noch ein paar abschließende fragen zum pc selbstzusammenbau

Alt 08.07.2003, 17:39   # 1
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

hallo

da wohl in den nächsten tagen mein pc bestellt wird (selbstzusammenbau), habe ich noch ein paar abschließende frage:
  • sind eigentlich kabel beim mainboard dabei?? *?*
  • kann ich meine alten festplatte einfach in einen neuen pc bauen, ohne alles neu zu installieren??
  • sind bei einem normalen chieftec alle stecker (lautsprecher, ...) dabei *ich denk scho oder*
  • ich hab an meinem aktuellen mainboard viele jumper enddeckt! für was sind die? muss ich die bei nem neuen board auch alle erst einstecken? wenn ja, wohin??

wahrscheinlich werden für viele diese fragen "blöd" erscheinen, aber ich baue den ersten pc selbst zusammen (einmal ist immer das erste mal *g*)

naja, dass solls erstmal gewesen sein

HAMMER

Alt 08.07.2003, 17:52   # 2
Tomak

Zur ersten Frage ---->

Also du kannst deine alten Kabel verwenden wenn sie natürlich ATA - 100 oder 133 unterstützen was natürlich sein muss :wink: . Im Mainboard wenn du ein richtiges Marken Board gekauft hast werden auch Kabel mitgeliefert ! auch Diskettenkabel :wink: .

Zur zweiten Frage ---->

Nein du musst Windows neuinstallieren da Windows erst garnicht booten würde also bevor du den pc auseinander schraubst die dateien sichern und formatieren und WIndows neu draufhauen.

Zur dritten Frage ---->

Natürlich wieso sollte es nicht so sein sind immer dabei.

Zur vierten Frage ---->

Mache ja nichts dran rum. In den früheren Board musste man den FSB und Multi noch per Dip Schaltung einstellen heute aber nicht mehr !
Ausser wenn du das CMOS löschen musst was bestimmt nicht vorkommt.
Also die Finger davon lassen ausser es ist Vorgeschrieben !!!!

Wenn ich dir geholfen habe kannst mir ja was spenden *g :wink:

MfG Tomak

Alt 08.07.2003, 17:55   # 3
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

zur festplatte, auch die kannst du normal einbauen und neu machen musst du soweit auch nichts, warum auch...
(also wenn du nur das neue gehaeuse hast).
ansonsten koennte es unter umstaenden doch vorkommen, dass du es neu machen musst...

del/FTF

Alt 08.07.2003, 18:13   # 4
HAMMER
Ehemaliger Moderator
Threadstarter

Benutzerbild von HAMMER

windoof reparieren???????

Alt 08.07.2003, 18:46   # 5
Tomak

Wieso fragst du mich sowas nicht im ICQ ??????
ts

TOMAK

Alt 12.07.2003, 12:43   # 6
frengi

@Hammer:
Frage 2:

Du musst nicht unbedingt das System neu hochziehen!
Beispiel, ich hatte ein Motherboard mit VIA KT 266
Chipsatz, dieses tauschte ich durch ein Motherboard
mit VIA KT 400 Chipsatz, hierbei traten nach dem
Zusammenbau keinerlei Probleme auf, läuft bombe!

Alt 12.07.2003, 18:06   # 7
HAMMER
Ehemaliger Moderator
Threadstarter

Benutzerbild von HAMMER

naja,
es wird einfach mal probiert *g*

Alt 12.07.2003, 19:45   # 8
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

[*]sind eigentlich kabel beim mainboard dabei?? *?*[*]kann ich meine alten festplatte einfach in einen neuen pc bauen, ohne alles neu zu installieren??[*]sind bei einem normalen chieftec alle stecker (lautsprecher, ...) dabei *ich denk scho oder*[*]ich hab an meinem aktuellen mainboard viele jumper enddeckt! für was sind die? muss ich die bei nem neuen board auch alle erst einstecken? wenn ja, wohin??

1. Ist unterschiedlich; hängt von der Bestellung ab. Wenn Du aus Kostengründen das nackte Board bestellt hast, kommt´s auch so.

2. Natürlich kannst Du einfach alles umbauen. Du startest doch ´ne Hardware-Aktion; da bleibt die Software von unberührt. Bietet das neue Board zusätzliche Features, kannst Du das BS ja später anpassen.

3. ---würd mich aber wundern, wenn nicht.

4. Unbedingt Handbuch lesen. Teilweise sind FSB und CPU-Typ per Jumper oder DIB-Schalter einzustellen. LESEN !!! Auch die Passagen, die Du zu kennen glaubst !!!

Viel Spaß beim basteln und denk ans "Spannung-Abbauen" bevor Du an die Elektronik gehst.

Alt 12.07.2003, 19:49   # 9
shadowrunner

Benutzerbild von shadowrunner

Zitat:
2. Natürlich kannst Du einfach alles umbauen. Du startest doch ´ne Hardware-Aktion; da bleibt die Software von unberührt. Bietet das neue Board zusätzliche Features, kannst Du das BS ja später anpassen.
Microsoft rät bei einem Mainboard Tausch Windows neu aufzuziehen.!

