Bitte komplett Beraten :P

Alt 06.02.2012, 21:41   # 1
SirKlabbaut

So Freunde der gepflegten Unterhaltung, nachdem meine ersten Kommis eher Reinfälle wahren, will ichs doch noch mal genau wissen Nur kurz über mich; JA ICH BIN EIN 13 JÄHRIGER N00B, versuche aber das beste daraus machen...
Ich bin irgendwie im Glauben gewesen; dass
-16 Gig RAM vorteilhaft wären
-ein 800 w Netzteil haben muss ( xD wissen ja jetzt alle^^)
-für perfekt gamen zu können ne GTX 580 braucht
So jetzt ist mal fertig falsche Fakten aufgezählt; es is nun mal so! ICh kann mich aber auch ein Bisschen rausreden, da ich nur theoretische Erfahrungen habe, da ich leider im Moment noch nicht so aufm finanziellen Stand, um mir nen neuen PC zu kaufen und bis dahin muss mein alter mit nem Pentium4 und 512 mb RAM reichen Also kann mich jemand mal grob aufklären, was reicht um auf top stand zu sein? Vielen Dank Und wenn ich schon dabei bin alle aufzuregen: Das mit den Treibern versteh ich auch nicht ganz Is aber so! :O Also sind treiber einfache "Programme" für die Graka? So, und wer bis hierhin gelesen hat sollte schon ne Auszeichnung bekommen Habt bitte verständniss, ich wills ja auch korrekt wissen Danke im Voraus SirKlabbaut
Alt 06.02.2012, 22:39   # 2
Migi

bin auch erst 13
hab gelsrn lass die auszeichnung rueber wachsen

graka gtx570 sind alle so gut wie gleich gut die eine etwas lauter und dafuer um ein hauch schneller die andere halt leiser... Sehr gut sind aber asus point of view msi ... aber eig alle gut
cpu core i5 2500k
kuehler scythe mugen 2 oder alpenfohn...
ssd wenn du moechtest 120gb ider 124... 64 reichen auch
ssd's verkuerzen ladezeiten und windows wenn es auf der ssd installiert ist bootet also ist 40sek nach dem anmchren bereit...
isz aber nicht notwendig... spiele bekommen aber nicht mehr fps!!
die gtx 580 jat ein sehr schlechtes preis leistungsverhaeltniss
netzteil bequiet 520watt reichen SEHR aus
gehäuse lian li oder coolermaster ider xprdator sollte einfach gut durch lueftet sein
festplatte sata 2 sata 3 ist kein unterschied manche sagen auch dient nur zur geldmachereich nehm eine sata 2 von einer bekannnten marke
ram 8gb kann auch mehr sein (1333 mhz)
mainboard asus weiss net ganau welches iwas mit p und muss ich guckrn
sry wegen rechtschreibung handy ist bissel besoffen
Alt 06.02.2012, 22:40   # 3
oddafinga

Mit Hardware kenne ich ich zwar ned so gut aus, dafür ber mit software
Treiber sind software und verbinden zum Beispiel die Schnittstelle von deinem Mainboard mit der grafikkarte. Aber nicht nur diese beiden. Treiber kommen überall zum einsatz, wo verschieden Hardware Teile verbunden (also miteinander kommunizieren) sollen.

Treiber stellen zum Beipiele deinem Windows eine standartisierte Sprache mit der graka zur verfügung.
Stell dir des so vor:
Es gibt ca huderttausende verschieden Grafikarten und diese alle laufen zum beispiel mit win7. Jetz könnte win7 entweder die sprache aller tausender grakas sprechen oder die graka hersteller geben zu jeder graka einen 'übersetzer' also treiber dazu.
Somit muss win nur eine Sprache sprechen.

Hoffe ich konnte dir helfen

Grüße
Alt 06.02.2012, 22:44   # 4
Migi

hab auch wiedervwas gelernt
Alt 06.02.2012, 23:28   # 5
-Crimson-

Migi schön,dass du es erklären willst, aber so spontan kann man gar nichts sagen. Es kommt immer auf das jeweilige Anwendungsgebiet an.

