Internet Router?

Alt 22.01.2004, 16:21   # 1
altknecht
100000'ste Beitrag

Benutzerbild von altknecht

Moin
ich bekomme jetzt DSL will aber mit mehrerene(3) PC's ans netz.
Welchen Router würdet ihr mir Empfehlen?
Oder was brauche ich da?

MfG

Altknecht
Alt 22.01.2004, 16:41   # 2
Benjo

wir ham teledat Router 400.
ham keine probleme damit. ob der soviel besser als andere ist weiß ich nicht
Alt 22.01.2004, 17:47   # 3
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

also mein tup ist, kein router.
also mal unser netzwerk, wir haben hier einen switch, wo ein server dran ist, und 4 weiter rechner sog. clients.
der server der ist fuer das internet allein da. ist nur uralte kiste mit minimalen dingen drinnen, ne 256 (oder aehnlich) mb festplatte, 2 netzwerkkarten, und uralter cpu/board wie grade mal 16 mb ram. also sagen wir mal der gute hat einen wert von 15€, es ist nichts weiteres drinnen, keine soundkarte, keine laufwerke und nix mit grafickarte...

auf dem laeuft ein linuxsystem, das man ueber den browser ueber eine grafische umgebung steuert...

na ja ich will dir nur eine moeglichkeit aufzeigen...

del/FTF
Alt 22.01.2004, 17:55   # 4
GenomInc

Benutzerbild von GenomInc

ich habe einen D Link Router, aber nicht als W Lan sonder mit Kabeln an meinen beiden PC, so das ich von beiden Plätzen aus ins Netz gehen kann.
Alt 23.01.2004, 08:48   # 5
SickMa

@del
also ist dein server doch nen router, weil, er routet ja
Alt 23.01.2004, 09:28   # 6
Vega

kann dir denn Netgear RP614 empfehlen, da diese in den meisten Test Platz 1 oder 2 gemacht hat.
Hat nen 4port 10/100 switch drinne und wird über den browser eingestellt.
Der kostet im dreh so um die 50-70€
Hab ihn selber und bin damit sehr zu frieden.

MFG
Vega
Alt 24.01.2004, 17:11   # 7
delforcer
...ist anders...

Zitat:
Zitat von SickMa
@del
also ist dein server doch nen router, weil, er routet ja
grinz, ja.
es ist aber nicht wie heute standart eine anwendung, oder ein hardware viech, das system was darauf ist, ist allein nur fuer diesen zweck gedacht.
die meisten stellen sich imho heute als router so ein kleines geraet vor. mehr is mein server auch net, das is nur n rechner, hat aber die selbe funktion inclu. firewall und moeglichkeit zur ssh verbindung, was aber meist deaktiviert ist

del/FTF
Alt 25.01.2004, 19:39   # 8
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

@del , genauso hab ichs auch gemacht...
-W Linx 8port mini switch ca 50 euro
- 2 netzwerkkarten , zusammen ca 10 euro
- uralter pc , von siemens-VDO geschenk gekriegt
-linux system , freeware

das is wie ich meine, die beste un billigste lösung

ps: meine hd in dem pc hat 600 mb , haha del ^^

//edit:
ein paar links zu dem netgear router: http://www.preisvergleich.de/view.ph...5&limit_page=0
http://www5.primustronix.de/shop/inf...arch_str=&sid= ( 40 euro)
Alt 25.01.2004, 19:47   # 9
delforcer
...ist anders...

grinz, wir koennten ne riesenpladde einbauen, nur sinn hat das keinen. das system was drauf ist, ist doch net gross, alles andere ist irgendwo verschwendung.
grinz, noe, muss nicht sein

welches system willste oder haste denn drauf gemacht?
mein tip ist immernoch smoothwall express und bei der neuen version kann man seine config auch auf diskette speichern, was das ganze noch simpler macht.

nochmal zum systemn, bei deiner 600 hd kannst du nur auch ein direktes system fuer diesen zweck nehmen, alles andere wuerde die platte sprengen...

del/FTF
Alt 25.01.2004, 20:14   # 10
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

stimmt schon , plattengroesse is ziemlich egal , musste einfach ma sein ^^

http://www.fli4l.de/

da findest du alles zu meiner software des routers
Alt 25.01.2004, 20:31   # 11
Icebear1986

hab zeit nem jahr nen router der firma U.S. Robitics bin richtig zufrieden damit... der hat damals richtiges geld gekostet habs aber nicht bereut...

hat bisher nur einmal terror gemacht mit nem firmware update... war aber glaube ich mein fehler *g*

zum thema festplatte... will mir auch mal nen server ins zimmer stellen.. basierend auf linux. da die olle kiste sowieso 24/7 läuft wäre ein fileserver + ftp+ http server angesagt... und wenn man sowas machen will reichen keine 500mb hdd...
vortei vom router: frisst quasi keinen strom.. macht keinen lärm und die bedienung (über browser) ist einfach. würde sowas immer wieder weiterempfehlen...
Alt 25.01.2004, 23:50   # 12
delforcer
...ist anders...

@ virus, kenne ich net weiter was du verwendest, aber die sicherheitsbasierenden systeme sind fast alle gleich, klar gibts unterschiede, aber der aufbau und sinn und zweck ist nicht viel anders...

@ ice,

also einen server, der fuers internet zustaendig ist, sollte man auch nur ausschliesslich fuer den zweck nutzen, ftp und andere dienste wuerde ich darueber gar nicht laufen lassen, da dies sicherheitsrisiken sind, und die will man ja im grunde vermeiden.
deswegen reichen uralt platten wie virus seine oder meine auch komplett aus.
wer mehr dienste am laufen hat ist eben mehr angreifbar, und deswegen sollte man sowas einfach nur sein lassen. da man das ganze sonst direkt auf dem rechner machen welchen man zum arbeiten nutzt.

also ein beispiel aus meinem netzwerk, mit ftp und so weiter und sofort.
also ein server lohnt ja imho meist nur wenn man mehrere rechner hat, wobei man ihn auch bei einem arbeitsrechner nutzen kann. aber dennoch, wenn man allein mit dem server ist, braucht man keinen ftp oder sonstwas.
hat man allerdings mehr rechner, so kann man auf den arbeitsrechnern eben dienste anbieten wie fpt und anderes, genauso halten wir es in meinem netzwerk auch. mein rechner ist ftp und cty rechner dienst fuer mehr, auch ein jabberserver laeuft (jabber ist aenlich wie icq). das ist am ende sinnvoller und die sicherheitsrichtlinie des internetservers bleibt bestehen und im netzwerk werden eben dennoch daten getauscht...

bitte diese art von server nicht mit reinen internetservern verwechseln...
dazu nutzt man keine software aller smoothwall, ipcop oder aenliches...

del/FTF
Alt 11.04.2004, 19:36   # 13
[_Fritzi_]

Benutzerbild von [_Fritzi_]

Ich wollte vor mein Windows Ipcop oder Smoothwall vorhängen, das aber leider nicht funktioniert hatt.

Smoothwall hatt zwar connectet aber der Windows rechner hattt über die smothwall keine verbindung ins netz aufgebaut, Ipcop hatt noch nicht mal connetet. Hmm habe gehört das es eigentlich ganz einfach sein soll diese beiden Progris am laufen zu bekommen das mag vielleicht bei dsl zutreffen aber bei isdn funzt das irrgendwie nicht so einfach.

Hatt jemand eine steep by steep anleitung für diese beiden progris mit Einwahl über Isdn ????
Alt 11.04.2004, 19:54   # 14
delforcer
...ist anders...

hi fritzi, schoen dich hier mla zu sehen.
tja ich kenne dein problem bereits, und noch immer kann ich dir nciht wirklich helfen.
da halt kein isdn und auch viele hersteller ihre spezis nicht freigeben.

google am bessten danach...

del/FTF
Alt 12.04.2004, 03:41   # 15
[_Fritzi_]

jo ok hier bekommt mann wenigsten vernünftige anworten und nicht so wie bei Yahoo da wird mann nur verarscht.
Alt 12.04.2004, 14:28   # 16
frengi

Ich benutze einen LevelOne Router (FBR-1800TX)

Wo bei mich so ne Linux Kiste auch interessieren würde!
Alt 12.04.2004, 18:46   # 17
delforcer
...ist anders...

ach klar machen wir dir ^^
einfach mal einladen und nen alten rechner wirst ja irgendwo in einzelteilen rumliegen haben...
dann rinn, druff, fertig ^^

del/FTF
Alt 15.06.2004, 18:06   # 18
[_Fritzi_]

Hi, so ich lasse mich auch mal wieder hier sehen, habe es endlich geschaft den IPCOP mit isdn laufen zu lassen, funzt super.

Gibt es für den ipcop auch einen counter ????

Hmm so und nun werde ich versuchen den ipcop mit einer linuxkiste zu verbinden hoffe das das jetze problemlos klappt achja es hatt daran gelegen das ich den dhcp server bei ipcop nicht aktiviert hatte anscheinend funzt ipcop nur unter isdn wenn mann den aktiviert hatt.
Naja hatt ja auch nicht lange gedauert bis ich darauf gekommen bin hmm so ein Jahr lol naja egal ich gebe nicht so schnell uff, hmm mist wieder drei neue graue haare entdeckt uff mein kopp.
Mal sehen ob das bei smoothwall auch daran gelegen hatt aber ich schätze mal ja, weil ich kann bei den beiden Progris keinen unterschied feststellen außer das smoothwall auf englisch ist und IPCOP auf deutsch.

bye bis bald
Alt 15.06.2004, 21:31   # 19
delforcer
...ist anders...

dhcp hat nix mit idsn zu tun.
also bei dhcp laesst man sich seine ip adressen automatischen zuweisen, dies lohnt imho nur, wenn man ein groesseres netzwerk hat, wo staendig wechselde rechner auch da sind.

deaktiviert man das ganze, so brauch man seine ip die man immer hat, beispielsweise:

192.168.44.33
der server muss dann auch im selben adressbereich sein, wenn wir es einfach haben wollen, beispielsweise an der stelle 192.168.44.11.

das mit isdn kann auch daran liegen das nun auch ein neuerer kernel verwendet wird. aber bin mir da nicht sicher, denn ich weiss atm nicht welchen kernel ipcop in seiner aktuellen version verwendet.

also immer im vorfeld fuer sich selbst entscheiden, ob man dhcp haben moechte oder nicht...

del/FTF
Alt 15.06.2004, 21:39   # 20
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

ich habe mit dhcp nur schlechte erfahrungen gemacht, pcs finden sinch nicht im netzwerk usw

bei netzwerken <20 pcs ist die adresse manuell zuweisen imho die beste lösung

Alt 28.05.2012, 00:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.