neue Festplatte neben der alten Betreiben

Alt 18.03.2005, 11:03   # 1
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

So, es ist bald soweit: meine neuen Komponenten (Motherbord mit nforce4-Ultra-Chipsatz, AMD 3000+, SATA Festplatte 160 GB, neue Grafikkarte Nvidia Gforce 6600 GT). Außerdem habe ich noch eine alte 40-GB-Festplatte. Ich möchte jetzt gerne beide Festplatten betreiben. Wobei auf die neue Festplatte das Betriebssystem gespielt werden soll. Außerdem möchte ich das die neue Festplatte die Laufwerksbuchstaben C, D und E bekommt. Außerdem möchte ich die Daten auf der alten Festplatte retten. Jetzt stellen sich eine reihe von fragen:
1. wie schließe ich die festplatten an das motherboard: nutze ich den ide-controller oder gehe ich an den raid-controller?
2. baue ich zuerst nur die neue platte ins system, installiere dann das system und baue dann die alte wieder ein?
3. wie bekomme ich es hin, dass der alten platte jetzt neue laufwerksbuchstaben zugewiesen werden?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Alt 18.03.2005, 15:07   # 2
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

Zitat:
Zitat von NoByNa
So, es ist bald soweit: meine neuen Komponenten (Motherbord mit nforce4-Ultra-Chipsatz, AMD 3000+, SATA Festplatte 160 GB, neue Grafikkarte Nvidia Gforce 6600 GT).
glückwunsch

Zitat:
Zitat von NoByNa
1. wie schließe ich die festplatten an das motherboard: nutze ich den ide-controller oder gehe ich an den raid-controller?
die neue sataplatte kannst du eh nich an den ide-kontroller anschliessen ^^
also machst du die sataplatte an einen der nativen sataports

Zitat:
Zitat von NoByNa
2. baue ich zuerst nur die neue platte ins system, installiere dann das system und baue dann die alte wieder ein?
eigentlich egal , aber ich wuerd an deiner stelle lieber erst nur die neue sataplatte reinmachen ...

Zitat:
Zitat von NoByNa
3. wie bekomme ich es hin, dass der alten platte jetzt neue laufwerksbuchstaben zugewiesen werden?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
also , zuerst formatierst du deine neue hd (nachfolgend hda genannt) wie gewünscht und teilst sie in partitionen ein . danach baust du deine alte platte (hdb) wieder ein und wartest wenn sie korrekt erkannt wurde, hat sie automatisch partitionsbuchstaben , die hinter denen der ersten liegen wenn du damit nicht einverstanden bist , kannst du das wie folgt ändern ( bei wxp):

systemsteuerung - verwaltung - computerverwaltung - datenspeicher - datenträgerverwaltung ...

dann rechtsklick auf das gewünschte laufwerk und "laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" - "ändern" - "folgenden buchstaben zuweisen"

merke , änderungen werden nur beim neustart komplett vollzogen , d.h. , wenn du 2 partitionen den jew anderen buchstaben geben willst, musst du erst beiden einen temp-buchstaben zuweisen (bsp x, y ) und danach nach einem neustart nochmal diese o.g. schritte ausführen und danach die endgueltigen buchstaben zuzuweisen

hoffe, das war zu verstehen , hf
Alt 21.03.2005, 10:06   # 3
NoByNa
Nordlicht
Threadstarter

Benutzerbild von NoByNa

vielen dank, ich habe alles verstanden, gut erklärt

werde das ganze leider noch nicht ausprobieren können, weil ich noch auf meine grafikkarte warte, vielleicht heute abend.
vielen dank und viele grüße

Alt 28.05.2012, 00:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.