PC geht einfach aus

Alt 04.04.2012, 09:39   # 1
Warriv

Hallo.
Ich habe, wie der Titel schon sagt, das Problem, dass mein PC einfach dann und wann einfach ausgeht. Also als ob Netzstecker gezogen wird.
Durchhalten tut er in der Regel max. 2-5 Minuten, dann geht er aus. Manchmal auch schon nach wenigen Sekunden.
Dann muss ich den PC-Schalter hinten auf 0 setzen, also komplett aus machen, warten bis der PC einmal kurz blinkt, also dass kein Strom mehr im PC ist und wieder anmachen. Dann kann er wieder gestartet werden.

Mein erster Gedanke war natürlich, dass das Netzteil einen Schaden hat, hab ich ausgewechselt, Problem bleibt bestehen. Habe von den RAM verschiedene ausprobiert - Problem bleibt.
Woran könnte es noch liegen? Überhitzt vielleicht der Prozessor in so kurzer Zeit? Oder klingts eher nach einem Mainboard-Defekt? Festplatte glaub ich nicht. Bevor die angesprochen wird, ist er manchmal schon tot. BIOS-Batterie wäre noch vorstellbar, kam leider noch nicht dazu, die auszuwechseln, kann ich mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.

Jetzt seid ihr dran Helft mir

Nochmal kurz gefasst:
- Netzteil ausgewechselt, gleiches Problem
- RAM überprüft
Alt 04.04.2012, 09:39 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 04.04.2012, 12:31   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hast Du ihn schon mal innen sauber gemacht?
Also Staubsauger mit möglichst kleiner Düse bei abgezogenem Stromstecker und dabei möglichst vorsichtig sein um nichts kaputt zu machen!

Ansonsten würde ich
-besonders wegen Deinem anderen Thema (Opera, Skype und COM Surrogate stürzen ab)-
mal auf Schadsoftware tippen.
Schon mal mit sowas geprüft?
http://www.netzwelt.de/videos/265-avira-rescue-cd.html
http://www.netzwelt.de/download/1062...i-malware.html

Grüße Grunzer
Benjamin Franklin
Alt 04.04.2012, 13:51   # 3
Warriv
Threadstarter

Hm. Wie gesagt, der Rechner um den es hier geht, kommt nichmal zum boot, bevor er abschmiert. Das mit opera etc. ist ein anderer PC. Sauber hab ich ihn aber schon gemacht
Alt 04.04.2012, 18:17   # 4
kingz1000

Moin,

Bin grade über Google auf den threat gestolpert.

Habe seid einigen Tagen die gleichen Probleme!

Der Rechner schmiert einfach ab, ohne Bluescreen oder sonstwas. Dann muss ich paar Minuten warten und den Netzwerkstecker einfach aus und wieder an stellen und neu Booten.

Ich habe an der Hardware nichts verädert oder sonstwas, Treiber sollten alle auf dem Aktuellsten Stand sein.
das OS wurde vor einigen Wochen erst neu Installiert da ich den BKA trojaner drauf hatte.

Alt 04.04.2012, 18:48   # 5
Manaja

Hallo an alle,

ich hatte mit meinem PC bis vor einem Monat das gleiche Problem. Zuerst versuchte er, hochzufahren. Kurz darauf schaltete er sich ohne ersichtlichen Grund wieder ab.

Auch während des Betriebs passierte es dann immer wieder mal, dass er herunter fuhr.

Die Lösung bei meinem Rechner:
Das Netzteil schien ein wenig schwach auf der Brust. Nach dem Austausch des 350 Watt Teils, gegen eines mit 750 Watt, war das Problem beseitigt.

Sicher gibt es -ganz besonders bei PC-Problemen- hundert andere Möglichkeiten, um das Wieso/Weshalb/Warum der Fehlerquelle zu erklären, bei mir war es jedoch tatsächlich nur das Netzteil.

Gruß
Manaja
Alt 05.04.2012, 09:35   # 6
Warriv
Threadstarter

Wie gesagt, Netzteil wurde bereits ausgetauscht. Daran liegts nicht. Zumindest nicht in meinem Fall.
Alt 05.04.2012, 12:37   # 7
Manaja

Hallo Warriv,

dass Du das Netzteil schon ausgetauscht hast, weil Du dachtest, "es könnte defekt sein", habe ich natürlich gelesen.

Es ging jedoch bei meinem, als Gegenbeispiel genannten, eigenen Problem nicht darum, dass das Netzteil defekt, sondern dass "es zu schwach von der Leistung her war".

So wie ich es nun verstanden habe, hast Du Dir nur ein neues Netzteil eigebaut, weil Du einen Defekt vermutet hattest.
Ob dieses nun mehr Leistung bringt, hast Du leider nicht geschrieben.

Die Vermutung, dass eventuell der Prozessor zu heiß läuft, ist auch in Betracht zu ziehen. Vielleicht solltest Du mal die Prozessortemperatur überprüfen.
*Eventuell einen neuen -besseren- Prozessorkühler einbauen. Habe ich beispielsweise bei meinem Medion Akoya gemacht, weil der nur so einen kleinen Propeller mit einer Plastik-Tröte davor eingebaut hatte, was nicht sehr effektiv war.*

Gruß
Manaja

Alt 21.05.2013, 09:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 21.05.2013, 09:49 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.