Hallo Leute,
ich wollte bei meinem Kumpel die Festplatte komplett reinigen,da sein Rechner sich einen Virus eingefangen hat.Mir ist aber die genaue Vorgehensweise entfallen.An folgendes kann ich mich noch erinnern:Wenn der Rechner hochfährt die Entf-Taste drücken>Advanced Setup>und jetzt 1st Boot Device
oder 3rd Boot Device?Und wie geht es dann weiter?Kennt sich da jemand aus
und gibt es irgendwo eine kurze Anleitung?
Danke im voraus!
Exitus
09.04.2005, 16:31
#
2
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
was genau willst du machen ?
formatieren oder nur den virus runter ??
09.04.2005, 18:14
#
3
Exitus
Threadstarter
Hallo derVirus,
alles "platt machen",das heißt bei mir formatieren.Seine ganze Festplatte ist infiziert und wir wollen ganz sicher gehen,daß der Virus gebannt ist.Wichtige Dateien wurden schon auf CD gebrannt.Jetzt machen wir den Kahlschlag...
Exitus
10.04.2005, 10:06
#
4
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
jo , also
1. PC an
2. ins Bios gehen ( normalerweise "ENTF" / "DEL" )
3. den Menüpunkt "Advanced BIOS features anwählen"
4. entweder
a)
den Punkt "First Boot Device" auf CD-Rom stellen ( Bild siehe oben)
b)
den Punkt "Boot Sequence" auf CD-Rom stellen (das ist geraten, könnte also auch anders sein )
c)
das ganze unter dem Punkt "Boot Seq + Floppy Setup" einstellen, das folgende Menü sollte selbsterklärend sein
Bei weiteren offenen Fragen - feel free to ask
// besser bzw spezifischer kann ich dir helfen, wenn du mir entweder BIOS-Hersteller oder Mainboard-Name gibst ... den Bioshersteller siehst du auf dem Bild unter "1"
soo ... nachdem wir dann von CD-Rom booten können, legen wir die Windows-CD ins Laufwerk ein und folgen den selbsterklärenden Schritten ... ziemlich am Anfang wird man gefragt, wohin man Windows kopieren will ... da löscht / formatiert ihr einfach alle vorhandenen Partitionen und erstellt eine neue
10.04.2005, 12:54
#
5
Exitus
Threadstarter
Danke ,derVirus,für Deine Mühe!Also,mein Kumpel hat einen 6 Jahre alten Rechner und als Software hat er eine ältere Windowsversion.Da er sich selber mit Rechner absolut nicht auskennt und ich im Augenblick viel zu tun habe kann ich Dir leider keine näheren Infos geben.Ich denke aber ,daß mit Deinen Anweisungen nichts schief gehen wird.
Kannst Du mir die Vorgehensweise posten,die man braucht,wenn man nicht von CD bootet?Ist jetzt für mich,falls mein Rechner sich wieder was einfängt.
Ich habe WindowsXP Professional,Amibios.
Kennst Du eine Internetseite wo man näheres erfährt oder soll ich fragen?
Danke
10.04.2005, 13:55
#
6
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Es gibt mehrere Methoden:
Du kannst unter Win eine Startdiskette erstellen. Mit dieser bootest Du und formatierst Deine Laufwerke mit format c: [d: ; e: etc.].
Weiterhin gibt es auch kleine Programme von Festplattenherstellern wie z.B. Maxtor, die mit einer Art simplen Grafikoberfläche das Formatieren und Partitionieren erleichtern.
Das saugst Du Dir, erstellst damit ne Startdiskette und los gehts...
Hierbei ist zu beachten, daß dieses Programm nicht das Formatieren von Partitionen erlaubt, sondern nur vom kompletten Festplatten.
Laut Maxtor solltren damit nur Maxtor-Platten formatiert und partitioniert werden. Was dran ist kann ich Dir nicht sagen, funktionieren tut es auch bei anderen. Ich denke es ist egal.
