Frage zu RAM Riegel

Alt 08.03.2013, 11:03   # 1
H0nK

guten morgen zusammen. Ich wollte mich mal erkundigen zum Thema RAM Riegel. Undzwar ging es darum ich habe mehrmal gehört das es für einen pc besser ist 2 anstatt nur einen riegel zu haben. Sprich lieber 2 x 2GB RAM als einen 4 GB RAM. Da wollt ich wissen ob das denn stimmt und wie sich sowas auf den pc auswirkt.
Ich habe derzeit einen 4GB RAM Riegel drinn und wollte dann wissen, wenn ich mir nun noch einen zulegen und einbaue wie genau wirkt sich das dann auf das Verhalten des Pc`s aus

mfg
Alt 08.03.2013, 11:03 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 08.03.2013, 11:17   # 2
mahnmanie

Es ist nicht so, dass pauschal 2 Riegel besser sind als einer, es bezieht sich auf die "Dual Channel"-Technik, die wie der Name schon sagt 2 Riegel benötigt. Ganz kurz gesagt erziehlt man mit Dual Channel mehr Leistung als mit Single Channel. Wenn dich allerdings ein paar Sekunden hier oder dort nicht spören (z.B. beim Zippen/Komprimieren von Dateien, oder beim Laden von Spiellevels) dann benötigst du es nicht. Es hat sogar den Nachteil, dass der Rechner dadurch mehr Strom verbraucht (beim PC lächerlich gering, aber bei einem Notebook ist es schon messbar bzgl. der AKKU-Leistung)

Wikipedia erklärt das schon recht gut (siehe auch die Quellenangaben dort):
Dual Channel – Wikipedia
Alt 08.03.2013, 11:19   # 3
netzwatt

Benutzerbild von netzwatt

Wie viele slots hast du denn? Aber ich glaube auch das 2x2 minmal schneller ist, ich würde aber 1x4 gb nehmen
(fals du nur 2 slot haben solltest) dann kannst du später auch ein zweits 4gb einbauen.

Alt 20.08.2014, 07:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 20.08.2014, 07:04 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr.