Analoge Kamera auf PC?

Alt 09.10.2003, 12:00   # 1
Dude21

Hallo Leute,
ich hätt mal ne Frage.
Ich überleg mir gerade, ob ich mir nicht einen Camcorder kaufen soll. Dabei weiß ich allerdings nicht ob ich nun viel Geld ausgeben soll, beziehunsweise sparen soll um mir einen digitalen Camcorder zu kaufen, oder ob ich mir bei ebay billig eine analoge kaufen soll und die Filme dann auf den Comp übertrage.
Daher meine Frage. Wie ist die Qualität eines Films der von einer analogen Kamera auf den Computer übertragen worden ist? Was ist nötig um so etwas zu machen? Kann ich diese analog übertragenen Filme dann genauso bearbeiten wie ein normales digitales video?

Bitte um Hilfe, auf wenn ich vielleicht etwas OFF TOPIC bin.
Alt 09.10.2003, 12:00 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 15.10.2003, 00:19   # 2
Dead_Eye_182

Benutzerbild von Dead_Eye_182

Die qualität kommt stark auf die hardware an. digital ist jedoch auf alle fälle besser.
benötigt wird: ein vido-eingang sowie ein passendes kabel. falls deine grafikkarte keinen video-in hat musst du dir eine externe "digitalisierbox" (etwa 200 euro) oder eine videoschnittkarte (ab 50.-) zulegen.
die digitalisierboxen liefern entweder via firewire ein dv-signal oder via usb2 einen mpeg-strom. dv's lassen sich am einfachsten bearbeiten. mpeg's lassen sich nur an i-frames gut schneiden.
vidoeschnittkarten können in verschiedenen formaten aufzeichnen, brauchen aber auch entsprechend rechenpower.

wenn du nicht schon einen video-eingang hast lohnt sich ein billiger dv-camcorder meiner meinung nach eher.
Alt 19.10.2003, 15:40   # 3
Dude21
Threadstarter

Hey Dead Eye,
vielen Dank für die Antwort. Hat mir schon weitergeholfen. Denk auch, dass ein DV-Camcorder ne bessere Investition ist!

Danke nochmal.

Alt 23.08.2014, 09:34 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 23.08.2014, 09:34 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.