| | # 5 |
| Registriert seit: 01.02.2012
| Wurde der PC gerade zusammengebaut oder hast du ihn schon länger in Betrieb? Motherboardtreiber i.O. ? Bios Update i.O. ? Sind die Teile wirklich kompatibel (falls PC neu zusammengestellt) ? Neue Software installiert, die im Hintergrund läuft ? Edit: hast du Leistungsaufnahme der einzelnen Hardware-Komponenten mal addiert und überprüft ob die Dimensionierung des Netzteils reicht? |
|
| | # 7 | |
| Wenn es Netzteil deutlich warm wird, kann es Zeichen für eine Überlastung sein. TMaxmen hatte vorgeschlagen, dass du mal anderen RAM reinhängst, vielleicht von nem Kumpel, schon könntest du den RAM auschließen, wenn das Problem danach behoben ist. Netzteil durchprüfen habe ich keine Erfahrung. Vielleicht mal im Netz schauen. Vielleicht wäre das Prime 95 noch eine Hilfe. (Verlinkung auf [Netzwelt]) Poste aber bitte, wenn du das Problem gelöst hast. Viel Erfolg. ---------- Doppelpost zusammengeführt ---------- Zitat:
Denke das passiert nicht ohne Grund, BESTE Lösung wäre erstmal von "TMaxmen" ANDEREN RAM Testen! Wenn Prime 95 auch Fehler bei der RAM Belastung feststellt ist es ein Indiz mehr für den RAM. [Mod-Edit:] "Warum in die Ferne schweifen ..." Download-Link durch Eintrag in netzwelt-Software-Datenbank ersetzt | |
|
| | # 8 |
| Threadstarter Registriert seit: 21.03.2009
| Also ich habe anderen Ram ausprobiert und der PC geht immer noch aus! Das Netzteil wird auch nicht ungewöhnlich warm. Im Moment läuft der PC über ne Stunde ohne aus zu gehen! Da ich heute noch damit arbeiten muss, werd ich morgen mal Prime 95 drüber laufen lassen. Danke bis jetzt für eure Hilfe! |
|
| | # 10 |
| Drehen sich alle Lüfter? Du hast ja die Möglichkeit die Temps. zu überwachen. Die Temperaturen in deinem ersten Post sind i.O. Aber was ist nach 1h Laufzeit. Temperaturen: Motherboard 36 °C (97 °F) CPU 45 °C (113 °F) 1. CPU / 1. Kern 35 °C (95 °F) 1. CPU / 2. Kern 48 °C (118 °F) Edit: fällt mir gerade auf: die Temperaturdifferenz der Kerne über 10°, ich selbst habe so etwas noch nie gesehen, steckt der Lüfter richtig drauf? Hast du Wärmeleitpaste genutzt? (fals selbst zusammengebaut) SPP 56 °C (133 °F) MCP 56 °C (133 °F) Grafikprozessor (GPU) 52 °C (126 °F) Ist die North- oder Southbridge irgendwie verdeckt? Temps sind aber i.O. Die Temps von der Graka sind für den normalen Betrieb recht hoch, stürzt der Rechner nur beim Zocken ab? GPU Diode 58 °C (136 °F) GPU Speicher 52 °C (126 °F) GPU Umgebung 45 °C (113 °F) Seagate ST3320820AS 38 °C (100 °F) Seagate ST3320820AS 36 °C (97 °F) Seagate ST3500630AS 50 °C (122 °F) Spannungswerte: CPU Kern 1.22 V +3.3 V 3.38 V +5 V 5.03 V +12 V 11.78 V +5 V Bereitschaftsmodus 4.87 V VBAT Batterie 3.22 V GPU Vcc 3.34 V Mich würde mal interessieren ob ein Bios-Update hilfreich wäre, was sagen andere netzwelt Leser dazu? Contra-Punkt für Bios-Update wäre: dein Rechner läuft ja schon länger mit der jetzigen Konfiguration. Wenn du wirklich keine andere Software oder Treiber installiert hast, ist es ein sicheres Indiz für die Hardware. Andere RAM-Module = gleiches Problem! (eigentl. können es diese nicht mehr sein) Kannst du ein anderes Netzteil von nem bekannten testen, dann könntest du auch dieses ausschließen. |
|
| | # 12 |
| Also im Moment läuft der PC ca. 3 Stunden ohne abgestürzt zu sein! Die Temperaturen haben sich nur um 1-3 Grad erhöht, die Differenz zwischen den beiden Kernen besteht immer noch, schwankt zwischen 12 und 13 Grad Unterschied. Der PC ist selbst zusammengebaut und 3 1/2 Jahre alt. Die Wärmeleitpaste hab ich seitdem nicht gewechselt. Könnte es an dem Temperatur Unterschied der Kerne liegen? Also das bei einem Kern vielleicht zu wenig Wärmeleitpaste noch vorhanden ist? Mein BIOS ist auch seit 2008, also sehr veraltet, aber trotzdem lief ja alles perfekt, bis vor ein paar Tagen. |
|
| | # 15 |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Der Temperaturunterschied kann mit der Auslastung der Kerne zusammenhängen. Evtl. ist das auch ein Qualitätsproblem des Prozessor, da die Qualität nicht konstant in der Herstellung ist. Die Montage des CPU-Kühlers würde ich trotzdem mal überprüfen (kann auch daran liegen). Besorge Dir mal ein vernünftiges Netzteil. Ich hatte erst kürzlich ein ähnliches Problem. Mir ist ein nagelneues Bequiet Straight Power E9 Netzteil nach 5 Tagen abgeraucht. Der PC hatte sich dann auch immer wieder sporadisch abgeschaltet. Schau mal in der Computerverwaltung/Ereignisanzeige/Windows-Protokolle/System nach, ob Du dort einen eintrag findest, der einen Kernel Power Event ID 41 beschreibt. Das deutet u.a. auf eine instabile Stromversorgung hin. ==> http://support.microsoft.com/kb/2028504/de Die Spannungen, die man mit Tools, oder übers BIOS ausliest sind ungenau und lassen nur ganz grob auf die Funktionalität eines NTs schliessen. Eine saubere Vermessung der Spannungen erfolgt nur mit einem guten Multimeter. Ich glaube, dass bei Dir einfach eine 12V Schiene des Netzteils nicht mehr sauber funktioniert.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 16 |
| Es werden Einträge wegen Fehlern zu der ID 41 gelistet und dazu noch 219. Zu 41 steht folgendes: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. Zu 219: Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0000. aber auch: Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0001. Bei beiden wird die Quelle 'Kernel' genannt. Bei der ID 41 'Kernel-Power' und bei der ID 219 'Kernel-PnP'. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |