Hallo,
Ich würde mal behaupten es ist sinnvoller sich mit Tastaturkürzeln vertraut zu machen als ein eigenes auf bestimmte Hardware beschränktes System quasi neu zu erfinden.
Dann kannst Du auch schnell und gut mit dem Zeug umgehen, wenn Du wo anders bist oder Deine Maus defekt ist.
(wobei ich nicht mal weiß, ob die Zusatztasten an den Mäusen "Text" erzeugen können!)
Da ich die eine Hand sowieso meist auf der Tastatur liegen habe, gehen die meisten Dinge mit der freien linken Hand ohne von der Maus zur Tastatur wechseln zu müssen. Und in Officewerkzeugen ist die Maus für mich meist nur eine Behinderung

um es überspitzt auszudrücken.
zB:
- <strg>+c für kopieren (oder <strg>+x auf ausschneiden)
- <strg>+v für einfügen
- Entf ist wohl selbsterklärend, wenn man schaut, was auf den Tasten drauf steht.
- Tja, die Klammern wirst Du ja wissen und Dir wird wohl das gleichzeitige drücken von Shift und der 8 Probleme machen. Aber dafür gibt es Schreibmaschinenkurse

Allerdings kann man meist Tastenkürzel hinterlegen, die ich in dem bestimmten Beispiel aber für genauso "umständlich" halte. Aber zB für das © ist <strg>+<alt>+c deutlich schneller als die lange Suche in der Liste. - In den meisten Officewerkzeugen gibt es "Autotext" Funktionen, die Dir schon mal bestimmte Wörter nach dem tippen von ein paar Buchstaben ergänzen. Dort kann man auch eigene einfügen, so daß nach der Eingabe von Bei nur noch mit Enter bestätigt werden muß, um es durch Beispiel ersetzen zu lassen, da es bereits angeboten wird.
LibreOffice hat da eine mir sehr sympathische Funktion, die sowas für jedes Dokument automatisch macht. Wenn ich also schon mal Beispiel geschrieben hab, dann bietet es mir das direkt wieder an wenn ich tippe.
Wobei man ehrlicher Weise sagen muß, daß ich so kurze Wörter meist schon fertig geschrieben hab, bevor das Angebot von mir bemerkt wird. Aber bei längeren Wörtern nutze ich es gerne und viel.
Außerdem finde ich 70-130€ für eine Maus ziemlichen Wucher und könnte mit solchen klobigen Geräten nicht mehr vernünftig arbeiten. Geschweige denn, daß ich mir merken könnte welche Funktion auf welcher Taste liegen
Grüße Grunzer