Probleme beim übertakten

Alt 11.10.2003, 04:02   # 1
paperstreetsoapcompany

Benutzerbild von paperstreetsoapcompany

Servus all......
ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Mein Leadtek nForce2 board ist mit einem 1800+ bestückt.
Ich kann den FSB stückchenweise erhöhen die grafikkarte läuft fest(so eingestellt von mir) auf 66Mhz.
Meinen speicher lass ich syncron laufen.
Wenn ich den FSB auf ca. 148 gestellt habe bootet der PC mit 1.777Mhz statt wie ich dachte mal mit mehr.
Wenn ich denn FSB weiter erhöhe bleibt beim booten die cpu bei 1.777Mhz stehen und wird zunehmend instabieler (zum test lass ich immer bench laufen)
was zum kuckuck mach ich fasch??
muss ich die spannung erhöhen??
wenn um wieviel??

Bidde hilft mir THX an alle
Alt 11.10.2003, 23:29   # 2
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

ka, ich frag ma n freund, ich sehe ihn aba warsch erst am montag, habe da aba klassenfahrt, kann dir also frühestens nächsten freitag das ergebnis posten...
Alt 12.10.2003, 00:34   # 3
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

Alllsoooooo...
Erstmal sollst du schreiben welchen Speicher du benutzt. Mit DDR 266er (PC2100) RAM ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es am RAM liegt.
Du sollst den Speicher mal fest auf 133 Mhz stellen um zu testen, obs am Speicher liegt.
Ausserdem sollst du nachgucken welchen Multi du eingestellt hast, wenn er auf AUTO ist würde das nähmlich erklären warum du immer ungefähr 1700 Mhz bekommst.
Sehr wichtig: Du sollst mal schreiben welchen Kern dein Athlon hat. Palomino, T-bred A, T-bred B (Barton kanns ja nicht sein).
Das kannst du überprüfen indem du dir entweder die Tools CPU-Z oder WCPUID runterlädst (selbst suchen bei google :wink: ) oder indem du einfach ins BIOS gehst und guckst wieviel Spannung die CPU bekommt.
1.5 V. - 1.65 V. = T-bred B
1.75 Volt = Palomino
Falls du nen Palomino hast brauchst du dich nicht zu wundern wenn die CPU nicht höher geht. AMDs letzter Palomino war der 2200+ (oder 2100+) - da ist die physikalische Grenze erreicht (Ausnahmen bestätigen die Regel) und der FSB ging nicht hoch auf 166 (DDR 333), sonst hätte AMD sicher den FSB schon beim Palomino erhöht.
Kurzfassung:
1.Guck nach welchen Kern deine CPU hat
2.Guck nach welchen Speicher du hast
3.Schreibs ins Forum , dann sehen wir weiter.
So, dass wars - ich glaube er weiss von was er redet
Bis Morgen
PS: Mein Kumpel weiss nicht wann und wo morgen die abfahrt nach berlin statt findet.
Alt 13.10.2003, 14:40   # 4
paperstreetsoapcompany
Threadstarter

Servus und danke ersma.......
so..hab mir WCPU besorgt und rennen lassen.
1. Hab nen 266Mhz speicher (auch noch zwei verschiedene 256Riegel der eine ist single der andere double sided,ick wes is blöd)
Kann diesen aber nicht fest auf 133Mhz stellen das geht nur prozentweise wie ich bisher rausgefunden hab ich stell ihn nacher mal einfach auf das nächstgelegene(132Mhz)
2.Laut WCPU hab ich nen original AMD(juhu) steht aber nicht drann welcher typ er sagt mit nur Family 6/7 und Model 8/8
mein CPU Vcore läuft standartgemäss mit 1.52V
3Laut WCPU ist mein Multiplikator auf 11,5 eingestellt hab im BIOS danach gesucht es aber nicht gefunden......

Werd ein bissl rumtesten.........und die ergebnisse gleich darauf Posten
(vorausgesetzt er läuft danach noch
THX all
cu
Alt 13.10.2003, 15:11   # 5
paperstreetsoapcompany
Threadstarter

uuups...da ist mir ein fehler eingeschlichen......

ab nen 333Mhz speicher........!!!
hab gerade versucht den speicher fest auch (50%) 132Mhz laufen zu lassen bei einem FSB von 150--tilt wollt er nicht durft den claerJumper ersma wieder setztne.
Wie verfahre ich mit nem333 speicher.
bis jetzt hab ich ihn immer sync laufen lassen..
hab den fsb bis auf 153 damals gebracht an der Mhz zahl hat sich aber nichts verändert als ich ihn höher stellte das bekannte problem....
Ich probier weiter

THX all
Alt 13.10.2003, 16:20   # 6
paperstreetsoapcompany
Threadstarter

Re re hi alle........
1. was ich heut gelernt habe ist, erst denken dann probieren dann posten! :vogel:

2.Hab mir noch cpu-z geholt der eindeutig sagt ich habe einen thoroughbred!
3.Zwei mal 333Mhz Ram je 256MB (einer Double einer single sidet)
4.Kann an der Frequenz des speichers nur prozentual was verändern, habe ihn bissher immer sync laufen
5.Die Memory Timings hab ich auf Optimal gelassen, kann den auf aggressiv oder turbo ändern wobei sich dann T(ras)/T(rcd)/T(rp) und C.L verändern, habs so gelassen (stabieler?!)
6.Hab stufenweise den FSB höher gestellt, bei 150FSB zeigt WCPU/CPU-Z eine reale Taktfrequenz von 1728,9 an, beim booten 1800+, und der PC läuft ok so weit ich das sagen kann. Alles was drüber geht z.b. FSB bei 155 läuft er laut WCPU/CPU-Z auf 1786,5 und im bios auf 1772+.
Ab hier läuft er höchst instabiel, er will entweder nicht booten und versucht dies ein par mal, oder (zum ersten mal gesehen!) ich komm in den abgesicherten modus von xp.
Immer wenn ich WCPU/CPU-Z schalte zeigt er mir den gleichen Multiplikator an den ich im Bios net finde.

Ich kann mir nur noch vorstellen das ich den RAM speicher neu kaufen sollte oder muss ich an den Timings was vertellen?
Muss ich an der CPU die spannung erhöhen damit er stabieler läuft?

P.S. bei FSB 155 hat die CPU ne Temp. von 50C, sonst liegt sie bei ca.42-45C müsste doch gehen oder?

THX erstmal an dervirus hast mir bisher schon sehr gut geholfen!!
:jump:

Alt 28.05.2012, 00:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.