| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 4 |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Ich hab jetzt schon ein mATX System in einem Lian Li Würfelgehäuse zusammengestellt, allerdings müssten wir uns hier noch genauer über den endgültigen Endpreis für die Hardware einig werden. Was hast Du denn da so fürs gesamte Pakte preislich angepeilt? Soll gleich eine TV Karte dabei sein, oder willst Du sie erst später nachrüsten? Ich finde z.B. die Hauppauge WinTV HVR5500HD sehr gut. Sie kann mit allen TV Standards umgehen, ist voll MCE kompatibel und hat auch eine MCE Fernbedienung im Lieferumfang. Läuft unter Windows 7 auch ohne Probleme. Kostenpunkt 100-120.-€ Mit einem mITX System kommst Du nicht weit. Die Gehäuse sind zu mickrig und die Boards können meistens nur eine Erweiterungskarte (in Deinem Fall also nur die Grafikkarte) aufnehmen. Ein mATX System ist daher sinnvoller, wobei es hierfür auch wesentlich bessere Mainboards in den gleichen Preisregionen mit besseren Aufrüstmöglichkeiten und Ausstattungsmerkmalen gibt. Da Du ja eher genügsam bei den Anforderungen an die Grafik bist, würde ich eine Radeon HD7850 anpeilen. 1GB Ausführung ab ca. 150.-, 2GB Ausführung ab ca. 175.-€. Beim Netzteil würde ich zum Straight Power BQT-E9-CM-480W greifen. Obwohl eigentlich ein 400W NT in dem Fall vollkommen reichen würde, so ist das kleinste mit Kabelmanagement erhältliche Modell aus der E9 Serie eben das mit 480W. In dem kleinen Gehäuse wird es recht eng werden, daher würde ich schon eines mit Kabelmanagement empfehlen. Ich weiss ja nicht, was Du so alles in Deinem Rechner drin hast und inwieweit bei Dir Lastspitzen entstehen. In vielen Fällen mag ein gutes 400W Marken NT reichen, allerdings verlasse ich mich da auch nur ungern auf durchschnittliche Verbrauchsangaben, weil das nicht immer funktioniert und damit hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Für diesen HTPC würde ein 400W NT schon reichen, zumal da jetzt nicht unbedingt die leistungsstärkste Hardware verbaut wird. Schau einfach mal hier (klick mich) rein.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 08.11.2012
| Hi, also ich bin jetzt heute Nacht nochmal in mich gegangen und bin einige Benchmarks durchgegangen. Ich bin jetzt dann doch zu dem Schluss gekommen, dass ein Rechner mit ded. GraKa op wäre. Meine Frau brauch das Gerät nur für die Office-Anwendungen, und ich auch nur wirklich ab und zu zum Spielen, sehr selten und sicher nicht mehr als 2,3 mal im Monat, da mein Gaming Rechner eh in der Studenten Bude steht. Nachdem ich anfänglich die Trinity APUs ausgeschlossen hatte, denke ich nun, dass ich mit einem A10 5700 vllt doch am besten bedient bin. 1. wg. der besseren Leistung bei GPU beschleunigten Programmen (zb PS) 2. weil die GPU wohl reichen wird, um ab und an mal ein Spiel zu spielen, dass dann auch nicht auf max Settings laufen muss 3. Wegen der 4 echten Kerne 4. Weil die höhere Leistungsaufnahme zwar für mich vorher der Grund war, Trinity abzulehnen, auf der anderen Seite muss ich sehen, dass die APU auch wesentlich stärker ist als Intels, und außerdem wird der Rechner nur sehr selten unter Last laufen 5. Weil es keine 24p Bugs oder ähnliches gibt. 6. Weil die FM2 Plattform doch recht langlebig ist Also wäre meine Vorstellung nun das hier : Preisvergleich | Geizhals EU die restlichen Komponenten sähen dann wie folgt aus : Preisvergleich | Geizhals EU Gibts dazu noch Vorschläge? Meine Zweifel was dieses System angeht beziehen sich im Moment vor allem auf das SFX NT. Ist das im Lian Li verbaute leise? Oder gibt es gute leise Alternativen? Ansonsten würde ich das Silverstone+ATX NT nehmen und hätte dann auch noch die Möglichkeit, vllt doch irgendwann eine ded. GraKa nachzurüsten. Was die TV Karte angeht kann die noch etwas warten. Im Moment bin ich dabei meine Sat Anlage ersteinmal zu installieren und mit dem TV zu verbinden. Wann der PC dann dazukommt ist erst einmal nebensächlich. |
|
| | # 6 |
| Also zunächst muss ich Dich mal über den Trinity wohl bischen aufklären. Der Trinity (A10) ist genauso wenig ein echter 4-Kerner, wie auch schon sein Vorgänger Bulldozer (FX-4x00). Der Prozessor ist intern in sog. Modulen aufgebaut, welche aus 2 Integereinheiten (werden auch von AMD als Kerne bezeichnet, sind es aber nicht, denn normalerweise besteht ein echter Kern aus einer Integereinheit und einer Fliesskommaeinheit (FPU)) und einer FPU bestehen. Durch seine längere Rechenpipelines ist der Prozessor zudem erst bei hohen Frequenzen schnell genug, was jedoch eben auch die Leistungsaufnahme in die Höhe Treibt (gleiches Spiel bei Intels Pentium 4 und Pentium D Familie vor einigen Jahren) und unter Last zu hohen Temperaturen und einer hohen Leistungsaufnahme führt. Die Recheneinheiten des Trinity sind selbst einem i3 mit 3,2/3,3GHz unterlegen (single Thread Leistung fällt deutlich niedriger aus / da sind selbst die alten Phenoms/Athlons flotter und sogar durchaus sparsamer). Die TDP liegt beim A10 bereits bei satten 65W bis 100W und wird unter Last auch erreicht (i3 3xx0 lediglich 55W und bleibt in der Regel auch darunter). Die Grafikleistung der AMD APU entspricht in etwa der einer 50.-€ dedizierten Grafikkarte, vorausgesetzt man verwendet DDR3-1866 RAM Module, was zum nächsten Problem führt. Laut den letzten Tests der c't konnte dort nämlich keine einzige Mainboard/RAM Kombination aus DDR3-1866 Modulen gefunden werden, bei der der Trinity fehlerfrei rechnen konnte. Erst das Heruntertakten auf DDR3-1600 brachte Besserung, daher würde ich Dir auch von dieser Konbination dringend abraten, weil das System nicht stabil laufen wird und Deine Programme öfter abstürzen werden. Was Du hier allerdings auch am Prozessor sparst, steckst Du wíeder in eine aufwendigere Kühlung rein. Die boxed Kühler von AMD werden definitiv laut werden. Und wenn ich mir mal einige Benchmarks so ansehe, dann bist Du selbst noch mit einer lahmen HD6570 + Core i3 schneller und sparsamer unterwegs, wobei hier dann auch noch ein schwächeres Netzteil reichen würde. Der 24p Bug existiert beim Ivy Bridge nicht mehr und war nur beim Sandy Bridge ein Problem. AMD A10-5800K und A8-5600K Trinity im Test: Schnellste integrierte Grafikeinheit trifft guten CPU-Part [Test der Woche] Test: Trinity vs. Ivy Bridge im CPU-Test (Seite 11) - ComputerBase Ob die FM2 Plattform wirklich so langlebig sein wird, kann Dir keiner erzählen. Das wird sich dann noch zeigen, vorausgesetzt AMD überlebt noch bis dahin, denn um den Prozessorhersteller sieht es im Moment auch nicht so toll aus. Die FM2 Plattform ist an sich auch noch recht neu auf dem Markt und aus meiner Erfahrung heraus kann man eigentlich auch davon ausgehen, dass noch viele Probleme mit den Boards über BIOS Updates ausgebügelt werden müssen, was bei vielen neuen Sachen heutzutage leider ein Alltagsproblem ist. Zum Lian Li SFX Netzteil: Das gute Stück ist 80+ zertifiziert. Seine Effizient liegt bei 80%, wobei die Spezifizierung lediglich für eine Spannungsversorgung von 115V erfolgt und aufgrund diverser physikalischer Eigenheiten bei 230V von einer höheren Effizienz auszugehen ist. Das Netzteil ist ein FSP300-60GHS aus dem Hause FSP (Fortron Source), wobei ich in der Vergangenheit mit FSP nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht habe. Laut diversen Recherchen soll die Effizienz bei 230V bei etwa 81%|20% Last, 82%|50% Last und 81%|100% Last liegen, wobei das auch aus dem Datenblatt des Herstellers zu entnehmen ist. Das Netzteil ist bereits ab ca. 35.-€ zum Strassenpreis zu haben. Die äußere Erscheinung/Verarbeitung lässt mich allerdings auf eine nicht sonderlich gute Qualität schliessen, zumal ich auch weiss, dass Listan/Bequiet früher seine Netzteile bei FSP fertigen lies und auch mit diversen Probleme damals zu kämpfen hatte. FSP ist halt nur ein Massenfertiger und da wird schon mal an einigen Ecken gesparrt. Die Garantie ist mit 2 Jahren im Vergleich zu vielen Konkurrenzprodukten relativ kurz. Zur Lautstärke und Zuverlässigkeit kann ich Dir leider keine konkreten Angaben machen.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! |
|
| | # 7 |
| Hi N-Traxx, mit deinen ja doch ziemlich ausfürlichen Begründungen hast du meine ohnehin nicht wirklich für mich selbst überzeugende Entscheidung wieder stark ins Wanken gebracht. Unterm Strich fasse ich das mal so zusammen, wenn ich richtig verstanden habe: Bei der AMD Variante habe ich: -nicht unbedingte Zukunftssicherheit (weil AMD wackelt) -Keine echten 4 Kerne -nicht unbeding stabile Plattform -höhere Leistungsaufnahme und höhere Kühlkosten oder Kühlgeräusche -nicht mehr GPUPower als mit einer lowlow budget Karte Zumindest die letzten beiden Punkte sind ja nun auch mit die gewesen, die ich vorher selbst hatte. Du meinst also ich wäre besser beraten den kleinen i3 zu nehmen und dann eine dedizierte GraKa nachzurüsten? Ich nehme an ich werde ersteinmal den i3-3225 nehmen. Die interne GraKa sollte ja für Office und BD Wiedergabe reichen. Ob ich dann den 24p Bug habe und auch bemerke kann ich dann sehen, wenn ja, rüste ich eben eine ded. GraKa nach. Das sollte dann nicht das Problem sein, wenn die GPU-Leistung des A10 mit so einer günstigen Graka nachgekauft werden kann. Zumal ich dann auch noch die Möglichkeit hätte, eine "vernünftige" GraKa nachzurüsten. All in all denke ich bin ich sowieso schon viel zu weit. Der Rechner sollte ursprünglich meiner Frau als Office Rechner dienen und mal ne BD abspielen. Da sie als Vergleich nur den jetzigen Pentium 4 hat, dürfte ihr der Unterschied der Leistung in Office Anwendungen zwischen einem A10 und dem i3 wohl nicht auffallen/egal sein. Und wenn ich dann doch spielen will, rüste ich eine potente GraKa nach. Die CPU sollte ja stark genug sein, um auch in naher Zukunft spiele mit entsprechender GPU in Full HD dazustellen. Also wäre meine Finale Version dann jetzt doch: 1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B) 1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225) 1 x GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) 1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) 1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail 1 x Logitech Wireless Combo MK520, USB, DE (920-002554) 1 x SilverStone Grandia GD06B schwarz (SST-GD06B) 1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Ist so alles in Ordnung? Eine größere SSD brauche ich nicht, meine 64gb Crucial reicht mir sogar im Gaming Rechner, das Office Ding bekommt noch nen Datengrab. Ansonsten, gibts nen günstigeres(nicht billigeres) NT das auch noch eine potente GraKa versorgen könnte? |
|
| | # 8 |
| Ja, die von Dir oben aufgelisteten Punkte treffen zu. Es ist zwar korrekt, dass die schnellsten Prozessorgrafikeinheiten von AMD kommen, jedoch selbst diese nicht mit dedizierten Grafikkarten mithalten können. Die AMD CPU Grafik reicht noch für viele ältere Spiele. Aktuelle Titel sind aber damit nur mit deutlichen Einbußen im Grafikdetailgrad, oder garnicht spielbar. Abgesehen davon müsste man hier auch DDR3-1866 Module verwenden, mit denen diese CPUs nicht mehr fehlerfrei rechnen können. Mit DDR3-1600 laufen sie zwar dann wieder stabil, jedoch auch langsamer. Ein i3 ist wesentlich sparsamer und auch flotter. Hyperthreading hollt beim i3 noch bis zu 20% mehr an Rechenleistung gegenüber einem normalen Dualcore. Ausserdem sind die Rechneeinheiten des i3 sowieso schneller und effizienter. Die TDP von 55W wird in der Regel nicht erreicht. Den boxed Kühler musst mal ausprobieren. Sollte er zu laut werden, kannst Du dann immer noch einen anderen Kühler nachrüsten. Bein dem Mainboard solltest Du aber auschliesslich auf sog. Top Blower setzen. Das sind Kühler, die en Luftstrom zum Prozessorsockel hin befürdern und die Spannungswandler mit kühlen (bei solchen Boards ist das für einen stabilen Betrieb und lange Lebensdauer essenziell). Das von Dir gewählte Board ist mit dem recht kastrierten B75 Chipsatz bestückt. Ich würde eher zu dem hier greifen, wobei es gerade um die 10.-€ teurer ausfällt, was wohl keinen Hals- und Beinbruch darstellen sollte : 1x ASRock H77 Pro4-M Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail Dazu diesen Speicher hier (sind original OEM Module): 2x 4GB Samsung Value DDR3-1333 DIMM CL9 Single Netzteil würde ich das hier nehmen: 1x 430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze Es ist zwar nicht ganz so effizient, wie das E9, aber dafür mit Kabelmanagement, welches in so einem kleinen Gehäuse schon quasi ein MUSS ist. Die etwas schlechtere Effizienz fällt bei diesem sparsamen Rechner sowieso kaum ins Gewicht. Mit diesem Netzteil kannst Du locker Grafikkarten mit bis zu 225W versorgen, wobei dann auch noch genügend Spielraum für weitere Aufrüstungen gegeben ist. Von der SSD her habe ich bis jetzt wriklich die besten Erfahrungen mit Crucial Produkten und daher würde ich Dir auch weiterhin zu einer M4 raten. 1x 64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron Die maximale Schreiblast beträgt bei dem 64GB Model 36TByte. Das 128GB Model und größer verträgt 72TByte. Bestell Dir auch vorsichtshalber mal 2 SATA6G Kabel mit, da aus dem Handbuch des Mainboards nicht ersichtlich ist, ob welche mitgeliefert werden und wenn, dass diese für SATA6G geeignet sind. 2x 0.30m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker auf SATA Stecker Gelb mit Ein normales SATA Kabel für das BD-Laufwerk befindet sich im Lieferumfang des Brenner (nur bei der retail Version). Auch das Wireless Desktop mit Blutrack-Maus von Microsoft würde ich bevorzugen. Lange Batterielebensdauer, Tastatur mit guter Anschlagdynamik und die Maus funktioniert ziemlich auf jeder Oberfläche (Glas ausgenommen). 1x Microsoft Cordless Desktop 3000 Tastatur+Maus Schwarz Deutsch USB
|
| | # 9 |
| Und auch jetzt wieder : danke! Durchweg sinnvolle Erweiterungen. Das NT hab ich fest drin, da hab ich mich von den gängigen empfehlungen fehlleiten lassen, CM ist wohl hier wirklich interessanter als ein paar Watt mehr Effizients. Einzig bei dem Mainboard habe ich noch Bedenken. Welche Vorteile hat das H77 gegenüber dem B75? Zumal wie ich sehe, der Front-Audio-Panel-Anschluss direkt vom Grafikkarten-Slot verdeckt wird und somit unbrauchbar wird, sobald ich eine dedizierte einstecke. Ziemliche Fehlkonstruktion. Oder gibt es noch einen zweiten Anschluss den ich nicht sehe? Da du mir hier so toll fundierte Antworten gibts, traue ich mich mal, dich noch nach den restlichen Komponenten zu fragen, und zwar wären das diese hier : 1 x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ) 1 x Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) 1 x Acer LED S2 S242HLCbid, 24" (ET.FS2HE.C01) 1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail 1 x Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) Zur Festplatte: Hier soll es eine schnelle, aber möglichst leise und preiswerte sein (die Entkopplung ist opt., erst will ich sehen ob ich sie benötige) Zum Bildschirm: Full HD, 24 Zoll, HDMI, möglichst Preiswert, das sind die Kriterien Zum BD-Brenner: Naja, sollte halt möglichst leise und zuverlässig sein Und dann der Shuriken. Das ist doch so ein Top Blower den du meintest? Der würde laut Angaben des Grandia auch mit Lüfter(68cm) knapp reinpassen, wenn ich ein ODD einbaue (dann max. 7cm erlaubt lt. Silverstone) Wäre toll wenn du dich dazu auch noch äußern könntest |
|
| | # 10 |
