Schnelle u. größere Festplatte einbauen!

Alt 08.08.2003, 15:01   # 1
Metty

möchte meine alte festplatte 40gb(ist partioniert in 10gb teilen) zur 2. festplatte(als backup) machen u. die neue 120gb zur ersten, wie gehe ich dabei vor?
ich habe drive image 7 u. benutze xp home edition.
reicht es, auf der großen ein exaktes dublikat meines ehemaligen c: zu machen?
wie mache ich dem os nach dem umbau klar das es von der neuen platte bootet?
was sollte ich sonst noch beachten?
neue platte = samsung sp 1203n
wie immer vielen dank

metty
Alt 09.08.2003, 14:46   # 2
küssen_sie_den_teppich

Du kopierst mit PM7 deine Bootpartition auf die neue HD und passt anschließend die Größe der Partion auf der neuen HD an. Du kannst so lange rumprobieren, bis es klappt. Die alte Platte wird dabei ja nicht geändert.
Ganz wichtig ist allerdings, dass es sich bei PM 7 und Win XP um Originale handelt!!!
Alt 09.08.2003, 23:03   # 3
Metty
Threadstarter

wird nich automatisch beim formatieren der neuen platte ein neuer laufwerksbuchstabe vergeben? meine pfadverweise würden doch durcheinander kommen,oder
warum sind orginale wichtig?
welchen partitiontyp muss danach die backupplatte haben oder muss ich sie gar verstecken?
ist es nicht möglich , die backupplatte so zu konfigurieren das von ihr automatisch gebootet wird, wenn die erste abschmiert?(bootmanager - menü???)
gibt doch garantiert jemand der das schon durchgezogen hat mit xp home + drive image(2002 o. 7) + partitionmagic 7? :eyegrazy:
Alt 14.08.2003, 23:33   # 4
puempel@bigdigi.de

Probier das doch einfach aus! So lange du an der alten Platte nichts änderst, kann auch nichts schief gehen. Wenn die neue HD läuft, musst du die alte C-partition natürlich löschen, damit die Laufwerkbuchstaben wieder stimmen.

Man sollte generell keine Extrapartitionen erstellen, wenn man nur Windows betreibt.

Außerdem sollte man auch mal in die Hilfedateien und Anleitungen der Programme schauen!
Alt 16.08.2003, 22:00   # 5
Metty
Threadstarter

oha, hier ist aber ein spezialist am schnacken... puempel@bigdigi.de
hab gedacht ich sei schon blind, aber für diejenigen die mal das gleiche prob. haben kurz das egebnis

di7 formartiert und kopiert die neue platte auto., läßt den laufwerksbuchstaben praktisch offen, nach dem umjumpern der neuen platte wird diese dann zu c, der alten wurde dann auto. der nächst verfügbare laufwerksbuchstabe zugeordnet,
wichtig dann die neue platte als aktiv zu kennzeichnen damit das betriebssystem booten kann,
das ganze funktionierte recht reibungslos - u. selbsterklärend
kein wort davon in der hilfe, is ja auch nich notwendig weil alles automatisiert is
das ganze kannte ich natürlich von xp her anders,(laufwerksbuchstabe wird nach dem formatieren gleich festgelegt) - deshalb meine fragen

Alt 28.05.2012, 00:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.