PC-Gehäuse selber bauen? Günstiger und gut.....(?)

Alt 20.09.2004, 09:37   # 1
Tobias Claren

Hallo.

Ich bin noch auf der Suche nach einem Gehäuse für den aufgerüsteten PC meiner Eltern. Der ist zur Zeit im alten Gehäuse. Aber die alten Teile sollen da wieder rein, um den mit "Asterisk" und einer speziellen ISDN-Karte zur VoIP/ISDN-TK-Anlage (Internet rein, ISDN raus > "alte" ISDN-TK-Anlage dran) aufzubauen.

Evtl. aber auch zweimal, da das Gehäuse eine Macke hat.
Der Einschaltknopf ist nicht mehr zu gebrauchen (Tubus wo der drin ist verzogen). Unabhängig davon bastel ich da wohl wieder einen Knopf dran (schon wegen einem evtl. weiterverkaufswert).

Auch für mich selbst wäre so ein DIY-Gehäuse interessant.

Gibt es für den Bau von Gehäusen keine "Pläne" und Bauanleitungen?
Mindestens etwas woran man sich orientieren kann.

Gerade auf einer großen Tischplatte (an drei Raumseiten aufgelegt) wäre das passend. Ausserdem kostet ein guter Midi-Tower schon ca. 200 Euro O_o. Ist recht gut. Hat externe Anschlüsse, Voll-Alu mit "gelöcherter" Front und Boden (auf dem Boden ist hier das NT, neuer Aufbau)...

Das sollte man doch auch selbst etwas bauen können. "Türen" sind für mich unpraktisch (hätte der auch nicht). Ansonsten gibt es noch Plexiglas.....

Wenn jemand was dazu weiß.....
Oder auch spezielle Seiten kennt.

Grüße,
Tobias Claren

Alt 20.09.2004, 10:44   # 2
Zuelemann

hallo,

also ich hab leider keine seite für dich wo ne generelle anleitung steht wie man nen tower selbst zusammenbastelt aber theoretisch könntest du ja hingehn mal nen kompletten rechner auseinander bauen (also die hardware alles rausholen) dann könntest du die schraubenlöcher von festplatten, cd/dvd laufwerken, mainboard, etc alles ausmessen und dann halt weiter guggen ... orientier dich doch einfach mal an dem tower deiner eltern ... dürfte eigentlich hinbekommen zu sein ...

hoffe konnte dir schon mal etwas helfen

mfg

zuelemann

Alt 20.09.2004, 12:42   # 3
frengi

Hi,

ich baue schon seit einiger Zeit meine Gehäuse selber!
Es macht en Haufen Arbeit, aber es rentiert sich!

Als erstes solltest Du dir genau überlegen was Du
alles in das Gehäuse bauen willst, und was für ein
Material Du nehmen willst!

Gut geplant ist halb gewonnen, mach Dir eine Skizze
von deinen Vorstellungen! Realisieren kannst Du
letztlich alles, es gibt da kaum Grenzen!

Alt 21.09.2004, 23:01   # 4
Tobias Claren
Threadstarter

Hallo.

Das planen ist der Punkt. Einfach anfangen und ausprobieren bringt nicht viel.

Ich denke mal Es sollte/müsste mit Holz geschehen.
Eine Schlosserei habe ich nicht, Metall zu verarbeiten ist auch etwas komplizierter. Und damit es nicht wie eine "Blechbüchse" aussieht und evtl. sogar anfängt vor sich hin zu rosten müsste es schon Auminium sein.

Das kann man auch nicht so ohne weiteres formen (Holz kann man schmirgeln usw.). Alu schweißen soll sowieso recht anspruchsvoll sein (wenn man schweißen kann und die Geräte hat).

Das Gehäuse soll sehr funktionell und komfortabel sein, aber nicht wie eine "Kiste" aussehen.

Gibt es Einzelteile aus dem inneren eines Gehäuses zu kaufen?
Ich meine z.B. die Käfige wo die Laufwerke drin sind.
Z.B. ein Käfig für drei mal 5,25" (oder vier oder fünf mal usw.).
Oder für 3,5". Das wäre ein mal, bzw. ein zweier.
Auch HDD-Käfige braucht es noch.
Dann noch so Blenden für das Netzteil. Die könnte man ohne nur mit längeren Schrauben (Holz ist ja dicker als die Metallhülle) montieren.
Aber nach Möglichkeit ohne fertige Gehäuse auseinander zu nehmen.

Zur Planung wäre es praktisch wenn man das virtuell kombinieren könnte.

