| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 2 | |
| Registriert seit: 07.06.2012
| Wenn Du Performance möchtest, dann sollte Dein Hauptaugenmerk auf das langsamste Glied in der Ereigniskette liegen und das ist nun einmal die Festplatte bzw. der Festplattenverbund. Da Du mit speicherintensiven Programmen arbeiten willst, wäre an dieser Stelle ein RAID 10 Verbund ratsam. Selbstredend muss dann auch das Mainboard RAID10 unterstützen, bzw. musst Du dann einen separaten Controller dazukaufen. Alternativ kann man auch System, Daten und Auslagerungsdateien auf unterschiedlichen Platten halten, dann müssen Prozesse nicht aufeinander warten wenn eine Datenmenge X geschrieben oder gelesen werden soll. Im Moment ist Western Digital nach meiner Einschätzung einer der Lieferanten die eine verlässliche Hardware anbieten. Du hast das im Ansatz ja mit der Kombination von SSD und traditioneller Festplatte ja schon beachtet. Auf Grund meiner Erfahrungen mit SSD Platten in Notbooks, rate ich von dem Einsatz von SSD Platten eher ab. Nach meinem Eindruck halten diese Platten wenig von dem was sie versprechen. Diesen Platten ist auch auf Grund ihrer Funktion und Beschaffenheit kein ewiges bzw. wesentlich längeres Leben beschert als es traditionelle Festplatten bieten. Gerade wenn Du mit Video- und Photoprogrammen arbeitest, wird der Rechner viel auslagern und zwischenspeichern müssen, ergo wird über die Verabeitungsgeschwindigkeit der eingesetzen Festplatten Dein Spaßfaktor bestimmt. Hier ist auch darauf zu achten welche Blockgröße Du bei der Formatierung zuordnest. Das wiederum richtet sich nach der Art der Daten die Du auf dieser Platte schreibst (viele kleine Dateien oder einige große). Was Dein Mainbord ASRock Z77 Pro3 meint, schau Dir mal hier die Rezensionen dazu an... Was da an Erfahrungswerten niedergeschrieben wurde, motiviert einen wohl eher dazu von diesem Mainboard Abstand zu nehmen. Bei der ganzen Hardwarezusammensteckerei ist man gut beraten Werten zu folgen, die sich in der Praxis bewährt haben. Hier muss man auch wirklich im Einzelfall prüfen wie glaubhaft bestimmte Einschätzungen der Hardware sind. Du schreibst auch über WEBbrowser Sitzungen mit ca. 40 offenen Tabs. Da musst Du auch mit dem richtigen Browser arbeiten, eben einen der nur den Tab aktualisiert in dem Du Dich befindest und nicht wie FireFox alle offenen Tabs zyklisch abklappert. Da fällt mir im Moment nur Opera und Google Chrome ein. Der werbefreie SRWare Iron Browser (basiert auf den Sourcen von Google Chrome" ist nicht so ausgereift wie Google Chrome selbst. Die Eigenschaft von Google Chrome, nach Hause zu telefonieren kann übrigens recht einfach mit AddOns wie Ghostery und DoNotTrackPlus abschalten und ao nur mit den guten Eigenschaften von Google Chrome arbeiten. Im Grunde genommen muss Deine Basis gut sein, alles andere ist nur schmückendes Beiwerk. Beachte auch das das Mainboard und das Netzteil in Kombination so viel Power an die Grafikkarte liefern sollten, dass das Teil auch richtig rennen kann. Es gibt viele schlechte Beispiele von Rechnerkonfigurationen bei denen die Grafikkarte den Rechner abgschossen hat, eben weil nicht genug Dampf auf dem Kessel war. 16GB Arbeitsspeicher zu verwenden ist in die richtige Richtung gedacht. Was die Nachfrage zu dem CL Wert meint. Versuche die Erläuterung hier zu verstehen. Dort findest Du auch den Rechenweg zu den Werten. Auszug aus oben benannter Quelle: Zitat:
Eine gute Quelle der Übersicht über praxisnah getestete Hardware findest Du unter www.tomshardware.de Dort gibt es auch verschiedene Tutorials die selbst einen sattelfesten IT´ler zum überdenken seines Standpunktes bringen. | |
|
| | # 3 | |
| Threadstarter Registriert seit: 07.06.2012
| Hallo, @Stefan: danke fuer Deinen ausfuehrlichen Kommentar!
Jeder andere ist natuerlich auch sehr willkommen, mir zu helfen, insbesondere N-Traxx ![]() gammag PS @Stefan: Und ja, tomshardware kenne ich sehr gut, von dort habe ich mir gute Meinung ueber die Asus GraKa und Samsung SSD gemacht Danke trotzdem fuer den Tipp! ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Hi Stefan, off-thread, da es fuer die Zusammenstellung nicht so relevant ist: im neusten Firefox gibt es auch eine Einstellung, dass nur der geoeffnete Tab sich refreshed, sie haben also nachgezogen | |
|
| | # 4 |
| Registriert seit: 07.06.2012
| Ich kann Dir leider keine Empfehlung zu bestimmter Hardware geben, weil mir im normalen Tagesgeschäft einfach zu wenig davon durch die Finger geht, als das ich mir da ein fundiertes Urteil drüber bilden kann. Es ist auf Grund des sprunghaften Marktes wohl immer eine Einzelfallentscheidung. Auch wenn ich in manchen Dingen ein Spezialist bin, so gehe ich doch bei bestimmten Kaufentscheidungen dann doch zum Experten, eben dem der einen fundierten Überblick und die praktische Erfahrung zu dieser Vielfalt hat. Von RAID0 solltest Du aus Sicherheitsgründen Abstand nehmen. Es handelt sich da zwar wie beim RAID10 auch um das sogenannte "striping", jedoch OHNE Redundanz. Das ist zwar schnell, aber sobald eine der Festplatten mal ein Problem hat, ist das RAID0 irreparabel im Eimer... Es ist schnell, aber eben ohne Redundanz auch schnell kaputt. Performant ist das RAID10 auch nur dann wirklich, wenn es KEIN Software RAID ist. ...und JA, Du benötigst für RAID10 vier Festplatten. Allerdings halbieren sich die durch RAID10 auch die Zugriffszeiten. Da geht dann richtig der Punk ab... Was Deinen Plan mit der Verwendung Deiner SSD meint, Du musst daran denken, das so ein durchinstalliertes Windows 7 System mit den üblichen GraphikApps in Summe so ca. 40 GB allein nur für Programm- und Systemdaten benötigt. Hinzu kommt dann noch der Alltagsmüll vom Deinem Profil insofern Du das nicht verlagerst. So eine Festplatte erreicht nach einem Füllstand con 2/3 die Perfomancegrenze. Danach geht mit jeder weiteren Befüllung die Performance massiv in den Keller. Einfach deswegen, weil zum schreiben immer erst einmal freier Platz gesucht werden muss, denn die Dinger schreiben planlos nach dem Chaosprinzip. Wenn Du so eine Konfiguration grundsätzlich in Harmonie bringen willst, dann muss man da auch konsequent sein. Das bedeutet auch sich zu fragen, in wie weit man wirklich so einen schnellen Prozessor braucht. In 75% der Fälle lungert ein Prozessor in so manchen System vollkommen unterfordert einfach mal nur rum weil er einen Hauptteil der Zeit mit warten auf periphäre Geräte verbringt. EDIT: Danke für den Hinweis der Änderung bei FireFox. Das war mir neu |
|
| | # 5 |
| Hallo Stefan, danke fuer die weiteren Hinweise ueber SSDs. Ich habe angefangen, mehr drueber zu lesen. U.a. habe ich auf einen sehr interessanten Artikel bei Tomshardware Required, Needed, And Wanted : SSD Performance: TRIM And Firmware Updates Tested Die negativen Erfahrungen, die Du mit SSDs gemacht hast, hattest Du damals SSDs und OS (wie Win7) die TRIM unterstuetzten? Tomshardware schreibt sonst, dass bei SSDs anders als bei herkoemmlichen Platten, die CPU schon was ausmacht. Ich muss aber noch mehr drueber lesen. @alle: nach wie vor bin ich fuer weitere Kommentare dankbar! gamma |
|
| | # 8 |
| Hallo, ich habe gestern einen Tipp bekommen, statt i7-3770 Prozessor, den Intel Xeon E3-1230 V2 zu nehmen. Laut PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End ist die Peformanz der beiden fast gleich, der Xeon ist aber wesentlich billiger. Kennt jemand den Prozessor und kann was dazu sagen? gamma |
|
| | # 9 |
| Hallo, meine Konfiguration steht nun fest bis auf eine Sache (s.u.)! Da ich unter meinem Budget liege (bin jetzt bei ca. 1600 EUR), habe ich mir die doch den i7 gegoennt und nehme die 70 EUR in Kauf fuer ein Paar % mehr Leistung. * Gigabyte GA-H77-D3H, € 81,78 * Intel Core i7 3770 4x 3.40GHz So.1155 BOX, € 282,40 * TP-Link TL-WN951N W-LAN PCI Adapter 300 Mbit, € 22,73 * 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II TOP, € 408,90 * SSD 256GB Samsung 830 2.5" SATA 6Gb/ MLC Toggle (MZ-7PC256D/EU), € 228,90 * LG BH10LS38 Lightscribe BluRay/DVD/CD, € 68,65 * Fractal Define R3 Black Pearl Midi Tower, € 87,10 * Gehaeuseluefter tauschen: 2 x be quiet Silent Wings 2, 2 x € 14,36 * Straight Power E9 CM 480W, € 78,64 * 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit, € 97,35 * Thermalright HR-02 Macho, € 33,80* * 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARX SATA 6Gb, € 98,95* Was ich noch vergessen habe: ich brauechte noch Lautsprecher. Sie sollten definitiv <50 EUR kosten, ich brauche sie nur zum gelegentlichen Spielen und skypen. Habt Ihr da noch Vorschlaege? gamma |
|
| | # 10 |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Hallöle. Ich hätte da auch was für Dich. Hab die beiden Schätzchen gerade in die Bastlerecke reingestellt: GAME LIAN LI PC-60FN INTEL CORE I7 3770K 3.5GHz (4 Kerne / 8 Threads) Z77 WLAN 2GB GeForce GTX670 16GB RAM 256GB SSD 2000GB HDD Bluray 650W CM 80+ Gold ca. 1630.-€ ![]() GAME LIAN LI PC-60FN INTEL CORE I7 3770K 3.5GHz (4 Kerne / 8 Threads) Z77 WLAN 2GB GeForce GTX680 16GB RAM 256GB SSD 2000GB HDD Bluray 650W CM 80+ Gold ca. 1745.-€ (10.06.2012)
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! |
|
| | # 11 |
| Ich habe mich fuer folgende Lautsprecher entschieden: Speed-Link Gravity X-XE 2.1 Der Grund waren sehr gute Bewertungen, dass hohe und tiefe Toene in den Satelitten-Lautsprecher getrennt sind und das schicke Design. @N-Traxx: vielen Dank fuer Deine Antwort! Ich habe sie mit meiner verglichen und auch wenn beide Konfigs Prima-Zusammenstellungen sind, wuerde ich gerne den Thread abschliessen und bei der Zusammenstellung wie in meinem letzten Post bleiben. Habe mittlerweile wirklich gutes Gefuehl dabei (das ist ja auch wichtig). Es gibt ja nicht nur "die eine" perfekte Kombination. Ausser dass Du in meiner Konfiguration grobe Fehler siehst? Vielen Dank nochmal an Stefan und Dich! Edit: Habe bei Euch beiden auch auf den "Danke" Button geklickt! |
|
| | # 12 |
| Nun ja, in meinen Setups gibts ein höherwertigeres Gehäuse aus Vollaluminium mit Staubfiltern und entkoppelten HDD-Käfigen, besseren CPU Kühler, ein wesentlich höherwertigeres Mainboard mit viel besserer Austattung (Z77-er Chipsatz, SLI, CrossfireX, LucidLogic Virtu, 8x USB 3.0, 4x SATA III, 2x eSATA III, 4x SATA II, OC für die K CPus (ist bei Deinem H77-er Board nicht möglich, WLAN on board (keine zusätzliche PCIe Karte notwendig), Blutooth). Ich lege weiterhin Wert auf 1333-er RAMs, da es bei den 1600-ern doch öfter zu Bluescreens kommt, selbst wenn sie von den Herstellern freigegeben werden. Die paar MHz mehr Takt beim RAM bringen nur in sehr wenigen Anwendungen (Datenbanken, Datenkompression) einen geringen Leistungszuwachs. Die Enermax Lüfter sind ebenfalls höherweriger und wartungsfreundlicher (Rotor abnehmbar). Ein 480W Netzteil reicht Dir zwar im Normalfall aus, ist jedoch für spätere Aufrüstungen schon sehr knapp bemesssen. Ich verbaue bei solchen Rechnern meistens schon ein 580-er. Die Samsung SSD würde ich nicht einbauen, da Samsung immer noch mit fehlerhaften Firmware-Updates zu kämpfen hat. Die SSDs von Crucial laufen prima. Bei einem Budget von 1700.-€ lege ich schon mehr Wert auf die gesamte Ausstattung, als nur auf die reine Performance. Na ja, das wäre nun alles dazu zu sagen. Grüsse.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! |
|
| | # 13 |
| Hallo N-Traxx, danke fuer die erklaerung. ich habe die konfig fuer mich zwar innerlich abgeschlossen und gutes gefuehl gehabt aber ich ueberdenke sie ja gerne, das ist ja der sinn der sache, warum ich hier gepostet habe! ![]() Kannst Du mir dabei helfen und zwar konkret in den Punkten:
Haettest Du da Links fuer mich, dass ich Details nachlesen kann? Wegen CPU Kuehler - da bin ich mir nicht ganz sicher, laut tests ist Scythe Mugen 3 die lauter als HR-02 Macho. Haben aber mehr Kuehleistung. Meine Frage ist: brauche ich Scythe Mugen 3, wenn ich kein OC vorhabe? Was meinst Du? Wegen Mainboard - ich habe urspruenglich genau das Asus Mainboard ausgesucht, ich habe mich da umentschieden, da ich eigentlich die Features nicht brauche - werde kein OC machen (brauche also kein Z77 und auch kein "K" Prozessor), kein SLI, brauche auch keine Virtu Technik. Sata III und ausreichend USB 3.0 Ports hat das Gigabyte Board auch, es scheint fuer meine Beduerfnisse einfach zu passen. Ich habe mir zwar das Budget von ca. 1700 EUR gesetzt, will aber nicht das ganze Geld nur deswegen ausgeben, weil ich es habe, wenn ich die Features nicht brauche. Macht es Sinn? Nur bei WLAN habe ich mir kurz ueberlegt, aber mit WLAN separat komme ich einfach mit 100 EUR weniger aus. Sonst: Netzteil: danke, ich nehme dann das 580W Netzteil. Ich dachte, 480W Netzteil reicht auch fuer mich aus, ich habe nicht vor z.B. eine zweite GraKa einzubauen. Aber die 580W ist nur 10 EUR teurer, da kann ich nichts falsch machen. Luefter: genauso danke: ich habe mir ein paar tests angeschaut, Enermax schneiden besser als Silent Wings ab (obwohl beide ganz gut sind), ich werde sie also auch nehmen. Ach so, Fractal Define R3 Black Pearl hat auch entkoppelte HDDs und Staubfilter oder sehe ich es falsch? Ich habe mich fuer das Gehaeuse entschieden wegen Schalldaemmung. Ist es qualitativ viel schlechter als Lian Li? danke nochmal! gamma |
|
| | # 14 | ||||
| Zitat:
Du brauchst Dich nur nach Originalmodulen von OEMs (Samsung, Micron, Nanya, Elixir) umschauen und wirst eben kaum welchen finden, die mehr als 633 MHz takten (DDR3-1333). Die meisten 1600-er und noch schnellere RAMs kommen von den sog. 3-rd Party Herstellern (Kingston, G.Skill, OCZ, Corsair, A-DATA, usw.). Diese stellen oftmals nicht mal die PCBs selbst her, sondern kaufen die Platinen und die RAM-Chips bei diversen OEMs ein, löten alles zusammen und verkaufen das ganze Zeugs unter eigener Marke. Solche Module halten sich oftmals nicht an die JEDEC Vorgaben und machen Ärger. Hab schon oft genug solche Selbstbau-PCs wegen Abstürzen bei mir gehabt und zu 90% war immer der RAM dran schuld. Performancegewinne durch höheren RAM-Takt sind sehr mager: [Review] G.Skill Ares DDR3-1600 CL9 16-GiByte-Kit im PCGHX-Check - Kompaktes und stylisches Quad-Channel-Kit Wegen den Firmwareproblemen solltest Du Google fragen, wobei hier eher weniger die Firmware Probleme hatte, sondern eher das Update-Programm, welches u.U. die ganze SSD zerschossen hatte. Ein Opfer dieses Problems hatten wir bereits auch hier im Forum: SSD 128 GB (830. Serie) von Samsung macht Probleme Abgesehen davon ist die Samsung SSD auch nicht gerade die sparsamste im Stromverbrauch (ca. 5W). Da kommen die meisten anderen mit mindestens 50% weniger aus. Ich habe 2 Crucial M4 SSDs in meinem i7 Rechner und bin wunschlos glücklich damit. Keine Probleme mit Firmware-Updates, keine Abstürze. Sie laufen und laufen schon seit etlichen Monaten ohne Probleme. Zitat:
Vom Preis her gibts kaum Unterschiede. Ausreichend sind beide, egal ob mit oder ohne OC, wobei es mir um letzteres eigentlich weniger ging, sondern eher um ein leises Betriebsgeräusch. Entscheide einfach selbst, welchen Du möchtest. Zitat:
Bei so einem Rechner ein 80.-€ Maiboard zu verbauen ist eigentlich wirklich arm. Das erinnert mich immer wieder an die Billig-Eyecatch-Angebote bei eBay. Zitat:
PC1 Asus Sabertooth Z77 Board mit Core i7 2600k CPU, 16GB Samsung DDR3-1333 RAM, 2 Crucial M4 SSDs, 2x 3GB HDD, 1x 2GB HDD, Geforce GTX 580 Grafikkarte, Soundblaster X-Fi Titanium, Hauppauge WinTV HVR-5500HD PC2 Asus Crosshair IV Formula Board mit AMD Phenom II X6 1090T BE CPU, 16GB Kingston DDR3-1333 ECC RAM, 2x OCZ Vertex 2E SSD, 2x 640GB HDD, Radeon HD5870 Grafikkarte, E-MU 1212m Audiokarte Beide Rechner sind im Idle völlig unhörbar. Nur beim Spielen hört man die Grafikkarten aus dem Gehäuse heraus und hierbei hilft Dir die Schalldämmung auch nicht. Beim Fractal Gehäuse gibt es HDD-Wechselrahmen, die eine Art Silikonentkopplung haben. Ob das gut funktioniert, kann ich nicht sagen, da man kaum Details auf den Originalbildern von Fractal Design erkennt.. Lian Li realisiert das etwas anders mit speziellen Schrauben und Gummiringen. Funktioniert auch ganz gut. Das Angebot an Zubehör ist bei Fractal Design auch sehr mager. Das kann Lian Li viel besser, was später bei Aufrüstungen durchaus interessant sein könnte, falls man sein Gehäuse um die eine oder andere Option erweitern möchte. Siehe z.B. bei Mindfactory: Zubehör für Lian Li Gehäuse Abgesehen davon würde ich schon alleine bei dem Preis zum Lian Li wegen der Aluminiumkonstruktion greifen.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! | ||||
|
| | # 15 |
| Hallo N-Traxx, danke fuer die ausfuehrlichen Erklaerungen und Links. Es war sehr hilfreich und ueberzeugend. Ich werde meine Konfiguration aendern. Nur bei der SSD Festplatte bleibe ich bei Samsung. Wenn ich Probleme habe, werde ich wohl auf Knien hier ins Forum kommen muessen und um Hilfe bitten D.h. die Konfiguration sieht so aus: * Asus P8Z77-V DELUXE Intel Z77, € 216,53 * Intel Core i7 3770 4x 3.40GHz So.1155 BOX, € 280,00 * 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II TOP, € 408,90 * 256GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PC256N/EU), € 226,80 * LG BH10LS38 Lightscribe BluRay/DVD/CD, € 68,65 * Lian Li PC-60FN Midi Tower ohne Netzteil schwarz, € 88,36 * Gehaeuseluefter tauschen: 140mm Enermax T.B. Vegas Duo UCTVD14A Fan - blue/red, € 15,10 120x120x25mm Enermax T.B. Vegas Duo UCTVD12A Fan - blue/red, € 12,92 * 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular, € 87,60 * 2 x 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit, € 87,28 * Thermalright HR-02 Macho, € 33,80* (wenn er wegen seiner Hoehe ins Gehaeuse nicht reinpasst, werde ich auf Scythe Mugen 3 ausweichen) * 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARX SATA 6Gb, € 98,95* Ich bedanke mich nochmal herzlich! ![]() gamma |
|
| | # 16 |
| Also wenn Du nun doch das Lian Li Gehäuse nehmen möchtest, dann solltest Du auf jeden Falls auch den Scythe Kühler nehmen. Der Thermalright ist mit 162mm Bauhöhe zu hoch (Lian Li gibt max. 160mm frei). Der Scythe Mugen 3 Rev.B ist 158mm hoch. Beim Lian Li Gehäuse bietet es sich auch noch an, eine Frontblende fürs optische Laufwerk zu verwenden. Lian Li Frontpanel Panel C-02B 5,25" (13,33cm) Schwarz Das ist kein Muss, sieht aber schöner aus, wenn die Front komplett in Aluminium gehalten wird.
|
| | # 17 |
| Hi N-Traxx, ja, die Blende wollte ich auch nehmen, damit es schoener aussieht. Im Eifer des Gefechts, habe ich es einfach vergessen, ich muss mich nochmal bei Dir bedanken! Wegen Scythe vs Macho. Wenn man Tests glaubt, ist HR-02 besser (vor allem leiser) Test: Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler (Seite 6) - ComputerBase Tech-Review.de Das mit der Hoehe war mir bekannt, ich wollte allerdings ausprobieren, ob der HR-02 Macho mit den +2mm doch reinpasst und wenn nicht dann zuruekcschicken und Scythe nehmen. Weisst Du es aus der Erfahrung, dass er nicht reinpasst, oder anhand der Specs? gamma EDIT 1: PS: Was ich noch vergessen habe: in Deiner Zusammenstellung ist das Asus Mainboard falsch auf Mindfactory verlinkt - man kommt auf 650W be quiet! Netzteil Beschreibung. Vielleicht magst Du es korrigieren. EDIT2: Fuer den Fall, dass ich doch Scythe nehmen muss, wollte ich noch fragen: bei Scythe Mugen 3 gibt es auch die PCGH Variante mit nicht einem sondern 2 Luefter, die mit konstanter geschwindigkeit 800 U/Min laufen (sollten deswegen leiser sein). Irgendwie aber gefaellt es mir nicht, dass sie nicht nach Bedarf die Rotationsgeschwindigkeit anpassen aber sie sind leiser, deswegen wiederum interessant. Hast Du da eine Meinung dazu? |
|
| | # 18 |
| Beim semipassiven Betriebsmodus hat der Thermalright die Nase vorn, das stimme ich Dir zu. Im normalen Betrieb ist er nur minimal besser. Selbst mit dem Scythe Mugen 3 Rev.B ist der Platz zur Seitenwand verdammt knapp (es bleiben wirklich nur noch 1-2mm frei). Durch die größere Bauhöhe wird das Seitenteil des Gahäuses auf den Heatpipes des Thermalright aufliegen und asbeulen. Evtl. gibt es dann noch unangenehme Resonanzen, da die Lüfter auch keine 100%-ige Laufruhe haben und ihre Schwingungen aufs Gehäuse übertragen werden. Die Links hab ich korrigiert. Danke für den Hinweis. Die PCGH Variante kannst Du vernachlässigen. Glaub mir, der "normale" Mugen 3 Rev.B reicht Dir dicke und Du wirst ihn nicht aus dem Gehäuse heraushören können. Ich kenne diesen Kühler und seine Vorgänger sehr gut.
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |