Augenprobleme mit TFT

Alt 13.01.2005, 10:03   # 1
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Hallo,
ich habe diese Woche meinen neuen TFT (Benq 783) bekommen. Eigentlich ein schönes Teil. Aber ich habe tierische Augenprobleme wenn ich die native Auflösung in Windows fahre. Nach 3 min hab ich in den Augen ein Gefühl, als wenn ich durch ein Brille mit falscher Stärke durchblicke. Auf Dauer bekomme ich Kopfschmerzen. Wenn ich auf 800X600 zocke, geht es eigentlich ganz gut.
Bei verschiedenen Bildschirmtest ist mir aufgefallen, dass ein leichtes flimmern zu sehen ist, wenn ein weißer Hintergrund mit lauter eng aneinander angeordneten Punkten angezeigt wird (ich glaube man nennt das ein Moire-Muster, oder so ähnlich).
Sonst scheint der Bildschirm nicht zu flimmern.
Der Monitor wird mit einer Frequenz von 60 Hz betrieben. Bei höheren Frequenzen sieht das Bild nicht ganz so scharf aus. Außerdem ist der Monitor an den VGA-Anschluss angeschlossen. Meine Grafikkarte ist eine Gforce2 MX 100/200. Den Kontrast und die Helligkeit habe ich auch schon runtergeregelt. Kontrast bei ca. 30 und Helligkeit <20.
Ich habe mehrere Theorien und wollte mal Eure Meinung hören, welche davon am wahrscheinlichsten ist oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt:
- der Monitor ist nicht in Ordnung, die Beleuchtung flimmert.
- meine Augen müssen sich erst an den Monitor gewöhnen (hab in einem Forum gelesen, dass ein User die gleichen Probleme hatte, nach 3 Wochen haben sich die Probleme gelöst)
- die Grafikkarte hat Schwierigkeiten, die Auflösung von 1280 x 1024 flimmerfrei zu liefern, außerdem ist die Lösung über VGA nicht ideal. Das würde bedeuten, das mit der bevorstehenden Neuanschaffung einer Grafikkarte und Anschluss über DVI die Probleme gelöst wären.
Vielen Dank im voraus für Eure Tipps und Anregungen.
Viele Grüße
Alt 13.01.2005, 14:22   # 2
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

versuchs mal bei www.prad.de ....

von tft monitoren hab ich absolut keine ahnung, sry , ich halte jedoch die lsg 1 für die plausibelste

edit.

-also 60hz bei tfts is normal, haben die monitore in der schule auch
-ich hatte bis jetzzt keine augenschwierigkeiten, wenn ich an nem tft gearbietet habe
Alt 13.01.2005, 15:58   # 3
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

TFT's sind Augenfreundlicher. Also am Monitor kann es nicht liegen. Denn ich bin fuer sowas auch empfindlich und das extrem, deswegen sitze ich ueber einem Meter von meinem Monitor weg. Am Laptop habe ich jedoch keine Probleme und in meiner Schule musste ich meinen Monitor austauschen, weil es mit dem damals nicht ging.

Sprich geh am bessten zu einem Augenarzt und lass die mal untersuchen...
Sprich wer viel am Rechner macht, sollte das eh desoefteren tun.
Schaden tut es auch nicht. Und falls du schon eine Brille hast, so schau nach ob diese noch ausreichend ist...

del/FTF
Alt 13.01.2005, 17:24   # 4
Bentleman
Gastposter

Dass es am Monitor liegt, würde ich nicht von vornherein ausschließen. Du hast nunmal ein Display vor der Nase, das für Spiele, nicht für beste Bildqualität ausgelegt ist. Bei billigen TFTs bemerke ich selbst zum Teil ein leichtes Flimmern.

Kannst Du Dir den Monitor nicht einfach mal unter den Arm klemmen und bei Bekannten/Verwandten testen? Dann wirst Du sehen, ob es am TFT oder der Grafikkarte liegt. Du kannst die meisten Displays auch nicht einfach so im laufenden Betrieb einstecken, ich bekam da selbst bei teuren Displays schon arge Probleme mit dem Bild. Grafiktreiber neu installieren könnte vielleicht auch helfen, oder probier es mal mit einer anderen Version.
Alt 14.01.2005, 11:26   # 5
NoByNa
Nordlicht
Threadstarter

Benutzerbild von NoByNa

Vielen dank schon mal für die Antworten

Hier ein kleiner Zwischenstand:
Ein Freund hat sich den Monitor angeguckt, und hatte damit keine Probleme. Er fand das Bild sehr gut. Es mehren sich aber die Hinweise, dass es viele Leute gibt, die bei einem Umstieg erst mal Probleme mit dem klaren Bild eines TFT's haben. Nach einer Umgewöhnungsphase soll es dann sehr gut gehen. Ich warte also noch ein bißchen ab. Außerdem werde ich über das WE mal meine Augen von Bildschirmen fernhalten um sie ein wenig zu beruhigen.
Ich werde den Monitor, Ben's Vorschlag folgend, auch noch mal an einem anderen PC testen. BTW: Der Bildschirm ist zwar ein guter Gamer-Bildschirm, aber nicht nur. Er wir bei www.prad.de auch für Windowsanwendungen empfohlen.
Viele Grüße
Alt 14.01.2005, 14:12   # 6
Bentleman
Gastposter

Stimmt, wenn man immer nur vor der Röhre gesessen hat, ist das schon eine heftige Umstellung. Mir war das Bild anfangs einfach viel zu scharf....
Alt 14.01.2005, 14:35   # 7
AgentCooper
Ehemaliger Mod

Benutzerbild von AgentCooper

Ich glaube weniger, daß es an der Gewöhnung liegt. Als ich noch gearbeitet habe (also vor meinem Dasein als Student) wurde alle 21" Monitore bei uns durch 19" TFTs ersetzt. Ich empfand es für die Augen sofort als viel angenehmer. Was die Grafik angeht kann ich nicht viel sagen, da Prozesssteuerung nicht grade in Sachen Grafik optimiert wird.

Alt 28.05.2012, 07:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.