Deine Erklärungsversuche sind auch eine wenig holprig. Erstens schwierig zu lesen und zweitens eher eine Bastelanleitung. Sirklaubbaut wird es wenig gebracht haben. Denn zwischen SATAII und SATAIII bestehen sehr wohl Unterschiede und Windows 7 bootet auch wenn es nicht auf einer SSD installiert ist.

Eine Komplettberatung gibt es nicht, da das Thema einfach zu komplex ist, um Neulingen, hier im Forum, eine Gesamterklärung zu geben (und meine Freizeit auch garnicht dafür ausreicht).

Ich kann euch nur den Tipp geben, euch zu informieren, im Forum fleißig mitzulesen (besonders das, was N-Traxx schreibt) und immer aktuell zu bleiben.

Wie ich mich hier im Forum angemeldet habe, wollte ich auch eigentlich nur ein neues System und bin irgendwie hängengeblieben bei dieser Thematik. Dank Interesse, viel viel viel Leserei und meines Studiums (das in diese Richtung zielt) kann ich sagen, dass ich mich doch ein wenig in dieser Materie auskenne.

Gruß
Crimson
2x 150 GB WD1500HLFS @Raid0 // 500 GB WD5001AALS
be quiet! Straight Power 550W // Lian Li PC-60FWNX
Alt 07.02.2012, 06:43   # 6
Migi

na gut aber windows 7 startet schneller auf der ssd?!
wegen sata 2..... hbab ich gehoert man merkt man kaum unterschiede von der leistung her
Alt 07.02.2012, 07:42   # 7
-Crimson-

Sicher startet Windows schneller, wenn es auf einer SSD installiert ist. So etwas ist aber auch durch Festplattenraids (besser gesagt Stripping) nahezu erreichbar. Ich benötige im Durschnitt 40 - 48 Sekunden bis Windows fertig gebootet hat, mit zwei WD Velociraptoren im Raid0.

Die Leistungsunterschiede von SataII (3 Gbit/s) und SataIII (6Gbit/s) sind schon spürbar, aber natürlich nur, wenn man die entsprechende Hardware dahinter hängt, die solch hohe Bandbreiten auch nutz.
Zum Tragen kommt der schnelle SATAIII-Verbindungstechnik bei einer SSD, die mit 500 MB/s liest und mit 95 MB/s schreibt (Herstellerangaben Crucial M4). Die SSD an einen SATAII Port zu hängen, der 300 MB/s liefert, macht da wenig Sinn.
2x 150 GB WD1500HLFS @Raid0 // 500 GB WD5001AALS
be quiet! Straight Power 550W // Lian Li PC-60FWNX
Alt 07.02.2012, 11:07   # 8
SirKlabbaut
Threadstarter

Vielen Dank für all die Antworten, jetzt bin ich schon ein gutes Stück mehr Beraten (und auch ein gutes Stück näher an meinem PC ) Super Leute hier und ich werde sicher aktiv im Forum mitverfolgen, was so Hardwaretechnisch aktuell ist
Alt 07.02.2012, 13:54   # 9
Migi

@Crimson ja klar werden es leistungsschuebe gebrn aber fuer normale pc'ler die nur im i-net suerfen und gamem reicht sata 2 aus

trotzdem danke
Alt 07.02.2012, 14:16   # 10
TMaxmen

Benutzerbild von TMaxmen

Hallo

Ich würde immer SSD´s bevorzugen

Man sollte schon wissen das die WD Velociraptoren mit 10.000 U/min laufen und auch meist lauter sind als normale Festplatten!
Dagegen sind SSD geräuschlos.
Gut wenn es nicht stört

Gruss
Sam
Alt 08.02.2012, 09:48   # 11
SirKlabbaut
Threadstarter

Zitat:
Zitat von TMaxmen Beitrag anzeigen
Hallo

Ich würde immer SSD´s bevorzugen

Man sollte schon wissen das die WD Velociraptoren mit 10.000 U/min laufen und auch meist lauter sind als normale Festplatten!
Dagegen sind SSD geräuschlos.
Gut wenn es nicht stört

Gruss
Sam
Aber der Preis... Egal ich schau mich mal um und meld mich dann wieder
Alt 08.02.2012, 13:58   # 12
Migi

mach das

Antwort

Stichworte
pc hardware
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr.