ASUS GeForce4 Ti 4200 64MB > Signalqualitäts PROBLEM?!?!?

Alt 28.11.2003, 17:31   # 1
suncos

Hallo Grafikfreaks

Ich habe mir die Grafikkarte: ASUS GeForce4 Ti 4200 64MB [V8420 V45.23 mit Driver 4.5.2.3] gebraucht gekauft und bin voll unzufrieden mit dieser Karte.

3DMark03 Score (1024x768x32): 428 3DMarks (???)

Die „GF4 Ti“ ist mir zu kitschig, die Farben zu kindisch, die Grundfarben zu übertrieben zu dunkel, für das Rot brauch ich ne Sonnenbrille, und sonst ein bisschen zu klobig die Pixel, hell- dunkel Schattierung in allen Auflösungen mit 32Bit Farbtiefe ist ne Frechheit finde ich auf meinem Sony CRT-Monitor, kommt mir vor als wäre es eine 24Bit (???) Farbtiefe, Ja irgendwie zwischen 32Bit und 16Bit!
Was ich positiv an dieser GraKa finde ist dass gewisse Anwendungen jetzt laufen! :wink:
Aber der Schrott kommt wieder raus, wenn sie mir nicht gestochen scharfe Bilder liefert.
U.a. wenn ich ein IE-Fenster maximiere wird es in der weißen Hintergrundfarbe ein bißchen rötlicher, :eyegrazy: grrrrrrrrrrrrrr.

Meine über 4Jahre alte “ELSA ERRAZOR III-A32” die vorher drin war, ist in Sachen Desktopgrafik, TV und allgemein Digi-Fotos usw. einfach realistischer in der Farbbrillianz und Schärfe. :roll:

Treiber Probleme glaub ich nicht, habe doch den alten Treiber vor dem einbauen im abgesicherten Modus deinstalliert.
MIR FEHLEN WIEDER DIE SCHÖNEN GESTOCHENEN SCHARFEN GRADEN LINIEN.
Die ODS-Lautstärkeschrift von meiner Logitech sieht auch ganz angefressen aus.
Oder ist die Signalqualität der Asus echt so Sch****???
Ich habe DirectX9 auch im abgesicherten Modus wieder rausbekommen und die Version 8.1 Long Version 4.08.01.0810 wieder drauf geknallt, Tests ohne Probs.

Mein System:

--------------------------------------------------------------------------
Microsoft Windows XP (Version 5.1.2600)

Monitor: SONY Multiscan G420 (19“)

Mainboard: ASUS P4T-E mit Intel 850-Chipsatz und Hochleistungs-RDRAM
[AGB-Rate Rate: 1x, 2x, 4x (4x enabled)]
http://www.asuscom.de/products/mb/so...e/overview.htm

Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 1.61GHz 1.6 GHz (Capabilities: MMX, CMov, RDTSC, SSE, SSE2)

Speicher: (256MB) 2x 128 MB RIMM Frequency 800.0 MHz

Soundkarte: Sound Blaster Audigy

Hard Disk: IBM-DJNA-371350 (12.64 GB) + IC35L060AVER07-0 (57.27 GB)

TV-Karte: Hauppauge WinTV PCI

Grafikkarte: ASUS GeForce4 Ti 4200 64MB [V8420 V45.23 (Driver 4.5.2.3)]
http://www.kmelektronik.de/root/neuprod.php?ID=3503
(maximale Farbtiefe 16 Bit steht da????)

--------------------------------------------------------------------------
Was meint IHR??? Habt Ihr noch TIPPS was ich machen könnte um die Karte super zum laufen kriege? :cry:
Ich bin nicht so der Gamer, eher so für TV, Mulimedia, DVD, DivX-Recording und Grafik- Officeanwender! Aber das bitte in:

ATEMBERAUBENDENLEBHAFTIGENREALISTISCHENFRISCHENFAR BTONBITTE
Brauche JEDEN TIPP von euch, ja?!?!?

Ich kann die Karte auch gegen eine „Hercules 3D Prophet 9000 (ohne Pro) Grafikkarte, 128MB DDR, DVI, TV-Out“ eintausche, aber ob das mehr bringt????

