Kabel nach neuem Anschluss langsam

Alt 07.02.2012, 16:43   # 1
macmaniac

Hallo!

Ich habe ein Gigabit-Kabel (cat5e), das durch die Wand verlegt wurde, auf der einen Seite ist der normale verschweißte Stecker, auf der anderen Seite wurde das Kabel mit einem Seitenschneider vom Stecker getrennt. Ich wollte nun auf dieser abgeschnittenen Seite einen neuen Stecker montieren. Der Einfachheit halber habe ich mich für den Anschluss über eine ISCS Dose entschieden, auch weil ich dann das Kabel leichter anschließen kann. Nach mehrfachen Versuchen stehe ich vor dem Problem, dass die Verbindung zwar funktioniert, allerdings nur mit 100 MBit statt mit 1000. Außerdem leuchtet bei meinem Test-Gerät nur 1/2 und 7/8, aber nicht die vier mittleren Kabel auf (obwohl die definitiv farblich ident und auch mit Kontakt zur Dose montiert sind). Der Farbcode ist Standard, ich habe ihn auf der anderen Seite des Kabels genau so übernommen.

Woran kann die verminderte Geschwindigkeit liegen bzw. warum werden die beiden mittleren Pairs nicht angezeigt, obwohl sie überprüfter Weise korrekt montiert wurden?

Danke für jede Hilfe!
Alt 08.02.2012, 19:19   # 2
elo22

Zitat:
Zitat von macmaniac
Ich habe ein Gigabit-Kabel (cat5e), das durch die Wand verlegt wurde, auf der einen Seite ist der normale verschweißte Stecker, auf der anderen Seite wurde das Kabel mit einem Seitenschneider vom Stecker getrennt. Ich wollte nun auf dieser abgeschnittenen Seite einen neuen Stecker montieren.
Das ist pfusch, da gehören zwei CATx Dosen hin und passende Leitung mit massivem Leiter.

Lutz
Alt 08.02.2012, 20:03   # 3
mahnmanie

sind zwei ports an der dose? dann hast du nun zwei anschlüsse mit je 100mbit, denn für gigabit benötigst du alle acht adern
Alt 09.02.2012, 10:33   # 4
macmaniac
Threadstarter

Ich habe mich offenbar nicht verständlich genug ausgedrückt: Ich habe nur ein Kabel, das habe ich natürlich auch nur an einen Anschluss angeschlossen (also alle 8 Drähte in der richtigen Reihenfolge). Was ich nicht verstehe ist, dass mir auch das Messgerät die mittleren 2 Pairs nicht anzeigt, was offenbar auch mit der verringerten Geschwindigkeit zusammenhängt. Die Farben sind ident mit den Farben am Stecker auf der anderen Seite des Kabels.
Alt 09.02.2012, 11:15   # 5
mahnmanie

in der Regel ist bei der Dose eine Anleitung dabei in welcher Reihenfolge man die Adern auflegen muss. ist ggf. ein Masseschluss vorhanden (aufgeriebene Adern z.B.)
Das mit dem einen Anschluss habe ich nicht gefragt, ist es z.B. eine Einzeldose liegt die vermutung nahe, dass sie Gigabit kann ist es jedoch eine ältere Doppeldose kann es sein, dass sich zwei Ports ein Kabel teilen. es kann natürlich auch sein, das wir aneinander vorbei reden
Vielleicht helfen dir diese Links:
Grundlagen Computernetze
Belegung f

Edit: Wenn du eine solche Dose hast http://imageshack.us/f/99/bildrd4.jpg/ müssten z.B. nicht untenlinks+untenrechts (obenlinks+obenrechts) für einen Port sondern obenlinks+untenlinks (obenrechts+untenrechts) genutzt werden.

Alt 28.05.2012, 03:50 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr.