Dolby Digital ?

Alt 04.11.2003, 20:48   # 1
DavidMorales

Hallo Talkfreunde,

ich habe eine Frage zum Dolby Digital bzw. des Dolby Sourround Systems der Stereo Anlage in Verbindung mit der Soundkarte des PC´s.
Ich habe einen Dolby Sourround Verstärker mit einem 5+1 Lautsprecher System welches recht gut klingt, in meinem PC steckt nur onboard sound AC ´97 . Jetzt habe ich eine Audigy 2 ZS geschenkt bekommen, sie eingebaut und ... hmm, klingt das jetzt besser oder nicht ? Gute Frage, ich denke ohne Digital Verstärker bringt mir die Karte nichts, oder liege ich da falsch ?Hatte mal gehört das ich damit wenigstens Traktor DJ besser handeln kann ( das Vorhören klappte mit der onboard einfach nicht ; aber anderes Thema ) , aber auch das hab ich mit der neuen Karte nicht einstellen können !
Ich hab die Option sie umtauschen zu können, was meint ihr ?
Alt 05.11.2003, 03:21   # 2
slayer.bf

Zitat:
Zitat von DavidMorales
..., ich denke ohne Digital Verstärker bringt mir die Karte nichts, ...
Ganz genau, ohne digitalen Verstärker und korrekter Kabelanschlüsse ist das totaler Murks und zu schade um eine solch tolle Soundkarte. Entweder würde ich mir ein entsprchenedes PC Boxensystem zur Audigy 2 ZS besorgen oder sie umtauschen !

mfg slayer.bf
Alt 05.11.2003, 14:40   # 3
Dead_Eye_182

Benutzerbild von Dead_Eye_182

Wieso umtauschen, das kann man doch auch analog ausgeben lassen, oder? und die hat ja sogar 7.1 kanäle!
ich habe die audigy 1, aber ich brauche den pc eh nur zum mp3-hören und gamen, drum weiss ich das nicht so genau
Alt 06.11.2003, 22:52   # 4
DavidMorales
Threadstarter

ich denke entweder kauf ich mir ein PC Boxensystem oder einen Digital Receiver ,wobei mit PC Boxen richtig Power zu haben kann ich mir nicht vorstellen, selbst wenn man 200 Euro dafür ausgibt ( wie neulich gesehene Ceative 5+1 ), einen Digital Receiver bekommt man leider nicht unter 300 Euro ... das merkwürdige ist, das niemand den ich bisher fragte , ob bei saturn, media, alcatel etc. : Niemand konnte mir sagen ob ich durch die Audigy 2 ZS in meinem PC eine Klangverbesserung habe im Vergleich zu meiner vorherigen onboard AC 97 ... über meinen Dolby Surround Grundig Fine Arts Receiver mit 5+1 Lautsprechersystem wohlgemerkt ... Desweiteren hab ich den Soundkartenanschluss zum Receiver folgendermassen verbunden : nicht über den Digital Ausgang ( über den Anschluss hört man nichts ) sondern über einen der 3 Audio Ausgängen und dann 2 x Cinch in den AUX Anschluss des Receivers ... ist das überhaupt ideal angeschlossen ?
Alt 07.11.2003, 13:36   # 5
Dead_Eye_182

nö, das geht sicher besser: ich habe eine audigy 1, und ich kann das zeug ohne probleme digital ausgeben lassen. dazu musst du den surroundmixer (start, programme, creative, sb audigy, surroundmixer) öffnen und dann oben die anzahl lautsprecher einstellen und bei digitale ausgabe ein häkchen setzen. vielleicht ist das bei dir ein wenich anders, bei mir ists jedenfalls so.

ah ja und das z-680 von logitech hat 450w, was eigentlich reicht, es kostet aber 400 eur0.
Alt 07.11.2003, 20:14   # 6
Etecos
Gastposter

die ganzen systeme von creative und logitech sind fast alle mist!empfehlen kann man nur 2 5.1 boxensysteme:
teufel concept e für 150€
teufel concept e magnun(infra fernbedienung,mehr leistung) für 200€

das ist mal ein boxensystem.werde mir auch das concept e holen in verbindung mit der audigy 2 zs.außerdem kann man die boxensysteme auch für den dvd player verwenden.

