Hallo,
Ich würde gerne mein "altes" Dual Core System (2,7ghz und 4gb Ram) updaten.
Das System baue ich selbst, Vorwissen dazu ausreichend vorhanden. Win 7 64bit vorhanden, Monitor (DELL U2711 (wird gekauft) und LG W2452T) vorhanden. Maus, Tastatur sowieso, ebenso eine 1 TB Samsung Spin Point SATA und eine WD 1 TB extern.
Mein Haupteinsatz:
1) Photoshop CS 5 samt Nik Filter
2) Gaming (keine Shooter, sondern hauptsächlich SC2 und kommendes Diablo 3)
3) Videobearbeitung ist geplant, eher simpel - zukünftige DSLR wird Video haben (1920x1200 HD)
Folgendes System schwebt mir vor:
- Gehäuse: Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster -> 80€
Das Gehäuse hat eine top Bewertung und USB 3.0 auch in der Front (wichtig für kommende DSLR)
- CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz -> 270€
laut Tests und Empfehlungen das geeignetste für Bild- und Videobearbeitung
- SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s -> 135€
wenn schon neuer PC, dann auch diesen Kompfort dazu. Startet ja auch PS schneller
- RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 -> ~70€ (2 davon)
wären somit 16GB RAM. Ich hoffe ausreichend. Preise für 8GB Riegel noch zu hoch leider
- Mainboard: ASUS P8Z68-V/GEN3, Z68 -> 145€
Ich bevorzuge ASUS, mit ASRock hatte ich Probleme. Außerdem hat dieses Board 2x3.0 "Front" USB (intern)
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail -> 150€
Hier zweifle ich ein wenig, aber ich denke diese Graka sollte für Spiele wie Diablo 3 ausreichen. Im Notfall eine zweite später dazu in Cross Fire
- Netzteil: Habe ich ein noch ein Corsair mit 450W -> ausreichend?
Ich bin für sämtliche Vorschläge und Anregungen offen.
Meine Bedenken und Fragen:
- Ist die Grafikkarte für den großen DELL ausreichend. 2440 Auflösung ist ja net ohne. Also sowohl für Bildbearbeitung als auch für zwischendurch mal die eine Runde SC2 oder Diablo
- Es heißt ja, das Photoshop CS5 gewisse Aufgaben (Rendering, Filter) auf die GPU auslagern kann. 1GB Ram habe ich gelesen ist dafür schon gut geeignet auf der Grafikkarte. Betreibt man 2 solche Graka's, kann PS dann auf sozusagen 2 GB Ram zurückgreifen für schnelleres Arbeiten.
Danke euch im voraus!
Lg
P.s.: Ich hab vergessen zu erwähnen, dass künftige RAW-Files aus der DSLR in etwa 40 bis 70MB haben. Also schon ordentliche Datenmengen!