| Hallo!
Ich habe seit längerem ein kleines Problem mit meinem Rechner, das wie folgt aussieht:
Beim Spielen oder bei ähnlichen mehr oder weniger hohen Beanspruchungen (CAD, TV im Vollbild...) schmiert der PC (konfig siehe unten) eigentlich fast regelmäßig ab und verabschiedet sich entweder mit einem Standbild des Spiels oder einer Art Bluescreen allerdings nicht blau sondern bunt gestreift/kariert (...leider kein Witz...).
Anfangs passierte es erst nach einer halben Stunde oder später, momentan hat es sich aber soweit verschlimmert, dass der PC nach den ersten paar Minuten spielen verabschiedet oder dann nach dem Neustarten (geht nur über 4sek-drücken des Ausknopfes - sonst reagiert gar nix mehr) nicht mal mehr komplett hochfährt bevor er wieder abschmiert.
Teilweise tritt das Problem auch nach und nach auf, d.h. das Spiel zeigt erst einen Grafikfehler und dann bleibt das Bild stehen.
Allerdings scheinen alle diese Abstürze nicht endgültig zu sein, denn letztens ist mal folgendes passiert: Beim Spielen mal wieder Standbild-Absturz, ich hab ihn dann so gelassen wie er war und als ich nach etwa 3 Stunden wiederkam lief alles wie zuvor (incl. aller geöffneten Programme/Fenster), er hat sich also "regeneriert" ohne neuzustarten.
Nun zu meiner bisherigen (erfolglosen) Fehlersuche:
Ausgetauscht und nix geholfen: RAM, Betriebssystem, Festplatten, Grafikkarte, sonstige Steckkarten.
Im Prinzip bleibt nur noch das Netzteil, die CPU oder das Mainboard übrig, doch leider hab ich grad keine Möglichkeit etwas davon auszutauschen (wer hat schon alle Teile 2mal rumliegen...) und deshalb wollte ich hier mal nachfragen was ihr so denkt woran es liegt oder wie ich das rausfinden kann (mit mäglichst wenig Kosten oder Zeit ohne funkionierenden PC...)
Vielen Dank schonmal im Voraus, auch für die Geduld beim Beitrag-Lesen ;-),
MfG,
Bernd
Hier meine momentane Konfiguration:
Mainboard: MSI KT3 Ultra2-R
CPU: AMD Athlon XP 2000+
Ram: Infineon 512MB DDR
HDD: 2* Seagate 40GB Raid0
Netzteil: 350W
Grafikkarte: Chaintech GeForce 4200Ti 128MBRam
Sonstige Komponenten: CD-RW, ISDN-,LAN- und WinTV-Karte |