BITTE! Brauche JEDEN TIPP von euch, ja?!?!?

D A N K E

by suncos
Alt 01.12.2003, 23:34   # 2
Aquaba84

du glaubst doch allen ernstest nicht, das DAS an der grafikkarte im allgemeinen liegt! als ob auch nur irgendein chiphersteller es sich leisten könnte, eine graka zu produzieren, die nur grelle farben und weiß mit rotstich darstellt!
also soviel dazu
nun an de einstellungen.
als erstes empfehle ich alle asustreiber eiskallt zu killen, mit allem mitteln und wegen die sich dir eröffnen, dann zu www.nvidia.de gehen und dorft die 50er treiber zu laden. wenn du jetzt schon die orginal nvid. treiber hast und nicht die von asus (achso btw. ich hab asus GF4 TI 4200 128 MB), dann geh in die anzeigeeigenschaften (rechtsklik auf desktop --> eigenschaften --> registrierkarte einstellungen --> erweitert)
so als erstes guckst du ma, ob auchd eine grafikkarte richtig erkannt ist, ist das net der fall, solltest du nochma treiber probieren und die alte hardware erstmal löschen, das er sie neu finden kann, ist das geschehen, guck ob dein moni richtig erkannt ist. ich rate dringend von einem standardtreiber ab!, wenn ihn win net kennt, guck beim hersteller, auch nahc einem ICM-Profil des monitors (karte farbverwaltung). so ist das auhc eingestellt, guckst du noch be problembehandlung ob da alles auf volle power ist.

so nun kommen wir zum interessanten teil: die karte "geforce XXX"
ich weiß nicht ob du die schonmal gefudnen hast, anscheinend nicht...
nunja ich würd sagen, guck dir da alles an, ließ dir oft die direkthilfe durch (über rechtsklick) und es wird schon werden, man kann wirklich viel einstellen
und interessant für dein problem ist der punkt "farbanpassung", dort würde ich erstmal alles auf standardwerte setzen und auf übernehmen drücken. dann guckst du, ob dein monitor ein eigenes menü hat, um die farben einzustellen (also bedienung am moni selber, mein ich und da auch alles auf standart setzen. vor allem auch kontrast und helligkeit AM MONI auf normalwerte stellen. so und sollte jez immer noch ein rotstich vorhanden sein, dann kannste unter "farbanpassung" rumspielen solange bis er weg ist. und die auswirkungen des schieberegler zeigen sich ja sofort und sind extrem stark, also dürfte es kein problem sein, ein reines weiß zu finden.
und was klobige pixel betrifft, haste auch eine richtige aktiviert?
achso unbd ich lese grad du hast wieder dx8 drauf, dann wurdere dich nicht über die 3dmarks, die treiber sind mittlerweile alle für dx9 geschrieben, auch wenn die ti4200 das noch nicht hardwareseitig voll unterstützt, ich würde nie eine alte version nutzen (deswegen gibts ja neue versionen)
und erwarte von deinem system nicht x tausend 3dmarks, ein 1,6 ghz schafft nunma net die wucht, da ist auch hochleistungsrambus für de katz und ich mag auch fast glauben (bin mir aber nicht sicher), das wenn etwas dein pc bremst, es jez nicht mehr die graka ist, die ist doch mit nem 1,6er unterfordert außerdem hat sie nur 64 MB und is ja die kleinste der TI reihe.

also ich hoffe dir geholfen zu ham...

wenn noch fragen sind, mail mir oder schreib hier

basti
Alt 02.12.2003, 00:23   # 3
suncos
Threadstarter

HI basti

THX für Antwort!
Alles was Du mir geschildert hast hatte ich schon ausprobiert, auch mit den NVIDIA DETONATOR Treibern usw.
Karte is jetzt eh weg, hab sie eingetauscht gegen die "ATI - Hercules 3D Prophet 9000 (128MB)".
Ist schon etwas genauer in den Farben, nicht mehr so kitschig! Aber auch nicht für den Officebereich zu gebrauchen, weil TEXTE machen nicht 100%iges BEST OF! Konvergenzeinstellungen im CRT hab ich auch schon probiert und es gibt jetzt nur noch 2. Anworten, Netzteil 300W zu klein oder muss mir CAD karte hollen um wieder gestochen scharfe Bilder zu bekommen :evil2: (diese ist noch ein kleines bisschen zu unruhig für meine Äuglein :spy: ! Leichte Phantomschaten in Weiss kannte ich vor her nicht! (Hab nicht zu viel Kaffee getrunken o.s. :vogel: )
byebye Suncos
Alt 02.12.2003, 00:26   # 4
suncos
Threadstarter

