Zitat:
|
Zitat von NoByNa So, es ist bald soweit: meine neuen Komponenten (Motherbord mit nforce4-Ultra-Chipsatz, AMD 3000+, SATA Festplatte 160 GB, neue Grafikkarte Nvidia Gforce 6600 GT). |
glückwunsch
Zitat:
|
Zitat von NoByNa 1. wie schließe ich die festplatten an das motherboard: nutze ich den ide-controller oder gehe ich an den raid-controller? |
die neue sataplatte kannst du eh nich an den ide-kontroller anschliessen ^^
also machst du die sataplatte an einen der nativen sataports
Zitat:
|
Zitat von NoByNa 2. baue ich zuerst nur die neue platte ins system, installiere dann das system und baue dann die alte wieder ein? |
eigentlich egal , aber ich wuerd an deiner stelle lieber erst nur die neue sataplatte reinmachen ...
Zitat:
|
Zitat von NoByNa 3. wie bekomme ich es hin, dass der alten platte jetzt neue laufwerksbuchstaben zugewiesen werden?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße |
also , zuerst formatierst du deine neue hd (nachfolgend hda genannt) wie gewünscht und teilst sie in partitionen ein . danach baust du deine alte platte (hdb) wieder ein und wartest

wenn sie korrekt erkannt wurde, hat sie automatisch partitionsbuchstaben , die hinter denen der ersten liegen

wenn du damit nicht einverstanden bist , kannst du das wie folgt ändern ( bei wxp):
systemsteuerung - verwaltung - computerverwaltung - datenspeicher - datenträgerverwaltung ...
dann rechtsklick auf das gewünschte laufwerk und "laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" - "ändern" - "folgenden buchstaben zuweisen"
merke , änderungen werden nur beim neustart komplett vollzogen , d.h. , wenn du 2 partitionen den jew anderen buchstaben geben willst, musst du erst beiden einen temp-buchstaben zuweisen (bsp x, y ) und danach nach einem neustart nochmal diese o.g. schritte ausführen und danach die endgueltigen buchstaben zuzuweisen
hoffe, das war zu verstehen , hf