Problemsuche *hilferuf*

Alt 11.12.2003, 00:33   # 1
dragonfly

Hallo!
Ich habe seit längerem ein kleines Problem mit meinem Rechner, das wie folgt aussieht:
Beim Spielen oder bei ähnlichen mehr oder weniger hohen Beanspruchungen (CAD, TV im Vollbild...) schmiert der PC (konfig siehe unten) eigentlich fast regelmäßig ab und verabschiedet sich entweder mit einem Standbild des Spiels oder einer Art Bluescreen allerdings nicht blau sondern bunt gestreift/kariert (...leider kein Witz...).
Anfangs passierte es erst nach einer halben Stunde oder später, momentan hat es sich aber soweit verschlimmert, dass der PC nach den ersten paar Minuten spielen verabschiedet oder dann nach dem Neustarten (geht nur über 4sek-drücken des Ausknopfes - sonst reagiert gar nix mehr) nicht mal mehr komplett hochfährt bevor er wieder abschmiert.
Teilweise tritt das Problem auch nach und nach auf, d.h. das Spiel zeigt erst einen Grafikfehler und dann bleibt das Bild stehen.
Allerdings scheinen alle diese Abstürze nicht endgültig zu sein, denn letztens ist mal folgendes passiert: Beim Spielen mal wieder Standbild-Absturz, ich hab ihn dann so gelassen wie er war und als ich nach etwa 3 Stunden wiederkam lief alles wie zuvor (incl. aller geöffneten Programme/Fenster), er hat sich also "regeneriert" ohne neuzustarten.

Nun zu meiner bisherigen (erfolglosen) Fehlersuche:
Ausgetauscht und nix geholfen: RAM, Betriebssystem, Festplatten, Grafikkarte, sonstige Steckkarten.
Im Prinzip bleibt nur noch das Netzteil, die CPU oder das Mainboard übrig, doch leider hab ich grad keine Möglichkeit etwas davon auszutauschen (wer hat schon alle Teile 2mal rumliegen...) und deshalb wollte ich hier mal nachfragen was ihr so denkt woran es liegt oder wie ich das rausfinden kann (mit mäglichst wenig Kosten oder Zeit ohne funkionierenden PC...)

Vielen Dank schonmal im Voraus, auch für die Geduld beim Beitrag-Lesen ;-),
MfG,
Bernd

Hier meine momentane Konfiguration:
Mainboard: MSI KT3 Ultra2-R
CPU: AMD Athlon XP 2000+
Ram: Infineon 512MB DDR
HDD: 2* Seagate 40GB Raid0
Netzteil: 350W
Grafikkarte: Chaintech GeForce 4200Ti 128MBRam
Sonstige Komponenten: CD-RW, ISDN-,LAN- und WinTV-Karte
Alt 11.12.2003, 09:51   # 2
Kingster81

Also ich hätte jetzt auf ein Temperaturproblem der Grafikkarte getippt. Aber die hast du ja schon ausgetauscht. Wie sind denn deine CPU/System Temperaturen?
Alt 11.12.2003, 10:13   # 3
jimihendrix
Unser Jimi

hast du mal die üblichen "Serviceprogramme" durchlaufen lassen?

Virenscanner, Defragmentierung,
guck mal im Taskmanager auf deine CPU-Auslastung, wenn die sich der 100% nähert, ist etwas faul

wie viele Programme laufen im Hintergrund?
Alt 11.12.2003, 10:37   # 4
NoByNa
Nordlicht

Benutzerbild von NoByNa

Wenn er sich schon beim Hochfahren aufhängt, würde ich mal ganz stark von einem Hardware-Problem ausgehen. Da kann man einfach nur probieren.

Viele Grüße
Alt 11.12.2003, 13:11   # 5
dragonfly
Threadstarter

Also die Temperatur passt mit 60°C CPU und unter 40°C Mainboard meiner Ansicht nach noch wunderbar in die "erlaubten" Toleranzen.
Serviceprogramme: hab alles möglich schon laufen lassen (Virenscanner verschiedener Art, SiSoft Sandra, Defrag, Scandisk o.Ä....) und außerdem auch schon komplett plattgemacht und neu aufgesetzt.
CPU-Auslastung pass ziemlich zur jeweiligen Beanspruchung (normaler Betrieb -> fast nix; 3d-rendern von CAD oder anspruchsvolle Spiele -> mittel bis volle Auslastung)
Alt 11.12.2003, 17:39   # 6
Kingster81

Also wunderbar wären 30 Grad CPU und 25 Grad System. Wenn der schon im Leerlauf und im Winter 60 Grad bringt stimmt da was nicht. Dann wird er unter Last locker 75 Grad und mehr. Und dann wird es halt sehr eng. Schau mal ob dein Kühler nicht verstaubt ist und ob er richtig sitzt.
Alt 11.12.2003, 17:48   # 7
dragonfly
Threadstarter

die angegebenen temperaturwerte sind maximalwerte im sommer unter vollast und der lüfter sitzt richtig und ist nicht verstaubt (frisch gereinigt). Momentan dürften es aber schon so um die 30°C sein.
ich tendiere momentan mehr und mehr dazu es aufs netzteil zu schieben, denn das is wenn er abstürzt (würd ich sagen) etwas zu warm im vergleich zum normalen...
Alt 12.12.2003, 09:24   # 8
Kingster81

Na dann musst du wohl ein anderes organisieren und es ausprobieren. Hatte auch mal riesen Probleme mit dem PC, er stürzte willkürlich mit nem schwarzen Bildschirm ab. Im nachhinein stellte sich heraus die CPU war wohl nicht mehr ganz ok.
Alt 13.12.2003, 16:16   # 9
paperstreetsoapcompany

Benutzerbild von paperstreetsoapcompany

ich tippe mal auf das netzteil.
da du ja alles andere schon ausgeschlossen hast würd ich mir, wenn möglich ein netzteil (vom freund oder so) besorgen und dies mal austesten.
Wenns das Mutterbrett ist wirds schwierig.
gibts nicht von MSI vielleicht ein testtoll?

Viel Glück
Alt 17.12.2003, 20:10   # 10
dragonfly
Threadstarter

ich hab noch ein paar weitere anhaltspunkte die vielleicht zur lösung des problems führen könnten:
- wenn der pc sich mal mit einem bluescreen und darauffolgendem neustart verabschiedet konnte ich beim bluescreen folgendes lesen: "bad_pool_caller" und einmal auch "PFN_list_caller"
- einige programme (vor allem systemdiagnoseprogramme wie "msi pc alert 4" oder "msi core center") funktionieren unter einem admin-account problemlos aber sobald man sich als uder oder hauptbenutzer einloggt versucht er sie zu starten was aber fehlschlägt (beispiel fehlermeldung die nur im user-account auftritt: "mainboard muss mit LM75-, LM78-Chip ausgestattet sein"
...bin so langsam am verzweifeln...

Alt 28.05.2012, 00:13 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.