p.s.:die seite wo man die boxen bestellen kann lautet:
www.teufel.de
Alt 07.11.2003, 21:00   # 7
DavidMorales
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dead_Eye_182
dazu musst du den surroundmixer (start, programme, creative, sb audigy, surroundmixer) öffnen und dann oben die anzahl lautsprecher einstellen und bei digitale ausgabe ein häkchen setzen. vielleicht ist das bei dir ein wenich anders, bei mir ists jedenfalls so.
Genauso hab ich das gemacht, allerdings hab ich keinen Sound mehr wenn ich die Digitale Ausgabe aktiviere ( nur gaaaanz leise und völlig verzerrt ) .
Ich höre lediglich etwas wenn ich auf eine der 3 analogen Ausgänge gehe ... ich glaub nachwievor das der Anschluss an den Receiver nicht korrekt ist! Ich hab den wie schon erwähnt über den AUX Anschluss ( 2 x cinch ) laufen ... hab alle anderen Möglichkeiten ausprobiert, nur so hört man etwas . Und dann auch mit richtig Dampf & alle 6 Lautsprecher werden angesprochen wobei das kein richtiger Dolby Surround sein dürfte, das hatte ich vorher mit der onboard AC 97 auch ... halt nur nicht mit so netten höhen & bässen --- Wo hast Du denn den Digital Ausgang deiner Karte angeschlossen wenn ich fragen darf ?? Auch über AUX am Receiver ?? Eine andere Anschlussmöglichkeit würde mir auch nicht einfallen wenn ich mir so die Rückseite des Receivers angucke !
Ich befürchte, ich muss mir wirklich einen Digital Receiver kaufen ...
Alt 07.11.2003, 23:49   # 8
Dead_Eye_182

um ehrlich zu sein, ich habe meine anlage analog angeschlossen. Das ist dann zwar nicht dolby digital, aber bei mehrkanal-tonmaterial immerhin dolby surround...
und zudem: ob zwischen soundkarte und verstärker nun digital oder analog ist kommt ja nicht so drauf an, vorher ist alles digital und nachher alles analog, oder?
Alt 08.11.2003, 00:52   # 9
DavidMorales
Threadstarter

@deadeye

ok, dann sollte ich das Thema wohl abschliessen und mich einfach daran erfreuen das meine neue soundkarte etwas mehr " Druck " hat ... wenn ich mir jetzt einen dolby digital verstärker kaufe werd ich wahrscheinlich wieder andere boxen haben wollen etc... die einzig wichtige frage ist doch : wann höre ich überhaupt digital ? Vorhin erzählte mir jemand das man MP3´s eh nicht Digital hören kann ... vondaher ( sofern dies der Wahrheit entspricht ) ist der Kaufanreiz eines solchen Verstärkers für mich eh gesunken da ich meinen Rechner zu 99% für Traktor Dj nutze .

Vielen Dank für die Hilfe !
Alt 08.11.2003, 18:33   # 10
Dead_Eye_182

Zitat:
Zitat von DavidMorales
wann höre ich überhaupt digital ? Vorhin erzählte mir jemand das man MP3´s eh nicht Digital hören kann ...
Hören kann man eh nur analog, im pc ist jedoch alles digital. das heisst der unterschied liegt in der strecke zwischen pc und verstärker: wenn das digital ist, ist es dolby digital, sonst "nur" dolby surround. Ich bin sogar froh, dass ich kein dolby digital habe, denn ich glaube, dass die digital/analog-wandler bei den audigys meist besser sind als in verstärkern für 200 euro. Wenn die distanz zwischen verstärker und soundkarte jedoch über 2 meter ist macht dolby digital wieder sinn, da durch zu lange analoge kabel einfach die qualität drauf geht.
Alt 28.11.2003, 22:15   # 11
Icebear1986

du sagst du hast nen dolby digital verstärker! also: einfach optische strippe oder digi coaxial kabel und ran an den verstärker! fettich!
optisch ist teuer aber goil da keine verluste!

Alt 28.05.2012, 00:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.