Ach so: Einstellung 1024 X 768, 32bpp in 100Hz

bye

Suncos
Alt 02.12.2003, 00:40   # 5
suncos
Threadstarter

Nochwas,

hab ich gefunden :

http://www.tecchannel.de/tecdaten/show.php3?article=583

mit dem Berich dazu:

http://www.tecchannel.de/hardware/583/

SUNCOS
Alt 02.12.2003, 21:21   # 6
Aquaba84

man alle achtung was musst du für augen ham. also ich bin regelmäßig an anderen pcs (4 verschiedene in der schule, 2 zuhaus und einen bei verwanten) und winxp sah bisher überall gleich bunt aus und win2k weniger bunt. das eine graka plötzlich aus rot ne neonfarbe oder aus weiß ne schweinehaut gemacht hat, hab ich noch NIE gesehen, weiß war bisher immer weiß und rot blieb stink normales rot. und ich hab bisher auch noch nie was an den kurven ändern müssen, die ich beschrieben hab, es läuft alles auf standart immer... ich weiß net was bei dir am pc schiefläuft, aber wie gesagt, ich erlaube mir nochmal zu behaupten, das es ein normaler mensch NICHT erkennt, welche unterschiede eine grafikkarte hat. da spielt auch der monitor eine entscheidende rolle. das ist das selbe, wie ich behaupte, das kein normalsterblicher jemals den unterschied zw. einer 192er mp3 und einer cd festellen könnte... also ich kanns nicht und meine asus spuckt fleißig weiter normalfarbige bilder aus.

also eraube mir eine abschließende frage: gibts es bei dir nenneswerte elektromagnetische störungen (handymast aufm dach?, radiosendestation?) die dein pc so durcheinandererwirbeln?
Alt 03.12.2003, 22:26   # 7
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

sag ma , hast du ma ne andere GaKa ausprobiert , ob das genauso ist

also ich erkenne auch auf 10 hz genau , welche bildwiederholfreqenz eingestellt ist...
Alt 03.12.2003, 23:19   # 8
Kingster81

Du erkennst den Unterschied zwischen 120 und 130 Hz?
Alt 03.12.2003, 23:28   # 9
Aquaba84

na das letzte is ja kein problem, wenns flimmert isses unter 100 hz, den rest kann man schätzen...
und was das andere betrifft: wie gesagt, ich habe kein rotstich in meiner anzeige, und ich bin mir 100% sicher, das das schwächste glieder der darstellung der monitor ist, denn selbst eine gafikkarte in nem 386er hat normalweiß und normalrot hingekriegt, und es wird keine "handelsübliche" karte heutzutage geben, die etwas derartiges produzieren wird.

und was deine frage betrift, ob ich es ausprobiert hab: nein, ich hab 1. nicht das geld, mir zum rumspielen eine 2. karte zu kaufen und 2. wenn ichs geld hätte, würde ich mir net ne 4200er kaufen sondernhätte gleich full house genommen. außerdem brauch ich keine 2. karte zum spielen, meine geht ja *g*

@dervirus: ich seh grad, das du eben nicht suncos bist, *g* hab gar net drauf geachtet, wer geantwortet hat, dachte es war wieder suncos , bin aber zu müde je um mein posting bissel umzuformulieren, also lass ichs ma so stehen *g*
Alt 04.12.2003, 19:03   # 10
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

na gut , den unterschied zw 120 un 130 hz zwar net , aba den zwischen 70 un 80 hz z.B.....

wie wärs mit nachbarn/ freunde fragen? also ich wuerd da so ca 15 stück zum testen zusammenbekommen...

Alt 28.05.2012, 00:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.