Multimedia Notebook zum Spielen (bis 1100€)

Alt 22.07.2012, 15:59   # 1
Makrophage

Benutzerbild von Makrophage

Hallo Leute,

ich bin nun schon lange auf der Suche nach einem leistungsstarken Notebook, das mit aktuellen und auf zukünftigen Spielen gut klar kommt. Mir ist bewusst, dass ein Desktop Pc für Spiele sinnvoller ist, jedoch möchte ich nicht auf eine gewisse Mobilität verzichten. Ich möchte mich problemlos mit dem Gerät an verschieden Orten im Haus aufhalten können und das Notebook auch mal mit in den Urlaub nehmen

Mein Budget liegt bei ungefähr 1000€. Wenn es 100€ mehr werden bin ich auch nicht böse.

Ich denke eine 17"-Variante ist der perfekte Kompromiss zwischen Gaming/Multimedia und Mobilität Außerdem bevorzuge ich ein mattes FullHD Display.

In erster Linie soll das Notebook zum Spiele dienen. Ich möchte so Spiele wie GTA IV oder BF Bad Company 2 in guter Auflösung genießen. Außerdem bin ich auch auf zukünftige Spiele wie FarCry 3, Borderlands 2 oder GTA V scharf Aber ich möchte auch Filme drauf schauen können und auch mal etwas mit Word oder PowerPoint arbeiten (aber das kann ja mittlerweile jeder PC)

Besonders gut würde mir die Asus N-Serie gefallen, da mir das auch vom Design sehr zusagt. Also das Asus N76VZ. Nur habe ich Angst, dass die Nvidia GeForce GT650M meinen Ansprüchen nicht genügt. Was meint ihr dazu??

Falls es noch irgendwelche Fragen gibt, bitte melden Ich hoffe meine Ansprüche sind nicht zu hoch für diesen Preisrahmen

Ich freue mich schon auf eure Antworte und bedanke mich schon einmal im voraus

Freundlich Grüße,
Makro
Alt 22.07.2012, 15:59 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 22.07.2012, 20:55   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Wenn du bis 1.100 EUR gehen kannst, würde ich mich nach stärkeren Grafikkarten als die GT650M umsehen.
GTX660M oder gar GTX670M also.

GTX670M bis 1.100 EUR mit deinen Anforderungen (17", matt und FullHD) gibt es leider nicht. Da müsstest du schon mind. 1.300EUR hinblättern.
Wenn es um maximale Leistung geht und du Kompromisse eingehen kannst, wäre das die erste Wahl: MEDIONshop Deutschland: MEDION® ERAZER® X6821 (MD 98054)
15", glare (nicht entspiegelt) und nur HD-Display (1366x768 ), aber dafür eben eine GTX670M.

Aber besser wird wohl das hier deinen Anforderungen entsprechen:
mySN XMG A722
Folgende Konfiguration:
- mattes FullHD-Display (ohne Aufpreis)
- nVidia GTX660M
- i7 3610QM
- 8GB RAM
- 500GB HDD
- Intel WLAN 6230
für 1.043 EUR. Ist noch ohne Betriebssystem. Entweder du hast eines oder bestellst es dir extern (Schenker verlangt dafür 95EUR Aufpreis).

Eine GTX660M ist nochmal eine Schippe schneller als eine GT650M. Alles in allem ein sehr gutes Gerät, die Kühlung und das Display sollen verhältnismäßig gut sein.
Hier mal ein kleiner Test: Schenker XMG A722: Tests, Bilder, Technische Daten, Erfahrungsberichte / Notebook / XMG-A722_test

Kein Support per PN - dafür haben wir ein Forum.
Alt 22.07.2012, 22:34   # 3
Makrophage
Threadstarter

Hallo _Macromonium_ Vielen Dank für deine Antwort. Also ich denke das Medion ist eher nichts für mich, da es auch nur ein 15" Display hat. Das XMG gefällt mir hingegen gut
Gibt es denn einen großen Unterschied zwischen der GTX660M und der GT650M? In der Grafikkarten Rangliste sind sie lediglich 6 Plätze auseinander ( Platz 50 und Platz 56 Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ /
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ ).
Und könnte ich anstatt einem i7 3610QM auch i5 3210M für nur 37€ Aufpreis anstatt 116€ nehmen? Oder würde das einen großen Unterschied ausmachen?

Wenn du jetzt nicht sagen würdest, dass der Unterschied zwischen einer GTX660M und einer GT650M gewaltig ist, dann würde ich trotzdem zu dem ASUS tendieren. Da mir dieses doch um eines besser gefällt, was das Design angeht. Viele beklagen, dass die GT650M in einer DDR3 Variante ausgeliefert wird und somit einiges ein Leistung flöten geht. Ist das echt so extrem? Die GTX660M im Vergleich hat ja GDDR5...

MfG, Makro
Alt 23.07.2012, 11:25   # 4
_Macromonium_
Urgestein

"Gewaltig" nicht, aber fühlbar.
Die GT650M wird fast immer mit GDDR3 angeboten - eigtl. in fast jeder 2GB-Variante. Die GDDR5-Version mit 1GB wäre da definitiv vorzuziehen.
Die GTX660M hat eben GDDR5, ja. Auf den Seiten von Notebookcheck kannst du dir verschiedene (Spiele-)Benchmarks mit Vergleichswerten anzeigen lassen. Da siehst du, dass die GTX ca. 15-20% schneller ist. Das ist aussagekräftiger als irgendwelche Ränge.

Und ja, ein i5 würde beim Spielen und auch im Alltag locker ausreichen. Gerade beim Spielen kommt es auf eine gute Grafikkarte an - der Prozessor macht so schnell nicht schlapp. Du wirst beim Spielen keinen Unterschied zw. einem i5 und einem i7 merken, wohl aber zw. einer GT650M und einer GTX660M.

Ob es dir 100 EUR Aufpreis wert ist liegt bei dir. Sind 10% des Kaufpreises, aber du möchtest ja länger Spaß haben...

Alt 23.07.2012, 13:58   # 5
Makrophage
Threadstarter

Okay dann ist es wohl sinnvoller auf die GTX660M zurückzugreifen. Aber ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass sich bei einer guten Kühlung (was das Asus ja hat) die GT650M sehr gut übertakten lässt und sie sich somit nur in der Taktrate von einer GTX660M unterscheidet. Folglich würde man quasi eine GTX660M gratis bekommen. Kannst du mir folgen?
Meine Konfiguration auf mySN.de sieht wie folgt aus:
XMG A722:
Display: 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) mit LED-Backlight
Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 660M 2048MB GDDR5 VRAM
Prozessor: Intel Core i5-3210M 2,5GHz - 3,1GHz
Arbeitsspeicher: 8192MB SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz
Festplatte: 500GB Seagate Momentus XT
Wireless LAN: Intel Centrino Wireless-N 2230

Da wären wir jetzt bei einem Gesamtpreis (mit Betriebssystem für 95€) bei 1078€

Wie ist das denn mit der Festplatte? Ich habe jetzt bewusst die Seagate Momentus XT genommen, da es bei heißt, dass sie so schnell wie eine SSD bootet und 3x so schnell wie herkömmliche Festplatten ist. Wie ernst kann man solche Aussagen nehmen?

Würde sich das deiner Meinung nach mehr lohnen als ein Asus N76?

MfG, Makro
Alt 23.07.2012, 16:51   # 6
mahnmanie

Die Seagate ist mit Sicherheit nicht 3x so schnell wie eine herkömmliche Festplatte.
und so schnell wie eine SSD bootet die auch nicht, aber schneller geht es irgendwann schon, da das Verwaltungssystem der Festplatte Bootrelevante Dateien erkennt und diese in einem schnellen Flashspeicher auf der Festplatte speichert/vorlädt (in dem Punkt bin ich mir selbst nicht so sicher was da nun genau passiert).
Der Vorteil läge also nur beim Booten und nicht beim eigentlichen Arbeiten selbst, meiner Meinung nach ist das nicht dem Mehrpreis angemessen und sollte lieber in eine größere 7200er Festplatte investiert wrden.
Alt 23.07.2012, 18:11   # 7
Makrophage
Threadstarter

Danke für deinen Hinweis, Mahnmanie, dann nehme ich wohl lieber die 750GB Festplatte mit 7200U/Min
Gibt es denn große Unterschiede zwischen den i5-Prozessoren oder denkt ihr ich bin mit der billigsten Variante, dem i5 -3210M, gut beraten? Würde sich der Einbau einer 64GB SSD für 99€ Aufpreis lohnen? Was meint ihr dazu?
Alt 23.07.2012, 19:58   # 8
mahnmanie

Der i5 (auch der kleinste) reicht dicke für ein Notebook und auch um etwas auf einem solchen zu spielen.
Eine SSD würde allgemein mehr Leistung beim Booten und beim Arbeiten am Notebook bringen, aber 64GB sind für den Normalgebrauch nicht gerade viel. Wenn du ernsthaft darüber nachdenkst, dann rate ich eher zur 120GB Intel 330 für 117€ aus diesem Angebot, denn für die 18€ mehr bekommst du annähernd die doppelte Kapazität und die Qualitativ wesentlich höherwertigere SSD!
Intel und Crucial haben beide sehr gute Qusfallquoten (Google: 'Components returns rates') aber die 128GB-Crucial kostet dann gleich 126€ (27€ unterschied).
Alt 23.07.2012, 22:56   # 9
_Macromonium_
Urgestein

Zum Übertakten: Die GT650M hat nur DDR3, die 660M DDR5. Wird schwer, das aufzuholen. Ich würde ein neues Notebook auch ungern Übertakten. Die GTX ist überlegen, fertig. Außerdem ließe sich die GTX ja auch übertakten, von daher ist der Vorteil dann schon wieder weg
Zum i5: Wie mahnmanie sagte, der kleinste reicht völlig.

Von den Hybridplatten halte ich gar nix. Nimm eine normale HDD und rüste später eine SSD nach. Das Book hat Platz für 2 Platten. Ich empfehle aktuell eine Samsung 830. Aber wie gesagt, das hat ja noch Zeit.

PS: Vergiss aber nicht, beim Display das "non-glare" auszuwählen.

Alt 23.07.2012, 23:26   # 10
Makrophage
Threadstarter

Vielen Dank schonmal an euch zwei, ihr habt mir bisher sehr weitergeholfen!

Ich denke ich entscheide mich jetzt für das XMG A722 mit folgenden Spezifikationen:

Display: 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) mit LED-Backlight / Non-Glare
Grafikkarte: GTX660M mit 2GB GDDR5
Prozessor: Intel Core i5-3210M "Ivy-Bridge" 2,5-3,1GHz
Arbeitsspreicher: 8 GB
Festplatte: 750GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.5
2. Festplatte: 128GB SATA-III SSD Samsung 830 Series
Wireless: Muss ich hier bei der Wahl auf etwas bestimmtes achten oder kann ich, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, das billigste nehmen?

Kostet ohne Betriebssystem und ohne W-Lan genau 1070€. Find ich an sich einen ziemlich guten Preis für die Leistung.

Eine Frage hätte ich aber noch, da ich dazu keine Informationen gefunden habe. Aus was für einem Material wird das Notebook denn gefertigt? Ist das einfaches Plastik? Sieht nämlich auf den Bildern so aus

Gute Nacht
Alt 24.07.2012, 00:47   # 11
_Macromonium_
Urgestein

Also beim WLAN kann ich dir nur eine Laienantwort geben... soweit ich weiß, hat das 6230 eine Antenne mehr als die billigere Version. Aber ohne Gewähr. Das 6230 habe ich selbst und bin voll zufrieden - 9 EUR machen das Kraut auch nicht mehr fett, denke ich.

Eine sehr weise Entscheidung ist es, gleich die SSD mitzubestellen. Spart späteren Umstiegsärger und du wirst es definitiv nicht bereuen. Der Aufpreis für die 128 GB ist auch völlig OK. An SATA III angeschlossen, dem schnellsten Standard, geht diese SSD echt gut ab. Habe selbst eine Samsung 830 und SSDs bieten einen Geschwindigkeitszuwachs beim normalen Arbeiten wie 10 Jahre Prozessorfortschritt.

Mit dem 6230 WLAN wärst du bei 1.093 EUR, ein echt guter Preis für das Gerät (inkl SSD!). Die meisten werden es auf 1.200 oder mehr EUR konfigurieren, weil jeder denkt, ein i7 wäre notwendig. Aber mit dem i5 ist es eine in 99,5% der Fälle mehr als ausreichende Performance und dank der GTX660M kannst du auch das Asus im Regen stehen lassen.

Dann brauchst du nur noch ein x64 Windows 7 (Student? Dann bekommst du es umsonst über Microsoft) und alles ist perfekt. Fang lieber nicht mit XP an, da hast du spätestens bei der SSD keinen Spaß mehr mit.

Achja, und wie bei fast allen Notebooks ist das Plastik, ja. Klar gibt es Profi-Books, die auf einem robusten Alu-/Magnesiumbody basieren, aber im Konsumentenbereich mit Multimedia-/Gaminganforderungen suchst du das vergebens. Da findest du hauptsächlich Plastik. Was ja nicht schlecht ist. Ich habe selbst noch ein 2011er CLEVO (so heißt der Gehäuse- bzw. Barebonehersteller), schleppe ihn mindestens 1x wöchtenlich wohin und sieht aus wie neu. Normaler Umgang mit sensibler Technik und das Ding hält die lange. Allgemein ist die Verarbeitung von CLEVO-Gehäusen mehr als in Ordnung.

Kleiner Exkurs:
CLEVO ist beliebt aufgrund der individuellen Konfigurierbarkeit durch weltweit verschiedenste Onlineshops sowie der damit verbundenen leichten Wartung und ist eigentlich bekannt für seine High-Performance-Laptops. Regelmäßig stammen die schnellsten Laptops der Welt von CLEVO, weil man sich Geräte mit OC-Desktop-CPUs und beispielsweise 2xGTX680M zusammenbauen kann. Da kann man locker ein paar Tausend EUR investieren.

Schenker (mysn.de) oder one.de verkaufen in deinem Fall das gleiche Barebone (hier Nacktgehäuse mit festem Mainboard und Grafikkarte, der Rest frei konfigurierbar) von der Marke CLEVO, Fabrikat "W370ET". One.de mag hier und da ein wenig günstiger sein, aber ich persönlich (!) rate dir, bei Schenker zu bestellen. Wie gesagt, persönlich Meinung.

Auf Notebookcheck gibt es einen gewohnt ausführlichen Test von diesem Gerät von one.de als Ausstatter. Du kannst diesen Test also, abgesehen von der individuellen Konfiguration, 1:1 auf das Schenker übertragen. Ich bin übrigens von dem Display begeistert: Matt, hell, guter Kontrast und gute Farbtreue. Bei 17" eine Seltenheit. Lass dich von dem einen oder anderen kleinen Kritikpunkt nicht abschrecken - scheint alles in allem ein SEHR gutes Produkt zu sein.
Test One K73-2O (Clevo W370ET) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Ziemlich am Ende findest du auch Vergleiche zu anderen GTX und der GT650M (GTX650M ist ein Tippfehler von Notebookcheck). Die GTX660M hat also ordentlich Dampf.

Alt 24.07.2012, 08:04   # 12
Makrophage
Threadstarter

Danke für deine ausführliche Antwort Dann nehm ich noch das von dir empfohlene 6230 und dann müsste alles soweit passen

Muss ich dann beim Betrieb des Notebooks auf irgendwas achten in Bezug auf die SSD? Oder ist da dann schon alles von vornerein eingestellt und ich muss da gar nichts mehr machen?

Ich bin leider noch kein Stundent, ich bin noch Schüler. Gibt es hier auch so einen Service von Microsoft?

Und wie sieht es aus mit dem Betriebssystem. Ist es ein großer Act das Betriebssystem auf das Notebook zu installieren? Tut mir leid, wenn ich mich etwas blöd anstelle, hab sowas noch nie gemacht :/ Und worin genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen 32Bit und 64Bit?

Hast du selber auch so einen Clevo Laptop, Macromonium? Und wie zufrieden bist du denn damit falls du einen hast? Auch in Bezug auf die Geräuschkulisse und Wärmeentwicklung

MfG, Makro
Alt 24.07.2012, 10:03   # 13
_Macromonium_
Urgestein

Bzgl. SSD musst du nicht wirklich viel beachten, solange du Windows 7 nutzt. Windows 7 erkennt bei der Installation bereits die SSD und passt das System entsprechend an. Mit dem Samsung Magician - die Software liegt der SSD bei - kannst du zusätzlich noch mit wenigen Mausklicks das System optimieren.
Am Ende dieses Postings kannst du überprüfen, ob TRIM funktioniert: So wirds gemacht: SSDs richtig unter Windows 7 einrichten Wird aber sicher der Fall sein.

Für Schüler gibt es i.d.R. kein kostenloses Windows. Nur an Schulen, die eng mit Microsoft zusammen arbeiten. Sprich, du wüsstest sicher davon.

Ein 64-Bit-System brauchst du allein wegen der 8GB RAM, da Windows 32-Bit nur 3,5GB verwalten kann.

Und ja, hab selbst ein Clevo, eben wegen der freien Konfigurierbarkeit. Lautstärke im Officebetrieb: Kein Lüfter zu hören, und seit der SSD auch komplett geräuschlos. Du wirst dann bei dir nur noch die 750GB-Platte rauschen hören. Unter Last sind alle Notebooks "laut", da beisst die Maus keinen Faden ab Temperaturen sind i.O., hatte noch nie kritische Werte. Schenker trägt dir bestimmt auch keine Billig-Wärmeleitpaste auf.

Alt 24.07.2012, 14:50   # 14
Makrophage
Threadstarter

Nein, also meine Schule arbeitet nicht eng mit Microsoft zusammen, also bekomme ich es leider nicht kostenlos.

Okay, dann bin ich soweit zufrieden mit dem Ergebnis, zu dem ich dank eurer Hilfe (besonders deiner, Macromonium) gekommen bin. Angenommen, ich würde nochmals um die 100€ auf mein Budget draufpacken, sprich um die 1200€. Wäre dann eine bessere Grafikkarte, wie eine GTX670M oder etwas vergleichbares drin? Was meinst du?

Wie lang könnte ich denn mit dem konfiguriertem A722 aktuelle Spiele auf einer vernünftigen Grafik ( min. Settings auf Medium) spielen? Kannst du das in etwas abschätzen?

Freundliche Grüße, Makro
Alt 24.07.2012, 16:15   # 15
Makrophage
Threadstarter

Entschuldigung für den Doppelpost aber ich hätte hier noch ein Gerät gefunden, dass ich auch sehr interessant finde.
DevilTech - High Performance Systems

Konfiguration:
Display: 17,3" 1920 x 1080 Full-HD LED Backlight-Widescreen mit neuer Non-Glare Technologie
Prozessor: Intel® Mobile Core i5 3210M / 3MB L3 Cache, 2.50GHz - 3.10GHz Turbo Modus
Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 675M mit 2,0 GB GDDR5, NVIDIA® PhysX®, NVIDIA® Optimus, NVIDIA-CUDA
Arbeitsspeicher: 8 GB - 2 x 4096 MB Hochleistung - DDR3 SDRAM mit 1600 MHz
Festplatte: 500 GB 7.200 U/Min SATA
Festplatte 2 : Keine

Das ist denke ich mal das wichtigste. Ich komme auf einen Gesamtpreis von 1.167,00€ (ohne Betriebssystem), was ich noch in Ordnung finde. Ich habe halt keine SSD aber dafür eine GTX675M. Was haltet ihr von dem Laptop und der Konfiguration?
Alt 24.07.2012, 18:04   # 16
_Macromonium_
Urgestein

Der Sprung von einer GTX660M auf eine GTX670M hätte sich nicht wirklich gelohnt.

Niemand kann dir sagen, wie lange du damit gut fährst, weil niemand die Games von morgen kennt. 2 Jahre mal ganz grob für "medium", kann aber auch ganz anders kommen.

Natürlich kann man immer noch einen drauflegen. Die GTX675M ist natürlich einer GTX660M um einiges überlegen. Der Sprung ist schon spürbar. Aber dann würde ich schon fast einen i7 dazunehmen, da sonst zu unausgewogen. Und dann fehlt noch das Betriebssystem. SSD ist auch nicht dabei, wobei die das tägliche Arbeiten damit wahnsinnig verbessern würde.
Verstehst du, was ich meine? Als nächstes könnte man sich die AMD HD7970M anschauen, die die GTX675M wieder nass machen würde usw... nur muss irgendwann Schluss sein.

Das Angebot mit der GTX660M fand ich immernoch, komponententechnisch, am ausgeglichensten, v.a. für das Geld. Am Ende entscheidest aber du. Klar ist das DevilTech ein starkes Book im Bezug auf Gaming. Mit dem wirst du sicherlich nicht viel falsch machen. Das Barebone stammt in diesem Fall nicht von CLEVO, sondern von MSi; hat sich aber in der Vergangenheit schon ziemlich bewehrt und soll über eine gute Kühlung verfügen.

Anfangs warst du halt bei 1.100 EUR, mit BS wärst du nun schon bei 1.250 EUR, und dabei ist das Paket nicht mal richtig ausgewogen... Würdest du mit Geld um dich schmeißen, klar - aber du bist eben Schüler und soviel Geld in ein Book zu investieren - puh. Hightech-Notebooks haben einen krassen Energieverbrauch und erzeugen enorme Temperaturen. Wenn diese Teile 3 Jahre halten, kann man schon froh sein.

Sorry, falls das nicht das ist, was du lesen wolltest - aber guten Gewissens könnte ich es dir kaum empfehlen.

Edit: So, ein letztes Angebot hätte ich noch für dich. Vergiss die GTX675M, das ist einfach nicht die richtige Liga.
http://www.medion.com/de/electronics...r_notebooks_28
Lass dich nicht von der Marke abschrecken - ist exakt das gleiche Barebone von MSi wie bei dem Book von Deviltech.
Hat eine GTX670M - die reicht dir DICKE! -, einen i7 und Windows 7 64bit dabei. Für 1.099 EUR. Dazu kaufst du dir parallel im Netz eine 128GB Samsung 830 SSD für rund 100 EUR. Fertig ist ein ausgewogenes Hammer Paket für 1.200 EUR. Das erfordert zwar etwas Eigenarbeit, spart aber einiges an Geld. Das geht, indem du dir im Netz (völlig legal, z.B. hier) ein frisches Windows 7 64bit Home Premium herunterlädst, das dann auf die SSD installierst und dazu den Key auf der Unterseite des Notebooks verwendest. Die Treiber musst du dann auch nachinstallieren, hast aber den ganzen anderen Softwaremüll nicht drauf.
Hier noch ein Test zum Book: http://www.hardwareluxx.de/index.php....html?start=10

Alt 24.07.2012, 18:56   # 17
Makrophage
Threadstarter

Achwas, ich will doch deine Meinung diesbezüglich hören, deswegen habe ich doch gefragt

Ich denke ich werde einfach nochmal mit meinem Vater sprechen, ob er bereit wäre etwas dazuzuzahlen. Wenn ja dann werde ich wohl den DevilTech nehmen mit einem i7-3610QM und einer GTX675M. Verzichte aber vorerst auf die SSD, die ich mir dann wahrscheinlich nachträglich kaufen werde. Dazu hab ich gleich eine Frage. Wenn ich das Notebook nun schon 2 Monate hab und dann eine SSD einbauen möchte. Gibt es da irgendwelche Probleme, da schon eine gewisse Datenmenge vorhanden ist oder macht das keinen großen Unterschied?

Falls mein Vater aber nicht bereit wäre, etwas beizusteuern entscheide ich mich wahrscheinlich für das XMG A722, mit einer SSD und der GTX660M, aufgrund des günstigen Preises.

Das Medion ist denke ich nichts für mich, da du ja auch sagtest, dass der Sprung von einer GTX660M zu einer GTX670 nicht sehr groß ist und ich somit lieber das Geld in eine SSD und ein BS investiere

Oder würdest du dich jetzt selber lieber für das Medion Book, anstatt des XMG, entscheiden? Weil das sieht auch wirklich gut aus! Wobei ich gerade sehe, dass das Medion nur eine Auflösung von 1600x900 Pixel bietet :/

Liebe Grüße!!
Alt 24.07.2012, 19:01   # 18
_Macromonium_
Urgestein

Ich würde beim Medion bleiben, mir direkt eine SSD dazukaufen und einbauen.
Das Schenker wäre mit i5, SSD und WLAN und Betriebssystem (ca. 70 EUR) bei 1.163 EUR.
Das Medion ist bei rund 1.200 mit i7, SSD und einer etwas potenteren Grafikkarte. Die Tastaturbeleuchtung ist auch gut.
Der Sprung von der 660 zur 670 hat sich nicht gelohnt, als wir uns das Medion noch nicht angeschaut haben. Denn das bleibt auch noch mit SSD bei unter 1.200 EUR, von daher lohnt sich der Umstieg von der GTX660 des XMG auf die GTX670M des Medion definitiv. Das Medion hatte ich eben nicht gleich auf'm Schirm - aber jetzt lohnt wie gesagt der Sprung zur GTX670M, da keine Mehrkosten. Alles in allem ist es ein noch besseres Gesamtpaket als das XMG. Und das DevilTech würde ich glaube ich gleich verwerfen. P/L-technisch ist das Medion nicht zu schlagen. Letzte Meinung. Punkt.

Alt 24.07.2012, 19:48   # 19
Makrophage
Threadstarter

Ja, du hast vollkommen recht. Aber mich stört immernoch, dass das Medion nur ein HD Display hat mit 1600x900 Pixeln. Es gibt nicht zufällig ein ähnliches mit FullHD Display oder?
Alt 24.07.2012, 20:31   # 20
_Macromonium_
Urgestein

Doch, aber nur für 1.400 EUR mit i7 der 3. Generation
MEDIONshop Deutschland: Gamer-Notebooks

Alt 18.05.2013, 17:39 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.