CD-Laufwerk - Fehler (CRC-Prüfung)

Alt 14.01.2005, 11:57   # 1
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Nun habe ich schon zum zweiten Mal das Problem, daß ich beim Einlesen einer CD einer CD bzw. beim Kopieren der Dateien auf die Platte folgenden Fehler genannt bekomme:
Zitat:
Error: (23) Datenfehler (CRC-Prüfung)
Die betreffende Datei ist also nicht kopierbar.
Ich benutze den Servant Salamandar als Dateimanager, habe aber auch die gleiche Meldung beim Kopieren über den Arbeitsplatz bekommen. Die CDs, bei denen das Problem auftrat waren beide CDs mit Überlänge. Davon war eine 90min. und die andere eine 99min. CD. Das Laufwerk ist ein Brenner von LiteOn und etwas mehr als 2 Jahre alt.Mit Alcohol lässt sich kein Image erstellen, und auch Brennen geht nicht.

Weiss da wer nen Rat?
Alt 14.01.2005, 14:44   # 2
Bentleman
Gastposter

Die CDs sind bestimmt auf einem anderen Laufwerk gebrannt worden, oder? Ein CRC-Fehler heißt ja nur, dass mit der Prüfsumme der Datei(en) etwas nicht stimmt. Mein CD-Brenner (Yamaha) hat beispielsweise eine viel besserer (oder andere) Fehlerkorrektur als der meines Bruders. Deshalb kann ich brennen was ich will, und das andere Laufwerk erkennt es trotzdem nicht richtig. Wer hat denn die Rohlinge hergestellt? Mit Verbatim gab es bei mir immer Probleme, besonders wenn ich den ganzen Speicherplatz beansprucht habe.
Alt 14.01.2005, 15:26   # 3
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Jap, die CD ist von jemand anderem gebrannt worden. Das Problem ist bloss grade, daß ich das Laufwerk nicht mehr aufbekomme. Daher kann ich Dir gar nicht sagen, was für ein Rohling das ist.
Alt 14.01.2005, 17:50   # 4
Bentleman
Gastposter

Dafür gibt es doch den Notschalter, ist so ein kleines Loch in der Laufwerksblende.
Alt 15.01.2005, 10:36   # 5
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Gut zu wissen, den kannte ich noch nicht! Ich habe es mit "Auswerfen" über Arbeitsplatz versucht, ging auch nicht. Nach einem Reboot gab´s aber keine Probs...

Der Rohling ist von SKC (www.skcmedia.com), hab ich vorher auch noch nicht gehört.
Alt 17.01.2005, 14:40   # 6
Bentleman
Gastposter

Vielleicht gibt es bei LG noch Kompatibilitätslisten für CD-R-Medien, oder ein Firmware-Update, dass Dir weiterhilft. Die Rohlinge gehören jedenfalls nicht gerade zu den Premium-Produkten. Welches Modell hast Du denn genau?
Alt 17.01.2005, 15:55   # 7
AgentCooper
Ehemaliger Mod
Threadstarter

Über eine Kompatibilitätsliste bzw. ein Firmware-Update habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht.

Ich habe den Lite-On LTR 48125S.

Habe neuerdings auch noch Probleme mit meinem DVD-Rom, es liest keine weder CD noch DVD ein. Man hört es nur ackern, aber passieren tut nichts. Ich glaube, es ist Zeit über eine komplette Runderneuerung meiner optischen Laufwerke nachzudenken.

Alt 28.05.2012, 07:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.