Aber das überlass ich dem Hardware-Freak dervirus
Coop
10.04.2005, 14:19
#
7
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
Zitat:
Danke ,derVirus,für Deine Mühe!
dafür sind foren doch da
Zitat:
Zitat von Exitus
Kannst Du mir die Vorgehensweise posten,die man braucht,wenn man nicht von CD bootet?
öh sry, aber ich versteh die frage nicht ... die vorgehensweise einer formatierung, wenn man nicht von cd booten will ?
also ich erinner mich da an meine vorgehensweise vor einigen jahren :
- startdiskette erstellen ( bei xp am besten dos von www.bootdisk.com ziehen )
- windows - systemordner nach allen dateien mit dem namen "format.**" durchsuchen ( drauf achten, dass versteckte, system- usw dateien angezeigt werden! )
-all diese format-dateien auf die diskette draufmachen
- pc von diskette ( A: ) booten lassen
- die formatbefehle nacheinander ausführen, mit einem davon kann man formatieren
// ich weise ausdrücklich drauf hin, dass ich das das letzte mal mit WinMe + WinMe-Startdiskette gemacht habe, ob man das auf andere Win-Versionen ebenso anwenden kann, kann ich dir nicht garantieren
Laut Maxtor solltren damit nur Maxtor-Platten formatiert und partitioniert werden. Was dran ist kann ich Dir nicht sagen, funktionieren tut es auch bei anderen. Ich denke es ist egal.
tja, das programm kenn ich nciht und habe ich nie ausprobiert, aber das drive fitness test - tool von hitachi funktioniert nach meinen infos ausdrücklich auch mit hds anderer hersteller...
dl - link: http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm
-- ich übernehme wie immer keine haftung für evtl auftretende Schäden
10.04.2005, 18:14
#
8
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Meine neue Samsung (auf Deine Empfehlung hin gekauft, dervirus) habe ich mit dem Prog von Maxtor formatiert. Habe aber grade geshen, daß die neue Version von Maxtor nur geht, wenn eine Maxtor-Platte im System ist. Die alte Version geht auch mit anderen.
Hehe, jeder empfiehlt eben seine Programme.
11.04.2005, 13:34
#
9
Exitus
Threadstarter
Hallo derVirus,hallo AgentCooper,
Für derVirus :Ich habe alles so gemacht,wie beschrieben.Habe dann einen Versuch gestartet und es funktionierte.Das Booten geht jetzt über die CD.Müßte auch beim Kumpel klappen.Er hat Win2000.
Zu der Frage,die Du nicht verstanden hast:Bevor ich die Einstellungen vorgenommen habe,um von der CD zu booten und das Setup zu starten,konnte ich über Entf>Advanced Setup>1st Boot Device oder 3rd Boot Device>...? das gleiche erzielen(Dein Punkt 4 a),b),c),Win kopieren,formatieren,Partitionen neu erstellen).Das weiß ich noch,da ich vor ca.drei Wochen alles neu gemacht habe.Von der CD habe ich nicht gebootet.Habe das nochmal versucht,aber Win läßt mich nicht ins Setup.
Für AgentCooper Ich habe mir die Max Blast Version 10.48 heruntergeladen und auf Diskette gemacht.Leider ist es wirklich nur für Maxtor
Platten.Ich behalt die Diskette trotzdem.Ist ein gutes Tool.Man weiß ja nie...
Exitus
11.04.2005, 14:08
#
10
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Hallo Exitus,
ich habe noch ne ältere Version von Maxblast, die funktioniert auch bei anderen Platten. Habe - wie schon erwähnt - damit meine neue Samsung-Platte formatiert und partitioniert.
Schick mir ne PN mit Deiner Addy, wenn Du es haben willst.
Coop
11.04.2005, 14:34
#
11
Exitus
Threadstarter
Hallo Agent,
PN (Privatnachricht) ist doch unerwünscht?Und was heißt Addy? Ich habe mal aus Neugier auf PN gedrückt und wurde zum Administrator umgeleitet.Richtig?
Entschuldigung wegen den doofen Fragen...
Exitus
11.04.2005, 15:11
#
12
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Ich diesem Falle habe ich Dich ja ausdrücklich darauf hingewiesen, daß Du mir eine schreiben kannst / sollst wenn Du Interesse hast. mit Addy meinte ich Deine Mail-Adresse.
Wo hast Du denn auf PN gedrückt?
Coop
11.04.2005, 15:33
#
13
Exitus
Threadstarter
Hallo Agent,
ich frage lieber vorher noch einmal...
Also,ich habe auf das Berlinlogo(links neben Deiner Nachricht) gedrückt,dann erscheint ein neues Fenster>Kontaktinfo.
Exitus
P.S.Habe was abgeschickt.Mal sehen,ob es ankommt.
Exitus
11.04.2005, 17:06
#
14
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
Zitat:
Zitat von Exitus
Für derVirus :Ich habe alles so gemacht,wie beschrieben.Habe dann einen Versuch gestartet und es funktionierte.
^^
Zitat:
Zitat von Exitus
Zu der Frage,die Du nicht verstanden hast:Bevor ich die Einstellungen vorgenommen habe,um von der CD zu booten und das Setup zu starten,konnte ich über Entf>Advanced Setup>1st Boot Device oder 3rd Boot Device>...? das gleiche erzielen(Dein Punkt 4 a),b),c),Win kopieren,formatieren,Partitionen neu erstellen).Das weiß ich noch,da ich vor ca.drei Wochen alles neu gemacht habe.Von der CD habe ich nicht gebootet.Habe das nochmal versucht,aber Win läßt mich nicht ins Setup.
hm ? sry , aber auch aus diesem text werde ich leider nicht schlau naja , der erste schultag war anstrengend, sry
11.04.2005, 21:49
#
15
Exitus
Threadstarter
Hallo derVirus,
vielleicht hast Du mir ja schon die Frage beantwortet,nur ich habe es nicht verstanden.
Jetzt ganz kurz erklärt:Nach dem Starten des Rechners bin ich mit der Entf-Taste ins Bios reingegangen,dann weiter auf Advanced Setup gecklickt ,jetzt hatte ich dort irgendetwas angecklickt bzw. verändert und ich konnte Widows neu installieren,formatieren u.s.w.,ohne irgendwelche Disketten oder CDs zu benutzen!
Einigermaßen verstanden? :-D
Exitus
11.04.2005, 22:59
#
16
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
Zitat:
Zitat von Exitus
Jetzt ganz kurz erklärt:Nach dem Starten des Rechners bin ich mit der Entf-Taste ins Bios reingegangen,dann weiter auf Advanced Setup gecklickt ,jetzt hatte ich dort irgendetwas angecklickt bzw. verändert und ich konnte Widows neu installieren,formatieren u.s.w.,ohne irgendwelche Disketten oder CDs zu benutzen!
Einigermaßen verstanden? :-D
hm , einigermassen ja ... nur find ich deine frage in dem text nich ?
12.04.2005, 08:00
#
17
Exitus
Threadstarter
Hallo derVirus,
nun die Frage:Wie kann ich Windows neu installieren,formatieren u.s.w.ohne
eine Diskette oder eine CD zu benutzen?Ich möchte nur mit der Tastatur die erforderlichen Einstellungen vornehmen!
Habe dies bei meiner ersten Festplattenaufräumung auch schon gemacht,aber
leider wieder vergessen,wie es gemacht wird.
Jetzt noch etwas anderes:Spybot und Search hat mir folgendes ausgespuckt.
nun die Frage:Wie kann ich Windows neu installieren,formatieren u.s.w.ohne
eine Diskette oder eine CD zu benutzen?Ich möchte nur mit der Tastatur die erforderlichen Einstellungen vornehmen!
ahh ... eine komplette neuinstallation is imho nur von cd möglich, ausser du hast ne bestimme version, die man aber nicht im freien handel kaufen kann ...
diese version ist für admins gedacht, die das ganze von nem server auf die einzelnen pcs kloppen, aber das hast du sicher nicht ...
Zitat:
Zitat von Exitus
Jetzt noch etwas anderes:Spybot und Search hat mir folgendes ausgespuckt.