| Nun, beim H77-Board hast Du schon mal vom Chipsatz her einen SATA6G Port mehr. Ausserdem hat das Board auch mehr USB Ports (8x USB3.0 + 10x USB2.0). Bei dem Audio Panel Anschluss sehe ich indes kein großes Problem. Das Kabel passt normalerweise noch unter der Grafikkarte durch, wobei diese nicht unbedingt in den obersten PEG-Slot gesteckt werden muss und man bei Grafikkarte auch die Wahl hat (diese hier wäre z.B. mit dem Audio Anschluss unproblematisch: 1024MB TGT GeForce GTX 650 Ti Charged Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)) Das H77 Pro4-M ist ausschliesslich mit PCIExpress Slots ausgestattet, was Dir auch ermöglicht, in Zukunft mit leistungsfähigeren PCIe Karten aufzurüsten. Das B75-Board hat lediglech 2 PEG-Slots und 2 PCI Slots (letztere finden immer seltener Verwendung). Das wären so die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Boards. Die Festplatte ist ok. Der Vibefixer wird nicht notwendig sein, da die Platte ziemlich leise sein sollte, wobei Du ihn auch kaum verwenden können wirst, da er einen 5,25 Zoll Schacht benötigt. Wegen dem Gehäuse schaue ich mich nochmal für Dich um. Es gibt sicherlich noch bessere Alternativen zum Silverstone. Der Kühler ist ganz gut und ein Top Blower. Es wird zwar von der Höhe ganz knapp werden (max. 70mm bei eingebautem BD-Laufwerk), aber er passt rein. Ansonsten nimm den hier, da nur mit 5,8cm wesentlich niedriger: http://www.mindfactory.de/product_in...CBSK-2100.html Wie gesagt, probier es erstmal mit dem boxed Kühler. Er sollte beim i3 eigentlich nicht laut werden. Der BD-Brenner ist auch ok. Ich habe selbst zwei BD-Laufwerke von LG hier (ein Combo BD-Laufwerk und einen BD-Brenner) und habe bis jetzt keine Probleme mit denen. Beim Abspielen von BDs/DVDs hört man sie zwar ganz leicht aus der Nähe, was jedoch kaum ins Gewicht fällt. Laut werden sie nur, wenn man CDs einlegt, was allerdings bei fast jedem Laufwerk so ist. Man kann hier evtl. die Umdrehungsgeschwindigkeit mit Tools wie CD-Bremse drosseln. An dem Bildschirm wüsste ich nichts auszusetzen und bei dem Preis bekommt man kaum bessere.
|
| | # 13 | ||
| Zitat:
Dieser Test ist vergleichbar mit allen anderen, die man sowohl im Netz, als auch der am Kiosk erhältlichen Fachpresse findet. Um hier von der CPU Leistung auch nur annähernd ein einen 2,7GHz Dualcore Sandy Bridge (35W) zu kommen, müsstest Du einen A10 5800K nehmen und der brutzelt Dir schon mit 100W Spiegeleier in Deinem HTPC. Später hollst Du Dir noch evtl. eine 130W Spielegrafikkarte dazu und was machst Du in so einem kleinen HTPC mit der Abwärme? DDR3-1866 RAMs kannst ja eh vergessen (rot markiert). Crossfire ist kein Allheimittel, genauso wenig auch SLI. Der IDLE-Verbrauch steigt, die Mehrleistung zwei GPU-Kerne hat man nicht in jedem Spiel, da nicht jedes Spiel Multi-GPUs unterstützt und auch immer wieder Probleme auftauchen. GPU-Hersteller (AMD/NVIDIA) liefern auch nicht unbedingt sofort Treiberupdates nach. Sollte es also bei dem einen oder anderen Spiel Probleme geben, muss man evtl. auch länger warten, bis neue Crossfire/SLI Profile und Updates verfügbar sind. Das ist die andere Seite von Multi-GPU Systemen, von der man nicht so oft liest, aber die auch da ist, nur darauf eher weniger eingegangen wird. Ja, die Rechenleistung reicht für Grafikkarten in diesem Preissegment. Klar, ein 4-Kerner ala i5/i7 wäre noch besser, allerdings müsstest Du dann auch noch "besser" bezahlen. Irgendwo musst Du Abstriche machen, wenn Du Dein Budget anschaust. Ich würde Dir auch am liebsten einen I5 3470 auf eines der Sockel 1155 Boards einsetzen. Bist Du jedoch bereit, dafür ca. 160.-€ hinzublättern? Das musst Du selbst abwägen, was Dir lieber ist. Verzichtest Du auf etwas Gaming-Performance und sparst Geld, oder umgekehrt? Das kann ich leider nicht für Dich entscheiden. Zitat:
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! | ||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |