sat-schuessel vs. zimmerantenne

Alt 22.09.2004, 18:53   # 1
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

gibts dazu irgendwelcge strahlungsvergleicge ? brauch was, um meine eltern zu überzeugen

hab zwar gegooglet, aber irgendwie nischt gefunden...

evtl koennt ihr mir helfebn ?
Alt 22.09.2004, 19:15   # 2
take

Hol dir Digital Receiver und ne Zimmer Antenne, kannst nix falsch machen bei... :eyegrazy:
Alt 22.09.2004, 19:32   # 3
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
Threadstarter

hab aba kein bock bis 4.dez zu warten (erst dann gibt private bei uns rhein-main)...
Alt 22.09.2004, 20:43   # 4
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

Zitat:
Zitat von dervirus
gibts dazu irgendwelcge strahlungsvergleicge ? brauch was, um meine eltern zu überzeugen

hab zwar gegooglet, aber irgendwie nischt gefunden...

evtl koennt ihr mir helfebn ?

hä?
wieso denn strahlenvergleich??

du wirst mit beidem "bestrahlt", egal für was du dich entscheidest...

Ich persönlich würd mich für DVB-S entscheiden...
Alt 22.09.2004, 21:51   # 5
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
Threadstarter

also, alle sachen strahlen und sind seeehr gefährlich laut meiner mutter...

ich brauch irgendeinen vergelich, in dem steht, dass sqat-schuesseln "weniger" stahrlen bzw gefährlich sidn als zimmerantennen, klar ? :roll:

lasst doch bitte ma digital-TV aussen vor, es geht erstma nur um zimmerantenne vs sat-schuessel :cry:
Alt 22.09.2004, 22:35   # 6
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

tza!
so ein mist!

deine mustter hat ja recht damit, dass beides strahlt, aber nicht du bist der strahler, sondern der empfäger, und der kann gar nicht strahlen!
Egal was du da reinbaust, ob antenne oder satelit, die strahlendosis erhöht, bzw. verringert sich beides mal nicht!
Ich empfehle deiner mutter die fenster mit alufolie abzudichten, das hilft!
Du kannst dann zwar kein fernsehen mehr mit der zimmerantenne empfangen, sowie kein tageslicht mehr haben, aber das strahlt ja auch: gefährliche uv strahlen!!!!

Tut mir leid, ich habs nun mal nicht gern, wenn Eltern irgendeinen scheißdreck behaupten, von dem sie mal was davon gelesen haben, aber nur die hälfte verstanden haben....
Alt 23.09.2004, 04:00   # 7
immorb
Gastposter

ich kann dem @Zomby nur recht geben,die strahlen sind überall.es gibt zwar einige gräte die abgeschirmt sind.
nun da gibt es inmal den sogenannten elektrosmog.alles schön in alu-folie einpacken. :wink:
und dann die radio-wellen.ziehe mal den antennenstecker raus und stecke deinen finger an die Antennenbuchse.und schon haste wieder empfang,zwar nicht überweltigend.aber es geht.
http://www.umweltstation-iffens.de/elektro.htm

in deinem fall ist die frage wichtiger,was will deine mutter sehen?was will sie ausgeben?eine normale zimmerantenne bringt nicht viel,ARD,ZDF,euer Drittes,eventuell noch ein paar starke private.
mit einer DVB-T antenne bekommste maximal 24 sender.
http://www.ueberall-tv.de/
eine digitale Sat-anlage bringt es über 1000 (mit den ausländischen)eine Multifeed-anlage ein vielfaches mehr.zb 4x multifeed
Türksat 42° Ost
Astra 28° Ost
Astra 19,2° Ost
Hotbird 13° Ost
als LNB sollte schon ein DIGITAL UNIVERSAL TWIN LNB sein,so das du ohne mehrkosten einen zweiten reciver anschliesen kannst.
meine empfehlung ist eine sat-anlage.
m.f.g.
Alt 23.09.2004, 16:36   # 8
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
Threadstarter

@zomby krieg dich ma wieder ein, ich kann ja auch nichts für...
@immorb meine mutter will gar nichts sehen, sie is mit ard, zdf, hr voll und ganz zufrieden (zimmerantenne) ... naja, meine eltern haben auf jeden fall die (ohne ihres wissens von mir installierte) sat-schuessel auf ihrem dach gefunden ... ich darf sie nur behalten, wenn ich nachweisen kann, dass sie weniger "strahlt" als die zimmerantenne

deswegen brauch ich halt so n nachweis
Alt 23.09.2004, 19:09   # 9
immorb
Gastposter

@dervirus.Frage einmal deine mutter woher sie ihre information hat.
Das Fernseh/Radio benutzt eigentlich nur natürliche Strahlung.
Information wird auf einer bestimmten Wellenlänge/Frequenz von einem Sender ausgestrahlt und durch eine antenne empfangen.
bei einem Terrestrischem Empfang sind die Signale schwach,und müssen durch Sendetürme aufgefangen und verstärkt,weitergesendet werden, so das du zb ZDF überall empfangen kannst.
Beim Satelliten-Empfang hast du auch einen Sendeturm,nur der ist 36.000Km über uns.Die meisten senden im Global-beam mit relativ schwacher Strahlung.darum müssen sie mit einer Schüssel (parabol-antenne) gebündelt werden.
vieleicht überzeugt dies deine mutter.
Zitat:
Wie gefährlich sind Fernsehantennen und Satellitenschüsseln auf dem Dach oder dem Balkon?

Satellitenschüsseln und Fernsehantennen fangen die von den Rundfunksendern ausgestrahlten elektromagnetischen Wellen, die sich überall in unserer Umgebung befinden, auf und leiten sie zum Radio- oder Fernsehempfänger weiter, der daraus wieder Bild und Ton erzeugt. Die Wellen sind auch da, wenn an einem Ort keine Antenne oder Satellitenschüssel aufgestellt ist. Die Empfangsantennen erzeugen selbst keinen "Elektrosmog".

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/...osmog/faq.html
ich hoffe du kannst deine Eltern überzeugen!
m.f.g.
*einseit20jahrensatellitenbenutzer*
Alt 24.09.2004, 09:13   # 10
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Hi virus,

den nachweis wirst du nicht bekommen. denn eine satelitenschüssel strahlt genauso viel ab, wie eine zimmerantenne: gar nichts!

warum sollte sich also ein gutachten mit der strahlung von geräten beschäftigen, die nicht strahlen.

vielleicht solltest du mal ein portables radio nehmen und zeigen, wie die strahlung deines handys sich auf das radio auswirkt. einfach vorhalten und dann eine sms empfangen ober versenden. normalerweise hört man dies im radio. anschließend hältst du das radio an die zimmerantenne und an die satschüssel. du wirst keine strahlung feststellen.

viel erfolg
Alt 26.09.2004, 13:25   # 11
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
Threadstarter

ja, ich weiss, dass sie nciht strahlen, nur ich brauch das schriftlich von irgendjemanden glaubwuerdig

aber den tipp mitm handy werde ich meiner mutter zeigen
Alt 26.09.2004, 19:53   # 12
immorb
Gastposter

Zitat:
....nur ich brauch das schriftlich von irgendjemanden glaubwuerdig
ahso,wir sind nicht glaubwürdig.
aber spass beiseite.am besten gehste mit deiner mutter zu einem Radio/TV-Fachgeschäft.ich glaube der Fachmann ist glaubwuerdig.
oder frage mal hier nach.
http://www.hobbythek.de/dyn/17253.phtml
die haben schon öfter sendungen über satellit-fernseh gebracht.
m.f.g.
Alt 13.10.2004, 18:16   # 13
Zomby
FluffileinNervSpambot #2

http://www.divx-world.net/news/67727...schuessel.html

Verklage deine Mutter
Alt 20.10.2004, 19:14   # 14
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

Zitat:
Zitat von Zomby
http://www.divx-world.net/news/67727-das-recht-auf-die-satschuessel.html

Verklage deine Mutter
hehehe, gute idee...
Alt 20.10.2004, 22:31   # 15
Khor

Benutzerbild von Khor

Ich muß euch mal korrigieren: Jeder Empfänger ist gleichzeitig auch Sender. Das bedingt sich durch die Tatsache, daß in beiden Fällen die gleichen Schwing- und Reflektionsvorgänge ablaufen. Ich muß mal gucken, ob ich in den Vorlesungsskripten noch etwas dazu finde. Dann haste eine glaubwürdige Quelle. Die dabei entstehenden Felder sind allerdings nur für die Reglerketter bis zur Glotze von Bedeutung. Im Grunde kann man das enstehende Signal auch empfangen. Fragt sich nur, warum man das tun sollte. Schließlich ist die Intensität sehr gering. Aber für Leute, die elektrosmogempfindlich sind, reicht sie bestimmt. :biglol:
Eine Satellitenschüssel ist ja im klassischen Sinne keine Antenne. Welche Betrachtungen hier angebracht sind, ist ja anscheinend eher unwichtig. Hauptsache sie ist erstmal keine Antenne.

Soviel zur Smog-Argumentation. Meine Argumentation: Eine Zimmerantenne sieht scheiße aus und bringt null Empfang. Unsere Sat-Schüssel hat nur den Nachbarn optisch gestört und rockt, was Quali und Sendervielfalt angeht.
Alt 21.10.2004, 16:08   # 16
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Khor
Das bedingt sich durch die Tatsache, daß in beiden Fällen die gleichen Schwing- und Reflektionsvorgänge ablaufen. Ich muß mal gucken, ob ich in den Vorlesungsskripten noch etwas dazu finde. Dann haste eine glaubwürdige Quelle.

dat wär toll, weil im mom liegt die schuessel hier im zimmer rum und sieht nicht wirklich schön aus

Alt 28.05.2012, 07:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.