[GELÖST] PC System (Grafikkartenlüfter)

Alt 18.02.2013, 12:12   # 1
Vodu
 
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 4
Hallo,

vorab ich habe vor 3 Wochen ein PC-System gekauft Empfohlen von N-Traxx aus diesem Forum :
ENTRY LEVEL GAMING-PC BITFENIX SHINOBI USB3.0 400W 80+ Gold INTEL CORE I3 3220 3.3GHz (2 Kerne / 4 Threads) H77 1GB Radeon HD7770 8GB RAM 1000GB HDD DVD-REWRITER , 560 €

Dies war mein Erster PC denn ich selbst zusammen gebaut habe , hat soweit auch alles geklappt .Hatte noch etwas problem mit dem Kabelsalat wo was hin kommt aber mitterweile denke ich ist alles richtig angeschlossen funktioniert zumindesten alles .

Nun zu meinem eigentlichen Problem :

Ich habe aus neugier mal SpeedFan installiert, da ich wissen wollte wie die Temp. im System/Graka usw ist . SpeedFan erkennt schonmal nicht mein Motherboard somit kann ich auch nicht auf Automatisch Regelung stellen . Wenn ich z.b FarCry 3 auf voller Stufe spiele wird meine Graka extrem warm so zumindestens laut Anzeige von Speedfan 83°C dann stell ich manuell die 2 Lüfter an der Graka auf eine höhere Umdrehung für die besser Kühlung und dann geht die Temp. wieder so auf ca. 50°C .

Was kann ich tun damit die Graka sich selbst regelt ? Auch die anderen 2 Lüfter sollten sich selbst regeln ?

Habe schon an eine Lüftersteuerung gedacht .


Gruss
Christian
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 12:12 # --
netzwelt.de
 
Benutzerbild von netzwelt.de
 
 
 
   
Alt 18.02.2013, 17:23   # 2
Junatic
Moderator
 
Benutzerbild von Junatic
 
Registriert seit: 04.11.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 1.075
Zunächst einmal sollte dir klar sein, das du FarCry 3 mit diesem PC nicht ohne eine gewisse Lautstärke und/oder gewisse Probleme spielen kannst.

Normalerweise regelt die Grafikkarte selber, wie schnell sich die Lüfter drehen.
Welches Referenzdesign von der 7770 hast du denn genau? (Asus, Sapphire, IceQ, etc.)

Gruß Junatic
__________________
Ihr findet eine Antwort Hilfreich?
Danke Button drücken: post thanks

Junatic auf SoundCloud || Junatic auf Facebook || Junatic auf MixCloud
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 18:37   # 3
Vodu
Threadstarter
 
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 4
Hallo,

ja das die Grafikkarte da durch stärker belastest ist weiss ich .

Habe die HD 7770 XFX
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 13:43   # 4
Junatic
Moderator
 
Benutzerbild von Junatic
 
Registriert seit: 04.11.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 1.075
Deine Grafikkarte sollte dadurch nicht nur stärker belastet sein, sondern ziemlich stark ausgelastet sein.
Das ist jedoch kein Argument dafür das die Lüfter nicht von alleine ordentlich regeln.

Hattest du denn das Problem schon bevor du SpeedFan installiert hattest?
Wenn nicht, versuche das ganze doch einmal nachdem du SpeedFan deinstalliert hast.

Mehr würde mir auf die schnelle auch nicht einfallen.

Gruß Junatic
__________________
Ihr findet eine Antwort Hilfreich?
Danke Button drücken: post thanks

Junatic auf SoundCloud || Junatic auf Facebook || Junatic auf MixCloud
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 13:47   # 5
Vodu
Threadstarter
 
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 4
Ok,werde ich versuchen und berichten .

Danke
Vodu
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 09:36   # 6
Vodu
Threadstarter
 
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 4
Also habe gestern mal SpeedFan + Al Suite 2 deinstalliert , dann hat die Grafikkarte sich von selbst geregelt bei FarCry3 konnte das gut beobachten mit amd catalyst control center dort habe ich auch die Manuelle Lüftersteuerung deaktiviert .!

Vielen Dank
Vodu
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 14:02   # 7
Junatic
Moderator
 
Benutzerbild von Junatic
 
Registriert seit: 04.11.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 1.075
Freut mich das es jetzt wieder ordentlich läuft.

Gruß Junatic
  Mit Zitat antworten

Alt 18.04.2014, 13:48 # --
News Flash
 
Benutzerbild von News Flash
 
 
 

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

   
Alt 18.04.2014, 13:48 # --
netzwelt.de
 
Benutzerbild von netzwelt.de
 
 
 
   
Antwort
Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.