Frontwindow gefräst und beleuchtet

Alt 08.03.2004, 15:36   # 1
-=DJF=-

Ich bin eigentlich nicht so der Modding-Freak. habe ein Window-Seitenteil und ein paar beleuchtete Lüfter (auch CPU-Kühler) und wegen der Lautstärke blaue Dämm-Matten verbaut. Aber eine Sache hat mich als Idee fasziniert, so das ich mich herzklopfend daran machte, aus der Tür meines Chieftec-Miditowers ein Oval auszusfräsen und ein Plexiglasfenster einzubauen... Ergebnis:
front
Alt 08.03.2004, 16:45   # 2
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

sieht sehr gut aus. hast du die gravur selbst gefräst?? dann

auch sehr gut verarbeitet was man in dem bild sieht
Alt 08.03.2004, 21:40   # 3
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

absolut klasse gemacht.
gefaellt mir ausgesprochen gut, doch hat wirklich was

was nun absolut klasse waere ist, wenn du aufschreiben wuerdest, wie du es gemacht hast. ich denke mal das zeigt leuten die sowas auch gut finden, das es vielleicht gar nicht mal so schwer ist, und sie neue sachen machen, so als anregung

del/FTF

Alt 09.03.2004, 09:53   # 4
-=DJF=-
Threadstarter

Nein, habe ich nicht selbst gefräst. Leider passte die notwendige CNC-Fräsmaschine grade nicht in mein Wohnzimmer.

Ich habe das ganze mal irgendwo im Internet in ähnlicher Form gesehen und habe dann eine Firma ausgemacht, welche die Plexiglasscheibe mit Wunschmotiv herstellt. Ist leider nicht ganz billig (um nicht zu sagen arschteuer...). Aber mir war die "Besonderheit" das mal wert. Die blauen LED´s werden ebenfalls schon eingebaut mitgeliefert. Wer will, kann aber auch andere Farben der LED´s bestellen.

Man geht dann daran, die Tür des Chieftec ausbzubauen und das Oval, was eh schon abgesetzt ist, mit Bastelmesser und Dremel auszuschneiden. Es bleiben einige "Nasen", wo das Oval fest war, welche dann noch mit dem Dremel weggeschliffen werden müssen. Da wo geschliffen und geschnitten wurde, ist das vorher silberne Plastik der Fronttür natürlich nun schwarz. Also fix in Modellbauladen gerannt und silbermetallicfarbenen Revell-Modellack gekauft und fein übergepinselt.

Nachdem die Farbe getrocknet war, habe ich die Scheibe mit Pattex klarem Alleskleber eingesetzt und 3 Stunden mit 3-Kilo Gewicht angedrückt. Leider ist Plexiglas durchsichtig, weshalb der Kleber dummerweise sichtbar bleibt. Hier könnte nur ein aufgeklebter Rahmen helfen, werde mir da noch was einfallen lassen. Pattex nahm ich, da sich der Kram dann notfalls mit einem Fön wieder lösen lässt.

Zuletzt wird nur noch das Kabel LED´s an einen 12V-Anschluss im Gehäuse angeschlossen (Tür natürlich erst wieder einsetzen).

Tip:
Ich fand den Hersteller einer solchen Scheibe bei Ebay, weshalb die Sache "günstiger" (aber immer noch sehr teuer) für mich wurde. Die Firma, welche die Teile auf Bestellung herstellt, ist sonst arschteuer, wenn man sich deren Website ansieht. Normal kostet so ein Fenster ca. 28 Euro plus Versand... Und die Gefahr, den Einbau zu versauen, trägt man selbst...

Tip2:
Mann kann auch nur die Plexiglasscheibe zugeschnitten kaufen (findet man bestimmt irgendwo) und mit passendem Dremelaufsatz (bei meinem Aldi-Dremel ist er dabei...) selbst fräsen, wer sich das zutraut! Habe ich auch schon gesehen! Wichtig sind nur die 2 Löcher für die LED´s gleich einzubohren. Nur wenn die LED´s in der Scheibe "versinken" hat man den Leuchteffekt des gefrästen Bereiches!

Was lustiges:
Meine Frau findets auch genial und will sowas nun auch für Ihren rechner (auch Chieftec-Gehäuse). Ihr Wunschmotiv? Ein "Winnie-Pooh"....
Alt 09.03.2004, 10:34   # 5
-=DJF=-
Threadstarter

Noch was:
Die grüne Power-LED sieht nun m.E. furchtbar aus... Die wird durch eine blaue ersetzt. Ausserdem überlge ich, die Füsse des Gehäuses (schwarz, klappbar) durch welche aus Plexigglas mit blauer Belechtung zu ersetzen. Aber das ist auch supermegateuer... Ca. 30 Euro komplett... Jetzt sche ich aber erstmal wen, der mir das Motiv des Front-Windows auch in mein Window-Seitenteil fräst.

Ich will nochmal darstellen, das ich also weitestgehend ein "Kauf-Modding" betrieben habe. Ausser etwas Bastelarbeit bei der Front ist nichts selbst gemacht.

Mein Modding beläuft sich auf:

- Original Chieftec Big-Window Seitenteil
- 4 Alu-Gehäuselüfter mit blauer Beleuchtung (Coolermate)
- Levicom-Netzteil mit blau beleuchteten Lüftern
- Gainward Grafikkarte mit 2 blau beleuchten Kühlerfans
- Selbstentworfenes Plexiglas-Frotwindow mit blauer Beleuchtung
- blaue Dämmatten im Gehäuse
- Copper-Silent 2L CPU-Kühler mit blau beleuchtem Lüfter
Alt 09.03.2004, 14:35   # 6
3r45er
Gastposter

mf kaufm
Alt 09.03.2004, 17:22   # 7
delforcer
...ist anders...

in welcher lage liegt das denn preislich, damit man sich mal ein bild machen kann, denn genial siehts schon aus.

del/FTF
Alt 09.03.2004, 22:00   # 8
-=DJF=-
Threadstarter

27 Euro plus Versand als Normalpreis. Ich habe es für 22 plus Versand bekommen.
Alt 09.03.2004, 22:02   # 9
delforcer
...ist anders...

ach na das geht doch noch ^^

del/FTF
Alt 10.03.2004, 21:15   # 10
frengi

Hier müsste was dabei sein!
licht-tuning.de
Alt 10.03.2004, 21:27   # 11
-=DJF=-
Threadstarter

Die Seite kannte ich noch nicht...aber teilweise heftig teuer, wie ich finde
Alt 10.03.2004, 21:41   # 12
frengi

Kann sein, aber für Leute die keine Möglichkeit haben sich so was selber
zu machen, ist es eine Möglichkeit!
Alt 11.03.2004, 09:02   # 13
-=DJF=-
Threadstarter

Preis für Plexi: 13,50 Euro
Preis für Namen fräsen: 9 Euro
Von ´nem Bild ist nicht die Rede, LED´s sind auch nicht "eingebohrt".
Wäre für mich ne schlechte Alternative.
Alt 11.03.2004, 09:34   # 14
frengi

Das Teil gibt es beleuchtet 23€ und die Firma graviert alles nach wunsch!
Alt 11.03.2004, 13:10   # 15
-=DJF=-
Threadstarter

Zitat:
Zitat von frengi
Das Teil gibt es beleuchtet 23€ und die Firma graviert alles nach wunsch!
Das geht dann!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.