Hallo,
Ich werde meinen PC zu Weihnachten aufrüsten. Ich kann das zwar nicht selbst, aber die Teile würde mein Onkel einbauen. Da ich mich nicht so gut auskenn bräuchte ich vielleicht ein paar tipps, welche hardware ich da kaufen soll, oder besser gesagt, was ihr mir da so empfehlt.
Ich bräuchte warscheinlich nen neuen prozessor, mehr arbeitsspeicher, ne bessere Grafikkarte und ne größere Festplatte.
Bei der Festplatte denk ich so an 80 GB. Ist aber auch nicht schlimm, wenns mehr ist. :wink:
Ich brauch den PC auch, dass ich so neuere Spiele wie Max Payne 2 oder so Games wie Unreal Tournament einbandfrei spielen kann. Es sollte auch für kommende Spiele vorgesorgt sein.
Dazu brauch ich noch ein DVD-Rom Laufwerk, weil ich noch keins hab, und ein neuer Brenner wär auch nicht schlecht.
Ich weiß aber leider noch nicht, wieviel Geld ich für das alles zur Verfügung haben werd...Kann mir vielleicht jemand sagen, auf wieviel das so kommen würde?
edit: Ich weiß, ab dem zweiten Absatz hört es sich ein wenig wie ein Wunschzettel an.
26.11.2003, 21:08
#
2
shadowrunner
Also für Zukünftige Games ist dein PC klar nicht gerüstet. Deinen Auflistung ist aber eigentlich nutzlos, den das wichtigste Fehlt: Welches Mainboard hast du, welchen Prozessor, SD oder DDR Ram, welches Netzteil?
26.11.2003, 21:34
#
3
Metamorphosis
Threadstarter
Oh sorry. das hilft nicht, oder? Ich weiß sonst nicht, wo ich das Zeug sonst abfragen kann. Da merkt man, dass ich mich da nicht auskenn.
26.11.2003, 21:43
#
4
shadowrunner
Also es wäre schon mal nützlich ob du einen Intel oder AMD CPU hast
26.11.2003, 21:54
#
5
Metamorphosis
Threadstarter
Ich hab nen AMD Athlon.
26.11.2003, 22:02
#
6
Icebear1986
also nen pc aufrüsten ist eigentlich nicht so schwer man muss nur wissen was man machen will!! wenn man nur arbeiten will dann braucht man nicht die super hardware aber wenn du sagst das du zocken willst dann brauchst du doch einiges an geld in der tasche und nen guten händler!
also ich würde dir folgendes empfehlen (hätte am liebsten selbst die sachen aber als schüler hat man nicht wirklich so die kohle!! :wink: )
Mainboard:Gigabyte GA-7N400 Pro 2 (--> 1Gbit Lan onboard/5.1 Sound onboard/266/333/400MHz CPUbus Takt/ CPU bis AMD ATHLON 3200+/8x AGP den rest kannst du dir selbst raussuchen) CPU: ich empfehle dir einen AMD Athlon 2800+ VGA: naja da kommt es eigentlich auf die kohle an und den chiphersteller den man bevorzugt!
mit nem ATI chip : ne karte mit ner RADEON 9600XT
mit GeForce: karte mit 5600Ultra
beides für die nächsten jahre ausreichend!
Sound: keine panik is onboard und ist auch gut! RAM: 512MB sind ausreichend! aber bitte auf die marke achten!
Infinion ist schon goil (CL2) aber besser (und leider teurer) ist CORSAIR HDD: da das mainboard nen RAID controller hat wäre es schon schön wenn 2 platte an diesen angeschlossen werden.
meiner meinung nach sind 2x 80GB mehr als genug!! (80GB Excelstor 7200U/min 2MB cache) DVD/BRENNER: die beste kombination wäre ein dvd brenner! bist damit für die zukunft gerüstet und kannst so gut wie alles toasten!
meine empfehlung: NEC ND-1300A (brennt alle formate!!) Netzteil: 433Watt müssten schon sein! an leistung sollte man da nicht sparen!
gehäuse etc kannst du dir selbst aussuchen! da gibts so viele goile sachen! einfach mal zum händler und umsehen!
Preis für alles:
MAINBOARD: 119,90
CPU:119,90
VGA: 159,90-179,90
HDD:2x 62,90=125,80
RAM:512MB CORSAIR: 149,90
DVDTOASTER: 119,90
NETZTEIL: ca 50-90 (je nach hersteller!)
macht alles in allem: 885+Kühler, Strippen Tastatur,Maus (halt das übliche)
ist ne schöne stange geld aber dann hast du momentan nen goilen rechner mit dem du richtig gut zocken kannst! im endeffekt kein aufrüsten sondern ein neuer rechner aber was solls! ist halt goil!
--------------------------------------------
Mein Haufen:
Elitegroup K7S5A
AMD Athlon XP 2000+
GeForce 4 MX440 (ich weiss ist mist!!) :eyegrazy:
384MB RAM
Creativ Soundblaster Live! Platinum
Benq 48x/16x/48x (glaub ich jedenfalls)
LG DVD (weiss der teufel die modellbezeichnung)
XASER III V 1000 A (siehe case gallery)[/b]
26.11.2003, 22:09
#
7
Metamorphosis
Threadstarter
Jo 885 sind nich wenig! Muss schauen ob ich soviel zusammenbekomm....hab ende Januar auch noch Geburtstag vielleicht lässt sich da ja was machen.
Vielen Dank, dass du dir die Arbeit gemacht hast und das alles aufgelistet hast! Du lieferst ja sehr genaue Preisangaben. Von wo hast du die denn? Sollte ich das zeug lieber aus dem internet bestellen, oder lieber in nem geschäft?
26.11.2003, 22:10
#
8
delforcer
...ist anders...
von onboard sachen lieber finger weg, weil wenn mal etwas kaputt ist und alles soweit belegt ist, kanns zu problemen kommen...
del/FTF
26.11.2003, 22:30
#
9
paperstreetsoapcompany
schau mal unter:
www.chip.de - da bekommst du die aktuellsten testergebnisse :wink:
www.schiwi.de - einer der günstigsten anbieter für PC sachendingens so... :wink:
26.11.2003, 23:14
#
10
Vega
Zitat:
Zitat von Icebear1986
Preis für alles:
MAINBOARD: 119,90
CPU:119,90
VGA: 159,90-179,90
HDD:2x 62,90=125,80
RAM:512MB CORSAIR: 149,90
DVDTOASTER: 119,90
NETZTEIL: ca 50-90 (je nach hersteller!)
macht alles in allem: 885+Kühler, Strippen Tastatur,Maus (halt das übliche)
ist ne schöne stange geld aber dann hast du momentan nen goilen rechner mit dem du richtig gut zocken kannst! im endeffekt kein aufrüsten sondern ein neuer rechner aber was solls! ist halt goil!
ist zwar nur ne bescheidene aber trotzdem ausreichende graka enthalten
kannst aber diese gegen ner 9600pro + 20-40 mehr austauschen
musst nix zusammenbauen usw.
Der rechner hat allerdings kein superram (Samsung) und das netzteil ist auch nicht das Leistungsfähigste
MFG
Vega
27.11.2003, 14:13
#
11
Metamorphosis
Threadstarter
Ja ok, danke für die Antworten. Anfangs wollt ich mir ja einen Laptop zulegen, aber da ist dann die Festplatte nicht so groß und zum spielen ist der auch nicht so gut. Und wenn ich mir da einen kaufen würde, der meinen desktop-pc vollkommen ersetzt, dann müsste ich mächtig in die Taschen greifen. Mir fehlt aber leider das Geld. Drum hab ich micht jetzt doch umentschieden.
27.11.2003, 16:44
#
12
HAMMER
Ehemaliger Moderator
Zitat:
Zitat von Metamorphosis
Ja ok, danke für die Antworten. Anfangs wollt ich mir ja einen Laptop zulegen, aber da ist dann die Festplatte nicht so groß und zum spielen ist der auch nicht so gut. Und wenn ich mir da einen kaufen würde, der meinen desktop-pc vollkommen ersetzt, dann müsste ich mächtig in die Taschen greifen. Mir fehlt aber leider das Geld. Drum hab ich micht jetzt doch umentschieden.
festplatte im laptop gibts doch auch schon 120 gb teile
und zum zocken geht der auch (haben auch schon auf ner lan damit gezockt)
einziges kriterium ist eben immernoch der preis :cry:
27.11.2003, 18:08
#
13
Metamorphosis
Threadstarter
Ich denk wenn man genug geld zur verfügung hat, dann lässt sich in dieser hinsicht auch einiges machen! Aber das fehlt bestimmt einigen.
27.11.2003, 19:31
#
14
Icebear1986
So die Preise hab ich von Snogard.de bzw kmelektronik.de!
mit den shops hab ich nur gute erfahrungen gemacht! sehr kulant und schnell! bin zufrieden damit!
mit der onboard geschichte:
stimmt schon das wenn zum beispiel der LAN adapter sich verabschiedet, das du dann dein board einschicken darfst! aber bisher hatte ich keine schlechten erfahrungen damit und würde es auch weiter empfehlen ! ausserdem hat mit dann noch einiges an PCI slots mehr frei! zum beispiel für eine 2. netzwerkkarte (proxy-server). mit aufrüsten ist das auch kein thema! wenn die soundkarte einem nicht reicht , einfach im bios abschalten und die neue reinknallen!
27.11.2003, 19:39
#
15
Icebear1986
bevor ich es vergesse:
laptops sind um einiges teurer als vergleichbare desktop pcs keine frage! momentane probs sind vor allen die geringe aufrüstbarkeit! ram und HDD sind ja kein thema (wenn man die kohle hat) aber was ist mit der CPU oder der VGA??? CPU wäre ja noch machbar aber VGA?? kennt da jemand was? (wenn ich mich nicht verhört habe hat ALIEN was bin mir aber nicht sicher)
zum zocken sind schlepptops allemal zu gebrauchen! 3,0GHz und ne 9500pro müsste reichen wenn man nicht wirklich alles mit maximaler details stufe und einer 1280x1024 auflösung zocken will!
und ausserdem: was ist das problem wenn ich mit 800x600 zocke?? meiner meinung nach gibbet keins und ich hab mehr reserven und kann mehr details an machen!
01.12.2003, 14:21
#
16
Metamorphosis
Threadstarter
So, ich werde es jetzt warscheinlich so machen, dass ich mir zuerst ein neues gehäuse mit Netzteil kaufen. (Weil mein Netzteil warscheinlich nen Wackelkontakt hat. (und ich will ja nicht dass das meine anderen sachen kaputt macht) Es kommt manchmal vor, dass der PC aufeinmal ganz ausgeht und dann neu startet. Oder manchmal brummt der auch so komisch. Ist warscheinlich ein Kabel im Lüfter. Wenn ich dann den PC leicht gegen den Tisch schmeisse :evil2: dann hörts wieder auf. )
Und dann werd ich mir noch ne Festplatte erstmals kaufen. Weil ich noch nicht weiß wieviel Geld ich zu Weihnachten bekomm. Aber dafür wirds noch reichen. Und dann danach werd ich halt warscheinlich den Arbeitsspeicher und so weiter aufrüsten.
Ist das möglich?
Wenn ja, woher weiß ich, ob mein Mainboard in das neue Gehäuse reinpasst? Und welche Festplatte soll ich mir kaufen? Ist es besser, wenn ich zwei kaufe, oder lieber eine große. Z.B. wie Icebear1986 gesagt hat zwei "80GB Excelstor 7200U/min 2MB cache" für insgesamt 125,80. Oder lieber gleich eine mit 160 GB?
Und soll ich ein Netzteil einzeln kaufen und dann das vom Gehäuse rausbauen, dass da warscheinlich dabei ist oder geht dass so wenn ich es drin lass. Und wie Icebear1986 schon sagte, unter 433Watt sollte es nicht sein, oder?
01.12.2003, 19:42
#
17
Kingster81
Zitat:
Zitat von Metamorphosis
Wenn ich dann den PC leicht gegen den Tisch schmeisse :evil2: dann hörts wieder auf.
Aua! :eyegrazy:
Wegen den Festplatten, 2 machen dann Sinn wenn du sie im RAID Verbund laufen lässt. Setzt natürlich erst mal nen RAID Controller vorraus.
Das Maiboard müsste ins Gehäuse passen, ist ja alles ATX Standard. Netzteil muss kein 400 Watt sein!! Wenn es ein Markennetzteil ist reichen auch 350 Watt locker. Ansonsten kauf entweder Markengehäuse mit Markennetzteil oder halt beides getrennt.
01.12.2003, 21:10
#
18
Metamorphosis
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Kingster81
Zitat:
Zitat von Metamorphosis
Wenn ich dann den PC leicht gegen den Tisch schmeisse :evil2: dann hörts wieder auf.
Aua! :eyegrazy:
Hört sich jetzt vielleicht ein wenig krass an. ist aber nicht so. ich heb ihn nur vorne ein wenig hoch, und lass ihn wieder runterfallen und gegen den tisch knallen. :evil2:
OH man ich weiß net wie ich des schreiben soll. Sagen wirs mal so, ich geb ihm einen kleinen stoß, dass das kabel wieder vom lüfter drausen ist.
Ok, dann mach ichs mal so, dass ich mir eine große kauf, weil ich ja noch nicht weiß welches Motherboard ich mir kauf.
Was haltet ihr von den beiden. ich die stehen in der chip zeitung auf platz eins und zwei.
Jo sind doch ok. Und recht billig sind sie ja auch. Schau doch auf geizhals oder preistrend da sind sie bestimmt noch billiger zu bekommen.
02.12.2003, 12:24
#
20
Vega
Leg dir doch lieber nen DVD brenner, für 30? mehr, zu z.B. von LG das: LG GSA-4040B (bulk) IDE Gerät für 125? oder den NEC1300A bulk für 110-120?. Da hast dann gleich nen DVD Laufwerk, Brenner für DVD´s CD´s usw. drinne.
MFG
Vega
PS: ? das soll nen Euro zeichen sein, nur dieses Forum hat probs mit Opera!!