| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 2 |
| Urgestein Registriert seit: 04.08.2002
| Wenn du bis 1.100 EUR gehen kannst, würde ich mich nach stärkeren Grafikkarten als die GT650M umsehen. GTX660M oder gar GTX670M also. GTX670M bis 1.100 EUR mit deinen Anforderungen (17", matt und FullHD) gibt es leider nicht. Da müsstest du schon mind. 1.300EUR hinblättern. Wenn es um maximale Leistung geht und du Kompromisse eingehen kannst, wäre das die erste Wahl: MEDIONshop Deutschland: MEDION® ERAZER® X6821 (MD 98054) 15", glare (nicht entspiegelt) und nur HD-Display (1366x768 ), aber dafür eben eine GTX670M. Aber besser wird wohl das hier deinen Anforderungen entsprechen: mySN XMG A722 Folgende Konfiguration: - mattes FullHD-Display (ohne Aufpreis) - nVidia GTX660M - i7 3610QM - 8GB RAM - 500GB HDD - Intel WLAN 6230 für 1.043 EUR. Ist noch ohne Betriebssystem. Entweder du hast eines oder bestellst es dir extern (Schenker verlangt dafür 95EUR Aufpreis). Eine GTX660M ist nochmal eine Schippe schneller als eine GT650M. Alles in allem ein sehr gutes Gerät, die Kühlung und das Display sollen verhältnismäßig gut sein. Hier mal ein kleiner Test: Schenker XMG A722: Tests, Bilder, Technische Daten, Erfahrungsberichte / Notebook / XMG-A722_test
__________________ * Wichtige Fragen beim Notebookkauf Notebook: Was tun bei Hitzeproblem? Kein Support per PN - dafür haben wir ein Forum. |
|
| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 22.07.2012
| Hallo _Macromonium_ Vielen Dank für deine Antwort. Also ich denke das Medion ist eher nichts für mich, da es auch nur ein 15" Display hat. Das XMG gefällt mir hingegen gut ![]() Gibt es denn einen großen Unterschied zwischen der GTX660M und der GT650M? In der Grafikkarten Rangliste sind sie lediglich 6 Plätze auseinander ( Platz 50 und Platz 56 Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ / Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ ). Und könnte ich anstatt einem i7 3610QM auch i5 3210M für nur 37€ Aufpreis anstatt 116€ nehmen? Oder würde das einen großen Unterschied ausmachen? Wenn du jetzt nicht sagen würdest, dass der Unterschied zwischen einer GTX660M und einer GT650M gewaltig ist, dann würde ich trotzdem zu dem ASUS tendieren. Da mir dieses doch um eines besser gefällt, was das Design angeht. Viele beklagen, dass die GT650M in einer DDR3 Variante ausgeliefert wird und somit einiges ein Leistung flöten geht. Ist das echt so extrem? Die GTX660M im Vergleich hat ja GDDR5... MfG, Makro |
|
| | # 4 |
| "Gewaltig" nicht, aber fühlbar. Die GT650M wird fast immer mit GDDR3 angeboten - eigtl. in fast jeder 2GB-Variante. Die GDDR5-Version mit 1GB wäre da definitiv vorzuziehen. Die GTX660M hat eben GDDR5, ja. Auf den Seiten von Notebookcheck kannst du dir verschiedene (Spiele-)Benchmarks mit Vergleichswerten anzeigen lassen. Da siehst du, dass die GTX ca. 15-20% schneller ist. Das ist aussagekräftiger als irgendwelche Ränge. Und ja, ein i5 würde beim Spielen und auch im Alltag locker ausreichen. Gerade beim Spielen kommt es auf eine gute Grafikkarte an - der Prozessor macht so schnell nicht schlapp. Du wirst beim Spielen keinen Unterschied zw. einem i5 und einem i7 merken, wohl aber zw. einer GT650M und einer GTX660M. Ob es dir 100 EUR Aufpreis wert ist liegt bei dir. Sind 10% des Kaufpreises, aber du möchtest ja länger Spaß haben...
