Festplattenproblem

Alt 06.05.2004, 16:24   # 1
fischdarm

Ich hab folgendes Problem.
Ich habe eine Samsung SP 1614N mit 160gb. Leider kann ich nur auf genau 128gb zugreifen. In dem Teil auf den ich jetzt nicht zugreifen kann, hatte ich fast sofort nach dem Kauf Linux installiert, deshalb weiß ich leider nicht mehr ob ich auch von Windows in den Teil der Platte zugreifen konnte. Gemerkt hab ich das ganze als ich gesehen habe, das Partitionsmagic die größe der Festplatte falsch angezeigt hat, eben mit 128gb. Ich bin mir relativ sicher das die angegebene größe vorher gestimmt hat.
Linux lies sich aber trotzdem immer noch ohne Probleme starten, aber wenn ich die Linux Partitionen in Partitionsmagic gelöscht habe ist, ist der Platz nicht zu "unlocatted" geworden, sondern er ist einfach verschwunden.
Die Festplatte hatte mir aber schon die ganze Zeit Probleme bereitet, deshalb habe ich gedacht, dass es einfach irgendein Fehler an der Platte ist. Die habe ich mir jetzt aber die Platte vom Händler ersetzten lassen und das Problem ist immer noch da.
Ich habe im Moment Win2k prof installiert, als Linux hatte ich Fedora 1 und Mandrake 10 drauf.

/edit
Hab noch ein paar Sachen vergessen

Ich habe zwei Platten, die erste hat 80gb und wird voll erkannt. Die Problemplatte hängt als Slave am selben Kabel.
Die Platte hat zwei Partitionen, die erste ist 115gb groß und die zweite 13gb groß
Alt 06.05.2004, 16:52   # 2
dmdk
Quiz-Master

Zeigt das Bios auch nur 128 GB an? Dann würde dein Mainboard nicht mehr unterstützen. (Kommt bei alten Mainboards vor, da diese "nur" einen 28bit-Contorler haben, neuere haben 48bit-Controler, da kann man 128 PetaBytes adressieren)

Und dass mehr als 128GB unter win2000 unterstützt werden, braucht es glaube ich Service Pack 3 oder höher.
Alt 06.05.2004, 17:01   # 3
fischdarm
Threadstarter

Im Bios wir die größe mit 160gb angegeben. Und unter Linux lies sich der Platz ja auch nutzen, deshalb denke ich nicht das es an der Hardware liegt.

Service Pack 3 hab ich auch installiert und gestern Abend hab ich Windows update durchlaufen lassen, deshalb müsste eigentlich alles auf dem neusten Stand sein.
Ich schau aber gleich nochmal nach.

/edit
Service pack 4 wurde natürlich wieder nicht mitinstalliert. Installier jetzt nochmal alle Updates manuell und schau dann ob das ganze läuft.

/edit
Nach dem ich jetzt erstmal formatieren durfte, da das Windows update irgendwie an den Treibern rungegefummelt hat.

Jetzt läuft zwar wieder alles und ich hab auch nocmal winupdate laufen lassen, aber die Platte wird leider immer noch net richtig erkannt.
Alt 12.05.2004, 22:13   # 4
redcloud

Hallo fischdarm,

kann es sein, daß du die Partition, auf der du Linux drauf hattest, zwar gelöscht, aber nicht formatiert hast? Dann kann Windows sie natürlich nicht lesen, weil ja ein anderes Format...
Alt 12.05.2004, 22:33   # 5
fischdarm
Threadstarter

Is ne komplett neue Festplatte.
Die Linux Partition war auf der alten Platte, die dann irgendwann Probleme gemacht hat und dann hab ich se vom Händler austauschen lassen.

/edit
So hab jetzt selbst ne Lösung gefunden.
Nachdem man Upgedatet hat muss man noch nen registy Schlüssel ändern
Das Programm macht das automatisch
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm

Alt 28.05.2012, 06:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.