maxtor DiamondMax 10 6B200M0 [ SATA, 200Gb, 7.2k rpm, 8mb Cache ]
Netzteil: Be Quiet! Titanium S1.3 450W
b ) Kühlung
Dieser Punkt bzw der letzte Abschnitt dieses Punktes ist zum Großteil gleichzusetzen mit #4, der Modifikationen am Gehäuse. Nichtsdestotrotz werde ich versuchen, diese Punkte zu trennen.
Die Wasserkühlung besteht aus:
Radiator: Watercool MO-RA 2 GA Core
Pumpe: Eheim/Innovatek HPPS @ auto
AGB: 1A-Cooling Pumpstation "E1046"
Schlauch: Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar
Anschlüsse: Schraubanschluss 11/8mm
Grafikkarte: Alphacool NexXxoS GP2-A ATI 9xxx
CPU: Alphacool NexXxoS XP Bold AMD 64 Rev. 2
Wasser: AntiCorro-Fluid + destilliertes Wasser, etwa 2l
Die restlichen Lüfter sind:
1x Yate Loon DS12-SL12 entkoppelt unter dem Netzteil, rausblasend [ 120mm-Lüfter ]
2x BeQuiet! - Lüfter im Netzteil, rausblasend, leider klackernd ... [ 80mm-Lüfter]
1x Yate Loon DS12-SL12 (noch nicht entkoppelt) auf dem Radiator, rausblasend
Regelungen:
- Der YL unter dem Netzteil hängt an nem Zalman Fanmate2 , wird also zwischen 7 - 11 V geregelt.
- Die BQTs im Netzteil sind leider nicht regelbar, da ich dazu das Netzteil aufschrauben müsste. (Was ich aber nicht machen will, da ich dann dabei die Garantie verliere, die ich wegen den klackernden Lüftern noch mit Sicherheit in Anspruch nehmen werde. )
- Der YL am Radiator soll auch noch mit dem Zalman Fanmate1 oder 2 geregelt werden, dazu muss ich ihn aber erstmal gescheit befestigen
Als Wärmeleitpaste kam sowohl bei der Grafikkarte als auch bei der CPU Artic Silver 5 zum Einsatz.
03. Modifikationen des Gehäuses
Folgende Modifikationen wurden bis jetzt vorgenommen:
- Die beiden Maxtor sind in Bitumenboxen untergebracht, die aber leider noch nicht endgültig befestigt sind, da der Conrad in Frankfurt die Entkoppler nicht mehr vorrätig hatte. Diese Entkoppler sind aber bestellt und sollten spätestens Ende dieser Woche eintreffen.
- Vorne fehlt der untere Festplattenkäfig, um die Bitumenboxen unterzubekommen.
- Vorne wurden beide Lüftergitter mit der Stichsäge entfernt, um die Strömungsgeräusche der Luft zu vermeiden.
- Hinten wurde statt der beiden 80mm-Löcher ein einziges 120mm-Loch geschnitten und der o.g. YL mit Entkopplersticks rausblasend befestigt
- Über diesem 120mm-Loch wurde ein weiteres, kleineres Loch gebohrt, welches einen Durchmesser von etwa 13mm besitzt. Durch dieses Loch wurden der Schlauch, der Zalman Fanmate2 und Strom für die beiden Lüfter nach Aussen geführt.
- Das 120mm-Loch und die Umgebung wurde mit Klebeband abgedichtet, um einen optimalen Luftstrom zu gewährleisten.
- Der Zalman Fanmate2 wurde nach Aussen geführt, um einfach den YL regeln zu können.
- Die Bitumenboxen liegen auf Bauklötzchen, die ich meinem Neffen geklaut hab. *g* Das war die einzige Möglichkeit, die Boxen im Luftstrom zu platzieren, denn sonst steigt die Temperatur auf > 50 °C, was den Festplatten sicher nicht soo gut bekommt ...
- Eine blau leuchtende, 30cm lange Kaltlichtkathode wurde unter dem Radiator an der Gehäuseseitenwand angebracht.
- Ganz unten wurde eine Slotblende offen gelassen, um den Schlauch wieder in das Gehäuse einführen zu können und um Strom für die o.g. Kaltlichtkathode nach Aussen leiten zu können.
- Das Netzteil liegt auf Moosgummi auf und zwischen Netzteil und Gehäuserahmen sitzt eine Gummischicht.
- Vorher nicht durch das BeQuiet-Dämmmattenset abgedeckte Stellen wurden jetzt mit den Antidröhnmatten
(Bitumenmatten) vom Conrad abgedeckt.
04. Pics
Ich denke, die Bilder können für sich alleine stehen und bedürfen keiner Erklärung.
Auf vielen Bildern ist noch eine Platte ohne Bitumenbox abgebildet ... das ist die pfeifende Samsung SP1613N, welche aber übermorgen raus kommt ... ist halt leider die Systemplatte im Moment und ich bin zu faul zum formatieren.
05. Temperaturen
Um Load-Temperaturen präsentieren zu können, muss ich erstmal mein Windows neu aufsetzen, da es durch häufigen Grafikkartentausch ohne DriverCleaner3 doch sehr gelitten hat.
Hier mal eine Auflistung meiner Temperaturen nach ca. 3 Std idle, allerdings unter Office-Taktung (dazu unter #08 mehr).
a) Werte, die mit Everest 2.00.230b ausgelesen wurden:
Mainboard: 38°C
CPU: 36°C (stark schwankend zwischen 34°C und 38°C )
HD1: 34°C
HD2: 36°C
b ) Werte, die mit AtiTool 0.0.23 ausgelesen wurden:
Graka: 54°C
06. Benchmarkscores
Auch hier siehe die Erklärung bei #05. Die Scores von SuperPi, Aquamark3, 3dMark03 und 3dMark05 werde ich
auf jeden Fall im Laufe der Woche nachliefern.
07. Overclocking
Im Moment laufen alle Komponenten auf bzw sogar unter Standarttaktung, auch hier werden u.U. einige Ergebnisse folgen...
Fest steht auf jeden Fall, dass meine CPU die 10x200 mit 1.4V schafft.
08. Office-Mode
Hier ist nun also der von mir schon so oft angesprochene "Office-Mode" (Der Name ist eine Eigenkreation ).
Unter diesem Office-Mode verstehe ich die Untertaktung der Komponenten im 2D bzw Idle-Mode, um die Wärmeabgabe und somit die Lautstärke zu minimieren.
Auch hier bin ich noch dabei, den jeweils minimalsten Wert zu finden, aber man kann diese Werte bestenfalls als eine erste Orientierung betrachten:
CPU: 04x200 bei 1.200V, gesteuert per "RMClock v1.4" Da dessen Einstellungen relativ merkwürdig einzustellen sind, wir hier auch ein Screenshot folgen...
Graka: 250 // 250 ( Core // Mem ), gesteuert von "AtiTool v0.0.23"
09. Lautstärke
Nun, die Laustärke ist sehr subjektiv und wird von jedem Menschen als anders laut bzw störend empfunden...
Trotzdem versuche ich, die Laustärke mal in Relation zu diversen anderen Dingen zu stellen.
PC vs offenes Fenster: PC nur zu hören, wenn auf das Geräusch geachtet wird (Ich lebe auf nem Kaff und
wohne mind. 200m von der Hauptstrasse entfernt.)
PC vs Grundrauschen der Boxen meiner Stereoanlage: Boxen sind lauter
PC vs Halogen-Schreibtischlampe: Lampe deutlich lauter
PC vs leises Flüstern: entweder gleich oder Flüstern lauter
Ich denke, dass dies doch ganz gute Anhaltspunkte sind, um die Laustärke zu beurteilen.

Was ich von meinem PC bei geschlossenen Gehäuse überhaupt noch wahrnehmen kann, ist folgendes:
- Das Klackern der Netzteillüfter
- Relativ deutlich das Zugriffsgeräusch der Festplatten, ich bin jedoch zuversichtlich, das mit einer besseren Entkopplung und einem optimierten Acoustic Management in den Griff zu bekommen.
- Das Laufgeräusch der Festplatten: Hier werde ich versuchen, durch eine Optimierung der Bitumendämmung ein besseres Ergebnis zu erreichen.
- Die Pumpe: Auch hier werde ich versuchen, mit einer Dämmung aus Bitumen und einer besseren Entkopplung Abhilfe zu schaffen. Allerdings bin ich nicht wirklich zuversichtlich, da ich aufgrund der beengten Platzverhältnisse nur wenig Raum für solche Experimente.
- Ich glaube, ich höre einige Spulen auf dem Mainboard, weiss jemand Abhilfe ?
10. ToDo
Den Großteil habe ich zwar schon unter #09 erwähnt, doch zwecks Übersichtlichkeit fasse ich nochmal alles zusammen:
- Den YL am Radiator entkoppeln bzw richtig befestigen.
- Den o.g. YL an eine Regelung anschliessen.
- Da meine Temperaturen meiner Meinung nach schon im Idle-Betrieb nicht so wirklich toll waren, werden ich noch einen Jamicon JF1225B1M am Radiator befestigen. Dieser Lüfter ist zwar die Hölle für jedes Mitglied dieses Forums, aber ich habe eh nur vor, ihn kurz auf 12V dazuzuschalten, um die Temperaturen zu senken und danach wieder auf 0V "laufen" zu lassen.
- Da ich - wie schon oben erwähnt - die Temperaturen meiner CPU um ein vieles zu hoch finde, werde ich wohl nochmal mein Mainbard ausbauen und den Sitz des CPU-Kühlers überprüfen.
- Im Moment ist in meinem Kreislauf nur destilliertes Wasser vorhanden. Dieses werde ich ablassen und durch destilliertes Wasser mit AntiCorro FLuid im Verhältnis 1 : 50 ersetzen.
- Mein Netzteil werde ich wegem dem nicht zu ertragendem Klackern der Lüfter einschicken und aller Voraussicht nach durch ein Seasonic SS-400HT ersetzen, wenn dieses Netzteil denn jemals in Deutschland erhältlich sein sollte.
- Die Dämmung der Festplatten verbessern und entkoppeln.
- Die Festplatten per Acoustic Management eher auf Laustärke als auf Geschwindigkeit optimieren.
- Die Pumpe dämmen.
- 2 LCD-Senfus in einen 5.25"- Schacht installieren, mit dem einen wird die Temperatur am AGB ausgelesen, das andere soll einfach nur die Casetemperatur anzeigen.
- Den Radiator mit ein oder zwei Unterlegscheiben weiter vom Gehäuse entfernen. Hiermit hoffe ich, eine bessere Luftzirkulation und damit einen besseren Wärmeübergang zwischen Radiator und Aussenluft zu erreichen.
- Irgendwo sollte ich noch ein 4x30 Zeilen LCD haben. Wenn ich es finde, soll es auch in einen 5.25"-Schacht integriert werden.
- Den kompletten Tower auf eine Moosgummimatte stellen. Hierbei bin ich mir noch nicht ganz über den Sinn im klaren, aber ich habe noch Moosgummi übrig und es besteht zumindest die Chance, dass es einen positiven Effekt haben könnte.
- u.U. die eine Maxtor-Festplatte nur dann anschliessen, wenn deren Daten wirklich gebraucht werden.
- Sowohl die Power- als auch die HD-LED durch blaue LEDs ersetzen, damit sie sich besser in das Gesamtbild (blaue Kaltlichtkathode, blause Senfus) einfügen. Allerdings brauch ich für die Berechnung des Widerstands jemanden, der mir sagen kann, welche Spannung da drauf fliesst... Lukas wollte es eigentlich machen, aber er vergisst es die ganze Zeit ...
11. Zusammenfassung + Schlusswort
Mein PC wurde durch diese ganzen Veränderungen, die ich vorgenommen habe, zwar schon um einiges leiser, doch auf dem Weg zum perfekten Silenthwardware-PC habe ich noch einiges zu tun.
Aber was wäre das Leben schon ohne neue Herausforderungen ?
Zum Schluss möchte ich noch alles Leuten raten, die Entscheidung zu treffen, die Laustärke ihres PCs zu reduzieren, denn es lohnt sich wirklich. Sowohl das Arbeiten am PC, als auch andere Tätigkeiten, wie zB Musikhören oder DVDs gucken machen sehr viel mehr Spass, wenn nicht ein ständiger Geräuschgrundpegel durch den laufenden PC erzeugt wird...
12. [...]
13. Versionshistory
v1.00 Veröffentlichung am 18.04.05
v1.01 Bilder hinzugefügt am 19.04.05
v1.02 Hab mal persönliche Sachen aus den Bilder entfernt am 19.04.05
dervirus
PS: Falls es jemandem auffällt: Ja, ich habe diesen Text auch in einigen anderen Foren 1:1 veröffentlicht.