| Ist zwar schon etwas betagt, der Thread, aber ich hab da mal eine Frage:
Gibt es für ne WaKü auch Stell-Ventile?
Also elektrisch fahrbare Ventile.
Ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen, daß es der GraKa recht ist, wenn sie das bereits angewärmte Wasser der CPU bekommt.
Somit müssten bei dieser Logik ALLE Kompenenten direkt von der Pumpe versorgt werden, wobei eine geringere Wärmeabgabe (HDD) weniger Wasser benötigen würde als zum BEispiel die CPU.
Wenn ich nun die Temperatur des Wärmetauschers (HDD, GraKa, DHH, ect.) messe und von diesem Wert aus meine Ventile ansteuer habe ich nicht nur eine gleichmäßigere Tekmperatur der Komponenten, sondern könnte diese Ventile auch schön beim Modden mit einbeziehen, vll fluoreszierende (oda so) Farbe drauf, und ne UV-Lampe eingebaut.
So könnte ich ebenfalls sehen, wie und wann meine Regelung greift und meine Komponenten auf Ideal-Temperatur hält.
Denke mir, daß es den Komponenten besser geht, wenn diese z.B. durchgehend auf 40°C gehalten werden, als wenn diese immer mal ausreißer an 60°C und dann wieder auf 20°C runter haben, was bei einem kontinuierlichem Wasserfluß (immer gleiche Menge in Zeit) wohl mal vorkommen dürfte.
MfG |