Alt 22.09.2004, 09:33   # 5
frengi

Holz ist in ordnung, ich selber bevorzuge Alu, bzw. Alu-Profile!
Das ganze dann mit Plexiglas versehen, und gut ist!

Die Festplattenkäfige, Laufwerkshalterungen, Mainbordhalterung usw.
Habe ich aus alten PC-Gehäusen ausgebaut!

7

Alt 27.04.2006, 16:35   # 6
Mike0983
Gastposter

also, wenn du ein pc Gehäuse selber bauen möchstest, dann währe das am besten, wenn du noch 1-2 alte Gehäuse da hast aus denen du dann die Einschübe für die großen und kleinen Laufwerke ausbaust.

Ausbau der Einschübe aus altem PC: meistens sind diese mit Nieten befestigt, die du aufbohren kannst. Dann brauchst du nur noch die Einschübe herauszunehmen.

Ausbau der Befestigung für die Erweiterungskarten aus altem PC: es empfielt sich, die Befestigung für die Karten mit ins neue Gehäuse zu übernehmen, da eine Eigenkonstruktion sehr schwierig ist und da es mit einer solch fertigen Befestigung natürlich professioneller aussieht.

Konstruktion des neuen Gehäuses: zuerst legst du dir dein Mainboard mit den Erweiterungskarten, dein Netzteil, deine Laufwerkseinschübe und deine Kartenhalterung (die kannst du schon an den Erweiterungskarten befestigen) zurecht. Dann kannst du dir überlegen, wie du die Komponenten in deinem neuen Tower anordnen willst, und diese dementsprechend zurechtrücken. Jetzt siehst du wie groß den Gehäuse einmal sein wird. Anschließend nimmst du die Außenmaße ab.
Ich würde dir raten den PC-Gehäuse aus Alu-Leisten aufzubauen. Dazu nimmst du aus dem Baumarkt Alu-Leisten mit L-Profil, denn diese kannst du, wenn du die Enden 90° aufeinanderstellst, sehr gut mit Nieten verbinden (2 Stück, aus dem Baumarkt / Teile fixieren, vorbohren, aufbohren, entgraten, ein Teil der Niete rein, den anderen auf die andere Seite und dann mit dem Hammer drauf). So kannst du alle 90° Verbindungen herstellen.
Nach dem Verfahren stellst du die 2 Seiten des Gehäuses her (2 Quadrate aus 4 Alu-Leisten mit L-Profil) die du dann durch 4 L-Leisten jeweils an den Ecken verbindest.
Aus Gründen der Stabilität kannst du dann noch Querstreben einbringen (z.B. direkt unterhalb des Netzteiles).

Das Netzteil: es muss eine leitende Verbindung zum Gehäuse haben, da der Schutzleiter mit dessen Gehäuse verbunden ist, und dieser auch zum Schutz gegen gefährliche Spannungen mit dem Gehäuse leitend verbunden sein MUSS! Das Netzteil selber darf nicht geöffnet werden!

Das Mainboard kannst du dann mit Mainboardschrauben auf Abstand irgendwie reinhängen wo es dir passt und wie die Halterung der Erweiterungskarten gut mit der Rückseite abschließen..

Die Außenverkleidung kannst du ebenfalls nach eigenen Wünschen gestalten (z.B. Plexiglas, plasteplatten, aluminiumplatten/gitter/Lochplatten). Holz hat im PC Gehäuse nichts zu suchen, da es leicht brennbar ist.

Alt 09.06.2006, 07:48   # 7
Unregistriert
Gastposter

Zitat:

Die Außenverkleidung kannst du ebenfalls nach eigenen Wünschen gestalten (z.B. Plexiglas, plasteplatten, aluminiumplatten/gitter/Lochplatten). Holz hat im PC Gehäuse nichts zu suchen, da es leicht brennbar ist.
22.09.2004 08:33
.. schon richtig, doch wenn er ein Alu Case bauen möchte und es eine klapperkiste wie ein fertig Gehäuse sein soll, dann kann er es kaufen gehn!

Holz dämmt immer noch am besten!

Daher, hab auch ich Holz genommen.
Empfehle MDF Platten, sind günstig und dämmen sehr gut!

Alt 16.01.2010, 16:31   # 8
TDK101

naja .. so ne holz verkleidung hätte dann aber auch ein bestimmtes gewicht ..
oder benutzt man einfach sperrholz?! nur mal son gedanke, hab nämlich dasselbe vor ..

EDIT: sorry, hatte die MDF Platten überlesen ..

Alt 28.05.2012, 06:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Thema geschlossen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.