PC zu LAUT !!!!

Alt 15.02.2005, 19:10   # 1
fußballfan

Benutzerbild von fußballfan

Salut

Mein Pc ist mir zu laut...

1) Der lauteste Lüfter ist der der Grafikkarte, NVIDIA GeForce4 Ti 4200, obwohls nur so n winziger Metalllüfter ist...

was kann ich da machen, bzw verändern optimieren? .... ohne mir eine neue Grafikkarte kaufen zu wollen...

2) Außerdem würde ich gern wissen, welche Netzteile ihr mir empfehlen könntet, zur Zeit besitze ich ein CRS-400P mit 400W (sagt euch das was?), angeschlossen sind: DVD-Laufwerk, CD-Brenner, ein gutes altes Disketten-Laufwerk und eine 80GB-Festplatte...brauch ich soviel Leistung überhaupt oder würde ein kleineresr auch reichen ? ...bzw welches ?...lohnt sich eines mit Temperatursteuerung?...

3)und zu guterletzt ein 1,8 GH-Prozessor Pentium4 von Intel, kann man da auch andere Lüfter auf den Aufsatz draufsetzen...Empfehlungen ?

naja, das wars erst mal...würd mich sehr freuen wenn sich jemand die Mühe macht...

mfg fußballfan

PS: Ich hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen im richtigen Forum bin...
sonst lass ich mich natürlich gern verschieben...
Alt 15.02.2005, 20:33   # 2
eNoodle
Administrator

Benutzerbild von eNoodle

graka: hab' genau die gleiche, geht mir genauso..

netzteil: ich kann dir ein enermax empfehlen, das dreht sehr langsam und ist dadurch wirklich ruhig. bei mir habe ich, bei ähnlicher konfiguration, ein 350 watt netzteil im rechner. probleme habe ich bisher keine.

cpu: keine ahnung, aber generell kannst du mal hier vorbeischauen, dort ist alles mögliche beschrieben zum thema silent-pc.
Alt 15.02.2005, 20:49   # 3
Gromit

Benutzerbild von Gromit

Hi,

Schau dich mal hier etwas um:
http://www.netzwelt.de/news/69754-so...ihn-ruhig.html
http://www.netzwelt.de/computer/leiseteile.html
http://www.pcsilent.de/de/index.asp

Grafikkarte: low-noise Lüfter oder meine Empfehlung: geräuschlose Heatpipe.
http://www.maxbyte.de/shopsystem/cat...roducts_id=504

Ein Netzteil mit Temperatursteuerung bringt auf jeden Fall etwas, es gibt auch schon rein passiv gekühlte Netzteile, alles ne Frage des Geldes. Ich hab ein Enermax und bin zufrieden. Wichtig hier bei Lüfterkühlung sind 2 Küfter und eine Steuerung für den äußeren, wobei hier nicht unbedingt eine automatisch gesteuerte sein muss, es reicht auch ein Handregler.
http://www.netzwelt.de/news/68401-si...aftprotze.html
http://www.pearl.de/p/PE7019-ENERMAX...zteil-PFC.html

Für deinen P4 gibts natürlich auch leise Lüfter im Zubehörhandel. Wichtig wäre das dein Board eine temperaturgesteuerte Regelung unterstützt, das macht sehr viel aus. Bei Lüftern immer darauf achten dass sie wenigstens 80mm haben.
http://www.silentmaxx.de/cpu_zalman_auswahl.php

Gromit
Alt 15.02.2005, 21:25   # 4
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

ich persönlich finde enermax um einiges zu laut ( habe im 2. pc ein enermax mit 480W , da fliegen einem (bzw mir) die ohren weg ^^ )

ich kann dir da ein bestimmtes forum ans herz legen:
http://www.silenthardware.de/forum

dort sind die absolten pros, wenns um pc silencen geht

nochn paar sachen :
-koenntest du evtl mal komplett sagen , was drin is ? nich nur so einzelaspekte ? das wuerde alles erheblich verenifachen
-bist du begabt in sachen basteleien bzw haettest du ein problem damit, zB den kühler der graka zu tauschen usw ?
-was ist dein budget für alle änderungen zusammen ?
-steht in der nächsten zeit (5monate) neue sachen / käufe an ? damit man das system jetzt schon auf solche sachen hin auslegen kann ...

virus
Alt 15.02.2005, 21:32   # 5
Gromit

Benutzerbild von Gromit

Hi

@dervirus:
Was für ein Enermax hast du denn, Thermoregelung, 2 Lüfter? Einfach zu sagen Enermax fliegen dir die Ohren weg ist wenig hilfreich, da die meisten Hersteller doch versch. laute und und damit vor allem versch. teure Geräte auf dem Markt haben. Wenn ich meinen Außenlüfter runterfahr, was ohne Temp.Probleme machbar ist, ist da nix mehr zu hören, das Gehäuse hat darauf übrigens auch ziemlichen Einfluss.

Gromit
Alt 15.02.2005, 21:41   # 6
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

hab das Enermax EG465AX-VE(G) [S^2FC^2A^1]

(sry , nur 465 statt 480, hatte was anderes in erinnerung)

spezifikationen :
1x92mm innen
1x80mm aussen
manuelle regelung der lüfter

nun , selbst auf min einstellung im idle-betrieb ist es deutlich hörbar meiner meinung nach ... also sicher leiser als NoName, aber mit meinem BeQuiet 450W kann es auf keinen Fall mithalten

ps. mein gehäuse ist
1. gedämmt (BQT MidiTower Bitumenmatten) gegen tiefe bzw langsame schwingungen
2. das NT ist durch Gummi + Moosgummi vollständig vom Gehäuse entkoppelt
Alt 15.02.2005, 22:54   # 7
fußballfan
Threadstarter

Bon soir

Zitat:
Zitat von dervirus
-koenntest du evtl mal komplett sagen , was drin is ? nich nur so einzelaspekte ? das wuerde alles erheblich verenifachen
ich geh mal davon aus, dass ich gemeint war:

1)DVD-Laufwerk: Toshiba DVD-ROM SDM1612
2)CD-Brenner: Philips CDRW 2412A
3)Mainboard: Asus P4S533 "CPU und MB Temperature2 werden angezeigt
4)Prozessor: Intel Pentium 1.8 GHz Northwood (was auch immer das ist)
5)Grafikkarte: Leadtek WinFast A250LE GeForce 4 Ti4200 mit ...MB
6)Festplatte: Barracuda ST380021A 80GB
7)Gehäuse: i-Midi-Tower
8 )Netzteil: CRS-400P mit 400W

ich hoffe es ist genau genug....
Zitat:
Zitat von dervirus
-bist du begabt in sachen basteleien bzw haettest du ein problem damit, zB den kühler der graka zu tauschen usw ?
wenns mir jemand erklärt...mmh...naja, ich hab nen Freund dem würd ich das zutrauen...schaut aber ziemlich komplex aus...
Zitat:
Zitat von dervirus
-was ist dein budget für alle änderungen zusammen ?
keine konkreten Vorstellungen, es soll natürlich nicht zu teuer sein, muss auch nicht HighTech sein...hab eh vor, so Stück für Stück die Sachen zu verändern
Zitat:
Zitat von dervirus
-steht in der nächsten zeit (5monate) neue sachen / käufe an ? damit man das system jetzt schon auf solche sachen hin auslegen kann ...
nee, weder noch, ich schreib nächstes Jahr Abitur...deshalb willl ich eigentlich nur für die nächsten 1, 5 Jahre einen schön leisen PC...ich werd auch nichts mehr dazu kaufen, oder so...mein nächster "Rechner" wird aus Mobilitätsgründen dann wahrscheinlich ein Notebook sein...

Dämmplatten...ich hab gehört, dass die Temperatur logischerweise ansteigt...lohnt es sich dann überhaupt...?

mfg fußballfan
Alt 15.02.2005, 23:23   # 8
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

bin platt und muss irgendwie ins bett eigentlich ...

naja, werde dann morgen diesen post editieren

--zum thema dämmmatten:
sie taugen nichts, um den pc von heute auf morgen leise zu machen , wie es die hersteller immer behaupten dämmmatten dienen v.a. dazu, die tiefen schwinungen, also die brummtöne zu reduzieren. solche töne enstehen v.a. durch:
-langsamdrhehende, große (120mm) lüfter
-teilweise laufwerke, da v.a. hd-idle ...

also dämmmatten koennen eigentlich nur dazu verwendet werden , einen schon auf silent getrimmten rechner noch ein bisschen leiser zu machen

--yup, du warst gemeint und die aufstellung war sogar relativ vollständig + richtig
--ich hab noch ne frage: willst du mit dem system noch irgendwas spielen , oder einfach leise arbeiten ?
a) spielen:
ich wuerde sagen, neue graka kaufen , welche ab werk passiv gekühlt ist ( geforce 6600GT)
vorteile: -kein garantieverlust durch modding
- ausreichende dx9 leistung für spiele, auch noch innerhalb des nächsten jarhres
nachteile: -teurer als normale 6600GT-karten (250 vs 200 euro )
- cpu eigentlich underpowered -> neue cpu+mb+ram wuerden fällig werden ^^
-teuer
b) arbeiten:
ich wuerd mir irgendne gebrauchte billigkarte zulegen, die passiv gekühlt ist und deine alte verkaufen (ca 40euro incl by hwluxx kriegste für)
als neue graka dann zB ne fx500 // gf4 mx440 // radeon 8500 // radeon 9000

nahcteile: - dx9 spiele werden so gut wie unmöglich
vorteile: -passiv ohen modden => leise + einfach
-geringe kosten , evtl sogar gewinn
c) graka behalten und mit Arctic Cooling NV Silencer 1 ausrüsten
vorteile: -leiser
- kosten nur ca 15 euro incl porto (siehe geizhals.at/de )
nachteile: -wenn du nicht aufpasst , kannst du leicht deine graka schrotten
-musst a bissi technsich begabt sein
- soweit ich weiss, auch temperaturanstieg

zum NT:
bei der jetzigen konfiguration wuerde auf jeden fall auch ein kleineres (350 ) reichen , kannst du mir bitte mal die spannungswerte deines NTs auf den +5V und +12V schienen posten ?

empfehlenswerte marken:
-bequiet (fast unhörbar, guter service, aktivPFC // teuer, erzeugt fast keinen luftstrom->zusatzlüfter erforderlich )
-LC Power 550W (wenn man den noiseblocker sx2 reinbaut, sehr leise, trotzdem guter luftstrom, billig (35incl bei egay + lüfter ) // muss erst gemoddet werden(evtl lebensgefahr), passivPFC, kein guter wirkungsgrad )

schau wg. netzteilen auch nochma hier rein (gast kann posten da ) und such mal im planet3dnow den netzteil-roundup ( da stimmen aber die laustärkeangaben zum grossteil nicht )

weitere vorschläge:
-hat das mb einen aktiven nb-kühler ?
-was sind deine gehöuselüfter ?
-nt schwingend lagern (werden keine vibras mehr ans gehäuse übertragen)
-hd in bitumenbox (by nonoise shw/f) oder zur not schwingend in 5,25" schacht
-hd ersetzen durch samsung spinpoint 5,4k rpm, 80gb , nidec motor (vor+nachteile kommen morgen)
-was ist dein cpu-lüfter ?
-dein gehäuse auf moosgummi o.ä. stellen -> fängt die schlimmsten vibras d. gehöuses erstma ab

irgendwie habich an dem post jezz ne halbe std gesessenn incl preise nachschaun + google + shw + denken ? lol ^^
Alt 15.02.2005, 23:31   # 9
fußballfan
Threadstarter

Zitat:
Zitat von dervirus
irgendwie habich an dem post jezz ne halbe std gesessenn incl preise nachschaun + google + shw + denken ? lol ^^

... naja, heut is n bißchen spät..mach ich dann morgen...

n8
Alt 16.02.2005, 14:46   # 10
fußballfan
Threadstarter

Salut

Zitat:
Zitat von dervirus
b) arbeiten:
ich wuerd mir irgendne gebrauchte billigkarte zulegen, die passiv gekühlt ist und deine alte verkaufen (ca 40euro incl by hwluxx kriegste für)

-geringe kosten , evtl sogar gewinn
mmh...manchmal spiel ich noch C&C Generals... ...das wird dann wohl nichts mit einer schwächeren Karte...bzw. ich muss aufhören zu spielen ...
wieviel würde denn eine passiv-gekühlte bzw. total-leise Grafikkarte kosten, die die Leistung meiner bisherigen hat...?

Zitat:
Zitat von dervirus
- soweit ich weiss, auch temperaturanstieg
klingt ja nicht schlecht...das mit der Grafikkarte schrotten klingt aber net so toll...warum denn?...passt der Kühler denn auch 100% auf meine Karte...hab gelesen, dass manche da ziemlich Problem bekommen haben, den Lüfter anzubauen...
wie würde sich der Temperaturanstieg auf die Leistung oder sonstiges auswirken?

Zitat:
Zitat von dervirus
zum NT:
bei der jetzigen konfiguration wuerde auf jeden fall auch ein kleineres (350 ) reichen , kannst du mir bitte mal die spannungswerte deines NTs auf den +5V und +12V schienen posten ?
+ 5V - 35A
+12V - 15A

Zitat:
Zitat von dervirus
-bequiet (fast unhörbar, guter service, aktivPFC // teuer, erzeugt fast keinen luftstrom->zusatzlüfter erforderlich )
teuer klingt nicht gut...

Zitat:
Zitat von dervirus
LC Power 550W (wenn man den noiseblocker sx2 reinbaut, sehr leise, trotzdem guter luftstrom, billig (35incl bei egay + lüfter ) // muss erst gemoddet werden(evtl lebensgefahr), passivPFC, kein guter wirkungsgrad )
dass lass ich dann mal lieber...

Zitat:
Zitat von dervirus
irgendein Lüfter auf dem Mainboard...? nee, hab ich net...nur der auf der CPU
Zitat:
Zitat von dervirus
hab ich auch net...nur der Lüfter der beim Netzteil mitdrin steckt...
Zitat:
Zitat von dervirus
ist das leicht zu montieren?
Zitat:
Zitat von dervirus
ja...vielleicht...aber ich denk ich würd gen zuerst mal die Lüfter leise stellen... :grin:
Zitat:
Zitat von dervirus
ähm, einer von Intel: A65601 - 002...DC 12V 16A
Zitat:
Zitat von dervirus
-dein gehäuse auf moosgummi o.ä. stellen -> fängt die schlimmsten vibras d. gehöuses erstma ab
ja...klingt ganz gut...wie teuer sind denn diese Matten?

mfg fußballfan
Alt 16.02.2005, 16:57   # 11
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

waho, kannst du deinen post nochmal so posten, dass die bbtags nicht ausgeführt werden ? also ich mein deinen post noch ein zweites mal kopieren (strg+c) und dann jedes [quote] als [.quote] schreiben ? weil dann kann ich nämlich meine postings mitzitieren , was alles vereinfachen wuerde

danke

virus
Alt 16.02.2005, 20:02   # 12
fußballfan
Threadstarter

Salut

[.quote=dervirus]b) arbeiten:

-geringe kosten , evtl sogar gewinn[/quote]
mmh...manchmal spiel ich noch C&C Generals... ...das wird dann wohl nichts mit einer schwächeren Karte...bzw. ich muss aufhören zu spielen ...
wieviel würde denn eine passiv-gekühlte bzw. total-leise Grafikkarte kosten, die die Leistung meiner bisherigen hat...?

[.QUOTE=dervirus]c) graka behalten und mit Arctic Cooling NV Silencer 1 ausrüsten
- soweit ich weiss, auch temperaturanstieg[/QUOTE]

klingt ja nicht schlecht...das mit der Grafikkarte schrotten klingt aber net so toll...warum denn?...passt der Kühler denn auch 100% auf meine Karte...hab gelesen, dass manche da ziemlich Problem bekommen haben, den Lüfter anzubauen...

[.quote=dervirus]zum NT:
bei der jetzigen konfiguration wuerde auf jeden fall auch ein kleineres (350 ) reichen , kannst du mir bitte mal die spannungswerte deines NTs auf den +5V und +12V schienen posten ?[/quote]
+ 5V - 35A
+12V - 15A

[.quote=dervirus]-bequiet (fast unhörbar, guter service, aktivPFC // teuer, erzeugt fast keinen luftstrom->zusatzlüfter erforderlich )[/quote]

[.quote=dervirus]LC Power 550W (wenn man den noiseblocker sx2 reinbaut, sehr leise, trotzdem guter luftstrom, billig (35incl bei egay + lüfter ) // muss erst gemoddet werden(evtl lebensgefahr), passivPFC, kein guter wirkungsgrad )[/quote]

[.quote=dervirus]-hat das mb einen aktiven nb-kühler ?[/quote]
[.quote=dervirus]-was sind deine gehöuselüfter ?[/quote]
[.quote=dervirus]-nt schwingend lagern (werden keine vibras mehr ans gehäuse übertragen)[/quote]
[.quote=dervirus]-hd in bitumenbox (by nonoise shw/f) oder zur not schwingend in 5,25" schacht[/quote]
ja...vielleicht...aber ich denk ich würd gen zuerst mal die Lüfter leise stellen... :grin:
[.quote=dervirus]-was ist dein cpu-lüfter ?[/quote]
[.quote=dervirus]-dein gehäuse auf moosgummi o.ä. stellen -> fängt die schlimmsten vibras d. gehöuses erstma ab[/quote]

mfg fußballfan
Alt 16.02.2005, 20:47   # 13
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Zitat:
Zitat von fußballfan
Zitat:
Zitat von dervirus
neue graka dann zB ne fx500 // gf4 mx440 // radeon 8500 // radeon 9000
mmh...manchmal spiel ich noch C&C Generals... ...das wird dann wohl nichts mit einer schwächeren Karte...bzw. ich muss aufhören zu spielen .
mhh ein freund von mir hatte ma ne fx5200 , ich frag den ma , ob er damit generals zocke konnte

Zitat:
nun, in dieser region kriegst du neu sowieso keine grakas mehr bzw nur zu überteuerten preisen ... bei gebraucht-sachen schau mal in den marktplätzen vom p3d / hwluxx ...

Zitat:
Zitat:
Zitat von dervirus
warum schrotten ? weil du versch sachen machen musst:
1) orig-kühler ab (wenn er festgeklebt is, musst mir nochma schreiben , es gibt tricks , dauert aber lang, die zu erklären
2) abrutschen beim befestigen des neuen kühlers (eine leiterbahn beschädigt un die karte is in 99% der fälle fürn muell ... )
3) fehlerhafte montage (lach nich , is schon ganz anderen passiert )
4) problem beim auftragen der wlp (bei der 4x00ti - serie is der chip aussen höher als in nem kreis innen , deswegen nur 2 möglichkeiten : -lücke mit wlp ausfuellen -> schwierig, wärmeübertragung schelcht // chip abschleifen: noch viel schwieriger, nur freaks zu empfehlen )
wie sich der tempanstieg auswirken wuerde:
-zum einen könnte deine karte überhitzen -> schrott
-zum zweiten koennte sie langsam aber sicher die rams zu himmel jagen ( weil die vorher passiv vom kühlerluftstrim mitgekühlt wurden -> irgendwann auch schroot
-zum dritten koennte sie auch einfach ohne folgen wärmer werden

Zitat:
Zitat:
Zitat von dervirus
zum NT:
+ 5V - 35A
+12V - 15A
uah , die 12V schiene is aber sehr schwach, neue karten wie zB die 6600GT ziehen unter vollast schonma gerne 5A von der +12V schiene ...also wenn du dir ne neue karte wie zB die 6600GT holen willst, dann besteht die chance, dass dein sys nich mehr so wirklich stabil läuft, is aber nur mutmassung, weil ich nciht weiss, von welcher schiene dein mb/ cpu am meisten zieht ...

Zitat:
Zitat:
Zitat von dervirus
also das 350W = 50 euro
das 450W = 70 euro laut geizhals

Zitat:
Zitat:
Zitat von dervirus
LC Power 550W (wenn man den noiseblocker sx2 reinbaut, sehr leise, trotzdem guter luftstrom, billig (35incl bei egay + lüfter ) // muss erst gemoddet werden(evtl lebensgefahr), passivPFC, kein guter wirkungsgrad )
also lebensgefahr deswegen, weil spulen evtl noch mit spannung geladen sein koennten , wenn du es aufmachst ... ich hab mittlerweile versch netzteile mehrmals aufgehabt ohne stromschlag, aber man sollte es trotzdem mal erwähnen also der standartlüfter is auch schon recht leise, aber er wär mir pers zu laut für n arbeitspc

Zitat:
Zitat:
Zitat von dervirus
kk, das is gut, weil diese kleinen 40mm dinger koennen übelst laut sein bei >5k rpm ...
Zitat:
Zitat:
Zitat von dervirus
hmm hast du hinten die möglichkeit, einen gehäuselüfter zu installieren ? wenn ja , gib an , wieviel max hinpassen wuerde (bsp 1x80mm oder 1x92mm oder 1x120mm usw )
Zitat:
Zitat:
Zitat von dervirus
also ich hab es bei mir so gemacht:
-antivibrationsrahmen aus gummi gekauft (2 euro oder so) [zwischen nt+gehäuse, rückwand]
-moosgummi ausm schrank meiner mutter geklaut [zwischen nt unten + gehäusestabilisierungsstrebe]

Zitat:
Zitat:
Zitat von dervirus
jaja, bei mir wars schon auf den gesamt-pc ausgedehnt, weil du wirst nach der graka keine ruhe geben , glaub mir
Zitat:
Zitat:
Zitat von dervirus
kk , also intel boxed -> übelst laut , ich such nachher n leiseren raus

Zitat:
Zitat:
Zitat von dervirus
ka, ich meine - wie schon gesagt - von meiner mutter "geklaut" schau mal im bastelladen nach , die duerften nicht teuer sein

viel erfolg bei deinem silencer-projekt, ich stehe dir gerne zur verfügung
// wenn du (dringende) fragen hast , kannst du mich auch über icq erreichen , nummer gibts per pm , wenn bedarf besteht

//zuviele smileys , erlaubt sind 8 -> was soll das denn @admins ??
Alt 16.02.2005, 21:42   # 14
fußballfan
Threadstarter

Bon soir

ja also, das mir der Grafikkarte scheint ja schwieriger zu sein...

...also wenn ich das Netzteil von Bequiet kaufe...brauche ich noch zusätzlich einen Gehäuselüfter...?...achja, dem Durchmesser zu Folge scheint nur ein 80mm -Lüfter zu gehen...der wär dann unter dem Netzteil...

Problem: er würde, wie ich das sehe, sich irgendwie mit dem Intel-PCU-Lüfter blockieren...oder wie schmal sind die Teile...?

...und ein Lüfter hat noch an der Gehäuse-Front Platz, auch 80mm...

aber dann hab ich ja wieder 1-2 Lüfter mehr...da ist der Silence-Effekt doch wieder aufgehoben...

naja, das wars zuerst mal...

mfg fussballfan
Alt 16.02.2005, 21:57   # 15
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Zitat:
Zitat von fußballfan
ja also, das mir der Grafikkarte scheint ja schwieriger zu sein...
jo

[quote]...also wenn ich das Netzteil von Bequiet kaufe...brauche ich noch zusätzlich einen Gehäuselüfter...?[quote]
nunja, also besser wärs schon , weil sehr viele sachen auf einen luftsrom ausgelegt sind (mb zB nb, wenn passiv oder spannungswandler, graka zB ram, hds zB platine) weil die bequiets fördern nur ultrawenig luft ...

Zitat:
...achja, dem Durchmesser zu Folge scheint nur ein 80mm -Lüfter zu gehen...der wär dann unter dem Netzteil...
wieviel platz zw. NT und lüfteroeffnung ? (wg "luftklau" )

Zitat:
Problem: er würde, wie ich das sehe, sich irgendwie mit dem Intel-PCU-Lüfter blockieren...oder wie schmal sind die Teile...?
die muessten ca 25mm haben denk ich ... messe bei gelegenheit nach

Zitat:
...und ein Lüfter hat noch an der Gehäuse-Front Platz, auch 80mm...

aber dann hab ich ja wieder 1-2 Lüfter mehr...da ist der Silence-Effekt doch wieder aufgehoben...
nein durch leise lüfter ist der silencereffekt nicht aufgehoben

btw lüfter an der front sind schwachsinn, die luft strömt dort eh ein, sobald hinten ein lüfter die luft raussaugt ausserdem muss man den hinteren lüfter ja nich auf 12V laufen lassen, gibt auch welche, die auf 7V sehr ertrglich sind und trotzdem noch was fördern

was ich so auf die schnelle am pc machen wuerde:

schritt (A1)
-graka ersetzen bzw deren lüfter
-cpulüfter ersetzen
-nt entkoppeln
-cpulüfter entkoppeln, soweit machbar auf neuem kühler
-gehäuse entkoppeln

schritt (A2)
-evtl neues NT, wenn neue , leistungsstärkere graka dies erfordert
-analog dazu evtl gehäuselüfter auf 7V rein /(welche such ich noch raus)

schritt (B) [wenn pc immer noch zu laut]
-hds entkoppeln
-NT durch ultrasilentNT ersetzen

schriit (C) [wenn immer noch ^^ ]
-hds geg samsund spinpoint 80gb 5.4k rpm mit nidec-motor ersetzen
-hds in NoNoissche bitumenboxen
-120mm hole im boden , drüber die bitumenboxen
-dämmmatten fürs komplette gehäuse
-hinten gehäuseloch für 120mm lüfter tauglich machen
-noiseblocker sx2 auf 5 oder 7v hinhängen
-passive graka
-2. cdrom raus
-2. hd , soweit vorhanden, raus

.. die kranken gedanken eines users, der vom silentvirus befallen ist ... :eyegrazy:
Alt 16.02.2005, 22:18   # 16
fußballfan
Threadstarter

Zitat:
wieviel platz zw. NT und lüfteroeffnung ? (wg "luftklau" )
also mein Netzteil ist ganz oben, dick und fett...und so n fingerbreit drunter ist dann dass "Gitternetz" für den 2.ten Lüfter...

Zitat:
schritt (A1)
-graka ersetzen bzw deren lüfter
-cpulüfter ersetzen
-nt entkoppeln
-gehäuse entkoppeln
ja, wie gesag mit der Grafikkarte ist es ja ein ziemliches Kreuz, weil für eine Neue habe ich defintiv nicht genug Geld...

was heißt denn entkoppeln...?...
Alt 16.02.2005, 22:32   # 17
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Zitat:
also mein Netzteil ist ganz oben, dick und fett...und so n fingerbreit drunter ist dann dass "Gitternetz" für den 2.ten Lüfter...
schelcht .... naja, egal , solange du eh keinen gehäuselüfter einbaust

Zitat:
ja, wie gesag mit der Grafikkarte ist es ja ein ziemliches Kreuz, weil für eine Neue habe ich defintiv nicht genug Geld...
tja , da bleibt wohl nur noch, den grakalüfter tauschen wir schon gehen

Zitat:
was heißt denn entkoppeln...?...
jedes schwingende bauteil überträgt seine schwingungen an alle teile, welche starr an das bauteil befestigt sind
entkoppeln bedeutet, dass man zwischen diese beiden starren teile etwas anbringt, was weich ist und somit die vibrationen / schwingungen abfängt
das kann sein:
-Gummi
-Kork
-Aufhängung an Fäden ( ->HD )
-schaumstoff
-mit einschränkungen auch pappe

sinn der ganzen sache: je mehr sachen schwingen, desto mehr geräusche entstehen -> das versucht man zu verhindern ...
Alt 17.02.2005, 22:19   # 18
fußballfan
Threadstarter

Bon soir

Zitat:
-cpulüfter ersetzen
mmh, ja damit werd ich wohl mal anfangen...hast du da Vorschläge...wie gesagt ich kenn mich da überhaupt net aus...v.a. mit den Sockeltypen...?

Zitat:
-nt entkoppeln
-gehäuse entkoppeln
gibts es da spezielle Sätze...weil an Faden aufhängn klingt n bißchen unsicher...

:biglol:

mfg fußballfan
Alt 18.02.2005, 13:52   # 19
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

kk , also dein sockel ist der sockel478

ich werd mich mal nach n paar kühlern umschauen .. was ist dein preislimit ?

hmm es gibt da eigentlich nur self-made sachen, werde es dir genauer erklären, wenn ich dir einen speziellen kühler zeigen kann ...

duerfte aber nochn bisschen dauern, bin in 2 std @ lan bis morgen abend s biglaugh
Alt 20.02.2005, 11:11   # 20
fußballfan
Threadstarter

Salut

@dervirus: nach dem Vergnügen auf der LAN jetzt die Arbeit...

also, folgendes, wegen dem Preislimit...wen ich ganz ehrlich bin würd ich ganz gern zuerst mal net mehr als 100€ ausgeben...und zwar für eine neue Grafikkarte und einen PCU-Lüfter zusammen...ich hab mal geschaut und hab diese, inzwischen bestimmt wieder uralten Nachfolger der GeForce4-Serie gesehen, die FX-Serie, z.B die Asus (Retail) V9520 128MB Magic/T GeForceFX5200 TV-O für 65€ und ist passiv gekühlt...kann man da nicht ein Einstiegsmodell kaufen?...die müssten doch dann auch n bißchen besser sein als die meine alte Karte...

naja, wie gesagt warte sehnsüchtig auf deine Vorschläge... :biglol:

mfg fussballfan:

Alt 28.05.2012, 07:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.