| | # 1 |
| Registriert seit: 17.08.2012
| Bin auf der Suche nach einem 17 Zoller Notebook, dass sowohl im gaming als auch im anspruchsvolleren Grafikanwedungsbereich nicht in die Knie geht. Vor allem Emission (Wärmeentwicklung im Spielbetrieb) liegt mir nach negativen Vorerfahrungen mit 2 anderen Geräten sehr am Herzen. Kurze Indikatorenliste: - Mittlere bis hochwertige Grafikkarte (für neue Spiele) - Robustes Design - Min. 500 MB Festplattenspeicher - 4 GB Ram sollten reichen (?) - Beim Prozessor bin ich völlig überfragt - 17 Zoll, Mattes Display Es handelt sich wie gesagt um ein Desktopersatzgerät, Gewicht, Akkulaufzeit und dergleichen, spielen also keine Rolle. Folgendes erscheint mir bis dato interessant: HP Pavilion / i7 4x 2,20GHz / 8GB RAM / 1000GB HDD / 43 cm ( 17,3") WXGA++ / Win7 HP bei notebooksbilliger.de Die Ausstattung wirkt für den Preis sehr fair. Leider ein glänzendes Display, aber da würde ich Abstriche machen. Dazu zur Absicherung den hier: http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pro...erschwarz.html Ist es alternativ eventuell sinnvoll, sich von den komplett Paketen zu lösen und sich irgendwo was zusammenbauen zu lassen? Für Anmerkungen und Tipps aller Art wäre ich sehr dankbar. |
|
| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 3 |
| Registriert seit: 22.01.2010
| Check´ mal das Dell Inspiron 17R SE ab. Neuerer Prozessor (3. Generation Core i7-3610QM statt 2. Generation i7-2670QM), schnellere und neuere Grafikkarte (Nvidia GT 650M statt ATI HD 6770M), entspiegeltes Display. Ab ca. 840 Euro biste dabei, das ist derzeit schon ein ziemlich konkurrenzloses Angebot bei Dell. |
|
| | # 4 | |
| Threadstarter Registriert seit: 17.08.2012
| Zitat:
Denke gerade darüber nach: NBB - Highend Gaming Laptop - i7-3610 , GTX 670m - 1500€ Neupreis in Köln - Rodenkirchen | Notebooks | eBay Kleinanzeigen Ist ja gerade was die Graka angeht noch mal ein ordentlicher Schritt nach vorne. Weiss halt garnicht, was NBB so verarbeitet und leider kriegt man auch nur schwer unabhängige Tests. Vom Innenleben her klingts natürlich ganz gut. | |
|
| | # 5 |
| Urgestein Registriert seit: 04.08.2002
| Das Book mit der GTX670M basiert auf einem Barebone von MSi und wird bspw. von Medion, mysn.de, deviltech.de usw. ausgestattet. Medion ist i.d.R. der günstigste Anbieter dieses Geräts und auch uneingeschränkt zu empfehlen - vermutlich wohl, weil das Book selbst von MSi produziert wird und es sich bei vielen Herstellern bewährt hat. Ich nehme mal an, dass sich dein Budget etwas vergrößert hat und nun 1.500 EUR drin sein sollten. Das ist auch stark von Vorteil, denn um die 1.000 EUR ist es sehr mau was Gamingleistung angeht. Das ebay-Angebot finde ich nicht sehr vorteilhaft bestückt. 1.500 EUR und nicht mal eine SSD dabei, stattdessen lahme 5.400RPM Festplatten. Das macht keinen Spaß. Diese Medion-Variante (in Zusammenarbeit mit PC Games Hardware konfiguriert) ist mit 1.349 EUR deutlich billiger, aber dank 128GB SSD ein sehr gutes Angebot. Dazu hast du noch als Datengrab eine 750GB-Platte verbaut. Hat natürlich auch mattes Display, FullHD und eine GTX670M. http://www.medion.com/de/electronics...ry=notebook_17 (Ist das "MEDION® ERAZER® X7817 PCGH-Edition (MD 98144)", falls der Link nicht funktionieren sollte) Hier findest du einen ausführlich Test über ein fast baugleiches Gerät: Test Medion Erazer X7817 (MD 9805 Hat jedoch nur 80GB SSD und 16GB RAM statt 8 - wobei 8 mehr als ausreichen. Mein Tipp: Wenn du bis 1.349 EUR gehen kannst, schlag zu und nimm' diese Konfiguration. Besser als für 1.000 EUR etwas Halbgares zu kaufen und sich nach einem Jahr zu ärgern. Eine GT650M ist nämlich definitiv keine Gamer-Karte - die GTX670M schon.
__________________ * Wichtige Fragen beim Notebookkauf Notebook: Was tun bei Hitzeproblem? Kein Support per PN - dafür haben wir ein Forum. |
|
| | # 6 | |
| Zitat:
Das Dell Modell lasse ich jetzt mal Außen vor. Sowohl im NBB als auch im Medion sind die GTX670M. Der einzige Unterschied, der mir als Laie jetzt also ins Auge sticht, ist die SSD Platte. Jetzt drängt sich mir also die Frage auf, macht es Sinn 349,- € mehr zu zahlen, nur wegen der SSD? Sonst gleicht sich ja nahezu alles (sind auch nur 8GB Ram beim Ebay Angebot), ausser das es beim NBB eben effektiv mehr Plattenspeicher wäre, wenn wohl auch langsamer. Und wenn wir schon ins "gehobene" Preissegment gehen, stehen halt nach meinen Recherchen noch folgende Geräte im Raum: mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks - XMG P702 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3") und mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks - XMG A722 ADVANCED Gaming Notebook 43,9cm (17.3") Wobei das P702 wohl leider mit ausreichend Speicherplatz und dergleichen, wohl doch mein Budget übersteigen wird. Gerade das A722 ist ja noch weit von dem Preis entfernt, so dass man eventuell noch eine SSD Platte mit reinpackt z.B.? Wie relevant ist denn letztlich der Prozessor wirklich? Wenn ich richtig gelesen habe ist die Graka ja doch hauptausschlaggebend was gaming angeht. Also dank deiner Info, konnte ich schon einige Geräte aus der "engeren" Wahl schmeissen. Wäre super wenn du mir noch kurz was zu den Fragen sagen kannst. | |
|
| | # 7 |
| Sorry, mein Fehler. Habe nicht gesehen, dass "nur" 1.000 EUR verlangt werden. Das würde ich nicht tun - ein gebrauchtes Modell in den Preisspähren von privat. Könnte natürlich ein Schnäppchen sein, aber ich wäre das wohl zu vorsichtig. SSDs sind wie Festplatten, nur dass sie nicht auf mechanische Platten - was die Geschwindigkeit physikalisch ja beschränkt - sondern auf Flash-Speicher basieren. Sie sind somit auch stoßfest und i.d.R. rund 5-10x so schnell wie eine eine normale Festplatte. Bei den heutigen Prozessoren, Arbeitsspeichern etc. ist die Festplatte das einzige Element, das einen PC bremst (außer beim Spielen - da profitiert man nur von den Ladezeiten). Betriebssysteme sind innerhalb von 20 Sekunden hochgefahren, sofort einsatzbereit und die Programme sind quasi noch während du die Maustaste loslässt geladen. Der Leistungszuwachs ist dermaßen hoch, dass man meint, es wären 15 Jahre Prozessorentwicklung vorbeigezogen. Auf die SSD gehören Betriebssystem sowie sämtliche Programme (ggf. auch Spiele, falls nicht zu groß). Für den Rest ist das "Datengrab" der herkömmlichen HDD zuständig. Es wäre nur aufgrund meines Missverständnis mit den 1.000 va. 1.500 EUR interessant, was nun dein Budget im Endeffekt hergibt. Das mit dem P702 hast du richtig erkannt. Es ist verdammt teuer, da in dieses Gerät auch eine GTX680M reinpassen würde. Ohne SSD und mit GTX675M müsstest du ca. 1.500 EUR für eine richtig gute Konfiguration hinlegen, wobei der Unterschied zwischen GTX670M und GTX6765M es mir nicht wert wäre, auf eine SSD wie im Medion verbaut zu verzichten. Egal, welchen SSD-Besitzer du fragst: Keiner würde mehr ohne wollen. Der Unterschied zw. GTX660M und GTX670M ist da schon etwas größer - da hat eindeutig die GTX670M die Nase vorne. Wenn ich das A722 mit i7-Prozessor, 8GB RAM, Intel WLAN, 128GB SSD und 750GB HDD konfiguriere, komme ich MIT Betriebssystem (das dort standardmäßig nicht mit in der Konfiguration ist) auf 1.277 EUR. Der Aufpreis zum Medion wäre also wirklich empfehlenswert. Um's mal aus meiner Sicht zusammenzufassen: Das Medion bietet für 1.349 EUR das beste und ausgewogenste Gesamtpaket dank SSD und GTX670M. Ein gutes P702 mit einer GTX670M wirst du unter 1.500 EUR nicht bekommen. Wenn du also bis 1.349 EUR gehen kannst, tu es. Wenn nicht, könntest du dir eine günstige Variante des A722 ansehen und dort eine SSD weglassen und dich mit einer GTX66M begnügen.
__________________ * Wichtige Fragen beim Notebookkauf Notebook: Was tun bei Hitzeproblem? Kein Support per PN - dafür haben wir ein Forum. |
|
| | # 8 |
| Danke, jetzt bin ich tatsächlich auch scharf auf die SSD ![]() So, ich muss leider noch eine kurze Frage stellen. Sorry wenn ich da so hartnäckig bin, aber ich vermute, du verstehst die Schwierigkeit der Entscheidung für mich. Also meine Entscheidung ist jetzt im Prinzip nach deinen Analysen und meinen Recherchen letztlich zwischen dem NBB und dem Medion. Vielleicht kurz zum Budget. Die 1000€ wären halt relativ "entbehrlich", alles darüber hinaus würde zwar 1-2 Monate spärlicher Leben bedeuten, aber der Gedanke dahinter war natürlich, dass ich dafür langfristiger Ruhe habe mit dem neuen Gerät. Ich habe genau die gleichen Zweifel wie du, was gebrauchte Ware angeht, gerade Technik und dergleichen. Allerdings fühle ich mich aus verschiedenen Gründen etwas sicherer hier. Erstens ist die Entfernung zum Verkäufer kein Problem für mich, könnte also jederzeit persönlich da auftreten (auch jetzt zum Kauf). Außerdem habe ich bereits die Rechnung gesehen und auch die Gültigkeit der Garantie. Hätte also rein theoretisch trotzdem noch 23 Monate Sicherheit. Hinzu kommt, dass ich vermutlich den Preis noch ein wenig drücken könnte. Gehen wir also mal von 900€ für das Gerät aus, dann bleibt ja noch mehr als genug Spanne, um eine SSD selbst zu kaufen. Nun meine Frage, ich vermute, man braucht wieder einen speziellen Anschluß? Habe in meinen alten Geräten durchaus schon eine HDD ausgewechselt, wenn das der selbe Schwierigkeitsgrad ist, sollte es machbar sein und ich sollte im Prinzip das selbe System wie beim Medion kriegen, für deutlich weniger Geld oder? Ich kann allerdings leider hier NBB Gaming Notebook Intel Core i7-3610QM, 16GB RAM, 2TB HDD, GeForce GTX 670M 1.5GB und Win7 bei notebooksbilliger.de nichts finden was SSD Kompatibilität angeht. |
|
| | # 9 |
| Registriert seit: 04.04.2011
| Also SSD's sind in der Regel kein Problem für neuere Notebooks, der begrenzende Faktor wäre, ob überhaupt 2 Festplatten in dem Gerät verbaut werden können. In deinem Link steht weiter unten 2x1TB Festplatten, somit könnte also eine davon gegen eine SSD gewechselt werden (vorausgesetzt es ist auch das exakt gleiche Modell!) btw.: Laut Kleinanzeigen gesteht das Angebot zu dem NBB-Notebook nicht mehr. |
|
| | # 10 |
| Stimmt, das Angebot ist weg - dann hat sich das ja erledigt... Die einzige Möglichkeit noch zu sparen, wäre eine Variante mit 1x750GB zu kaufen und die SSD selbst nachzurüsten. Wichtig ist dann nur, dass du das Windows sofort nochmal neu auf die SSD installierst. Man kann im Internet legal Vollversionen von Windows 7 herunterladen und dann den beigelegten Key verwenden. Das Angebot kostet 1.099 EUR, zzgl. SSD wärst du bei ca. 1.120 EUR. Allerdings müsstest du auf das sehr gute FullHD-Display verzichten und ein sogar qualitativ etwas schlechteres HD-Display mit 1600x900 statt 1920x1080 Pixeln wählen. http://www.medion.com/de/electronics...r_notebooks_24 Wenn das dennoch OK ist und dir jeder Euro wichtig ist, wäre das eine Alternative. Ein Einbau ist auch kein großer Akt, aber du musst eben auf richtige Bootreihenfolge achten und den Umweg mit der Windows-Vollversion gehen. Mit dem anderen Angebot für 1.349 EUR könntest du sofort loslegen und es hätte ein besseres Display (FullHD für 17" sind eigtl. Standard).
|
| | # 11 |
| Also auch wenn das Angebot noch nicht weg ist (glaube, es wurde einfach die Kleinanzeige bei Ebay gecancelt), so tendiere ich trotzdem zur Neuware. Allerdings auch, weil mich der Barebone Test des NBB etwas abgeschreckt hat. Hierzu gleich folgende Frage, gibt es irgendwo zu dem Barebone von Medion einen Test? Zugriff auf die verschiedenen Komponenten, Tastatur und Touchpad Layout usw. Sehe ich das richtig in deinem Vorschlag, dass die SSD dieser Größe nur 21€ kosten würde? Bin bei meinen Recherchen immer bei mindestens 100€ gelandet bis dato. Sieht auch nicht schlecht aus: MEDION® ERAZER® X7817 PCGH-Edition (MD 98144) | eBay Derzeit antwortet der Verkäufer aber noch auf keine Nachfrage meinerseits (Originalrechnung beiliegend? Warum sind in diesem Model 16GB Ram? Irgendeine Form von Käuferschutz?), sollte da also nichts mehr kommen, werde ich wohl meinen Schnäppchendrang unterdrücken müssen und jemand anders in die Betrugsfalle tappen lassen :/ |
|
| | # 12 |
| Eine 128GB SSD kostet 100-120 EUR. Weiß nicht, wie du auf 21 kommst. Das Notebook von NBB ist das gleiche wie vom Medion, MSi (Der Hersteller des Barebone!), ähnliche Modelle von deviltech.de usw. Das Barebone ist sehr gut, ich weiß nicht, wo du was Schlechtes gelesen hast. Ob du soviel bei eBay ausgeben willst oder nicht ist deine Sache, musst du für dich entscheiden. Meine zwei Empfehlungen stehen und daran werde ich nicht mehr rütteln: Das PCGH incl. SSD neu bei Medion kaufen (frage mich, wieso das PCGH-Modell bei eBay keine SSD mehr drin hat... ?!) für 1.349 oder das für 1.099 mit dem HD-Display und SSD selbst nachrüsten. Würde aber das für 1.349 nehmen. Neue Vorschläge bringen nichts - das ist das dominierende Notebook-Barebone in diesem Segment und das einzige, das für dich wirklich in Frage kommt.
|
| | # 13 | |
| Zitat:
Sorry, das es das identische Barebone ist, hab ich bei der Fülle an Lesestoff übersehen. Geht um folgenden Test: Test One M73-2N Notebook - Notebookcheck.com Tests Vor allem die Erfahrungsberichte vom Touchpad sind suboptimal. Habe ähnlich nervige Probleme mit meinem derzeitigen Gerät. Auch wenn es ein DTR ist, wird das Touchpad immer mal wieder zum Einsatz kommen, aber es wäre wohl zu verschmerzen. Tastaturtest wirkt da auch nicht wirklich überzeugend, aber mit der Zeit wird man sich wohl an die einzeilige Entertaste und die Geräuschentwicklung gewöhnen. Danke again für Zeit und Rat! | |
|
| | # 14 |
| Registriert seit: 24.08.2012
| Hast du vielleicht schon bei ebay kleinanzeigen geguckt? Da findet man manchmal recht günstige Angebote. So würden deinen Anforderungen diese Notebooks in etwa entsprechen. NBB - Highend Gaming Laptop - i7-3610 , GTX 670m - 1500EUR Neupre in Köln - Rodenkirchen | Notebooks | eBay Kleinanzeigen Gaming Notebook MSI GT780DX mit Garantie!!! in Thüringen - Leinefelde | Notebooks | eBay Kleinanzeigen Bei beiden kann man versuchen noch was runterzuhandeln. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |