...falsche Speichermenge auf Memorystick !?!?

Alt 28.08.2003, 04:22   # 1
Bert_

...ich hoffe, das es in dieses Forum passt ?!?!

Hi,

habe mir zu der Digicam Sony P10 einen größeren Memerostick gekauft.
... von Lexar mit angeblichen 256 MB.

Soweit bin ich damit sehr zufrieden, bis mich der Testeifer packte, und ich die Speichermenge überprüfte.
Habe also den Stick nach dem formatieren vollgeknipst und die Bilder dann auf den PC gezogen ...und siehe da, es sind nur 237 MB.

Da ja ein Bild um die 2 MB hat, müssten also noch einige raufgehen.
Habe es auch mit der Videofunktion getestet.
Es befanden sich auch keine weiteren Ordner auf dem Stick und die Kamera verträgt Stick's bis 1GB; also von der Seite ist auch keine Begrenzung denkbar !

Nun also die Frage, ob das normal ist oder der Stick mangelhaft ist ??? :roll:
Aber wenn das normal sein sollte, kann man doch gleich die tatsächliche Größe rauf schreiben !!!

Wäre für Tips oder ähnlichen Erfahrungen dankbar.

Bis denne

Bert
Alt 28.08.2003, 11:57   # 2
Morphyman@Bigdigi.de

Also, es ist meistens so, das ein bisle Speicher verlohren geht ..... wobei das jetzt vieleicht ein bischen viel ist ....bei mir fehlen 2Mb auf einer Speicherkarte für ne Digicam .... :cry:
Alt 29.08.2003, 03:06   # 3
Bert_
Threadstarter

Ja eben, ein bischen sehr viel !!!

...hat denn sonnst keiner Erfahrungen damit ?

Aber wird wahrscheinlich noch keiner so richtig getestet haben.

Bert
Alt 29.08.2003, 08:47   # 4
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von Bert_
... Hi,

habe mir zu der Digicam Sony P10 einen größeren Memerostick gekauft.
... von Lexar mit angeblichen 256 MB.

...und siehe da, es sind nur 237 MB.

... Nun also die Frage, ob das normal ist oder der Stick mangelhaft ist ??? :roll:
Als erstes hätte ich nun ja mal den Händler oder den Hersteller gefragt; die hätten dann sicher eine vernüftige Erklärung gegeben, oder im Mangelfall Ersatz geliefert. Ist doch Garantiesache.

Zu Deinem "Messverfahren" muss ich allerdings auch sagen, dass es etwas untauglich ist. Ein Bild von 2 MB kann durchaus mehr Speicherplatz beanspruchen. Das ist abhängig von der Größe der Cluster auf Deiner Festplatte/ bzw.Speicherstick. Ein Cluster kann immer nur zu 1 Datei gehören, bzw. zu einem Teil dieser Datei. Auch wenn dieser (letzte) Cluster nur zum Teil belegt wird. Bei der Masse von Bildern kommt da schon richtig was zusammen. Je kleiner die Clustergröße, desto geringer die Platzverschwendung. Gute Partionierungsprogramme geben die Möglichkeit, die Größe selber anzugeben.

Dazu kommt, dass 256 MB tatsächlich 262 144 000 Byte sind. Viele Hersteller machens nun umgekehrt; sie geben den höheren Wert an, entsprechend gering fällt dann die Messung aus. 256 MB (256 000 000 B) wären dann "nur" 250 MB.
Alt 30.08.2003, 04:32   # 5
Bert_
Threadstarter

Ja Danke für die Antwort;

mit der Händlernachfrage ist nicht so leicht, da ich den (neu) über eBay aus Amerika bestellt habe,
...also nicht gerade der Laden um die Ecke zum nachfragen !? :wink:

Und die Antwort kann ich mir dann auch selber geben, dass das bestimmt normal wäre, damit der nichts umtauschen muss.

Deswegen wollte ich ja vorher hier erst mal nachfragen, bevor ich da auf den Tisch klopfe.

Zu meinem "Messverfahren" und den Clustergrößen habe ich deswegen extra geschrieben, das ich es auch mit einem Video probiert habe, was ja dann nur eine Datei ist !!!

Bei dem Video waren es 237 MB und bei den 116 Bildern waren es 235 MB .
Und über so einen geringen Defizit bei den Bildern hätte ich mich ja auch nicht gewundert ...aber 19 MB !? :eyegrazy: :evil2:

Auch wenn ich die Kamera über USB anschließe und nach dem formatieren über auf den Datenträger zugreife, wird mir die Gesamtgröße mit 237 MB angezeigt ?!?!

Bert
Alt 02.09.2003, 04:35   # 6
Bert_
Threadstarter

Hat denn keiner den eigenen Stick mal getestet, wieviel nun effektiv rauf passt ??? :roll:

:-D...na da hatte ich doch glatt gerade beim schreiben selber ne supie Idee !!!
-Ja es kommt auch vor !? :roll: :eyegrazy:
Man nehme den Originalstick von Sony mit 32 MB und lasse ein Video bis er voll ist laufen; und siehe da, es sind auch nur 30 MB !!!

Rechnet man dieses auf meinen 256er um, sind es 240 MB. Gut, dann sind es bei mir nur 237 MB, aber damit kann ich wieder ruhig schlafen.

Und damit bin ich dann doch 100%ig zufrieden.

Trotzdem noch mal Danke für eure und meine Hilfe -lol

Bert
Alt 02.09.2003, 10:39   # 7
wahnfried1883

Zitat:
Zitat von Bert_
Soweit bin ich damit sehr zufrieden, bis mich der Testeifer packte, und ich die Speichermenge überprüfte. :-? [...] es sind nur 237 MB.
Das ist "normal", weil die Hersteller nicht wirklich mit Megabyte rechnen. Das ist so wie bei Festplatten: Meine drei 80GB-Festplatten haben effektiv eine Kapazität von 72-74 GB.

Meine 256MB Compact-Flash-Karte hat effektiv 240 MB, die beiden 512er haben jeweils 480MB. Nur der 340MB Microdrive hat auch tatsächlich 340MB.

Also keine Sorge!

1 Kilobyte = 1024 Byte
1 Megabyte = 1024 Kilobyte = 1048576 Byte
256 Megabyte = 268435456 Byte

Die Hersteller von solchen Karten und Festplatten rechnen aber mit
1 Megabyte ~ 1 000 000 Byte, was definitiv falsch ist. Noch schlimmer:
1 Gigabyte ~ 1 000 000 000 Byte.
Alt 02.09.2003, 10:48   # 8
computerkid_89

Find ich echt nicht ok von den Herstellern!
bei meinem (jetzt schon kaputten) MP3-USB-Stick waren statt 128 MB nur 125 MB drauf, aber 19 MB Unterschied find ich fies! :cry:

Alt 28.05.2012, 00:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.