Hallo zusammen!
Nun ich hoffe irgend jemand von Euch hier hat brauchbare Erfahrungen zu dem Thema und kann mir einen Tipp geben:
Es erscheint unmöglich 5.1-Ton von meiner Soundkarte zuverlässig zu meinem Externen Verstärker zu schicken.
Zuerst klappte es einige Monate, dann plötzlich eines Tages nicht mehr.(Und das, ohne dass jemand etwas verstellt hätte!)
Nach einigen Monaten fand ich dann mit einem hilfsbereiten Kerl aus irgendeinem Forum eine Lösung, die dann nach einigen weiteren Monaten wieder genauso unmotiviert plötzlich nicht mehr klappte.
Es ist mir ein echtes Rätsel warum ich immer wieder bei ganz gewöhnlichem Stereoton lande.
Mein System:
- P3 1 Ghz
- 384 MB Ram
- SB Live Platinum 5.1
- Externer Verstärker: Harman/Kardon AVR 3000 (über Koax angeschlossen)
- Win XP Professional
- WinDVD 4
Ich finde es ja schon sonderbar, dass man in irgend einem Menu für das korrekte Einrichten der Soundkarte "keine Boxen" anwählen muß, obwohl es auch die Option 5.1 gäbe, weil sich Creative offenbar zu schade war die Lizenzgebühren für echte DD 5.1-Codierung zu zahlen und statt dessen nur eine seltsame Durchschleiflösung fand, die beinahe unkonfigurierbar ist.
Die Creative Support-Mitarbeiter waren leider auch nicht in der Lage mir irgendwie zu helfen. Dabei will ich doch gar nichts Komplizierteres als dass der auf DVDs vorhand ene Mehrkanalton auch tatsächlich meinen Verstärker erreicht...
Kann mir jemand von Euch alle Einstellungen beschreiben, die er gemacht hat, damit das bei ihm auf einem ähnlichen System klappt?