__________________ * Wichtige Fragen beim Notebookkauf Notebook: Was tun bei Hitzeproblem? Kein Support per PN - dafür haben wir ein Forum. |
|
| | # 9 |
| Zum Übertakten: Die GT650M hat nur DDR3, die 660M DDR5. Wird schwer, das aufzuholen. Ich würde ein neues Notebook auch ungern Übertakten. Die GTX ist überlegen, fertig. Außerdem ließe sich die GTX ja auch übertakten, von daher ist der Vorteil dann schon wieder weg Zum i5: Wie mahnmanie sagte, der kleinste reicht völlig. Von den Hybridplatten halte ich gar nix. Nimm eine normale HDD und rüste später eine SSD nach. Das Book hat Platz für 2 Platten. Ich empfehle aktuell eine Samsung 830. Aber wie gesagt, das hat ja noch Zeit. PS: Vergiss aber nicht, beim Display das "non-glare" auszuwählen.
|
| | # 11 |
| Also beim WLAN kann ich dir nur eine Laienantwort geben... soweit ich weiß, hat das 6230 eine Antenne mehr als die billigere Version. Aber ohne Gewähr. Das 6230 habe ich selbst und bin voll zufrieden - 9 EUR machen das Kraut auch nicht mehr fett, denke ich. Eine sehr weise Entscheidung ist es, gleich die SSD mitzubestellen. Spart späteren Umstiegsärger und du wirst es definitiv nicht bereuen. Der Aufpreis für die 128 GB ist auch völlig OK. An SATA III angeschlossen, dem schnellsten Standard, geht diese SSD echt gut ab. Habe selbst eine Samsung 830 und SSDs bieten einen Geschwindigkeitszuwachs beim normalen Arbeiten wie 10 Jahre Prozessorfortschritt. Mit dem 6230 WLAN wärst du bei 1.093 EUR, ein echt guter Preis für das Gerät (inkl SSD!). Die meisten werden es auf 1.200 oder mehr EUR konfigurieren, weil jeder denkt, ein i7 wäre notwendig. Aber mit dem i5 ist es eine in 99,5% der Fälle mehr als ausreichende Performance und dank der GTX660M kannst du auch das Asus im Regen stehen lassen. Dann brauchst du nur noch ein x64 Windows 7 (Student? Dann bekommst du es umsonst über Microsoft) und alles ist perfekt. Fang lieber nicht mit XP an, da hast du spätestens bei der SSD keinen Spaß mehr mit. Achja, und wie bei fast allen Notebooks ist das Plastik, ja. Klar gibt es Profi-Books, die auf einem robusten Alu-/Magnesiumbody basieren, aber im Konsumentenbereich mit Multimedia-/Gaminganforderungen suchst du das vergebens. Da findest du hauptsächlich Plastik. Was ja nicht schlecht ist. Ich habe selbst noch ein 2011er CLEVO (so heißt der Gehäuse- bzw. Barebonehersteller), schleppe ihn mindestens 1x wöchtenlich wohin und sieht aus wie neu. Normaler Umgang mit sensibler Technik und das Ding hält die lange. Allgemein ist die Verarbeitung von CLEVO-Gehäusen mehr als in Ordnung. Kleiner Exkurs: CLEVO ist beliebt aufgrund der individuellen Konfigurierbarkeit durch weltweit verschiedenste Onlineshops sowie der damit verbundenen leichten Wartung und ist eigentlich bekannt für seine High-Performance-Laptops. Regelmäßig stammen die schnellsten Laptops der Welt von CLEVO, weil man sich Geräte mit OC-Desktop-CPUs und beispielsweise 2xGTX680M zusammenbauen kann. Da kann man locker ein paar Tausend EUR investieren. Schenker (mysn.de) oder one.de verkaufen in deinem Fall das gleiche Barebone (hier Nacktgehäuse mit festem Mainboard und Grafikkarte, der Rest frei konfigurierbar) von der Marke CLEVO, Fabrikat "W370ET". One.de mag hier und da ein wenig günstiger sein, aber ich persönlich (!) rate dir, bei Schenker zu bestellen. Wie gesagt, persönlich Meinung. Auf Notebookcheck gibt es einen gewohnt ausführlichen Test von diesem Gerät von one.de als Ausstatter. Du kannst diesen Test also, abgesehen von der individuellen Konfiguration, 1:1 auf das Schenker übertragen. Ich bin übrigens von dem Display begeistert: Matt, hell, guter Kontrast und gute Farbtreue. Bei 17" eine Seltenheit. Lass dich von dem einen oder anderen kleinen Kritikpunkt nicht abschrecken - scheint alles in allem ein SEHR gutes Produkt zu sein. Test One K73-2O (Clevo W370ET) Notebook - Notebookcheck.com Tests Ziemlich am Ende findest du auch Vergleiche zu anderen GTX und der GT650M (GTX650M ist ein Tippfehler von Notebookcheck). Die GTX660M hat also ordentlich Dampf.
|
| | # 13 |
| Bzgl. SSD musst du nicht wirklich viel beachten, solange du Windows 7 nutzt. Windows 7 erkennt bei der Installation bereits die SSD und passt das System entsprechend an. Mit dem Samsung Magician - die Software liegt der SSD bei - kannst du zusätzlich noch mit wenigen Mausklicks das System optimieren. Am Ende dieses Postings kannst du überprüfen, ob TRIM funktioniert: So wirds gemacht: SSDs richtig unter Windows 7 einrichten Wird aber sicher der Fall sein. Für Schüler gibt es i.d.R. kein kostenloses Windows. Nur an Schulen, die eng mit Microsoft zusammen arbeiten. Sprich, du wüsstest sicher davon. Ein 64-Bit-System brauchst du allein wegen der 8GB RAM, da Windows 32-Bit nur 3,5GB verwalten kann. Und ja, hab selbst ein Clevo, eben wegen der freien Konfigurierbarkeit. Lautstärke im Officebetrieb: Kein Lüfter zu hören, und seit der SSD auch komplett geräuschlos. Du wirst dann bei dir nur noch die 750GB-Platte rauschen hören. Unter Last sind alle Notebooks "laut", da beisst die Maus keinen Faden ab
|
| | # 15 |
| Threadstarter Registriert seit: 22.07.2012
| Entschuldigung für den Doppelpost aber ich hätte hier noch ein Gerät gefunden, dass ich auch sehr interessant finde. DevilTech - High Performance Systems Konfiguration: Display: 17,3" 1920 x 1080 Full-HD LED Backlight-Widescreen mit neuer Non-Glare Technologie Prozessor: Intel® Mobile Core i5 3210M / 3MB L3 Cache, 2.50GHz - 3.10GHz Turbo Modus Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 675M mit 2,0 GB GDDR5, NVIDIA® PhysX®, NVIDIA® Optimus, NVIDIA-CUDA Arbeitsspeicher: 8 GB - 2 x 4096 MB Hochleistung - DDR3 SDRAM mit 1600 MHz Festplatte: 500 GB 7.200 U/Min SATA Festplatte 2 : Keine Das ist denke ich mal das wichtigste. Ich komme auf einen Gesamtpreis von 1.167,00€ (ohne Betriebssystem), was ich noch in Ordnung finde. Ich habe halt keine SSD aber dafür eine GTX675M. Was haltet ihr von dem Laptop und der Konfiguration? |
|
| | # 16 |
| Der Sprung von einer GTX660M auf eine GTX670M hätte sich nicht wirklich gelohnt. Niemand kann dir sagen, wie lange du damit gut fährst, weil niemand die Games von morgen kennt. 2 Jahre mal ganz grob für "medium", kann aber auch ganz anders kommen. Natürlich kann man immer noch einen drauflegen. Die GTX675M ist natürlich einer GTX660M um einiges überlegen. Der Sprung ist schon spürbar. Aber dann würde ich schon fast einen i7 dazunehmen, da sonst zu unausgewogen. Und dann fehlt noch das Betriebssystem. SSD ist auch nicht dabei, wobei die das tägliche Arbeiten damit wahnsinnig verbessern würde. Verstehst du, was ich meine? Als nächstes könnte man sich die AMD HD7970M anschauen, die die GTX675M wieder nass machen würde usw... nur muss irgendwann Schluss sein. Das Angebot mit der GTX660M fand ich immernoch, komponententechnisch, am ausgeglichensten, v.a. für das Geld. Am Ende entscheidest aber du. Klar ist das DevilTech ein starkes Book im Bezug auf Gaming. Mit dem wirst du sicherlich nicht viel falsch machen. Das Barebone stammt in diesem Fall nicht von CLEVO, sondern von MSi; hat sich aber in der Vergangenheit schon ziemlich bewehrt und soll über eine gute Kühlung verfügen. Anfangs warst du halt bei 1.100 EUR, mit BS wärst du nun schon bei 1.250 EUR, und dabei ist das Paket nicht mal richtig ausgewogen... Würdest du mit Geld um dich schmeißen, klar - aber du bist eben Schüler und soviel Geld in ein Book zu investieren - puh. Hightech-Notebooks haben einen krassen Energieverbrauch und erzeugen enorme Temperaturen. Wenn diese Teile 3 Jahre halten, kann man schon froh sein. Sorry, falls das nicht das ist, was du lesen wolltest - aber guten Gewissens könnte ich es dir kaum empfehlen. Edit: So, ein letztes Angebot hätte ich noch für dich. Vergiss die GTX675M, das ist einfach nicht die richtige Liga. http://www.medion.com/de/electronics...r_notebooks_28 Lass dich nicht von der Marke abschrecken - ist exakt das gleiche Barebone von MSi wie bei dem Book von Deviltech. Hat eine GTX670M - die reicht dir DICKE! -, einen i7 und Windows 7 64bit dabei. Für 1.099 EUR. Dazu kaufst du dir parallel im Netz eine 128GB Samsung 830 SSD für rund 100 EUR. Fertig ist ein ausgewogenes Hammer Paket für 1.200 EUR. Das erfordert zwar etwas Eigenarbeit, spart aber einiges an Geld. Das geht, indem du dir im Netz (völlig legal, z.B. hier) ein frisches Windows 7 64bit Home Premium herunterlädst, das dann auf die SSD installierst und dazu den Key auf der Unterseite des Notebooks verwendest. Die Treiber musst du dann auch nachinstallieren, hast aber den ganzen anderen Softwaremüll nicht drauf. Hier noch ein Test zum Book: http://www.hardwareluxx.de/index.php....html?start=10
|
| | # 18 |
| Ich würde beim Medion bleiben, mir direkt eine SSD dazukaufen und einbauen. Das Schenker wäre mit i5, SSD und WLAN und Betriebssystem (ca. 70 EUR) bei 1.163 EUR. Das Medion ist bei rund 1.200 mit i7, SSD und einer etwas potenteren Grafikkarte. Die Tastaturbeleuchtung ist auch gut. Der Sprung von der 660 zur 670 hat sich nicht gelohnt, als wir uns das Medion noch nicht angeschaut haben. Denn das bleibt auch noch mit SSD bei unter 1.200 EUR, von daher lohnt sich der Umstieg von der GTX660 des XMG auf die GTX670M des Medion definitiv. Das Medion hatte ich eben nicht gleich auf'm Schirm - aber jetzt lohnt wie gesagt der Sprung zur GTX670M, da keine Mehrkosten. Alles in allem ist es ein noch besseres Gesamtpaket als das XMG. Und das DevilTech würde ich glaube ich gleich verwerfen. P/L-technisch ist das Medion nicht zu schlagen. Letzte Meinung. Punkt.
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |