PC stürzt ab / bekommt danach ca 5 Sekunden keinen Strom

Alt 03.06.2012, 16:27   # 1
FragHarry

Hallo,

so ich habe seit geraumer Zeit echt Probleme...
ich habe mir ein Komplett neues System zugelegt inerhalb von 2 Monaten =]

Die Daten:

AS ROCK - 960GM GS3FX
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600
AMD X4 FX-4100 AM3+
XFX RADEON 6870HD
Netzteil: 80Plus Bronze von POWER LC6650GP3 V2.3 650W
Windows 7

Jetzt zum Problem:
Der PC schaltet sich einfach aus - wenn er unter Last steht, d.h. gezockt wird. Leauge of Legends kann ich z.b. 10 Stunden am Stück spielen ohne Probleme, Photoshop - Video Verarbeitung klappt alles super. Auch Spiele wie Battlefield 3 konnte ich Problemlos Spielen.

Jetzt häufen sich aber die Abstürze bei Spielen wie z.b. Amnesia (sehr altes spiel! kaum anforderungen), Max Payne 3 od. Dead Island. Ich zähle die Spiele nur auf weils dort bisher nur zu den Abstürzen kommt.

Der PC schaltet sich in unregelmäßigen Abständen aus und bekommt danach sozusagen keinen Strom mehr, ich muss wirklich das Netzteil ca. 10 Sekunden vom Strom nehmen damit er wieder angeht. Ich habe leider kein Kontroll Lämpchen an meinem MoBo.

Bevor ich jetzt meinen Rechner zum Fachmann gebe damit er nach dem Fehler sucht hoffe ich hier auf Antworten die zur Lösung des Problems beitragen.

so long...
Alt 03.06.2012, 16:27 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 04.06.2012, 10:50   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von FragHarry Beitrag anzeigen
Netzteil: 80Plus Bronze von POWER LC6650GP3 V2.3 650W
Besorge Dir mal ein Ersatznetzteil und schmeiss dieses LC Power Witzding aus dem Rechner. Sieht mir nämlich ganz nach dem Übeltäter aus, wobei ich diese Netzteilmarke schon seit Jahren genauso meide, wie den Teufel.

Vernünftige Ersatznetzteile:
Mit Kabelmanagement
480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular
580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular

Ohne Kabelmanagement
500W be quiet! Straight Power E9 80+ Gold
Alt 04.06.2012, 11:34   # 3
cetdsl

Hast du mal in BIOS nachgeschaut (PC Healt status)
Hier kannst du mal die Spannungen konntrollieren und auch die Temperaturen dir anschauen.
Am besten gleich wenn der absturz stattfand, gleich ins BIOS, so kannst du am besten feststellen ob nicht doch ein Thermisches Problem vorliegt.
Wie heiß wird eigentlich der XFX RADEON 6870HD, das der unter lasst 151 Watt verbrät ist ja schon eine menge.
Hatt dieser dazu auch seperate Strom anschlüsse, hast du diese auch angeschlossen?.
Alt 10.06.2012, 23:30   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Die Abfrage von Spannungen im BIOS ist recht ungenau und lässt selten auf Probleme mit der Stromversorgung schliessen. Kann man also gleich bleiben lassen. Spannungen misst man immer mit einem Volt-, bzw. Multimeter, wobei man dann das Netzteil belasten müsste, um evtl. Fehler auf den Spannungsschienen erkennen zu können.

Die Abfrage von Temperaturen im BIOS kann, muss jedoch nicht zuverlässig sein. Da gab es schon auch inige Patzer in der Vergangeheit, die einerseits durch schlecht programnmierte BIOSse und andererseits durch defekte Temp.-Dioden verursacht wurden.

Ich würde den PC erstmal komplett reinigen (alle Kühlkörper staubfrei machen), das Netzteil wechseln (siehe oben) und dann das System neu aufsetzen und einem Stresstest unterziehen (mehrere Stunden Benchmarking).

Alt 20.05.2013, 04:23 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 20.05.2013, 04:23 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.