SB Live Platinum 5.1 + externer Verstärker

Alt 18.05.2003, 13:13   # 1
onsemeliot

Hallo zusammen!

Nun ich hoffe irgend jemand von Euch hier hat brauchbare Erfahrungen zu dem Thema und kann mir einen Tipp geben:

Es erscheint unmöglich 5.1-Ton von meiner Soundkarte zuverlässig zu meinem Externen Verstärker zu schicken.
Zuerst klappte es einige Monate, dann plötzlich eines Tages nicht mehr.(Und das, ohne dass jemand etwas verstellt hätte!)
Nach einigen Monaten fand ich dann mit einem hilfsbereiten Kerl aus irgendeinem Forum eine Lösung, die dann nach einigen weiteren Monaten wieder genauso unmotiviert plötzlich nicht mehr klappte.

Es ist mir ein echtes Rätsel warum ich immer wieder bei ganz gewöhnlichem Stereoton lande.

Mein System:
- P3 1 Ghz
- 384 MB Ram
- SB Live Platinum 5.1
- Externer Verstärker: Harman/Kardon AVR 3000 (über Koax angeschlossen)
- Win XP Professional
- WinDVD 4

Ich finde es ja schon sonderbar, dass man in irgend einem Menu für das korrekte Einrichten der Soundkarte "keine Boxen" anwählen muß, obwohl es auch die Option 5.1 gäbe, weil sich Creative offenbar zu schade war die Lizenzgebühren für echte DD 5.1-Codierung zu zahlen und statt dessen nur eine seltsame Durchschleiflösung fand, die beinahe unkonfigurierbar ist.

Die Creative Support-Mitarbeiter waren leider auch nicht in der Lage mir irgendwie zu helfen. Dabei will ich doch gar nichts Komplizierteres als dass der auf DVDs vorhand ene Mehrkanalton auch tatsächlich meinen Verstärker erreicht...

Kann mir jemand von Euch alle Einstellungen beschreiben, die er gemacht hat, damit das bei ihm auf einem ähnlichen System klappt?
Alt 18.05.2003, 13:42   # 2
Double-Trouble@BigDigi.de

hast du es mal übern optischen ausgang probiert
oder mal windoof neu installiert
Alt 18.05.2003, 22:13   # 3
onsemeliot
Threadstarter

Der optische Ausgang hat nix gebracht (hab das Ding mittlerweile über drei verschiedene Ausgänge an den verstärker gehängt und ich brauche nur nach Bedarf umzuschalten -> koax, optisch und analog...)

Aber was zum Teufel ist Windoof?

Gerade fand ich in einem anderen Forum allerdings den rettenden Hinweis:

Ich hatte lediglich übersehen auch in WinDVD den Audiomodus auf SPDIV zu stellen...
Alt 19.05.2003, 18:44   # 4
loping21021987

Windoof steht für Windows! Ok!
loping16
Alt 19.05.2003, 23:18   # 5
wasserkocher-case@bigdigi

bingo! looping!
Alt 20.05.2003, 00:10   # 6
Tomak

du musst mal Powerdvd ausprobieren wird auch Dolby Digital unterstützt und wie ich mich erinnern kann war die einstellung mit dem Verstärker auch da !
Alt 20.05.2003, 01:06   # 7
onsemeliot
Threadstarter

a PowerDVD hatte ich schon mal und war sehr zufrieden damit, aber irgendwann hatte ich dann Probleme mit DVDGenie und nur WinDVD klappte noch. Seitdem verwende ich WinDVD. Allerdings kann das auch DD5.1. Außerdem verwende ich inzwischen sowieso den Zoomplayer.

Zwar war mir Power DVD grundsätzlich sympathischer, aber eigentlich macht es keinen großen Unterschied was man verwendet...

Alt 28.05.2012, 03:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.