sie hat sich ein Spiel gekauft (rettungshelikopter oder so was*g*) und wenn sie spielt steigt nach einer bestimmten Zeit immer ihr Laptop aus. Er macht ein schwarzes Bild, fährt sich runter und wieder hoch. Danach kommt man in dieses Spiel nicht mehr rein, bis man einen eigenen Neustatrt gemacht hat. Der Zeitraum bis er aussteigt liegt meistens so zwischen einer halben und einer Stunde.
Könnte das eine Überhitzung des Prozessors sein? Ansonsten hab keine Ahnung was das sein könnte.
Danke für eure Hilfe
black
22.02.2004, 21:01
#
2
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
wenn es nur bei dem einen spiel auftritt , patch wenn vorhanden installieren...
sonst , also überhitzung find ich unwarscheinlich ...
24.02.2004, 09:07
#
3
SickMa
finde ich nicht soooo unwarscheinlich,
je länger du spielst, um so mehr power braucht dein rechner ( kühlung). wenn der nach ca. ner viertel stunde auf max läuft, kann das schon sein das dein pc netzteil oder dein prozessor nicht mehr will.
wieviel watt hat dein netzteil, und wie warm wird deine cpu? was hast du fürne kühlung?
24.02.2004, 11:25
#
4
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
ich finde überhitzugn deswegen unwahrscheinlich ,weil der computer erst runterfährt UND DANN WIEDER HOCH
bei mir isses so eingestellt , dass man pc ab 65°C warnton abgibt und bei 70°C runterfährt
aba dass ein pc bei überhitzung resettet ist unwahrscheinlich...
les ma temp aus , wuerde klarheit verschaffen , stimmt schon
24.02.2004, 17:39
#
5
blackscorbion
Threadstarter
hey,
kann man die temperatur nachträglich "auslesen" wenn der pc sich selber abgeschalten hat. ich dachte des wäre wie bei der systemleistungsanzeige dass die nicht gespeichert wird.
cu black
24.02.2004, 19:15
#
6
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
hmm, wenn der pc eh neustartet , kannst du das im bios nachgucken
24.02.2004, 21:59
#
7
blackscorbion
Threadstarter
hey
darf ich noch fragen wo ich des im bios nachschauen kann, dass er wegen ner überlastung letztens runtergefahren ist. wusste gar net das er des speichert.
aber der patch hatte nciht geholfen, aufjedenfall danke für den tipp.
euer black
25.02.2004, 11:08
#
8
SickMa
der speichert das auch nicht,
aber wenn der rechner rebootet, ist der mit ca 1-2 grad celsius unterschied immer noch genauso warm wie vor dem reboot. wenn du dann ins bios gehst und nachschaust, kannste die werte mal posten.
und ich weiss immer noch nicht deine netzteilwerte u.s.w. :cry:
26.02.2004, 20:01
#
9
Etecos
Gastposter
überhitzung würde ich nicht sagen.
ich denke das spiel ist daran schuld oder eventuell der laptop.
neueste treiber installiert?
eventuell mal nach viren gesucht?
welches betriebssystem ist denn auf dem laptop drauf?
29.02.2004, 09:44
#
10
blackscorbion
Threadstarter
hey,
sorry das es solange gedauert hat...musste mir die daten selber holen weil sie des am tele net so ganz geblickt hat was ich wollte*gg*
des ist ein Notebook mobile AMD
mit einem Athlon (tm) 2200+
518 MHZ (???...vielleicht im unbenuzten status...da drosselt sich meiner auf fast 200MHZ)
448 RAM (nehm mal an die Grafikkarte holt sich ihren Speicher> also shared memory)
Win XP HOME 2002 Service Pack 1
des Netzteil konnte ich nicht finden weil des unten nicht drangeschrieben steht am Laptop und ich zu doof bin des im Windows zu finden*gg*
also wenn des spiel läuft bläst der schon einiges... das Problem ist, dass man die Temperatur bei dem nicht über Windows und auch nicht übers Bios (is son doofes deutsches phoenix) sehen kann! Weiß da jemand ein Tool?
danke leutz... black
29.02.2004, 09:52
#
11
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
518 mhz und 448mb ram ? bist du sicher ?
vor allem die ram groesse kommt mir sehr unwarscheinlich vor...
29.02.2004, 11:31
#
12
blackscorbion
Threadstarter
joa... so stands in den eigenschaften.
des mim ram lässt sich vielleicht so erklären, dass die grafikkarte sich den speicher vom ram holt... also wie gesagt als sharedspeicher. des wären ja 64mb grafikspeicher somit...also normale Zahl.
des mit den MHZ hat mich auch stuzig gemacht aber ich dachte mir dass er sich einfach selber runterschaltet auf ne niedrigere mhz zahl wenn er nicht benutzt wird zum strom und hitze sparen.
aber so stehts dirnnen. normal müsste er ja so 1,9 GHZ bei 2200+ haben.
black
29.02.2004, 14:15
#
13
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte
hmm stimmt , 448mb + 64 mb = 512 mb kommt hin, aber ich dachte immer, es werden unter eigentschaften der komplet vorhandene physische speicher völlig egal , wieviel davon shared mem für gaka is , angezeigt...
naja , im bios temp auslesen soll net gehen ? irgendwo stehts garantiert, ich weiss net auswendi , in welchem menü , aba guck doch einfach ma alles durch...
08.03.2004, 21:22
#
14
blackscorbion
Threadstarter
Hey,
also ich habe in der Zeit vieles ausprobiert.
@dervirus
also des Bios ist ein Phoenix Bios... hab ich auch noch nie gehört ... aber die einstellungsmöglichkeiten die mir dieses Bios bieten sind als würde man im Kindergarten sein*lol* Ich kann die Bootreihenfolge festlegen, die Namen der Platten ändern und des wars so relativ and Verstellmöglichkeiten!!! kein witz!
Ich hab mich jetzt auch bei dieser Firma registriert damit ich an Patches etc. rankommen würde.... gibts aber net (war klar ) joa... und auf meine anfrage kam nichts.
keine ahnung was ich jetzt noch tun kann. Weißt jemand ein Progr damit ich des vielleicht aufzeichnen könnte - die Temperatur und dann wenn er abstürzt ich des dann aufrufen könnte > also gespeichert!
Danke @all und guats nächtle
black
08.03.2004, 21:52
#
15
Dead_Eye_182
Unser notebook hat beim zocken immer überhitzt und dann abgestürzt. die lösung: rechts und links mit je einem dicken buch unterlegen, so dass unten in der mitte luft ran kommt.
08.03.2004, 22:25
#
16
blackscorbion
Threadstarter
Joa...danke... probiers gleich morgen aus. Mal gucken obs hilft. dann weiß man vielleicht dass es daran lag... mal gucken :roll:
Noch kurz so reingeworfen was ich von davilex (dem hersteller - auch von allen autobahnrasern) als antwort auf zwei anfragen jetzt erhalten hab (und es wurde nichts veröffentlicht) ps. die anfragen waren am anfang dieses Themas :evil2: :
Ihre Frage oder Anregung wurde an das Davilex Service Center Games
weitergeleitet. Sobald wir eine Lösung zu Ihrem Problem gefunden haben,
werden wir sie im Internet veröffentlichen. Wir können Ihnen leider
keine persönliche Antwort zusenden. Bitte besuchen Sie regelmäßig die
Serviceseiten.
Wenn Sie Fragen an unseren Kundendienst haben, schicken Sie Ihre Anfrage
bitte per Post an:
The Netherlands
...
Davilex Games
also geh nach dem neustart ins bios un dann auf pc health , dort muesste die temp stehen
10.03.2004, 21:56
#
19
blackscorbion
Threadstarter
@ dervirus...
NEEEEE*gg*
des Bios sieht gaanz anders aus!!! ohne scheiß... ein eigenes bios. ich kann dir mal per mail oder messenger ein pic am freitag schicken wennste lust hast. echt... total anders.