Alt 12.07.2003, 19:53   # 10
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von Shadowrunner
... Microsoft rät bei einem Mainboard Tausch Windows neu aufzuziehen.!
Klar, es sollen ja die neuen Daten gesendet werden. TZ,TZ,TZ... immer diese Neugierde

Alt 12.07.2003, 20:08   # 11
frengi

Das sehe ich auch so Druide!

Alt 12.07.2003, 21:14   # 12
shadowrunner

Nja, also vorallem bie älteren WIndows Versionen sollte man von Zeit zu Zeit Windows komplett neu installieren (ca. alle 2 Jahre) es sammeln sich nämlich von Zeit zu Zeit soviel Müll an, das doch grade der Mainboardtausch eine gute Möglichkeit bietet, Windows neu aufzuspielen.

Alt 12.07.2003, 21:49   # 13
frengi

Das ist richtig, ich selber schmeiße mein WIN einmal im Jahr runter!
Die Frage war ja ob es funtzt!

Alt 12.07.2003, 21:59   # 14
shadowrunner

Glaub ich ehrlich gesgt nicht (habs allerdings auch noch nicht ausprobiert :wink: ) Es ist auf alle Fälle die sauberst Methode. Anstatt dann stundenlang mit Irgendwelchen DLL's rumzuspielen formatiere ich halt c: (sollte eh nur Windows drauf sein).

PS: Und zum Beten während des Startens nach dem Austausch empfehle ich das hier:

Das Windows Unser
-----------------

Windows Unser,
das Du bist im Rechner,
geöffnet seien Deine Fenster,
Dein Crash komme,
Dein Reboot geschehe,
wie in 95 so in 98.
Unser täglich Servicepack gib uns heute,
und vergib uns unsere Linuxpartition,
wie auch wir vergeben die Treiberbugs.
Und führe uns nicht in den Blueschreen,
sondern erlöse uns von den dll Versionskonflikten.
Denn Dein ist das Ram
und die Festplatte
und die Prozessorauslastug
in Ewigkeit.
Alt-F4

Alt 13.07.2003, 06:47   # 15
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Zitat:
Zitat von Shadowrunner
Glaub ich ehrlich gesgt nicht (habs allerdings auch noch nicht ausprobiert :wink: ) Es ist auf alle Fälle die sauberst Methode. Anstatt dann stundenlang mit Irgendwelchen DLL's rumzuspielen formatiere ich halt c: (sollte eh nur Windows drauf sein).
Warum sollte man stundenlang mit DLLs rumspielen ? Was haben die mit der der Hardware zu tun ? Und wieso meinst Du, es reicht, wenn man jetzt Windows neu installiert ? Natürlich installierst Du auch alle Anwendungen neu, die Zugriff auf´s BS haben. Mit ´nem "sauberen" Betriebssystem hast Du auch eine "saubere" Registry, da stehen noch keine Anwendungen drin. Und auch die Treiber für Drucker, Scanner, Sound- und Grafikkarte etc. sind nicht eingebunden. Also, es ist schon etwas mehr, was zu tun ist. Und ein einfacher "Umzug" ist mir als Grund zu wenig. Sicher, wenn ein "gründliches Aufräumen" sowieso ansteht ... Aber nur so ? Ne, das braucht´s nicht.

Alt 13.07.2003, 08:57   # 16
HAMMER
Ehemaliger Moderator
Threadstarter

Benutzerbild von HAMMER

Zitat:
Zitat von Shadowrunner
Anstatt dann stundenlang mit Irgendwelchen DLL's rumzuspielen formatiere ich halt c: (sollte eh nur Windows drauf sein).
wieviele partitionen habt ihr denn so

Alt 13.07.2003, 13:26   # 17
frengi

ich habe 4

Alt 13.07.2003, 14:41   # 18
Tomak

ich hab 7 auf 120 GB und kann nur Shadowrunner recht geben. Wenn man auf unangenehme Überraschungen verzichten möchte dann sollte man alles neu drauf machen !!! Ich baue meinen PC fast jeden 5 Monat um und immer wenn ein neues Motherboard oder CPU reingekommen ist endete die Fahrt WINDOWS XP in einem Schutzfehler und ich hatte meine Daten nicht gesichert *toll*

MfG Tomak

Alt 13.07.2003, 21:17   # 19
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

WINDOOF xp würed du eh neuinstallieren, wenn du mainboard oder so tausvht, weil er wieder neu registrieren will...

ich habe 80 gb, mit 3 partitionen

- 5 gb windoof
-35gb programs + school
-40gb games + vids + music + dl.files

Alt 13.07.2003, 23:00   # 20
HAMMER
Ehemaliger Moderator
Threadstarter

Benutzerbild von HAMMER

nochmal weg von dem partitionsthema:

ich hab letztes mal gelesen, dass die komponenten nicht einfach wirr zusammengewürfelt sein dürfen, sondern dass sie aufeinander abgestimmt werden müssen

Alt 28.05.2012, 00:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Thema geschlossen
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.