ausgangslautstärke verändern

Alt 07.11.2003, 14:28   # 1
homerjsimpson13

hallo...
ich habe ein problem...
musik höre ich über meine anlage (per chinch verbindung)...
da war früher immer so ein SEHR lautes rauschen...
da habe ich mir ein anti rausch adapter gekauft...
jetzt gibt es aber immer noch ein rauschen bei leiser musik sehr nervig...
falls man die ausgangslautstärke erhöhen könnte, müsste ich meinee anlage nicht mehr so laut aufdrehen... bedeutet, dass das rauschen leiser ist

kennt jemand ein tool womit ich die lautstärke hochdrehen könnte???
ich habe als soundkarte hercules muse 5.1 DVD
die software (nennt sich "mixer") ist auf höchster lautstärke
die windows soundeinstellungen sind auf höchster lautsrärke
itunes ist auch aufgedreht

cu homer
Alt 07.11.2003, 15:33   # 2
Spunky

Benutzerbild von Spunky

es gibt zwar schon ein Tool, dass die Laustärke verändert, aber ich würde an Deiner Stelle versuchen, das Rauschen wegzubekommen, denn das ist nicht normal!

Nimm doch zuerst mal wieder alle Komponenten raus, die Du mittlerweile dazwischen gehängt hast, so dass die Anlage direkt über das Chinch-Kabel an der Soundkarte hängt.

Prüfe, ob das Kabel in Ordnung ist, denn das kann ebenfalls Rauschen verursachen. Wenn das Kabel schon älter oder geflickt sein sollte, so ist es auch keine Fehlinvestition, sich ein neues zu leisten.

Hast Du den Mixer korrekt eingestellt. Laut Deinen Angaben ja, denn es sollten alle relevanten Inputs auf 100% stehen.

Hast Du das Chinch-Kabel am richtigen Ausgang angeschlossen. Normalerweise hat ne Soundkarte mehrere Ausgänge. Du darfst nicht den Kopfhörerausgang nehmen, zur Not mal nen Blick in die Bedienungsanleitung werfen.

Überprüfe doch mal diese Sachen und poste, ob das Rauschen noch da ist.

itunes kenne ich nicht, google hat mir jedoch verraten, dass dies ein Apple-Tool ist. Hast Du nen Apple?

Spunky
Alt 07.11.2003, 18:18   # 3
homerjsimpson13
Threadstarter

danke für die schnelle antwort erstmal...
also am kabel kann es nicht liegen ich habe das kabel bei einem freund getestet. dort war alles ok. außerdem habe ich sein kabel ausgeliehen... da war bei mir auch ein rauschen. an der soundkarte kann es auch nicht liegen (ist der richtige ausgang) da ich es mal mit der onboard soundkarte getestet habe (nvidia 5.1 soundstorm) gab auch ein rauschen. ich habe windows xp pro stimmt aber trotzdem das iTunes von apple ist (apple rulez ist aber für nen 14jährigen (edit: verdammt ich bin ja schon 15 voll vergessen ) zu teuer :cry: ) kann aber auch nicht an iTunes liegen da es früher mit winamp 2.9 und 5 auch gerauscht hat...

lol naja die einzige möglichkeit dacht ich mir war das halt mit der ausgangslautstärke...

tschöö
Alt 08.11.2003, 00:10   # 4
Spunky

Benutzerbild von Spunky

hhm ... Du hast also nen ganz normalen PC. Du hast es zwar schon mit der OnBoard und mit ner externen Soundkarte probiert, aber irgendwie klingt das verdammt nach nem Hardwareproblem. Das Rauschen ist jedenfalls nicht normal.

Ich schieb Dich mal zu den Hardwareleuten rüber, in der Hoffung, dass die Dir helfen können.

Spunky

PS. Nur der Vollständigkeit halber. Das Tool zum Lautstärke anpassen von MP3's ist MP3-Gain, findest Du hier. Gleiches gibt es auch für Wave, Ogg Vorbis und MPC. Aber ich an Deiner Stelle würde dringend versuchen, das Rausch-Problem zu beseitigen.
Alt 10.11.2003, 11:59   # 5
piebald

Probier mal, ob du das Rauschen auch hast, wenn du am Soundkarten-Ausgang einen Kopfhörer oder kleine Passiv-Boxen anschließt. Bei der Kombination Soundkarte-Stereoanlage kann es öfter mal zu Erdungs-Problemen kommen; du kannst mal hier zum Thema weiterlesen. Manchmal hilft es schon, den Netzstecker der Anlage zu drehen; es gibt allerdings auch Filter dafür.
Alt 31.10.2005, 13:06   # 6
tmm99
Gastposter

Hallo,
ich habe auch eine Frage. Habe ebenfalls meinen Laptop an mein "home cinema" angeschlossen. Mein Problem ist, dass ich die Lautstaerke nicht sehr hoch bekomme. Wenn die Lautstaerke auf MAX steht, ist es eigentlich nur ein bisschen lauter als Zimmerlautstaerke. Wenn ich allerdings auf Radio oder TV umschalte fliegen mir fast die Ohren weg. Gibt's da auch was, was ich veraendern kann? Muss ich auch MP3Gain verwenden? ITunes steht bei mir auch schon ganz hoch und Windows Lautstaerke auch.
Fuer eine Antwort waere ich sehr dankbar.
Gruss

Alt 28.05.2012, 00:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.